Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt

Wieso sollte sich die Nato warm anziehen, wenn sich mit Russland und China Halb- und Volldiktaturen ins Bett legen?

Russlands wirft sich absatzstrategisch China an die Brust, fürchtet es nach entsprechend geäußerten Überlegungen der bisherigen europäischen Importeure der fossilen Ressourcen den Staatsbankrott.
Chinas Industriemoloch hingegen lutscht derzeit Afrikas Rohstoffe aus (baut ein paar bröckelnde Straßen und überweist den dortigen Terrordespoten Milliarden) und wird sich wie die Borg auch an Russland schadlos halten. Die Russen hingegen glauben, ihre bislang überlegene Raketentechnologie hält die Chinesen fortwährend auf Respektabstand, nur lassen sich Begehrlichkeiten eines 1,3-Milliardenvolkes niemals dauerhaft in Schach halten.
China taktiert geschickt und spielt vermeintliche Partner gegeneinander aus. Russlands Bodenschätze werden die Brennöfen der Wanderarbeiter am Köcheln halten, damit der Westen und insbesondere die USA als Absatzmarkt bedient werden können - drohen doch beim geringsten Abklingen der Konjunktur Volksaufstände, gegen die die Ukrainische Revolution wie Kindergeburtstag aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Genau genommen ist es wohl eher so, dass Russland geschickt zwischen Europa udn China taktiert. Europa wird auf lange Sicht an Russland als Reyssourcenlieferanten und auch als Markt nicht vorbeikommen auch wenn Obama großmäulig verspricht schon jetzt die EU komplett mit Gas versorgen zu können. Dumm nur, dass die USA aktuell selbst noch die größten Gasimporteure sind und selbst wenn das Schiefergas in sagen wir 10 Jahren endlich Exportfähig sein wird, dann werden es (also das Gas) die Konzerne nicht nach Europa liefern, sondern nach Asien, wo man ca 200 Dollar pro 1000 Kubik mehr zahlt.

Hier etwas interessantes dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Eastern_Siberia_-_Pacific_Ocean-Pipeline

Die Waffenlieferungen, die hier angesprochen wurden, sind auch nicht nur im Kontext der aktuellen Krise zu sehen. Die S400 sowie weitere Waffensysteme wurden bis jetzt aus unterschiedlichen Gründen nicht nach China geliefert. Zum einen gab es ein Exportverbot für besagte Waffensysteme zum anderen wurde erst kürzlich ein Copyright Abkommen zwischen Russland und China unterzeichnet, was wiederum den Weg für den Verkauf dieser Systeme ebnen sollte.

Was deine Afrikakommentare anbetrifft, kannst du genauso gut den Begriff China gegen den Begriff USA austauschen. Der Unterschied ist der, dass die Chinesen wenigstens wirklich einpaar Straßen bauen, die USA hingegen finanzieren einfach nur die Warlords und hetzen diese dann auch noch gegeneinander auf, damit alle Seiten schön mit Waffen beliefert werden können. Vom Bau irgendwelcher Straßen kann man da in der Tat nicht sprechen.

Was die Volksaufstände anbetrifft: Wir sollten lieber aufpassen, dass es bei uns zu keinen kommt. Die USA stehen kurz vor dem Kollaps, was denkst du welche Aufstände es dort geben wird, wenn zu den 50 Millionen Armen weitere 50 Millionen hinzukommen? Friede Freude Eierkuchen mit Stockbrot und Diskussionen am offenen Feuer erwarte ich persönlich nicht - du? In Europa haben wir regelmäßig Aufstände, die Lage muss nur noch schlechter werden, insbesondere in den Südländern der EU. Bei der aktuellen Verschuldungsrate wird Deutschland auch in spätestens 10 Jahren ein Krisenkandidat. Du kannst ja mal dein Geschichtsbuch aufschlagen, dort ist ganz gut beschrieben, was in Deutschland zu Zeiten der letzten Wirtschaftskrisen so alles schönes passiert ist.

Deine Absatzmarktaussage ist einwenig Einseitig nicht wahr? Denn das Geld, dass die Chinesen erhalten in dem sie den US-Markt überfluten pumpen sie wieder in den Kram denen wir ihnen andrehen (oder die Amis). So etwas nennt man dann gegenseitige Abhängigkeit ;)

Kurzum: Deine Einschätzungen wirken auf mich leider recht einseitig und polemisch.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte sich die Nato warm anziehen, wenn sich mit Russland und China Halb- und Volldiktaturen ins Bett legen?

