-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umfrage: Nutzt ihr Raytracing in Spielen (2022)
- Ersteller The_Void
- Erstellt am
Xero261286
Commodore
Ich wollte es gestern zum ersten mal mit meiner 6900XT in Cyberpunk 2077 ausprobieren, allerdings bekomme ich in WQHD keine 20fps zustande, zumindest wenn ich alles auf Anschlag stelle... Ich wusste ja das AMD Schwierigkeiten mit Raytracing hat, aber das die Performance mit so einer teuren Karte so schlecht ist hatte ich nicht erwartet, mal hoffen das AMD es mit den 7000er Radeons besser hinbekommt...
GERmaximus
Rear Admiral
Bisher habe ich Raytracing nur in The Guardians of the Galaxy genutzt.
Für mich stehen nach wie vor FPS Verlust und Optischer Mehrgewinn nicht im Verhältnis.
Selbst mit einer 3080ti bei 3440x1440 und DLSS
Strebe um die 90-140Fps an, je nach Game.
Das ist mit RT meist nicht möglich...
Für mich stehen nach wie vor FPS Verlust und Optischer Mehrgewinn nicht im Verhältnis.
Selbst mit einer 3080ti bei 3440x1440 und DLSS
Strebe um die 90-140Fps an, je nach Game.
Das ist mit RT meist nicht möglich...
GERmaximus schrieb:Für mich stehen nach wie vor FPS Verlust und Optischer Mehrgewinn nicht im Verhältnis.
genauso sehe ich das auch, daher hab ich die umfrage erstellt. in CP2077 komme ich mit RTX nicht über 30 FPS, weil die technologie viel zu viel leistung zieht, ohne für mich nennenswerten mehrwert zu bieten.
Zuletzt bearbeitet:
(korrektur)
GERmaximus
Rear Admiral
nighteeeeey
Captain
wenn tarkov raytracing könnte würde ich es nutzen ^^
eRacoon
Rear Admiral
GERmaximus schrieb:weder mit meiner damaligen 3090, noch mit meiner jetzigen 3080ti habe ich bei CP77 RT genutzt.
Bei mir genau anders herum, hab schon mit meiner 2080Ti und 4K Monitor lieber DLSS auf Anschlag gestellt um RT anmachen zu können. Damit dann über die 60FPS gekommen bei sehr matschiger Auflösung.
Aber RT hat dem Game so viel mehr hinzugefügt dass das deutlich besser aussah als nativ 4k ohne RT.
Generell kommt immer aufs Game drauf an, aber wenn halbwegs gut umgesetzt immer RT an bei mir und dafür lieber bei der Auflösung via DLSS oder FSR einstecken.
Aber wie so immer hat da eh jeder seinen Favorit, wenn man >60FPS gewohnt ist dann wird das mit RT meist eh schwer vereinbar.
Gibt aber natürlich auch RT Rohrkrepierer wo die Umsetzung so schlecht ist dass man bei kaum Effekt absurde FPS Einbußen hat.
GERmaximus
Rear Admiral
eRacoon schrieb:Bei mir genau anders herum, hab schon mit meiner 2080Ti und 4K Monitor lieber DLSS auf Anschlag gestellt um RT anmachen zu können.
DLSS mit nativer 4K Auflösung sieht deutlich besser aus als das DLSS gematsche mit einer 3440X1440 Auflösung. Daher Nutze ich bei DLSS bei nativer 1440P Auflösung nur DLSS Qualität.
Wenn du mit um die 60FPS zurecht kommst, wirst du sicherlich viele Titel dank DLSS mit RT genießen können.
snaapsnaap
Commodore
FH5 das einzige Spiel indem es kaum Leistung kostet, aber auch weil es nur im Garagenmodus genutzt wird, für Fotos ganz schick, aber relativ belanglos.
Ansonsten in Hitman 3 gefühlt 10fps in 1080p statt 60fps in 4K...
Quake 2 einmal angetestet und joa, lief halbwegs aber nichts was mich bewegt hätte, vermutlich weil die Farben einfach zu braun waren.
Minecraft war das beste Spiel indem ich einen schönen Effekt erkennen konnte, aber das Spiel ich nicht.
Ansonsten hab ich es in keinem Spiel für notwendig befunden, wo es nicht auch irgendwie durch "Fake-Effekte" ähnliches erreicht werden konnte, wenn zwar auch nicht realistisch, aber für die Illusion.
Ansonsten in Hitman 3 gefühlt 10fps in 1080p statt 60fps in 4K...
Quake 2 einmal angetestet und joa, lief halbwegs aber nichts was mich bewegt hätte, vermutlich weil die Farben einfach zu braun waren.
Minecraft war das beste Spiel indem ich einen schönen Effekt erkennen konnte, aber das Spiel ich nicht.
Ansonsten hab ich es in keinem Spiel für notwendig befunden, wo es nicht auch irgendwie durch "Fake-Effekte" ähnliches erreicht werden konnte, wenn zwar auch nicht realistisch, aber für die Illusion.
Maviapril2
Lt. Commander
Halte es da ähnlich wie @eRacoon
Habe vor kurzem nochmal mit Cyberpunk 2077 angefangen, spiele das in 4K mit RT und es sieht schon Hammer aus. Habe aber meist so um die 50 FPS, was dank G-Sync aber noch erträglich ist. In anderen Spielen die RT anbieten nehme ich es natürlich auch gerne mit. Bei Multiplayer bräuchte ich es eher nicht, bei schnellen Games sind FPS sowieso wichtiger, aber da gibt es bei den von mir gespielten Games eh kein RT
Habe vor kurzem nochmal mit Cyberpunk 2077 angefangen, spiele das in 4K mit RT und es sieht schon Hammer aus. Habe aber meist so um die 50 FPS, was dank G-Sync aber noch erträglich ist. In anderen Spielen die RT anbieten nehme ich es natürlich auch gerne mit. Bei Multiplayer bräuchte ich es eher nicht, bei schnellen Games sind FPS sowieso wichtiger, aber da gibt es bei den von mir gespielten Games eh kein RT
|Moppel|
Captain
Mit einer RX6800 läuft Cyberpunk in 4k mit allem auf Anschlag + raytracing Reflexionen.
Bringt optisch 100x mehr als die raytrace lichter meiner Meinung nach.
Natürlich nur dank FSR. Ich habe allerdings im Vergleich keine Nachteile in der Darstellung ausmachen können und freue mich sehr über die realistischen Spiegelungen.
Bringt optisch 100x mehr als die raytrace lichter meiner Meinung nach.
Natürlich nur dank FSR. Ich habe allerdings im Vergleich keine Nachteile in der Darstellung ausmachen können und freue mich sehr über die realistischen Spiegelungen.
cruse
Fleet Admiral
Dito, mache es auch immer an
20fps in cp2077? Was macht ihr bitte?
edit: habs direkt nach der arbeit mal wieder angeworfen. das erste mal mit neuem monitor und auf 3440x1440: 50-80 fps mit RT auf psycho und fast alles auf max + dlss:
man muss dazu sagen: das RT in CP2077 ist nicht der hit, sieht man auch schön im screen. die Reflektionen sehen sehr unscharf aus.
edit2: der screen ist etwas ungünstig wegen hdr^^
edit3: hab mal hdr ausgemacht und noch ein paar mehr bilder angehangen:
edit4: man muss dazu sagen: erst in Bewegung entfaltet sich das raytracing wirklich
20fps in cp2077? Was macht ihr bitte?
edit: habs direkt nach der arbeit mal wieder angeworfen. das erste mal mit neuem monitor und auf 3440x1440: 50-80 fps mit RT auf psycho und fast alles auf max + dlss:
man muss dazu sagen: das RT in CP2077 ist nicht der hit, sieht man auch schön im screen. die Reflektionen sehen sehr unscharf aus.
edit2: der screen ist etwas ungünstig wegen hdr^^
edit4: man muss dazu sagen: erst in Bewegung entfaltet sich das raytracing wirklich
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Mit allem auf Anschlag bekommst du auch ne 3090 kleinXero261286 schrieb:Ich wollte es gestern zum ersten mal mit meiner 6900XT in Cyberpunk 2077 ausprobieren, allerdings bekomme ich in WQHD keine 20fps zustande, zumindest wenn ich alles auf Anschlag stelle
Xero261286
Commodore
Nö! Dafür sind die Regler ja da. Umgekehrt beschweren sich die Leute sonst, dass sie ihre GPUs nicht ausgelastet bekommen. Früher hast du dir Crysis gekauft und die Hardware auf der es "vernünftig" lief kam erst ein paar Jahre später.Xero261286 schrieb:Klar, aber ist schon traurig das man 1000€ für ne Grafikkarte zahlt und dann abstriche machen muss,
Zwischen Ultra-Super-Duper und High, liegen meist Welten in der benötigten Leistung, wohingegen du sichtbare Unterschiede mit der Lupe suchen musst. Raytracing hingegen macht praktisch immer einen sichtbaren Unterschied, dafür lohnt es sich die Regler nach links zu verschieben.
RTX On/Off Unterschied wie Tag und Nacht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Höchste Grafikdetails/Medium Viel Spaß bei der Suche nach Unterschieden
Ergänzung ()
Was habe ich von dreistelligen FPS bei einem Single Player RPG? Wenn es Spiele gibt wo man in Ruhe und im eigenen Tempo genüsslich die schöne Grafik geniessen kann, dann sind es Spiele wie CP2077. Da kann es von mir aus auch in 30FPS laufen, an der Spielbarkeit ändert es nichts.Xero261286 schrieb:habe ich lieber 3-stellige FPS.
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Nein ich nutze kein RT und habe es auch in zukunft nicht vor, mir bringt es keinen mehrwert, selbst wo ich eine 2070s hatte, hab ich nicht ein spiel ernsthaft probiert was RT support hatte. Ich werde auch weiterhin davon kein GPU kauf abhängig machen. Es ist und bleibt für mich noch für eine lange zeit eine reine spielerei. Wenn games irgendwann mal komplett in RT gerendert werden wirds interessant für mich, aber das was ich bisher in videos und bildern gesehen habe, sieht nach allem aus aber nicht realistisch. Als ob in der realität sich auch alles SO EXTREM spiegelt...
Mir werden auch in Zukunft die "normalen" effekte reichen, solange wie ich in 2160p 60FPS erreiche bin ich zufrieden
Mir werden auch in Zukunft die "normalen" effekte reichen, solange wie ich in 2160p 60FPS erreiche bin ich zufrieden