Männlich
21
Thüringen, Kleinstadt (zum studieren, aufgewachsen in einer kleinen Großstadt)
Student
Konfessionslos
Das Leben ist etwas, das mir einfach passiert ist - ich hatte keine Kontrolle über dessen Beginn und auch das Ende lässt sich kaum beeinflussen. Daher versuche ich, die Zeit dazwischen möglichst gut zu nutzen - mit Sachen, die mir Freude machen (nein, nicht nur Party, Party, Party - eher selten sogar). Mehrere schwere Krankheiten haben mir die Vergänglichkeit des Lebens nahe vor Augen geführt, selbst wenn das Leben als solches nicht in Gefahr ist, kann doch die totale Kontrolle des Alltags durch Krankenhaus und Ärzte genauso zu einem Identitätsverlust führen. Daher: Haus bauen, Baum pflanzen, Kind zeugen. Müttern die Kinderwagen aus dem Bus tragen und Frauen die Tür aufhalten. Andere Menschen so ernst nehmen wie sich selbst.
Das ist keine Antwort mit Allgemeingültigkeitsanspruch, die Suche nach einer höheren Wahrheit habe ich schon länger aufgegeben, da sie für mich keine Rolle mehr spielt. Was zählt ist nämlich, was ich aus meinem Leben mache und nicht, warum ich es lebe - daher deckt sich mein Lebenssinn stellenweise mit den Zielen. Es lässt sich einfach nicht trennen.