Umfrage: G 6800 LE @ Mod, wer hats gepackt?

Geforce 6800 LE @ Mod

• Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, das Mod funktionnierte leider nicht.

Stimmen: 28 10,9%
  • Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, und konnte 12 Pipes freischalten!

Stimmen: 28 10,9%
  • Ich hab mir ne G 6800 LE gekauft, und konnte alle 16 Pipes freischalten!

Stimmen: 74 28,8%
  • Ich hab die 6800 LE noch net gekauft, plane sie aber zu kaufen!

Stimmen: 127 49,4%

• Umfrageteilnehmer
    257
Grüße nach Duisburg, Osman!

"Hallo mein Kollege hat sich die 6800LE von Leadtek geholt er war bei mir und ich konnte mit dem Rivatuner die Karte 16/6 freischalten.Muß ich die jetzt auch noch übertakten oder bringen die Freischaltung der Pipe´s und Vertex schon genug Perfomance. :rolleyes:
Er hatte vorher eine 5900XT ich fand die war schnell genug. :("

kommt drauf an, was man will: finden kann jeder viel.

1. die freischaltung bringt viel (finde ich).
2 das übertakten bringt auch noch mal gut 10%. die wollte ich auch.

3. geht aber auch ohne: man kann sehr wohl eine 6800Le ganz einfach reinstecken in ein system z.B. A64 3000+ und einfach damit gamen. läuft alles ruckelfrei, zumindest mit den gängigen auflösungen/einstellungen (1024x768 2xaa, 4xaf z.B.). (so läuft unsere 6800le, allerdings klar 16/6 freigeschaltet, im moment grad auch. und ich bin kein fan davon.:) )

.

RedRevelation schrieb:
D.h der Mod hat funktioniert...

Nein nicht wirklich.

bei diesem Befehl werden die Pipes nach laden der Treiber freigeschalttet. Laut 3DGuru soll man dies nicht machen.
Nach eingabe des Befehls waren im Rivatuner die Pipes offen ( bis zum nächsten Booten) . Sollte auch nur ein Test sein ob die Pipes wirklich physikalisch getrennt sind.
Kann ja sein das mit Rivatuner 15.3 ein normaler Softmod möglich ist.

Son bissl Nervenkitzel würde mich jetzt auch nochmal Reizen deshalb frag ich jetzt einfach mal nach :D Da meine 9800Pro (zur 9800XT geflasht) zur Zeit noch einen relativ hohen Wiederverkaufswert hat, würde ich mal gerne wissen, wie die Chancen auf eine gut freischaltbare Karte eigentlich so stehen? Bekommt die Mehrheit ihre Karte auch wirklich anstandslos mit 16/6 ans laufen oder macht die Mehrheit der Karten den Mod nicht mit? Ich stelle diese Frage, da mir die Umfrage nicht gerade viel sagt. Zwar gibt es viele Leute die alles freischalten konnten, doch das Glück die Karte ohne Bildfehler zu betreiben haben ja anscheinend nicht alle User.

Gibts da vieleicht nen Hersteller der besonders gut freischaltbare Karten ausliefert oder bekommt jeder Hersteller einfach nur ne Ladung NV40 Chips?

Day.wal.ker schrieb:
, würde ich mal gerne wissen, wie die Chancen auf eine gut freischaltbare Karte eigentlich so stehen? Bekommt die Mehrheit ihre Karte auch wirklich anstandslos mit 16/6 ans laufen ?

Meiner Meinung nach würde ich es nicht riskieren eine neue 6800 LE zukaufen und diese gegen eine 9800 Pro@ 9800 XT zu tauschen.
Die neuen 6800 sollen angeblich einen NV 41 (?) und eine trennung der Pipes haben.
Also entweder ne "alte" Karte oder es lassen.
Besonders in Aachen ist es schwer ne 66oo gt oder 6800 AGP zu kriegen ;-).

Falls du dir doch eine Geforce 6 holst, schau mal hier

http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

Den Tausch 9800XT gegen Geforce 6800LE würde ich auch nicht machen. Wenn sich wirklich alle Pixelprozessoren freischalten lassen ist die Karte zwar meilenweit schneller, allerdings ist die Chance nicht gerade groß. 12 Pixelprozessoren sind zwar gut möglich, bringen auch mehr aber nicht soviel, dass es sich großartig lohnen würde.
Und falls sich nichts freischalten lassen würde, wäre die Karte genausoschnell wie jetzt die 9800XT.

Hallo,

am Wochenende habe ich meine Leadtek 6800LE bekommen.
Freischalten auf 16x1;6 war kein Problem alle Benchmarks laufen auch ohne Probleme.

Bei der Umfrage habe ich schon für die lezte Option abgestimmt.
Kann Jemand mein vote für die 3-te Option ändern?

Eine Frage : Weiß Jemand wie das automatische Übertakten funktioniert?
Wie kann ich es ablesen mit welchem Takt läuft die Karte im Moment? (z.B. beim spielen oder während eines Benchmarktests?)

Bringt das überhaupt etwas?

Ein Problem habe ich mit der Karte doch.
Ein älters Spiel dass ich online oft spiele ( Tactical Ops) mit der UT Engine (glaube ich)
läuft kaum schneller als wie mit meiner Geforce3Ti übertaktet 200/480.
Kann es sein weil das Spiel noch ein Direct7 (glaube ich) Spiel ist ?

Neuen Spiele laufen flüssig und ohne Probleme

Mein Rechner:

CPU: XP2400+ FSB266
MB Asrock K7V88
Speicher: 2x256MB FSB333 Samsung
Grafik Leadtek 6800LE
HDD: Maxtor 8MB, Cache 80Gb

Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Übertaktungsfunktion ist sinnlos. Diese übertaktet solange, bsi Fehler auftreten und erkannt werden. Dann taktet sich die Karte runter, bis alles fehlerfrei funktioniet. Das ist meistens allerdings soviel, dass es sich nicht lohnt.
Oce lieber manuell.

Ich habe meine 9800Pro gegen 6800le getauscht und bereue es auf keinen Fall. Allerdings war der Weg steinig. Da ich zu erst eine Leadtek gekauft hatte, bei der ich nur die Vertex freischalten konnte oder den Core auf maximal 340 MHz übertakten. Zum Glück hatte der Händler nicht darauf hingewiesen, dass es sich um eine BULK oder OEM Karte handelt. Also gab der Händler zähneknirschend mein Geld zurück mit dem Hiweis ich hätte doch auf das Bild auf der Homepage achten sollen (jajaja... ;) ). - Die Leadtek gibt es einmal mit dem Standard Nvidia Kühler (BULK oder OEM) oder mit dem spezial Kühler von Leadtek (Retail).

Die Karte hatte ich bei Towerstyle für 230€ gekauft!

Wieder auf der Suche nach einer Leadtek Retail musste ich feststellen, dass sie überall ausverkauft oder zu teuer war. Eigentlich schau ich nicht mehr bei Ebay rein, da die Angebote meist zu teuer sind. Aber was soll ich sagen, die MSI 6800LE Retail für 232€ + 6,50€ Versand (Paket auf Anfrage).

Heute die Karte erhalten:

+Alles freigeschaltet und keine Fehler bei Half Life 2 (1280*1024), AquaMark 3 und 3DMark03

+Kupferkühler der Regelbar ist (2800 bis 4000 RPM -> 30 bis 39 dB(A))

+Problemlos auf 350MHz Core und 800MHz Ram (weiter habe ich bis jetzt nicht gemacht)

- Gewicht: Kühler ist halt komplett aus Kupfer

- Lüfter ist laut, aber leiser als der Standard Kühler von Nvidia: Ist halt nicht mit dem passivem Kühler meiner 9800Pro vergleichbar

Benchmark:

3DMark03 = ca. 7700 Punkte

AquaMark03 = ca. CPX 6500
CPU 8200
scoure 46500

@Day.wal.ker: Kannst du mir von deiner Grafikkarte Benchmarkwerte posten.

@Island2000:

Welche CPU hast du? Du hast den Graka-Takt aber noch nicht angehoben, oder? Die Werte kommen mir niedrig vor, mit 350/800...

Ich wahr wohl noch nicht ganz wach.

Die Grafikkarte ist locked, da muss ich wohl erst auf 15.3 oder mal den script ausprobieren.

Schade, wäre ja zu schön gewesen :heul:

EDIT:

Ich habe Rivatuner mit den Parametern wie in den News beschrieben gestartet. Allerdings schalten die Parameter alle 16 Pixelpipes und 6 Vertex-Einheiten frei. Leider sind einige Defekt.

Kennt sich jemand mit den Parametern aus, so dass nicht alle freigeschaltet werden?

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neuer-6800-le-mod-erschienen.11993/

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich hab die 6800LE von Gainward und mit der funzt so gut wie kein spiel,also in windows läuft alles normnal nur wenn man in ein spiel geht wird entweder der bildschirm schwarz oder der monitor schaltet in den standby :(
hilft nur noch neustart :o
mehrere treiber natuerlich getestet!
hab ich jetzt auch so eine ausschusskarte erwischt und kann man da was aendern oder hilft nur umtausch und wenn ja was würdet ihr denn empfehlen als alternative?
danke scho mal fuer ne antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir vor einer halben Stunde eine MSI - NX GeForce 6800 LE-TD128 über die Plattform "Ebay" ersteigert und würde nun mal gerne wissen, was ihr so von diesem Angebot haltet? Sind 232€ ein guter Preis für eine LE die sich (angeblich) auch problemlos freischalten lässt?

Ist es nicht so, dass eigentlich alle LEs freischaltbar sind? Ob die Karte nach dem Freischalten auch einwandfrei funktioniert ist ja eine andere Sache...Ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher... :rolleyes:

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

Link

Beim nöchsten mal wäre es wohl besser zuerst zu fragen un d dann zu kaufen:)

Es lässt sich jede 6800LE freischlten(zur Not auf den RT 15.3 warten), ob sklappt weiß keiner. Der Preis ist eigentlich in Ordnung.

Die Frage ist aber jetzt, ob er die Karte vielleicht bei seinem Bekannten mit 16 PP und 6 VS problemlos betrieben hat (Warte noch auf eine Antwort ;)). Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.

Mal was anderes. Mir ist noch folgender Satz ausgefallen:

Man kann die Performance dieser Grafikkarte mit Übertaktung bis zum Niveau 6800 Ultra ausreizen

Diese Aussage ist aber doch völliger quatsch oder? Ist es wirklich möglich eine 6800LE auf die Leistung einer 6800 Ultra zu tunen? Ich denke eher nicht. Da die Karte also nicht das kann, was in der Artikelbeschreibung beschrieben ist, müsste der Verkäufer die Karte ja theoretisch auch wieder zurücknehmen oder?

Day.wal.ker schrieb:
Diese Aussage ist aber doch völliger quatsch oder? Ist es wirklich möglich eine 6800LE auf die Leistung einer 6800 Ultra zu tunen? Ich denke eher nicht. Da die Karte also nicht das kann, was in der Artikelbeschreibung beschrieben ist, müsste der Verkäufer die Karte ja theoretisch auch wieder zurücknehmen oder?
Rein theoretisch ist das möglich, allerdings ist es sehr schwer und Glücvkssache, dass zu schaffen. Dazu müsste man alle Pixel und Geometrieprozessoren erfolgreich freischalten lassen und dann entsprechend den Takt anheben.
Dieses uf 6800U Niveau zu schaffen ist sogut wie unmöglich, 6800GT ist aber mit sehr viel Glück möglich.

Man kann die Performance dieser Grafikkarte...

Laut diesem Satz muss es ja möglich sein :evillol: Wenn nicht geht die Karte schlimmstenfalls wieder zurück :evillol: Der Herr wohnt im Notfall ja nicht weit weg von mir.

Naja ich bin mal gespannt was das gibt. Vieleicht hab ich ja wirklich bald ne LE die 16PP und 6VS schafft :)

Kann nicht sein, denn erstens hat die DDR1 Speicher, der sich 100%ig nicht auf 1Ghz takten lässt :) und zweitens hat die "nur" 128 MB.

Man kommt nicht mal auf 6800GT Niveau...

@ Day.wal.ker

Auf das Niveau einer 6800U :lol: niemals, das beste was ich mit meiner LE geschaft habe bevor sie sich ins Nirvana aufgemacht hat, war im AQ3 59556 Punkte mit einer Orginal 6800GT habe ich wenigstens fast 64000 Punkte geschaft und selbst da war die CPU noch zu langsam. Ne Ultra bleibt ne Ultra egal wie sehr man an einer LE rumschraubt.