Was ist der sinn des lebens?

Der (biologische) Sinn des Lebens hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Einstellungen, Ansichten, oder Sichtweisen zu tun.

Ich finde, wenn man schon so ein Thread anfängt, sollte man auch auf einem bestimmten Niveau diskutieren. Und jenes Niveau setzt vorraus, dass jeder weiß, was der Begriff "Sinn" bedeutet.
Und wieso soll ich an meiner Höflichkeit arbeiten, wenn du sagst, ich würde von der "westlichen Kultur" reden, wenn ich sage, dass der BIOLOGISCHE SINN DES LEBENS es auf diese Weise sieht.
Biologie ist eine Wissenschaft und hat ebenfalls nichts mit "westlich" zu tun.

Ich bin mir sicher, dass du immernoch nicht einsehen wirst, dass du nicht verstanden hast, was ein "Sinn" ist und dass der biologische Sinn des Lebens schlicht und ergreifend die Arterhaltung ist.

Ist gut Ruby. Ich habe nichts verstanden. Wir lassen uns einfach von dir erklären, was der Sinn des Lebens bedeutet. Hier sehen es fast alle so ähnlich wie ich, aber lassen wir das.

Man kann diese Frage nicht beantworten, auch du nicht, weil sie für jeden INDIVIDUELL ist. Daran kommst auch du mit deiner Biologie etc. nicht dran vorbei. Es ist lediglich deine Meinung und keinen Grund andere in gewisser Weise anzugreifen.
Ich habe gesagt, was ich sagen wollte und werde mich mit dir ganz bestimmt nicht über den Sinn des Lebens unterhalten.
Ich höre mir gerne eine Meinung an, lasse mich aber nicht diffamieren, wenn ich eine andere habe.

Viel Spaß mit deiner Biologie und euch allen einen geruhsamen Mittwoch

Der (primäre) Sinn des Lebens = Arterhaltung

Ob 2 Kinder bei einer sicheren Umgebung oder 10 Kinder bei einer lebensfeindlichen ist mal dahingestellt.

Aber wenn eine Art ausstirbt (Dino's :D) dann war der Sinn verlorengegangen.
[Hätten die nur die Raumfahrt entwickelt:D:D:D]

Aber es gibt ja auch noch einen

Sekundären Sinn des Leben's: Weiterentwicklung.

Darwinsche Auslese: Der Sinn des Lebens in Kompi aus primär und sekundär.

Man entwickelt sich weiter wenn die "unwürdigen" entfernt werden. (aussterben oder gefressen)

MfG

Also wenn ich noch ein paar Sachen schreiben darf...

@Herrmann:
Sehe ich genauso. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

@BlackSavage:
Ich hab mich leider etwas auf dich mit meiner "Kritik" fixiert, das stimmt schon.
Aber wieso stützt du dich auf andere Beiträge? "Hier sehen es fast alle so ähnlich wie ich" heißt doch noch lange nicht, dass die anderen (oder du) Recht haben. Das finde ich alles andere als erwachsen.

Und du musst einfach einsehen, dass die Arterhaltung aus biologischer Sicht Präorität hat.
Natürlich ist das nicht der "ganze" Sinn des Lebens, aber ein wichtiger Teil. Man muss ihn auch nicht einhalten, da hast du auch recht, aber trotzdem ist es so.
Ich will dich auch nicht persönlich angreifen, aber leider bringst du keine Argumente oder Erklärungen deiner Haltung.

42 für den Treffpunkt

"42"

Ganz klar ...

Aber ich finde es etwas dünne, wenn jemand als Anfangsposting nur die Frage ohne weitere Thesen stellt. Das hat was von: "Wie ist deine Lieblingsfarbe?", "Welches Bier trinkst du?", "Welche Musik hörst du?", "Magst du Regen?".

Ich für mein Teil sage zum Sinn nur so viel, dass man seinem eigenen Leben Sinn geben kann ... unabhängig von Religion, Job, Mama, Papa.

Was zählt ist seine eigene Grundversorgung mit Essen, Trinken, Schlafen, Soziale Kontakte.

Was man braucht ist ein offenes Herz, einen wachen Geist und die Bereitschaft zu lernen und zuzuhören.

So mehr schreib ich nicht ... war schon viel zu viel für das extrem dünne Anfangsposting. Ich hätte ein derartig liebloses Anfangsposting gleich in den Trash, oder in das inoffizielle Spamforum "Treffpunkt" verschoben

meine meinung: spaß, party, nette leute

meine meinung:
der sinn des lebens ist, sich das was man sich vorgenommen hat, zu erfüllen.

RubyRhod schrieb:
Ich will dich auch nicht persönlich angreifen, aber leider bringst du keine Argumente oder Erklärungen deiner Haltung.

Dann hättest du dir meine Posts mal intensiver durchgelesen, da ist meine Einstellung zum "Sinn des Lebens" mehr als deutlich.;) Für mich persönlich liegt das im Auge das Betrachters. Man kann keine Regeln aufstellen, die dann auf alle zutreffen.
In jedem steckt der eigene "Sinn des Lebens", wenn Sancho Pancho den Sinn seines daseins darin sieht, daß er sein Leben lang mit übergroßen Sombreros rumläuft, dann haben wir zu akzeptieren, daß es ihn erfüllt, und der Sinn seines Lebens ist.
Ich gebe dir auch recht, wenn du sagst, Primär sollte es die Arterhaltung sein, nur gibt es eben Menschen die das nicht so sehen, oder anders sehen und dann müssen wir das respektieren.
Ich habe ganz am Anfang dieses Thread gesagt, daß es dafür keine richtige Antwort gibt. Das ist nach wie vor meine Antwort.

Aber legen wir unseren kleinen Zwist bei und geben Bokill recht, wenn er sagt, daß dieser Thread lieblos erstellt wurde, und wesentlich mehr Inhalt hätte haben können.

Ich wünsche allen einen geruhsamen Mittwoch:)

Der Sinn des Lebens besteht darin sein Leben lang über den Sinn des Lebens nachzudenken und zu unterschiedlichen Auffassengen zu kommen, weil jeder unter dem Sinn des Lebens etwas anderes versteht.

Monty Pyton hat die Frage beantwortet :D

Sinn? Überleben! :freak:

Als Kind machte alles noch Spaß...
Aber jetzt wo sich langsam alle Aspakte der Maschinerie Leben sich mir
eröffnen, sieht das gaaaanz anders aus...
Dazu nen satte Packung Sarkasmus dann passt scho :evillol:

Was der Sinn des Lebens ist ?
Ich weiss es nicht.
Hat es einen Sinn oder muss es einen haben ? :D

Aber man kann ihm einen geben.

Mit dem Tag der Geburt beginnen wir zu sterben.
Die Frage ist nur, was wir mit der Zeit anfangen.

Was jeder daraus macht, ist jedem Einzelnen überlassen.

AW: Euer persönlicher Sinn des Lebens

palaber schrieb:
Ich glaub das der Sinn des Lebens darin liegt neues Leben zu schaffen

Ist das nicht tautologisch? Das Leben des Menschen macht keinen Sinn, aber es ergibt einen Sinn, menschliches Leben zu schaffen?

aus rein biologischer sicht ist es selbstverständlich ein Sinn des lebens sich fortzupflanzen, um die Rasse Mensch zu erhalten.

Als Atheist hat man es mit der suche allerdings etwas schwer. Wen man stirbt stirbt man und alles davor war umsonst. Egal was man gemacht hat es spielt keine rolle mehr.

Ich denke das menschliche Leben muss einen Sinn haben ...
Bestände der Sinn nur darin neues Leben zu schaffen würde der Mensch sich in nichts vom Tier unterscheiden ...
Aber dadurch das er eine solche Frage erörtert beweist er, das er kein Tier sein kann und einen höherren Daseinszweck haben muss ...

hncam schrieb:
aus rein biologischer sicht ist es selbstverständlich ein Sinn des lebens sich fortzupflanzen, um die Rasse Mensch zu erhalten.

Und genau das ergibt keinen Sinn.

Erzgebirgsmichi schrieb:
Ich denke das menschliche Leben muss einen Sinn haben ...
Bestände der Sinn nur darin neues Leben zu schaffen würde der Mensch sich in nichts vom Tier unterscheiden ...

Und? Dann ist der Sinn des menschlichen Lebens, sich vom Tier zu unterscheiden? Und vom Tier unterscheidet sich der Mensch, weil er nach dem Sinn des Lebens sucht? Nee, nee, damit dreht man sich wieder nur im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:

wieso ergibt das keinen sinn?:heul:

^^

Zurück
Oben