Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt schon, da wird hart geschossen.

Aber was wäre, wenn es neutrale und von allen anerkannte Quellen gäbe?

Ein Wunschtraum, ich weiß. ;)
 
wie gesagt, nicht die quelle ist das problem, sondern diejenigen, die die infos akzeptieren müssen. beide seiten werfen der jeweils anderen genau das gleiche vor und keiner ist bereit auch vor seiner eigenen haustüre zu kehren.
auf beiden seiten stehen sich radikale, nationalistische, gewaltbereite gruppierungen gegenüber. aber jeder hier wirft das immer nur der jeweils anderen seite vor. auf beiden seiten berichten die medien vor allem von den verfehlungen der jeweils anderen. aber jeder hier macht das nur den medien der gegenseite zum vorwurf.
darum wirds hier auch nie einen vollständigen konsens geben. einige teilnehmer akzeptieren nur eine sichtweise: ihre eigene. und das hat die diskussionsrunde hier mit der ukraine, der situation in israel, in syrien und vielen anderen gemeinsam. festgefahrene meinungen und blindheit für die andere seite. das ist der stoff aus dem konflikte sind ;)
 
also wie im richtigen leben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
bei den offenbahrungen, die tagtäglich auf die menschen einprasseln, würde mich das gegenteil auch nicht wundern.
Ergänzung ()

eine malaysische boeing 777 ist über der ostukraine, nahe der russsichen grenze abgestürzt. 295 menschen sollen an bord gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
"rebels said they did shoot down the plane, thinking it was Ukrainian cargo one"
Wenn das stimmt dann brennt da in Kürze aber so richtig der Baum!!
 
Der Westen muss jetzt mit seiner gesamten militärischen Macht gegen diese Separatisten kämpfen und diese vollständig ausschalten. Der Abschuss einer zivilen Maschine ist eine Kriegerklärung an das gesamte Europa.

Diese Mörder sind in unserer direkten Nachbarschaft.


Übrigens: Passagierflugzeuge abschiessen ist russische Spezialität nicht Ukrainische.! *hust* Koran Airline Flight 007 im Jahr 1983 *hust*
 
Weil man ja auch eine militärische Transportmachine und ein Passagierflugzeug aus 10km Entfernung unterscheiden kann :rolleyes:

Zudem hat das ukrainische Militär früher schonmal eine Passagiermaschine ausversehen abgeschossen , lange vor dem Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Die Frage ist mal unabhängig davon ob Abschuss oder Absturz, was hat eine zivile Maschine in diesem umkämpften Luftraum über der Ostukraine zu suchen? Dass hier schon öfters seit Beginn der Kämpfe Flugzeuge abgeschossen wurden, sollte doch auch in Malaysia bekannt sein.

Das Geisterflugzeug MH 370, das bis heute vermisst wird, war auch eine Boeing 777 der Malaysia Airline. Und jetzt schon wieder dieselbe Fluglinie und derselbe Flugzeugtyp über der Ostukraine? Sehr merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ach was, merkwürdig. Wieso sollte eine Airline so blöd sein, sich so ins Knie zu schießen? Bzw. wer ist so blöd, dass er zweimal die selbe Airline für irgendwelche Bösartigkeiten nutzt? Würde doch nur schneller zu ihm führen (sofern das überhaupt so eine "Aktion" war), weil man so einen Ermittlungsansatz haben könnte.


http://orf.at/stories/2238371/2238373/

Ich denke, dass da eine Untersuchung von Fachleuten aus nicht involvierten Staaten dringend angebracht wäre.
Und die sofortige und detailierte Schuldzuweisung durch das ukrainische Ministerium ist, nun ja, nicht gerade etwas, was ich als 100% glaubwürdig einstufen würde.

Es ist jedenfalls eine verdammte Tragödie für die Opfer und vor allem deren Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da rauskommt, dass Russland das Boden-Luft-Raketen System den Separatisten geliehen hat, dann ist die Scheisse am dampfen. Aber erstmal muss geklärt werden, wer wirklich dafür verantwortlich ist.
 
Wenn.

Es gibt ja bislang noch nichteinmal irgendwas belastbares, nur die üblichen Propagandastatements. Was da nun stimmt oder nicht, muss sich erst herausstellen (sofern das je passieren wird).

EDIT:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n...ew-fordert-Separatisten-zum-Aufgeben-auf.html

Flugverbotszone für Höhen unter 7900 Meter seit 08. Juli über Donezk. Die Ortschaft, wo das Flugzeug heruntergekommen ist, liegt ungefähr 30km weiter östlich.
Angeblich ist die Maschine aber eh auf ~10.000m Höhe gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Axel Stoll schrieb:
Übrigens: Passagierflugzeuge abschiessen ist russische Spezialität nicht Ukrainische.! *hust* Koran Airline Flight 007 im Jahr 1983 *hust*

falsch.

2001, ukrainische armee schießt bei einer übung eine russische tu 154 ab. 66 passagier + 12 mann / frau besatzung tot.

usa, iranisches flugzeug über persischen golf. auch alle tot.

wessen spezialität was ist, kann man höchstens aus kochbüchern rauslesen.

ansonsten, welche fluglinie bei verstand fliegt dort rum? haben die es noch alle? ich dachte bisher, das kiew den luftraum dort für zivile gesperrt hat.

ansonsten solten wir abwarten, bis zweifelsfrei feststeht, wer was abgeschossenoder nicht abgeschossen hat. oder welcher sonstige grund.

im moment lenkt es von der verzweifelten lage des rest-urkainischen militärs dort in der gegend ab. und buk's sollen die ukrainer auch dort stationiert haben.

vermutlich war's aber der russe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einer Flughöhe von >10km reicht eine normale "Strela" mit Sicherheit nicht aus. Da brauchts schon eine S-75 und eine sehr gute Ausbildung. Bin mir nicht sicher, ob die Separatisten dazu in der Lage sind. Russland und die Ukraine wären es allerdings.
 
Ja, allerdings ist die Maschine höher als 7900 m geflogen.

Ja, habe erst nachlesen und auf der Landkarte nachschauen müssen, bis ich den Fehler bemerkt hab.

Naja, bei einer Flughöhe von >10km reicht eine normale "Strela" mit Sicherheit nicht aus.

Die Ukrainer sagen, es sei das "Buk"-System gewesen. Quelle, woher sie das jetzt schon wissen, stand nicht dabei.


EDIT: Die Frage ist aber auch: wer will sich nun eine Intervention antun? Bei aller Tragik für die Opfer und deren Familien, aber wer hat die Ressourcen und den Willen, sich in den Konflikt direkt einzumischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil selber geschossen ? schulterzuck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
@ Fetter Fettsack
Dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass es die Separatisten waren. So ein Waffensystem kann nur schlecht versteckt werden. Darüber hinaus sind Flugabwehrsysteme immer die ersten Ziele in einem Konflikt, um die Lufthoheit zu erreichen.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dassman die Dinger mal so eben über die russisch/ukrainische Grenze verschiebt; da schauen momentan genug Satelliten hin.
 
@ Hal

Dafür gibt es ebenso wenig Beweise. Bislang steht weder fest, wer geschossen hat, noch mit was derjenige geschossen hat und mit welcher Absicht es erfolgte.

Die Rebellen sagen derzeit, dass sie gar nicht in der Lage wären, so hochfliegende Flugzeuge abzuschießen.
5.45pm BST
Aleksandr Borodai, the leader of the self-declared Donetsk People's Republic, has publicly denied rebel involvement in the crash, Alec Luhn reports.
Borodai tweeted (Russian) that the rebels were not involved in the attack. "According to initial information, the plane was shot down by Ukrainian air defence. The rebels don't have weapons with which they could shoot down a plane at 10,000 metres"
But the Donetsk People's Republic said in June its forces had captured Buk missiles from a Ukrainian military base, Itar-Tass news agency reported. The Buk missile has a range of 18,000 metres, according to some accounts.
Quelle: Ticker des Guardian:

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/17/malaysia-airlines-plane-crashes-ukraine-live


erste Bilder auf Twitter:

https://twitter.com/RT_com/status/489804938470375425/photo/1

https://twitter.com/Reuters/status/489813136862887936/photo/1

Reutersartikel:

http://www.reuters.com/article/2014/07/17/us-ukraine-crash-airplane-idUSKBN0FM1TU20140717
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben