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Umfrage: Nutzt ihr Raytracing in Spielen (2022)

Nutzt ihr Raytracing in Spielen?

  • Ja, immer

    Stimmen: 26 13,3%
  • Ja, wenn es noch performant ist

    Stimmen: 52 26,5%
  • Nein

    Stimmen: 59 30,1%
  • Meine Grafikkarte kann kein Raytracing

    Stimmen: 59 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    196

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.810
Mich würde mal interessieren, in wie weit Raytracing in Spielen überhaupt genutzt wird. Oder ist es nur mehr ein nettes Gimmick?
 
Mit meiner 1080Ti wird das nichts...

wenn die das könnte wären (sind) mir allerdings konsistent hohe FPS wichtiger als das letzte bisschen Detail. Daher finde ich auch die ganzen neuen Upscaling-Techniken super interessant.
 
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Ich wollte es gestern zum ersten mal mit meiner 6900XT in Cyberpunk 2077 ausprobieren, allerdings bekomme ich in WQHD keine 20fps zustande, zumindest wenn ich alles auf Anschlag stelle... Ich wusste ja das AMD Schwierigkeiten mit Raytracing hat, aber das die Performance mit so einer teuren Karte so schlecht ist hatte ich nicht erwartet, mal hoffen das AMD es mit den 7000er Radeons besser hinbekommt...
 
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Bisher habe ich Raytracing nur in The Guardians of the Galaxy genutzt.
Für mich stehen nach wie vor FPS Verlust und Optischer Mehrgewinn nicht im Verhältnis.
Selbst mit einer 3080ti bei 3440x1440 und DLSS

Strebe um die 90-140Fps an, je nach Game.
Das ist mit RT meist nicht möglich...
 
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GERmaximus schrieb:
Für mich stehen nach wie vor FPS Verlust und Optischer Mehrgewinn nicht im Verhältnis.

genauso sehe ich das auch, daher hab ich die umfrage erstellt. in CP2077 komme ich mit RTX nicht über 30 FPS, weil die technologie viel zu viel leistung zieht, ohne für mich nennenswerten mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
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Kostet meistens zu viel Leistung, daher ehr nein ☹️
 
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@The_Void weder mit meiner damaligen 3090, noch mit meiner jetzigen 3080ti habe ich bei CP77 RT genutzt.
Es gibt einige Szenen wo RT richtig gut aussieht, dafür habe ich aber in allen Szenen spürbar weniger fps.
 
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wenn tarkov raytracing könnte würde ich es nutzen ^^
 
GERmaximus schrieb:
weder mit meiner damaligen 3090, noch mit meiner jetzigen 3080ti habe ich bei CP77 RT genutzt.

Bei mir genau anders herum, hab schon mit meiner 2080Ti und 4K Monitor lieber DLSS auf Anschlag gestellt um RT anmachen zu können. Damit dann über die 60FPS gekommen bei sehr matschiger Auflösung.
Aber RT hat dem Game so viel mehr hinzugefügt dass das deutlich besser aussah als nativ 4k ohne RT.


Generell kommt immer aufs Game drauf an, aber wenn halbwegs gut umgesetzt immer RT an bei mir und dafür lieber bei der Auflösung via DLSS oder FSR einstecken.
Aber wie so immer hat da eh jeder seinen Favorit, wenn man >60FPS gewohnt ist dann wird das mit RT meist eh schwer vereinbar.

Gibt aber natürlich auch RT Rohrkrepierer wo die Umsetzung so schlecht ist dass man bei kaum Effekt absurde FPS Einbußen hat.
 
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eRacoon schrieb:
Bei mir genau anders herum, hab schon mit meiner 2080Ti und 4K Monitor lieber DLSS auf Anschlag gestellt um RT anmachen zu können.

DLSS mit nativer 4K Auflösung sieht deutlich besser aus als das DLSS gematsche mit einer 3440X1440 Auflösung. Daher Nutze ich bei DLSS bei nativer 1440P Auflösung nur DLSS Qualität.

Wenn du mit um die 60FPS zurecht kommst, wirst du sicherlich viele Titel dank DLSS mit RT genießen können.
 
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FH5 das einzige Spiel indem es kaum Leistung kostet, aber auch weil es nur im Garagenmodus genutzt wird, für Fotos ganz schick, aber relativ belanglos.

Ansonsten in Hitman 3 gefühlt 10fps in 1080p statt 60fps in 4K...

Quake 2 einmal angetestet und joa, lief halbwegs aber nichts was mich bewegt hätte, vermutlich weil die Farben einfach zu braun waren.

Minecraft war das beste Spiel indem ich einen schönen Effekt erkennen konnte, aber das Spiel ich nicht.