Ich nehme an, damit war ein Übertrumpfen der NATO hinsichtlich so ziemlich aller Aspekte gemeint (Ressourcen, Technologie, Material).

Und was für eine Relevanz hat da die dortige Regierungsform? Bei aller Ablehnung eben jener, aber faktisch ist das völlig egal, Macht bleibt Macht. Da ändert auch noch so intensives Kritisieren von außen nichts daran.

Ich will nicht persönlich werden, aber du hast echt einen ziemlich polemischen Einschlag in deinen Postings. Von äquidistanter Betrachtung der Sachlage (die für eine sachliche Diskussion idR das Sinnvollste ist) ist das mE weit entfernt.

Helios co. schrieb:
Europa wird auf lange Sicht an Russland als Reyssourcenlieferanten und auch als Markt nicht vorbeikommen

Die aggressive Fundamentalopposition der sunnitisch dominierten Staaten im arabischen Raum und die Entwicklungen in Syrien/Westjordanland/Südlibanon führte im Zusammenhang mit den nach der Botschaftsbesetzung geltenden und kürzlich noch verschärften Sanktionen zu einem Einlenken der unverständlichen Iranischen Außenpolitik und der Wiederannäherung an die Erste Welt. Auf die von dir angesprochene langfristige Sicht wird der Iran mit seinen immensen Gas- und Ölvorräten den eventuellen Verzug der aus Russland importierten Ressourcen kompensieren können.

auch wenn Obama großmäulig

Ist das eine latent rassistische Diffamierung?

verspricht schon jetzt die EU komplett mit Gas versorgen zu können. Dumm nur, dass die USA aktuell selbst noch die größten Gasimporteure sind und selbst wenn das Schiefergas in sagen wir 10 Jahren endlich Exportfähig sein wird,

Der BND bestätigte unlängst die positiven Analysten-Prognosen betreffend der hervorragenden Export-Aussichten US-Amerikanischen und Kanadischen Erdgases/Erdöl. Bereits mittelfristig stehen bei Klärung logistischer Wege diese Möglichkeiten offen.

Was deine Afrikakommentare anbetrifft, kannst du genauso gut den Begriff China gegen den Begriff USA austauschen. Der Unterschied ist der, dass die Chinesen wenigstens wirklich einpaar Straßen bauen, die USA hingegen finanzieren einfach nur die Warlords und hetzen diese dann auch noch gegeneinander auf,

Lebst du noch in den 70ern? Und auch die damaligen Entwicklungen waren nur die Reaktion auf den scheinbar unaufhaltbaren Kommunistischen Imperialismus, der halb Europa gewaltsam besetzt hielt und begann, auch im fernen Osten (Korea, Vietnam, Kambodscha), Afrika (Ägypten, Libyen, Guevaras Söldner im Kongo) und sowie Südamerika (wieder G. in Bolivien) mit Waffengewalt die Herrschaft an sich zu reißen.

Welche Warlords hetzte die Obama-Administration auf- und gegeneinander?
Dass die Amis im Gegensatz zu den ignoranten Chinesen sogar eigene Männer zum Beispiel auf die Suche nach Schlächter-Kony in Marsch setzen, sehe ich als Beispiel moralischer Überlegenheit.
Die Chinesen hingegen mobilisieren ihre Armee ja nur gegen Studenten und Tibetische Mönche.

damit alle Seiten schön mit Waffen beliefert werden können.

Die Exportweltmeister der wahren Massenvernichtungswaffen, nämlich Handfeuerwaffen und Sturmgewehre, sind China, Russland und auch die Ukraine. Diese Staaten exportieren entsprechende Waffen in jedwedes Bürgerkriegsgebiet und an jeden Diktator.

Die USA stehen kurz vor dem Kollaps, was denkst du welche Aufstände es dort geben wird, wenn zu den 50 Millionen Armen weitere 50 Millionen hinzukommen?

*gähn*
Die Apokalyptischen Reiter in Amerika prophezeien bzw. hoffen die Linken seit dem ich denken kann. Mit religiöser Inbrunst vorgetragene Beschwörungen dieser Art musste mich mir bereits von einigen Lehrern in der Schule anhören.

Die USA besitzen im Vergleich zum Rest der Welt elementare Vorteile:
Eine riesige, verhältnismäßig gering besiedelte Grundfläche, die agrartechnisch nicht einmal ansatzweise ausgelastet ist und als einige der wenigen Länder nicht nur sich selbst versorgen sondern landwirtschaftliche Güter sogar exportieren könnte, eine stabile und ausgeglichene Geburtenquote und zeitnah enorme Öl- und Gaserträge (zumal kein gesetzlich diktierter Atomausstieg für Energieengpässe sorgen wird).

Die werden noch Burger futtern, wenn wir und insbesondere die Chinesen vergreist nach Essensrationen anstehen.

Du kannst ja mal dein Geschichtsbuch aufschlagen, dort ist ganz gut beschrieben, was in Deutschland zu Zeiten der letzten Wirtschaftskrisen so alles schönes passiert ist.

Diese Zeiten sind zumindest hierzulande definitiv vorbei. In jedem relevanten europäischen Land sind rechtskonservative Kräfte teils seit Jahrzehnten parlamentarisch vertreten - in Russland befindet sich die größte nationalistische und rechte Partei der Welt sogar an der Regierung - in Deutschland hingegen gurken auch in Zeiten der Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit (Ende der 90er) rechte Parteien im Bereich 2%. Ich sehe keine reale Gefahr.

Deine Einschätzungen wirken auf mich leider recht einseitig und polemisch

Bin ich Teleprompter-Vorleser der tagesschau?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, aber das du meine Aussage auf diese Weise auslegst, zeichnet ein recht deutliches Bild deines geistigen Zustandes - viel mehr als es deine posts bis jetzt getan haben und die waren schon bedenklich.

Bereits mittelfristig stehen bei Klärung logistischer Wege diese Möglichkeiten offen.

Richtig - Mittelfristig, so um das Jahr 2017 - 2020. Denn dummerweise bauen sich Terminals, Schiffe und Gasverflüssigungsanlagen nicht über Nacht und auch nicht von Heinzelmännchen. Und selbst dann werden die prophezeiten Importe aus den USA nicht die heutigen Importe aus Russland unnötig machen und zugleich die Kosten für besagtes Gas um 1/3 in die Höhe schnellen lassen. Was wiederum den Gaspreis in Asien weiter ansteigen lassen würde was wiederum große Gewinne für die Russen nach sich ziehen würde :freak:
Merkst du wenigstens langsam, dass du dich im Kreis drehst mit deinen Theorien?

Diese Staaten exportieren entsprechende Waffen in jedwedes Bürgerkriegsgebiet und an jeden Diktator.
Achso, ja, deswegen sind ein Großteil der sich im Umlauf befindenden AKs gar nicht in Russland und erst recht nicht unter russischer Lizenz gebaut worden (in Afghanistan ist vermutlich keine mehr übrig aus russischer Produktion). Darüber hinaus sind ca. 10 Millionen G3s im Umlauf und in jedem Bürgerkrieg im Einsatz, es gab sogar eine Lizenzfertigung im hochdemokratischen Pakistan und aktuell sogar im natürlich ebenso demokratischen Iran. Ach verdammt, das G3 kommt doch gar nicht aus Russland oder China. Vergessen oder? Sollen wir dann dazu kommen, wo ganz plötzlich G36er auftauchen - z.B. in Georgien? Und wohin sind wohl erst die Millionen AKs der NVA hin? Hat man einen Teil davon vielleicht im Irak wieder gefunden oder in ca. 70 anderen Ländern, die natürlich alle hochdemokratisch waren/sind. Das Fass ohne Boden namens Syrien will ich an der Stelle besser nicht öffnen.

Und dann erst die ganzen Waffen an Mubarak, ich glaube der mochte M1 Panzer, oder jetzt aktuell an die Saudis (33 Milliarden?), stimmt nur die Russen und Chinesen beliefern Diktaturen mit Waffen aller Art. Ich frage daher nochmals: Bist du vielleicht ein kleines bisschen einseitig oder einfach nur geistig problematisch veranlagt?

Kurzum: Ja, welcher der großen Waffenhändler liefert keine Waffen an Rebellen, Diktatoren und natürlich auch vernünftige und halbwegs demokratische Länder?

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, vielleicht kann es ja jemand anderes übernehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Helios co. schrieb:
Richtig - Mittelfristig, so um das Jahr 2017 - 2020....Merkst du wenigstens langsam, dass du dich im Kreis drehst mit deinen Theorien?

Du besitzt nicht einmal ansatzweise Kenntnis bezüglich der Zeitdauer der gegenwärtigen und optionalen Liefer- und Zahlungsverträge der aus Russland stammenden Energieträger, oder?

Vorausgesetzt, der Dritte Weltkrieg bricht trotz der Putinschen Eskalation nicht doch noch spontan aus, wird sowohl Russland seine Liefer- als auch Europa daraus erwachsende Zahlungsverpflichtungen über die Jahre der vereinbarten Zeitdauer einhalten und somit wäre die Übergangszeit zu Kanada/USA/Iran gesichert.

Kein vernünftiger Politiker konzentriert die energiepolitische Abhängigkeit übrigens bei einem einzigen Lieferanten. Das lernen die Polen gerade auf schmerzhafte Art und Weise...

Putin könnte es sich trotz aller geäußerten Verachtung gar nicht leisten, Verträge einseitig zu stornieren. Russlands Vertragstreue und somit die Reputation und Zuverlässigkeit des einzig nennenswerten russischen Exportgutes wäre dahin und somit auch Russlands Bonität an den internationalen Finanzmärkten. Selbst China würde einen Vertragsbruch mit Argusaugen betrachten und bezüglich der seit Jahrzehnten andauernden Territiorialstreitigkeiten mit Russland gleiches befürchten.

Achso, ja, deswegen sind ein Großteil der sich im Umlauf befindenden AKs gar nicht in Russland und erst recht nicht unter russischer Lizenz gebaut worden (in Afghanistan ist vermutlich keine mehr übrig aus russischer Produktion)

Du wüsstest, dass Russland ab dem vierten Quartal 2001 massive Rüstungshilfe nach Nord-Afghanistan leistete, wenn du historisch intensiver bewandert wärest. Ein Treppenwitz der Geschichte, doch Tatasache.

Darüber hinaus sind ca. 10 Millionen G3s im Umlauf und in jedem Bürgerkrieg im Einsatz, es gab sogar eine Lizenzfertigung im hochdemokratischen Pakistan

Dieses ewige und kindische Gleichnis mit angeblich "westlichem" Fehlverhalten wird wohl auch noch in 1000 Jahren zur argumentativen Stärkung dreister, brutaler und völkerrechtswidriger Aktionen sämtlicher Barbaren herhalten müssen.

Was übrigens ist an Pakistan deiner Meinung nach nicht demokratisch? Abgesehen von den temporären Militärdiktaturen und diverser unvermeidbaren islamistischen Verfassungs- und Gesetzesbestimmungen ist in Punkto Versammlungs- und Wahlfreiheit das demokratische System in Pakistan gefestigter als du dir es vorzustellen scheinst.

Und wohin sind wohl erst die Millionen AKs der ehemaligen DDR hin? Hat man einen Teil davon vielleicht im Irak wieder gefunden?

Davon gehe ich aus, unterstützte die DDR und der restliche Ostblock doch den Irak im Krieg gegen den Iran. Die Russen lieferten übrigens an beide Nationen ;)

Und dann erst die ganzen Waffen an Mubarak, ich glaube der mochte M1 Panzer, oder jetzt aktuell an die Saudis (33 Milliarden?), stimmt alle aus Russland und China und alles lupenreine Demokratien, an die hier die Waffen gelangen.

Du lenkst schon wieder ab und unterschlägst meinen Verweis auf die von Russland/China/Ukraine in alle Herrenländer exportierten "Handfeuerwaffen". Im Übrigen ist Sadat mit einer Kalaschnikov, dem Standardgewehr der ägyptischen Militärs, erschossen worden.

Haben die Panzer denn bei der geplanten Niederschlagung des arabischen Frühlings genutzt? Nein. Panzer gegen das teils eigene Volk setzten China (1990) und die Sowjetunion (in der DDR '53, CSSR '68, Ungarn '56) ungestraft ein, selbst Mubarak besaß nicht Chinas und Russlands brutale Kaltschnäuzigkeit.

Woher stammen eigentlich Assads Panzer und Kaschis? ;)

Ich frage daher nochmals: Bist du vielleicht ein kleines bisschen einseitig oder einfach nur mental problematisch veranlagt?

Das letztere schließe ich nicht aus, doch amüsiert mich der ewige Vorwurf der angeblichen Einseitigkeit.
Presse/TV/Radio/Internet bilden eine geifernde Symbiose, wir ertrinken geradezu im Anti-Amerikanismus, von "Heute Show" bis "Mybrit Illner", im Kabarett sehe ich peinliche Gestalten auch nur "USA - Buuuh!" gröhlen und die pseudointellektuelle und doch tumbe Masse eskaliert in geradezu orgasmusverdächtiger Intensität.

Hier das gleiche: In jedem Politthread wird Amerikabashing betrieben - hemmungslos und zum Teil völlig unsachlich und unzutreffend. Auch ich halte einige Entscheidungen der US-Politik für verfehlt, doch wenn ich sogar hier in der Ukraine-Diskussion dutzende Kommentare in amerikafeindlichem Tenor lese, dann sehe mir meine einzelne Gegenstimme bitte nach. Denn ich spreche eben gegen die von dir unterstelle Einseitigkeit an.

Anti-Amerikanismus ist das vorherrschende Thema allen Orten, egal wann und wo und egal worüber debattiert wird. Und alle Beteiligten sind sich einig: Der Amerikaner ist des Teufels.

Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es hierzulande vier verschiedene Typen von Amerika-Hassern, sorry, ich meinte natürlich Amerika-Kritikern:

1. Nazis, die den Amerikanern noch immer nicht die entscheidenden Eingriffe in den Weltkriegen verzeihen können
2. Linke, die den sang- und klanglosen Untergang der Arbeiter- und Bauernparadiese nicht verkrafteten und beim Gedanken an die USA als vermeintlicher Vertreter des kapitalistischen Systems und dessen ökonomischen Sieg über das größte Menschenexperiment aller Zeiten sofort anfangen zu hyperventilieren (nebenbei bemerkt agiert China seit zwei Jahrzehnten kapitalistischer als Manchesters Textilbarone 1850...)
3. Islamisten, die einerseits den Amerikanern den gottlosen Erfolg missgönnen und ihre eigenen Herkunftsländer vor sich hin rotten sehen und andererseits selbstverständlich den amerikanischen Support Israels verdammen
4. Warrez-Kiddis, welche durch das technologische KnowHow der Amerikaner ihre Downloads in Gefahr wähnen

Auf dich treffen welche Submerkmale zu?

Zuletzt bearbeitet:

Crowbar schrieb:

Er hat einfach nur was zu einen Politiker einem Menschen gesagt er war großmäulig, wo mit er ja recht hatte, das du da sofort Rassismus siehst, ist witziger weise rassistisch, denn du siehst nur die hautfarben des Menschen und denkst daher alle abfälligen Bemerkungen gegen ihn seinen rassistisch motiviert.

Wenn man nur die hautfarben siehst und anscheint meint man müsse einen nicht weißen Menschen positiver behandeln, ist das positiver Rassismus, und der ist in keinster weise besser.

Zum Thema,
Ich glaube langsam das ganze ist gewollt, und geplant, nun auch das aufmarschieren von Truppen, man kriegt einfach den Eindruck man will es eskalieren lassen.

Da Geschichte sich bekanntlich IMMER wiederholt, muss man sich nur dran erinnern was bei der letzten großen Wirtschaftskrise geschehen ist, auch die konnte nur nach/durch 2 Weltkriegen beendet werden.

Klein bischen ergänzen.

Crowbar schrieb:

Was ist das denn für ein gestörtes Weltbild ?
Fassen wir zusammen also sind ALLE die Amerika nicht mögen entweder, Rechtsradikale Faschisten oder Linksradikale Kommunisten oder eben Islamistische Antisemiten.

Dazu fällt einen irgendwie nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)

[mod] Auch hier der letzte freundliche Hinweis an Euch Diskutanten, dass ihr euch lieber den Thesen eures Gegenübers widmen solltet als Vermutungen über Schulbildung, soziale Herkunft und mentale Fähigkeiten anzustellen. Weitere Bemerkungen dieser Art, und handelt es sich nur um einen Nebensatz, werden versenkt und ihr Urheber sanktioniert. [/mod]

Crowbar schrieb:

Hallo Crowbar,

also entweder man verkehrt in solchen beschränkten Kreisen, dass man keinen normalen, gesinnungsunabhängigen Amerika-Kritiker kennt. Oder man hat wirklich zu wenig Erfahrung mit anderen Menschen gemacht / machen wollen.

Was braucht Putin noch, um ein Volldiktator zu werden, wenn du ihn schon als Halbdiktator titulierst ?

Braucht er auch einen weltweit tätigen Spitzelapparat, der sein "Freunde" 24/7 abhört ?
Braucht er auch Dronen, deren "Piloten" nach Belieben Terrorverdächtige in fremden Ländern töten ?
Muss er sich auch als Weltpolizist aufspielen aber nur dort wo es für ihn ungefährlich ist ?
Muss er ein "Guantánamo" einrichten ?
Muss er auch beispiellos die Energieressourcen der Erde verschwenden ohne Rücksicht auf andere ?

