AW: Ukraine/Russland/Rest der Welt
Helios co. schrieb:
Richtig - Mittelfristig, so um das Jahr 2017 - 2020....Merkst du wenigstens langsam, dass du dich im Kreis drehst mit deinen Theorien?
Du besitzt nicht einmal ansatzweise Kenntnis bezüglich der Zeitdauer der gegenwärtigen und optionalen Liefer- und Zahlungsverträge der aus Russland stammenden Energieträger, oder?
Vorausgesetzt, der Dritte Weltkrieg bricht trotz der Putinschen Eskalation nicht doch noch spontan aus, wird sowohl Russland seine Liefer- als auch Europa daraus erwachsende Zahlungsverpflichtungen über die Jahre der vereinbarten Zeitdauer einhalten und somit wäre die Übergangszeit zu Kanada/USA/Iran gesichert.
Kein vernünftiger Politiker konzentriert die energiepolitische Abhängigkeit übrigens bei einem einzigen Lieferanten. Das lernen die Polen gerade auf schmerzhafte Art und Weise...
Putin könnte es sich trotz aller geäußerten Verachtung gar nicht leisten, Verträge einseitig zu stornieren. Russlands Vertragstreue und somit die Reputation und Zuverlässigkeit des einzig nennenswerten russischen Exportgutes wäre dahin und somit auch Russlands Bonität an den internationalen Finanzmärkten. Selbst China würde einen Vertragsbruch mit Argusaugen betrachten und bezüglich der seit Jahrzehnten andauernden Territiorialstreitigkeiten mit Russland gleiches befürchten.
Achso, ja, deswegen sind ein Großteil der sich im Umlauf befindenden AKs gar nicht in Russland und erst recht nicht unter russischer Lizenz gebaut worden (in Afghanistan ist vermutlich keine mehr übrig aus russischer Produktion)
Du wüsstest, dass Russland ab dem vierten Quartal 2001 massive Rüstungshilfe nach Nord-Afghanistan leistete, wenn du historisch intensiver bewandert wärest. Ein Treppenwitz der Geschichte, doch Tatasache.
Darüber hinaus sind ca. 10 Millionen G3s im Umlauf und in jedem Bürgerkrieg im Einsatz, es gab sogar eine Lizenzfertigung im hochdemokratischen Pakistan
Dieses ewige und kindische Gleichnis mit angeblich "westlichem" Fehlverhalten wird wohl auch noch in 1000 Jahren zur argumentativen Stärkung dreister, brutaler und völkerrechtswidriger Aktionen sämtlicher Barbaren herhalten müssen.
Was übrigens ist an Pakistan deiner Meinung nach nicht demokratisch? Abgesehen von den temporären Militärdiktaturen und diverser unvermeidbaren islamistischen Verfassungs- und Gesetzesbestimmungen ist in Punkto Versammlungs- und Wahlfreiheit das demokratische System in Pakistan gefestigter als du dir es vorzustellen scheinst.
Und wohin sind wohl erst die Millionen AKs der ehemaligen DDR hin? Hat man einen Teil davon vielleicht im Irak wieder gefunden?
Davon gehe ich aus, unterstützte die DDR und der restliche Ostblock doch den Irak im Krieg gegen den Iran. Die Russen lieferten übrigens an beide Nationen
Und dann erst die ganzen Waffen an Mubarak, ich glaube der mochte M1 Panzer, oder jetzt aktuell an die Saudis (33 Milliarden?), stimmt alle aus Russland und China und alles lupenreine Demokratien, an die hier die Waffen gelangen.
Du lenkst schon wieder ab und unterschlägst meinen Verweis auf die von Russland/China/Ukraine in alle Herrenländer exportierten "Handfeuerwaffen". Im Übrigen ist Sadat mit einer Kalaschnikov, dem Standardgewehr der ägyptischen Militärs, erschossen worden.
Haben die Panzer denn bei der geplanten Niederschlagung des arabischen Frühlings genutzt? Nein. Panzer gegen das teils eigene Volk setzten China (1990) und die Sowjetunion (in der DDR '53, CSSR '68, Ungarn '56) ungestraft ein, selbst Mubarak besaß nicht Chinas und Russlands brutale Kaltschnäuzigkeit.
Woher stammen eigentlich Assads Panzer und Kaschis?
Ich frage daher nochmals: Bist du vielleicht ein kleines bisschen einseitig oder einfach nur mental problematisch veranlagt?
Das letztere schließe ich nicht aus, doch amüsiert mich der ewige Vorwurf der angeblichen Einseitigkeit.
Presse/TV/Radio/Internet bilden eine geifernde Symbiose, wir ertrinken geradezu im Anti-Amerikanismus, von "Heute Show" bis "Mybrit Illner", im Kabarett sehe ich peinliche Gestalten auch nur "USA - Buuuh!" gröhlen und die pseudointellektuelle und doch tumbe Masse eskaliert in geradezu orgasmusverdächtiger Intensität.
Hier das gleiche: In jedem Politthread wird Amerikabashing betrieben - hemmungslos und zum Teil völlig unsachlich und unzutreffend. Auch ich halte einige Entscheidungen der US-Politik für verfehlt, doch wenn ich sogar hier in der Ukraine-Diskussion dutzende Kommentare in amerikafeindlichem Tenor lese, dann sehe mir meine einzelne Gegenstimme bitte nach. Denn ich spreche eben gegen die von dir unterstelle Einseitigkeit an.
Anti-Amerikanismus ist das vorherrschende Thema allen Orten, egal wann und wo und egal worüber debattiert wird. Und alle Beteiligten sind sich einig: Der Amerikaner ist des Teufels.
Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es hierzulande vier verschiedene Typen von Amerika-Hassern, sorry, ich meinte natürlich Amerika-Kritikern:
1. Nazis, die den Amerikanern noch immer nicht die entscheidenden Eingriffe in den Weltkriegen verzeihen können
2. Linke, die den sang- und klanglosen Untergang der Arbeiter- und Bauernparadiese nicht verkrafteten und beim Gedanken an die USA als vermeintlicher Vertreter des kapitalistischen Systems und dessen ökonomischen Sieg über das größte Menschenexperiment aller Zeiten sofort anfangen zu hyperventilieren (nebenbei bemerkt agiert China seit zwei Jahrzehnten kapitalistischer als Manchesters Textilbarone 1850...)
3. Islamisten, die einerseits den Amerikanern den gottlosen Erfolg missgönnen und ihre eigenen Herkunftsländer vor sich hin rotten sehen und andererseits selbstverständlich den amerikanischen Support Israels verdammen
4. Warrez-Kiddis, welche durch das technologische KnowHow der Amerikaner ihre Downloads in Gefahr wähnen
Auf dich treffen welche Submerkmale zu?