Ansonsten hab ich es in keinem Spiel für notwendig befunden, wo es nicht auch irgendwie durch "Fake-Effekte" ähnliches erreicht werden konnte, wenn zwar auch nicht realistisch, aber für die Illusion.
 
Halte es da ähnlich wie @eRacoon

Habe vor kurzem nochmal mit Cyberpunk 2077 angefangen, spiele das in 4K mit RT und es sieht schon Hammer aus. Habe aber meist so um die 50 FPS, was dank G-Sync aber noch erträglich ist. In anderen Spielen die RT anbieten nehme ich es natürlich auch gerne mit. Bei Multiplayer bräuchte ich es eher nicht, bei schnellen Games sind FPS sowieso wichtiger, aber da gibt es bei den von mir gespielten Games eh kein RT
 
Mit einer RX6800 läuft Cyberpunk in 4k mit allem auf Anschlag + raytracing Reflexionen.
Bringt optisch 100x mehr als die raytrace lichter meiner Meinung nach.

Natürlich nur dank FSR. Ich habe allerdings im Vergleich keine Nachteile in der Darstellung ausmachen können und freue mich sehr über die realistischen Spiegelungen. :)
 
Dito, mache es auch immer an
20fps in cp2077? Was macht ihr bitte?

edit: habs direkt nach der arbeit mal wieder angeworfen. das erste mal mit neuem monitor und auf 3440x1440: 50-80 fps mit RT auf psycho und fast alles auf max + dlss:
man muss dazu sagen: das RT in CP2077 ist nicht der hit, sieht man auch schön im screen. die Reflektionen sehen sehr unscharf aus.
1657227071822.png

edit2: der screen ist etwas ungünstig wegen hdr^^
edit3: hab mal hdr ausgemacht und noch ein paar mehr bilder angehangen:
edit4: man muss dazu sagen: erst in Bewegung entfaltet sich das raytracing wirklich
 

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Zuletzt bearbeitet:
Xero261286 schrieb:
Ich wollte es gestern zum ersten mal mit meiner 6900XT in Cyberpunk 2077 ausprobieren, allerdings bekomme ich in WQHD keine 20fps zustande, zumindest wenn ich alles auf Anschlag stelle
Mit allem auf Anschlag bekommst du auch ne 3090 klein
 
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Klar, aber ist schon traurig das man 1000€ für ne Grafikkarte zahlt und dann abstriche machen muss, mit aktiviertem FSR scheint man aber immerhin auf 50-60FPS zu kommen, aber ist auch egal, so wie @Drewkev habe ich lieber 3-stellige FPS.
 
Xero261286 schrieb:
Klar, aber ist schon traurig das man 1000€ für ne Grafikkarte zahlt und dann abstriche machen muss,
Nö! Dafür sind die Regler ja da. Umgekehrt beschweren sich die Leute sonst, dass sie ihre GPUs nicht ausgelastet bekommen. Früher hast du dir Crysis gekauft und die Hardware auf der es "vernünftig" lief kam erst ein paar Jahre später.

Zwischen Ultra-Super-Duper und High, liegen meist Welten in der benötigten Leistung, wohingegen du sichtbare Unterschiede mit der Lupe suchen musst. Raytracing hingegen macht praktisch immer einen sichtbaren Unterschied, dafür lohnt es sich die Regler nach links zu verschieben.

RTX On/Off Unterschied wie Tag und Nacht

Höchste Grafikdetails/Medium Viel Spaß bei der Suche nach Unterschieden
1657155673207.png

1657155702047.png

Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
habe ich lieber 3-stellige FPS.
Was habe ich von dreistelligen FPS bei einem Single Player RPG? Wenn es Spiele gibt wo man in Ruhe und im eigenen Tempo genüsslich die schöne Grafik geniessen kann, dann sind es Spiele wie CP2077. Da kann es von mir aus auch in 30FPS laufen, an der Spielbarkeit ändert es nichts.
 
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Nein ich nutze kein RT und habe es auch in zukunft nicht vor, mir bringt es keinen mehrwert, selbst wo ich eine 2070s hatte, hab ich nicht ein spiel ernsthaft probiert was RT support hatte. Ich werde auch weiterhin davon kein GPU kauf abhängig machen. Es ist und bleibt für mich noch für eine lange zeit eine reine spielerei. Wenn games irgendwann mal komplett in RT gerendert werden wirds interessant für mich, aber das was ich bisher in videos und bildern gesehen habe, sieht nach allem aus aber nicht realistisch. Als ob in der realität sich auch alles SO EXTREM spiegelt...
Mir werden auch in Zukunft die "normalen" effekte reichen, solange wie ich in 2160p 60FPS erreiche bin ich zufrieden
 
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