Larve74 schrieb:

Uh das hat gessesen.

Man darf nicht vergessen, dass die Amerikaner dem Saddam freundlicherweise während des Iran Krieges die Chemie-Waffen "spendiert" haben. Die Bilder, die als Beweise für den Krieg waren, haben sich auch als eine Faelschung erwiesen, dazu noch ziemlich alte. Da ging es rein um die wirtschaftliche Interessen und vor allem die Vorgehensweise, die für USA einer Kriegserklaerung gleicht. Wie es auch Gadafi erfahren musste - man sollte immer in (Petro)Dollars und nicht in Gold verkaufen und erst recht nicht in anderen Teufelswaehrungen.

Amerikas Krieg um die Vorherrschaft des Dollars

Und nochmals ein Vergleich zum Thema voelkerrechtswidrig ->
YouTube - Der unsichtbare Drohnenkrieg der USA

Aber zur Ukraine... Dem Oligarchen Poroschenko wird ja vorgeworfen, “den Maidan finanziert” zu haben, also die Proteste gegen die Regierung Janukowitsch, um sich danach zum Regierungschef wählen zu lassen. Gleichwohl haben dieselben Medien, die das melden, kein Problem damit, das alles “demokratisch” zu nennen. Wie das? Ist es demnach schon selbstverstaendlich, dass wer zahlt, auch die Regierung stellt?
Er war halt der Vorsitzende der National Bank der Ukraine, Aussen- und Wirtschaftsminister und Vorsitzender des Sicherheits- und Verteidigungsrates. Er hat sich einen Fernsehsender gekauft, von dem er sich gern interviewen lässt. Er hat Klitschko unterstützt bei den Wahlen zum Oberbuergermeister von Kiew, jetzt unterstützt nun Klitschko ihn.
Interessant, was er Ende letzten Jahres im Zusammenhang mit der von Janukowitsch geplanten Zollunion mit Russland zu sagen hatte: Es ging in erster Linie um die Verhinderung der Zollunion mit Russland. Die Abhängigkeit vom IWF war ihm offenbar lieber, vor allem sah er zwei Alternativen, von denen ihm eine wohl nicht schmeckte: Weitere Inflation oder ‘Sparprogramme’ und Kredite aus dem Westen. Er war klar für Zweiteres. Das ist "unser" Mann!! Nicht zuletzt der der US-Wirtschaft. Er hat die Investitionen von Shell und Chevron gelobt und unterstuetzt.

Wie dem auch sei; selbst wenn man das darauf beschraenkt, hat er aktiv eine Opposition unterstuetzt, die eine legale Regierung gestürzt und eine illegale installiert hat, tritt jetzt selbst an, von denen unterstuetzt, die er unterstuetzt hat und vom Westen, deren Interessen er vertritt, weil sie sich mit seinen ueberschneiden.

Wohl die beste Demokratie, die man für Geld kaufen kann. Da duerfen die Faschos jetzt bloss kein Mist bauen. :rolleyes::

Ukraine und IWF: Achtung, es kommt genau die falsche Hilfe

Holla, da hat unser Finanzminister mal wieder einen aus der untersten Schublade herausgekramt und vergleicht Putins Reaktion auf die Krise der Ukraine mit Adolf Hitlers Annexion des Sudetenlandes an das Deutsche Reich.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...krim-plaene-mit-hitlers-politik-a-961680.html

Wenn einem die Argumente ausgehen, dann nimmt man einfach den kleinen braunen Österreicher zur Hand. Der hat nämlich alles schon mal irgendwie so gemacht und da lassen sich dann hanebüchene Vergleiche ziehen, denn Adolf Hitler ist - im wahrsten Sinne - DAS Totschlagargument schlechthin.

Sie: Schatz, ich würde gerne mal in eine Oper gehen.
Er: Gerne, Liebling, aber bedenke: Hitler hat Opern geliebt

Tut mir leid, wenn ich da polemisch werde, aber ich verstehe es einfach nicht, wieso in der heutigen Zeit über 80 Jahre (!!!!!) nach der Machtergreifung immer noch mit solchen blödsinnigen Argumenten um sich geworfen wird und das von einem gewählten Vertreter des Volkes. Schämen soll er sich!

Zuletzt bearbeitet:

@Crowbar
Bist du Amerikaner oder wohnst da oder so ähnlich? Offensichtlich scheint die Propagandamaschine bei dir gefruchtet zu haben, du bist ja nicht mal für Argumente zugänglich und relativierst nur und stellst Zusammenhänge nur in einem Licht dar.
Ich versuche zumindest Fakten zur Hand zu nehmen. Fakt ist, Amerika ist im Dauerkrieg und das meine ich wörtlich. Fakt ist, die USA spionieren die ganze Welt aus. Fakt ist, die Amerikaner predigen immer Demokratie und Menschenrechte und gleichzeitig treten sie diese wo es geht.
Mit Amerikaner meine ich die Regierung und alle die diese bei ihren Taten unterstützen.

Bin ich dadurch Amerika feindlich? Nein, ich bin nur Feind der Leute die oben genannte Dinge durchführen, egal in welchem Land, nur bei den Amis schlägt die Doppelmoral zu sehr durch.

Bitte unterscheidet auch immer zwischen de, Land und dem Volk, die Amerikaner klingt sehr beleidigend, bezieht euch doch auf die jeweiligen Regierungen wenn ihr diese auch meint. Danke. (Gilt auch für Russland, Ukraine, Deutschl.., ..)

dMopp schrieb:

Da kann man aber nicht einfach so unterscheiden, denn das Volk hat seine Regierung gewählt.
So ist das nun mal in einer Demokratie, da kann die Regierung im großen und ganzen nur so handeln wie es das Volk zu läßt, bei fehl verhalten können sie durch ausreichend Demos zeigen das sie nicht mit dem derzeitigen Kurs einverstanden sind, und denn auf demokratischen weg die Regierung abstrafen.

Also kann man bei einem Demokratischen Land eben nicht einfach differenzieren.

Dann weise ich kurz auf die Deutsche Vergangenheit hin, kommentarlos.

Dann wäre das deutsche Volk ja frei von jeder Schuld.
Denn es gab ja nur die paar bösen Nazis in der Regierung.

dMopp schrieb:
Dann weise ich kurz auf die Deutsche Vergangenheit hin, kommentarlos.

In diesen Kommentar kann man viel hineindeuten, es ist nicht wirklich ersichtlich was du meinst.

Zu dem anderen, wieso war das deutsche Volk damals frei von schuld ? sie haben die nsdap und Hitler gewählt, und ihn denn machen lassen, erst als er alles demokratische ausgesetzt hat, konnte das Volk außer einen Bürgerkrieg nicht mehr viel tun.
Aber es gab genug Leute de schon im Vorfeld vor ihm gewarnt haben.

Oh Mann Leto, da ist aber was sauber flöten gegangen.

Sagt dir das Ermächtigungsgesetz etwas? Oder die Zentrumspartei, die de facto den Weg geebnet hat, dieses Gesetz anzuwenden? google mal danach, ist wirklich interessant, wie sich eine Diktatur entwickeln kann, ohne dass man als Volk wirklich etwas falsch machen konnte. Die NSDAP hatte massive Erfolge vorzuweisen, hat sich mit dem alten Hindenburg als solidarisch gezeigt, all das führte zu einer Stimmung pro Hitler.

Nach den Vorgängen von 1933 hatte das deutsche Volk keine echte Wahl mehr.

Übrigens nannte Hitler Henry Ford (ja, der Mann mit dem Auto) als seine Inspiration.
Wer es nicht wusste: Henry Ford schrieb 1922 ein Buch: Der internationale Jude - ein Weltproblem. (Ich für meinen Teil werde aufgrund dessen niemals Ford fahren.)
Kein Wunder, dass Hitler begeistert von dem Mann war. Somit wäre Ford auch irgendwie "schuld" oder doch nicht?

Ich tu mich schwer damit, dem (normalen) Volk von damals die Schuld zu geben. Auch wir erleben heute eine massive mediale Manipulation, in welche Richtung die Meinung gedreht werden soll. Putin heißt in den Zeitungen auf einmal Diktator, Erdogan wird zum selbstherrlichen Sultan ernannt, oder auch zum türkischen Putin und die Merkel lächelt auf jedem Foto und droht zeitgleich mit Sanktionen gegen das böse Russland.
Mütterchen Deutschland, wer hat dich nur gewählt? Auch hier haben wir mit der großen Koalition eine Konstellation, die kaum ein SPD Wähler gewünscht hat. Trotzdem werden wir 4 Jahre lang einen richtigen Spaß mit dieser Regierung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Haudrauff schrieb:
Dann wäre das deutsche Volk ja frei von jeder Schuld.
Denn es gab ja nur die paar bösen Nazis in der Regierung.

Eben nicht, aber man muss aufhören in Stereotypen zu denken. Ein "Volk" besteht aus mehr wie schwarz/weiß. Damals wie heute. Das muss man immer beachten. Wenn ich den "kack <herkunft>/<wasauchimmer>" mal nicht leiden kann, meine ich weder den Staat aus dem er kommt noch andere Personen, sondern die eine. Wenn mir die Politik Russlands nicht passt, dass meine ich die aktuell an der Regierung beteiligten, nicht die Opposition oder gar das ganze russische Volk.

Auch wenn ihr es vermutlich nicht so meint, achtet immer auf eure Wortwahl, es gibt ganz schnell ganz viele Leute die auf den Zug aufspringen und anfangen zu hetzten. Spinner gibt es leider viele (Notiz an Mod: Keiner soll sich bei Thema Spinner angesprochen fühlen, das ist nur ne Warnung, das es "dort draußen" vielen davon gibt)

gh0 schrieb:
Sagt dir das Ermächtigungsgesetz etwas? Oder die Zentrumspartei, die de facto den Weg geebnet hat, dieses Gesetz anzuwenden? google mal danach, ist wirklich interessant, wie sich eine Diktatur entwickeln kann, ohne dass man als Volk wirklich etwas falsch machen konnte. Die NSDAP hatte massive Erfolge vorzuweisen, hat sich mit dem alten Hindenburg als solidarisch gezeigt, all das führte zu einer Stimmung pro Hitler.

Nach den Vorgängen von 1933 hatte das deutsche Volk keine echte Wahl mehr.

die nsdap hatte nie mehr als 33% wähleranteil geschafft. tatsächlich hat sich hitler nicht nur demokratisch seine machtbasis geschaffen. es gab z.b. auch einschüchterungen der wähler oder beim ermächtigungsgesetz wurde dafür sorge getragen, dass gewisse nein-mitglieder fehlten, damit man die mehrheit schaffte. rein demokratisch lief das damals nicht ab. und es besteht immer eine wahl. so gab es in der ersten häfte der weimarer republik bemühungen, die probleme friedlich zu lösen. zweifellos wird man sich selbst eingestehen, dass man nicht soviel zivilcourage hat, wie man es sich wünschte, aber wenn der scherbenhaufen da ist, dann muss man sich die kritk gefallen lassen und 12 jahre nach hitlers wahl erhielten sie dann auch die rechnung dafür. und ich bin fest überzeugt, dass spätestens ab kriegsmmitte jeder wusste, was hier abläuft. vllt nicht im detail und vllt verdrängte er es auch, aber die aussage von wir-haben-nichts-gewusst glaub ich denen nicht.

gh0 schrieb:
Ich tu mich schwer damit, dem (normalen) Volk von damals die Schuld zu geben. Auch wir erleben heute eine massive mediale Manipulation, in welche Richtung die Meinung gedreht werden soll. Putin heißt in den Zeitungen auf einmal Diktator, Erdogan wird zum selbstherrlichen Sultan ernannt, oder auch zum türkischen Putin und die Merkel lächelt auf jedem Foto und droht zeitgleich mit Sanktionen gegen das böse Russland.
Mütterchen Deutschland, wer hat dich nur gewählt? Auch hier haben wir mit der großen Koalition eine Konstellation, die kaum ein SPD Wähler gewünscht hat. Trotzdem werden wir 4 Jahre lang einen richtigen Spaß mit dieser Regierung haben.

ich tue mich überhaupt nicht schwer, dem volk (bezüglich ns-zeit) eine grosse schuld zuzuschreiben. eine machtspitze braucht auch immer eine basis/fundament, dass die spitze stützt und das sind die komplizen des systems, sprich teile des volkes.
ich halte es für weit hergeholt, die presselandschaft von heute mit damals zu vergleichen. die presse ist nicht gleichgeschaltet und auch wird ihr die wortwahl nicht vorgeschrieben. sicher, die presse berichtet nicht immer neutral, allerdings ist ihre rolle viel ambivalenter, als manch einer zugeben möchte. dass man putin und erdogan solche schmeichelhafte titel verleiht ist vllt etwas übertrieben, aber es trifft einen wahren kern. es ist wohl kaum demokratisch, twitter und youtube zu sperren, nur weil dort unangenehmes material auftaucht. aber ich halte die vorstellung, dass wir zu neuem kriege gehetzt werden, wie es gewisse im internet formulieren, für bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben