Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal sehr tragisch.

Wer daran die Schuld trägt ist noch reine Spekulation.
Ohne Frage wird dies jedoch den Druck auf alle Beteiligten stark erhöhen eine schnelle Lösung/Ende des Konflikts herbeizuführen ...

Die Malaysische Airline kann nach dem 2. Absturz dieses Jahr eigentlich dicht machen ...

Warum man ein solches Krisengebiet nicht weiträumiger umflogen hat ist mir ein Rätsel ... Kerosinkosten niedrighalten über alles?
Aber die Lufthansa hat auch erst jetzt das Gebiet zur eigenen Flugverbotszone erklärt ...
 
Das Gebiet war, sowie es derzeit aussieht, bislang nicht großräumig gesperrt, sondern lediglich der Luftraum über Donezk und Lugansk und das auch nur für die Bereiche bis 7900 Meter. Darüber war es erlaubt.

EDIT:

Eine Sprecherin von Malaysia Airlines sagte SPIEGEL ONLINE auf Anfrage, die Fluggesellschaft bereite eine Stellungnahme zu Flug MH17 vor. Tatsächlich sei der Flug nicht verlaufen wie geplant. Man trage momentan weitere Details zusammen.

Absatz aus dem Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/mala...e-ueber-der-ukraine-abgestuerzt-a-981631.html
 
Jau, wenn das wirklich ein Abschuss war hat Lufthansa Glück gehabt. Ein A340-600 von München nach Dehli war nur paar Minuten vorher da ... Und jetzt prompt machen sie es zu. Aber auch jede Menge A380 von London waren da, einer von Malaysia Airlines quasi fast direkt neben MH17.

Erst jetzt fliegen sie alle fette Haken: http://www.flightradar24.com/AIC116/3d660e7
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es auch einen gelöschten Tweed von einem Anführer der Separatisten. Er behauptet hier, dass sie eine weitere AN-26 abgeschossen hätten.
http://i.imgur.com/IMaKN3h.jpg

Übersetzung von (http://www.reddit.com/user/awarp)
AN-26 airplane was shot down near Torez, it fell somewhere behind the mine "Progress".
We warned - do not fly in "our sky".
And here is the video proof of another "bird-fall" (bird = slang for an airplane).
Another bird fell behind the spoil tip, residential areas were not affected.
No civilians were harmed

Klare Fakten sehen aber natürlich anders aus.
 
Hmm. Torez ist beinahe der Nachbaroblast von Shakhtarsk. Zumindest das würde passen.

Woher stammt das Bild des Tweets?
 
Meinst du wer das ist auf dem Profilbild? Das weiß ich leider nicht. Du kannst aber auf den Reddit Link gehen und dann beim letzten Post von dem User auf Context klicken. Da stehen noch ein paar Informationen.
 
Eine Bitte und zugleich auch klare Ansage: Verzichtet angesichts der aktuellen Lageentwicklung bitte auf jedwede Spekulationen zur Urheberschaft dieses möglichen Abschusses und beschränkt euch auf die vorhandenen Fakten. Wenn nicht, mach ich den Thread vorübergehend zu!
 
@ fetter fettsack,

ich weiß, das es nichts greifbares im moment gibt. anschuldigungen zu hauf und freundliches feuer gab es in der menscheitsgeschichte auch zu hauf. ich würde nichts außer acht lassen.

ich stelle mal die fragende behauptung auf, da eine boden-luft-rakete auf den (zivilen) radarschirmen auftauchen müßte? oder ein abschießenden kampfjet doch auch?

wie dem auch sei, es heizt passenderweise die stimmung weiter an.

und weil rauskastriert, der willy wimmer noch mal http://www.heise.de/tp/artikel/42/42283/1.html
 
Meinst du wer das ist auf dem Profilbild?


Nein, das weiß ich eh (Igor Strelkov [der eigentlich einen anderen Nachnamen haben soll], steht eh gleich daneben). Ich meine, wo der Screenshot selber zuerst aufgetaucht ist. Und ob er irgendwelche Bearbeitungsspuren aufweist oder authentisch ist.
Danke für deine Info.
 
Wer fliegt denn bitte, egal in welcher Höhe über ein Kriegsgebiet? Ich wär jetzt davon ausgegangen das das Gebiet schon lange weiträumig gemieden wird.
Hat was von "russischem Roulette" und das schockiert mich am meisten!
 
Fetter Fettsack schrieb:
Fetter Fettsack schrieb:
Nein, das weiß ich eh (Igor Strelkov [der eigentlich einen anderen Nachnamen haben soll], steht eh gleich daneben). Ich meine, wo der Screenshot selber zuerst aufgetaucht ist. Und ob er irgendwelche Bearbeitungsspuren aufweist oder authentisch ist.
Danke für deine Info.

Das ist wenn von vk.com (quasi das russisch-sprachige Facebook). Strelkov (denkt da noch jemand an Strelnikow?) hat da seinen Account.
http://vk.com/strelkov_info
 
Angeblich ist sowas Standard, wenn die Airlines davon ausgehen, dass sich der Konflikt rein auf den Boden beschränkt bzw. nur eine Seite Flugzeuge einsetzt. Soll auch im Irak und in Afghanistan so gehandhabt worden sein. Flugverbot gab es wie gesagt nur über zwei Städten und da auch nur bis zu einer bestimmten Höhe.

Mittlerweile kursieren die wildesten Dinge. Die einen meinen, es seien Ukrainer gewesen, die glaubten, Putins Präsidentenmaschine zu treffen, die nächsten sagen, eine ukrainische SU-25 habe das Flugzeug mit Bordwaffen attackiert.

Was derzeit gesichert ist, ist dass 23 US-Bürger an Bord gewesen sein sollen. Acht Briten sind noch nicht bestätigt.

EDIT:

http://www.youtube.com/watch?v=-hbAirCuNnA



Wurde angeblich - laut Titel - heute aufgenommen und zeigt _eventuell_ den Absturz (Krusheniye samoleta = air crash).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Separatisten machen sich derzeit keinen Gefallen.
- gelöschte Social Media Posts über einen Abschuss ein paar Minuten vor den offiziellen Meldungen (wovon angeblich auch das Video oben stammt)
- gelöschte Bilder von im Besitz befindlichen Flugabwehrsystemen

Die Absturzstelle wird durch die Separatisten kontrolliert, und die Blackbox wurde wohl auch bereits gefunden und soll Russland übergeben werden.

Aber ich muss zugeben, die Tagesschau hat bei der Berichterstattung sich auch bereits auf die Separatisten verbissen. Für eine neutrales Nachrichtenformat meiner Meinung nach noch etwas zu früh, Social-Media eignet sich nur bedingt als Beweis für irgendwas ;)
 
einer der oligarchen hat ja wohl einen preis ausgelobt, präsident putin aus dem amt zu entfernen.
 
Meinst du das jetzt wörtlich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Man muss sich doch bei so etwas nur eins fragen ...
Wen nützt es ?

Und da ist es ganz klar, es ist für die Ukraine gut, denn die bekommen nun Hilfe im Kampf gegen die Separatisten (Freiheitskämpfer).

Und wie schnell sich die westlichen Medien sofort festlegen, sich fast nirgends gefragt wird wer es nun war, nein überall heißt es die Freiheitskämpfer wären es.
Es brauch halt keine beweise bei Propaganda, ich hoffe nur einige Menschen warten zumindest ab bis es beweise gibt bevor sie sich festlegen.
 
Es gibt sehr wohl Beweise / Hinweise.

Der Secret Service der Ukraine hat die Kommunikation zwischen den russischen Separatisten abgehört und veröffentlicht. Das Gezeigte ist direkt nach dem Absturz der Maschine und nachdem sie überprüft haben, dass es sich bei dem Flugzeug bei der Absturzstelle um ein Zivilflugzeug handelt.

Der Inhalt der Audioaufzeichnung war folgender:
(At first they report they shot Ukrainian military plane. Then after 30 minutes they realized there were only civilian bodies. Boss asked if there were any weapons, answer was: 'only toilet paper and some medical items'.)

Zuerst haben sie berichtet, dass sie eine ukrainische Militärmaschine abgeschossen haben. Dann nach 30 Minuten haben sie bemerkt, dass nur zivile Passagiere dort lagen. Der Boss hat sie gefragt, ob dort irgendwelche Waffen dabei waren. Die Antwort war: "Nur Toilettenpapier und medizinische Ausrüstung."
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle wurde auf youtube leider entfernt)
Zumal ja auch einige andere Flugzeuge in der Nähe (25 km) waren, die auch Ziele in Südostasien hatten. Das bedeutet doch, dass dieser Flugkorridor nicht völlig unüblich ist. Ne Lufthansa Maschine ist ja auch nicht weit entfernt vorbeigeflogen.

Selbst wenn ein ukrainischer Oligarch ein "Kopfgeld" ausgegeben hat. Wieso solle dann das ukrainische Militär eine Zivilmaschine, von der sie weiss, dass sie in Amsterdam gestartet ist und in West-Ost Richtung die Ukraine überfliegt abschiessen, weil sie denkt, dass Putin darin sitzt? Putin ist doch heute nachweislich in Moskau gewesen. Und die Richtung des Flugzeuges geht weder Richtung Russland noch von Russland aus. Macht also sehr wenig Sinn diese Spekulation meiner Meinung nach.

nie flog er übers konfliktgebiet. nur beim letzten flug.
Was soll das implizieren? Die Maschine wurde absichtlich umgeleitet, um sie dann abzuschiessen? An Bord waren Entführer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben