Vllt. ist die Frage auch gar nicht so sehr, was der Sinn des
menschlichen Lebens ist, welchen Zweck wir erfüllen usw., sondern vllt. sollte man das ganze etwas generalisieren (wie es ja egtl. auch schon im Titel steht):
Was ist generell der Sinn der Existenz?
Also nicht mehr menschliches Leben von dem Leben von Tieren unterscheiden. Warum existiert überhaupt etwas? Ob Rasierapparat oder sonst was...
Wenn das Leben einen bestimmten Sinn hätte, dann sollte dieser meiner Meinung nach zu einem bestimmten Ziel führen, sprich das Leben wäre ein Prozess, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dann sollte es wohl auch einen Anfang geben.
Ich denke aber mehr, dass das Leben nur ein Prozess ohne Anfang und Ende ist, ein Prozess der läuft, ohne auf ein bestimmtes Ziel zuzugehen.
Um es wieder auf das von uns Wahrnehmbare zu bringen:
Vllt. sind wir ja auch nur "Tiere" einer höheren Spezies. Wir glauben bereits so viel zu wissen und zu verstehen, vllt. sitzen wir aber alle auch nur in einem Terrarium eines Wesens dieser höheren Art und werden es niemals herausfinden können, weil wir die notwendigen Fähigkeit dazu nicht haben.
Ich bin davon überzeugt, dass
sehr viel mehr existiert, als wir wahrnehmen können. Wir nehmen unsere Umwelt mit unseren 5 Sinnen wahr, bestimmt gibt es aber noch viel mehr als diese, nur werden wir diese niemals verstehen können, weil wir sie nicht wahrnehmen und uns daher auch nichts darunter vorstellen können. Wie soll z.B. auch ein Tier, das nichts sehen und hören kann, überhaupt wissen, was Sehen und Hören ist? Für ein solches Tier gibt es so etwas nicht.
Egtl. lebt jede Spezies ja nur in der von seiner Wahrnehmung konstruierten Welt. Die Wirklichkeit können wir nicht wahrnehmen.
Und genau so könnte es auch mit uns Menschen sein. Wahrscheinlich sind wir dermaßen beschränkt, dass wir gerade einmal einen kleinsten Bruchteil von allem wahrnehmen können. Und vllt. können wir auch eine uns übergeordnete Spezies nicht wahrnehmen.
Vllt. leben wir also nur als Versuchsexperiment eines Wesens der höheren Art. Aber warum lebt dann diese Art?