Umfrage Schule: Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen
Wir nehmen in der Schule zurzeit das Thema Sinn des Lebens durch. Unsere Gruppe hat die Aufgabe bekommen, dass wir in einem Internetforum unserer Wahl ein kleinen Thread zu diesem Thema erstellen sollen.Mir ist direkt das Computerbase Forum eingefallen. Mal schauen, ich habe so eine Umfrage noch nie gemacht. Es soll darum gehen,dass wir soviel wie möglich über die Befragten raus finden sollen. Wenn jemand bestimmte Fragen nicht beantworten möchte, ist das natürlich kein Problem. Wir haben uns ein Paar fragen überlegt.

Bundesland, Wohnort. Kurze Beschreibung: z.b ländlich geprägt oder Großstadt
Beruf
Religion

Was ist der Meinung nach der Sinn deines Lebens. Wofür lebst du ?

Bundesland, Wohnort. Kurze Beschreibung: Bayern Berchtesgaden ländlich
Beruf: Werkzeugmechaniker
Religion: keine

Sinn:
Der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben!

B-W, nähe Stuttgart, Vororte von Großstädten (weder städtisch noch wirklich ländlich)

Beruf
IT-Systemelektroniker

Religion
Auf der Lohnsteuerkarte steht evangelisch, bin aber nur zu faul zum austreten.

Für den Spaß und die Erfahrung, die man in seinem Leben hat und bekommt.

Meiner Meinung nach sollte man nicht so viel Zeit damit verbringen, sich zu fragen, für was der Sinn des Lebens ist, denn sowas muss jeder für sich selbst einen Sinn im Leben erkennen ... Meine Ansicht zum Sinn des Lebens ist, anderen zu helfen und sein Wissen ständig zu erweitern ...

mfg Chuck

Bundesland, Wohnort. Niedersachsen, in der Nähe Wolfsburg (eher ländlich)
Beruf: Fachinformatiker
Religion: evangelisch

Der Sinn des Lebens liegt darin selber zu Leben und sicht nicht leben zu lassen!

Geschlecht m
Alter 38
Bundesland, Wohnort. Niedersachsen 200m von Hamburg entfernt
Beruf Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Religion rk

Sinn des Lebens? Wenn das einer wüste, halte mich da an dirty-hands 42, Wofür lebe ich? Um Spaß zu haben und ein schönes Familienleben mit meiner Frau und meinen Jungs zu haben.

Bundesland: NRW Wohnort: Wuppertal (städtisch)
Religion: evangelisch

Antwort: Irgendwann das Leben perfekt zu machen indem man Kinder großzieht!

Das Forum ist insofern unglücklich gewählt, als 90% Männer zu Wort kommen werden...
Auch ist die Einstellung durch das Hobby Computer schon gefärbt...

Zuletzt bearbeitet:
männlich, 25 aus einem niedersächsischen Dorf. Student und Atheist mit daoistischer Weltanschauung.

Ich hab einen Thead zum Thema schon aufgemacht, aber vielleicht willst du ja Infos präsentieren, wo du einen Zusammenhang mit dem Sinn und dem Job und der Herkunft aufstellen willst.

Sinn:
Da wir zufällig entstanden sind, hat unser Leben oder Tod keine Bedeutung für uns selbst.

das ist aber mal ein etwas außergewöhnlicher thread in diesem forum :)

NRW, großstadt aber im abgelegenen, "grünen" bereich

Beruf
IT techniker

Religion
auf dem papier katholisch, aber im grunde genommen keine

ich würde mal sagen, den sinn des eigenen lebens (= lebensaufgabe/lebensziel) muss jeder für sich finden, da menschen einfach zu unterschiedlich sind, um einen gemeinsamen sinn definieren zu können.

der sinn des lebens im allgemeinen liegt, meiner meinung nach, in der evolution (= überleben durch anpassung).

-andy-

Bundesland, Wohnort. Kurze Beschreibung: Hessen, Mörfelden-Walldorf, ländlich geprägt
Beruf: Finanzmanager
Religion: Evangelisch

Es ist schwierig den Sinn des lebens in einem Satz auzudrücken. Für mich besteht der Sinn des Lebens darin: täglich spaß zu haben, mich selber zu verwirklichen, anderen Menschen zu helfen, meinen eigenen Weg zu finden, probleme zu bewältigen, herausforderungen anzunehmen, niederlagen wegzustecken.

Der Sinn des Lebens ist es deinem leben einen Sinn zu geben beschreibt das schon sehr schön.

Wohnort. zurzeit Köln
Beruf: IT-Admin
Religion: Evangelisch

Ich würde mal sagen es gibt den einen Sinn des Lebens nicht. Es ändert sich immer wieder je nach dem was man grade macht. Generell gibt es ein Moto was ich auch als einen Sinn meines Lebens sehe: Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend wieder raus.

Bundesland: Niedersachsen, ländlich geprägt
Beruf: Fachinformatiker
Religion: Agnostiker

Im Grunde genommen gibt es keinen tieferen Sinn im Leben. Wir sind schließlich nur das Produkt jahrmillionen langer Evolution. Allerdings sind wir auch das Produkt unserer Umwelt, die wir seit wenigen Jahrtausenden gestalten/verunstalten. Es liegt also an uns und unserer Gattung, die über einen freien Willen und ein tieferes Bewusstsein für uns selbst verfügt, unserer Existenz einen Sinn zu geben. Jedoch sinnieren wir wohl auch als einzige Gattung über den Sinn den Lebens.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich grad im Kreis gedreht habe.

Bundesland:
Hamburg

Kurze Beschreibung:
Die siebtgrößte Stadt der EU
Die größte Stadt in der EU, die nicht selber Hauptstadt eines Staates ist
Die zweitgrößte Stadt Deutschlands.
In diesem Fall kann man wohl ausnahmsweise mal von Großstadt sprechen

Beruf:
Organisationsprogrammierer, SystemAdmin IBM i5, Anwendungsberater SAP

Religion
Keine / HSV :)

Wie sagt man immer so schön...
Nimm das Leben nicht so ernst.
Du kommst eh nicht lebend aus der Nummer raus.

Insofern denke ich, dass Leben in erster Linie Spaß machen sollte.
Man sollte niemals auf Kosten anderer leben, womit ich meine, dass man schlicht anderen Menschen keinen Schaden zufügen sollte.
Aber bezogen auf Ziele oder Sinn geht es nicht darum, reich zu werden, Erfindungen zu machen, 10 Kinder zu haben oder was sonst noch.
Es geht darum, dass man sich selbst als einzelnes Individuum wohl fühlt.

Wofür ich lebe?
Keine Ahnung, meine Eltern waren der Meinung, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, Nachwuchs zu zeugen und da bin ich halt und muss sehen, wie ich auf diesem lustigen Planeten zurecht komme.

Aber bislang hat es mir Spaß gemacht :)

Österreich
Beruf: EDV-Techniker
Religion: röm-kat

Hat das eure Gruppe tatsächlich so zur Aufgabe bekommen?

Ich denke eher, dass du zu faul bist, die Hausaufgabe selbst zu erledigen und hast deshalb die Frage so formuliert, dass die Moderatoren das Thema nicht schließen werden...

Ansonsten ganz klar: 42 (warum muss immer alles einen Sinn ergeben?)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich mal nen Zitat eingefangen das eigentlich ziemlich gut hier rein passt,
wärend ihr euch mein Zitat durchlest, versucht euch nicht zu sehr an einen lebenssinn
zubinden =) fühlt euch frei!

MfG dimi3

Bundesland:
Schleswig-Holstein

Kurze Beschreibung:
aufn Dorf groß geworden, mit 15 in die Kleinstadt , mit 23 nach Lübeck

Beruf:
selbstst. Versicherungskaufmann

Religion
Atheist

Sinn des Lebens?
gibt es nicht, wenn man mich fragt.
Wir sind zufall und haben glück zeit hier verbringen zu können.

Aber wenn man dem einen Inhalt gegen möchte, dann deshalb:

mir ist es wichtig ein gutes gefühl zu haben, wenn man eine tür hinter sich schließt.
damit meine ich, menschlich zu sein und zu bleiben. Probleme nicht immer materiel zu machen oder zu lösen.
Wissen anzueignen, Zusammenhalt und Geborgenheit bekommen und geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bundesland, Wohnort: NDS, -
Beruf: Programmierer
Religion: nix

Ich leb, weil ich's mir nicht aussuchen konnte. Aber manchmal ist's ja auch ganz nett. Und ich möchte es nett in meinem Leben haben :D

gruß
hostile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben