Umfrage: Türkei als EU-Mitglied. Pro und Contra

Soll die Türkei in die EU

• Umfrageteilnehmer
    387
Die christliche Moralvorstellung? Sowas nenne ich westlichen Moralvorstellung. Im Iran ist es z.b. gang und gebe jemanden zu steinigen. Wie schön!

Mir ist es neu, dass ein Christ (obwohl ich keiner bin) seine Schwester aufgrund von westlichen Lebens bzw. Familienehre hingerichtet hat. Übrigens ist das nicht der erste Fall wo sich türkische Familien auslöschen bzw. gegenseitg abballern/abstechen.!

Tut mir leid wenn ich lache, aber ich darf nicht darüber urteilen wenn in Deutschland eine Türkin von ihren Brüder hingerichtet wird, nur weil die andere Moralvorstellungen haben. Geil.
Hey ich habe auch andere Moralvorstellung und knalle jetzt jeden Dicken ab. Mir kann keiner was, weil ich einfach andes denke.!

Es lebe die ANARCHIE und die gegenseitige Akzeptanz andere Sitten und Moralvorstellungen!

Mir macht es echt Angst, dass es nach wievor Leute gibt die so naiv sind alles akzeptieren zu wollen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!)
GRAKA0815 schrieb:
Wer bist Du denn, das Du dir das Recht heraus nimmst über andere Völker und "deren" Sitten zu urteilen? Wie weit uns "unsere" christliche Moralvorstellung der letzten 1000 Jahre gebracht hat scheinst Du zu vergessen, was?

Öhm ja, aber jeder Mensch egal welcher Konfession ist frei geboren und sollte auch das Recht haben frei zu leben. Das geht für mich über jede Form von Sitte oder Religion hinaus. Dieses freie Selbstbestimmungsrecht wurde in diesem Falle klar eingeschränkt und verletzt und deswegen wurde sie letztlich auch umgebracht.

Und nur weil einige in der Türkei jetzt seit 1000 Jahren meinen das das so besser ist, heisst das noch lange nicht das das richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Wer bist Du denn, das Du dir das Recht heraus nimmst über andere Völker und "deren" Sitten zu urteilen? Wie weit uns "unsere" christliche Moralvorstellung der letzten 1000 Jahre gebracht hat scheinst Du zu vergessen, was?
Sag bloß, Du verteidigst auch noch den gesellschaftlichen Abschaum, der diesen feigen Mord ausgeübt hat? Und ich verwende hier bewusst UNSERE gesellschaftlichen Maßstäbe, da dieser Mord in UNSEREM Land vorgefallen ist. Nur weil das Deiner Meinung nach in anderen Ländern zum "normalen" Prozedere gehört, müssen wir das also bei uns auch akzeptieren, ja? :rolleyes:

Saber Rider schrieb:
Mir ist es neu, dass ein Christ (obwohl ich keiner bin) seine Schwester aufgrund von westlichen Lebens bzw. Familienehre hingerichtet hat. Übrigens ist das nicht der erste Fall wo sich türkische Familien auslöschen bzw. gegenseitg abballern/abstechen.!
Sooo? Klar ei, Vögel mal in Sizilien oder auf Korsika (oder überhaupt in den südlichen Ländern)die falsche Braut, sowas "könnte" Dir auch dort passieren.

Des weiteren soll also die Tat eines "einzelnen" gleich der Maßstab für eine ganze Nation sein? Klasse, beim nächsten rechtsradikalen Übergriff auf einen jüdischen Mitbürger eröffnet wir den Krieg wieder gegen Nazi-Deutschland oder was? "Könnte" ja sein der Holocaust steht wieder vor der Türe.
Mal ganz davon abgesehen, dass "eine" solche Tat wohl kaum der "normal" Zustand in der Türkei ist und auch dort nicht "hingenommen wird", sondern wie hier strafrechtlich verfolgt wird. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. Aber solche Pauschalisierungen die eine einzelne Tat so verurteilen und einer ganzen Nation die Türe zuschlagen, kann wohl kaum ein Maßstab sein.

GRAKA0815 schrieb:
Sooo? Klar ei, Vögel mal in Sizilien oder auf Korsika (oder überhaupt in den südlichen Ländern)die falsche Braut, sowas "könnte" Dir auch dort passieren.
So ein kompletter idiotischer Quatsch. :rolleyes: Ich selbst bin Halbitaliener und rate mal, woher meine Freundin kommt... ja genau, aus Sizilien. :eek: Von daher maße ich mir eine ziemlich gute Kenntnis der lokalen Gepflogenheiten an. Einerseits wirfst Du den anderen Pauschalisierung vor und betreibst sie dann auch noch selbst. Wobei im Falle der Türkei wenigstens ansatzweise etwas an den Vorwürfen dran ist. Deine Anmaßungen gegenüber südlichen Ländern sind dagegen völlig haltlos und eher unter weltfremd einzuordnen.

GRAKA0815 schrieb:

Des weiteren soll also die Tat eines "einzelnen" gleich der Maßstab für eine ganze
Nation sein? Klasse, beim nächsten rechtsradikalen Übergriff auf einen jüdischen
Mitbürger eröffnet wir den Krieg wieder gegen Nazi-Deutschland oder was? "Könnte"
ja sein der Holocaust steht wieder vor der Türe.

Klasse Beitrag GRAKA0815. Kann mich dem völlig anschließen (dem zitierten).

In Teilen der Türkei wird der Ehrenmord verfolgt, doch leider im überwiegendem Teil
des Landes nicht. Aber das will ich jetzt nicht zum Thema machen oder dieses
grausame Beispiel für eine Beitrittsdiskussion nutzen. Grausame Taten passieren
überall. Wenn man anfängt auf diesem Niveau zu diskutieren, dann kann man gleich
fordern, die USA aus der NATO auszuschließen, oder?

Aber es ist doch nicht zu übersehen, dass vielen türkischen Mitbürgern es auch nach
20 und mehr Jahren nicht gelungen ist in die Gesellschaft Deutschlands vorzustoßen.
Aber auch hier geborene und aufgewachsene gehören im großen Maße dazu. Ob jetzt
gewollt oder nicht. Wenn es so viele hier nicht schaffen, wie bitte soll es dann die
Türkei und deren Bewohner schaffen? Unser so glorreicher Außenminister Fischer
spricht von der Vision und Herausforderung die türkische Gesellsacht in der Türkei
und deren politisches System in ein westliches Gebilde zu transformieren. Nur
bedenkt der Gute halt zu wenig oder gar nicht, dass man nur transformieren kann,
was auch dazu willig ist. Und zweitens kann das ein Schuß in den Ofen sein
geschweige davon, dass alles voll nach hinten los gehet.
Zur Zeit sieht es ja so aus, dass eher Europa von Außen transformiert wird, alldass
europäische Werte und damit auch christliche nach Außen getragen werden. Wer
das nicht sieht ist naiv und dem nutzen auch keine zwei Augen.

Die Merkel ist nicht mein Traum von einem/er Kanzler(in) [sie wird es wohl aber
werden], aber ihre Position halte bei dieser wichtigen Frage für richtig. Vielen ist
einfach nicht bewusst, was da auf die EU zukommt.

Die Türkei hatte schon lange alles selber in der Hand mit großen Schritten Richtung
Europa fahrt aufzunehmen. Doch das alles wurde verpennt – nein, die EU sei sogar
schuld, dass in der Türkei nichts vorankommt. Hausaufgaben muss man immer noch
selber machen. Wenn die Türkei endlich mal wirklich das Ziel der Mitgliedschaft ins
Auge fassen würde, dann könnte sie noch heute alles in Bewegung setzen um das
Land auf Kurs zu bekommen. Und in dem Fall wäre dann auch eine real angepeilte
Mitgliedschaft in 20 Jahren kein Beinbruch. Doch jetzt Aufeinmahl muss es einigen
super schnell gehen. Da stimmt was gewaltig nicht.

Weiter hängt es auch noch ab, ob die EU-Bevölkerung mehrheitlich dem Vorhaben
wohlgesonnen gegenübersteht. Hier wird wieder die Rechnung ohne den Wirt
gemacht. Und später muss sich die Politik nicht wundern, wenn vieles anders kommt,
als mal gedacht war.

SheepShaver schrieb:
So ein kompletter idiotischer Quatsch. :rolleyes: Ich selbst bin Halbitaliener und rate mal, woher meine Freundin kommt... ja genau, aus Sizilien. :eek:
Und? Weiter?
Ich bin auch 3x im Jahr in Hong Kong, habe dort viele Bekannte, und? Kenne ich jetzt China?
Das es Blut-Fehden auch heute noch in "einigen" ländlichen Gebieten des Südens gibt, sollte Dir aber schon klar sein, und das nicht bloß bei Mafia und Co.

SheepShaver schrieb:
Von daher maße ich mir eine ziemlich gute Kenntnis der lokalen Gepflogenheiten an.
Klar kennst du die gepflogenheiten jedes kleinen Dorfes dort, is schon klar.:lol:

Einerseits wirfst Du den anderen Pauschalisierung vor und betreibst sie dann auch noch selbst.
Was habe ich denn pauschalisiert? Das erzähle bitte mal. Lese die Post vielleicht noch ein zweitesmal durch und dann schlage im Lexikon nach was der Begriff "könnte" bedeutet.

Wobei im Falle der Türkei wenigstens ansatzweise etwas an den Vorwürfen dran ist.
Verallgemeinerte Vorurteile vielleicht?

Deine Anmaßungen gegenüber südlichen Ländern sind dagegen völlig haltlos und eher unter weltfremd einzuordnen.
Gegen welche südlichen Länder habe ich mich denn Angemaßt?
Sind es nicht eher viele andere hier die sich etwas über die Türkei anmaßen aufgrund eines "Einzelfalles" der auch zudem noch hier in D passiert ist und das auch noch von deutschen Staatsbürgern?
Von wievielen solcher Verbrechen hast Du in diesem Jahr gehört?
So etwas als Bewertungsmaßstab nehmen zu wollen für eine ganze Nation, dass ist Anmaßung in reinst form.

GRAKA0815 schrieb:
Klar kennst du die gepflogenheiten jedes kleinen Dorfes dort, is schon klar.:lol:
Das sicherlich nicht. Hab ich das etwa behauptet? :freak: Du kennst sicherlich die Gepflogenheiten jedes Dorfes in Deutschland, nicht? Zumindest reiss ich nicht die Klappe so weit auf, wie andere... :evillol:
Ich nehme mal an, Du kennst Dich auch mit den türkischen Gesellschaftsformen - insbesondere mit der gesellschaftlichen Stellung der Frau - nicht mal annähernd gut genug aus, um hier ernsthafte Argumente bringen zu können anstatt nur auf die Kacke zu hauen. :lol:
Mir fällt da mal wieder eigentlich nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein. :rolleyes:

So, und jetzt bitte Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Umfrage: Türkei als EU-Mitglied. Pro und Contra

Ich glaube er hat gemeint, das sich die Türken anpassen sollen, was die meisten (so meine Erfahrung) nicht tun. Wir hatten im Krankenhaus letztens einen Türken, der war schon 10 Jahre in Deutschland, sprach aber kein einziges Wort Deutsch....

SheepShaver schrieb:
So, und jetzt bitte Fakten.
:lol: Wie wäre es, wenn du dich an deine eigene Nase fassen...und z.B. mal dein "Lieblingsforum" dazu befragst -> http://forum.fdp-bundesverband.de/read.php?20,669464,670694

Auch gibt google reichlich Auskunft darüber, dass gerade in Italien, Spanien und Portugal die s.g. Ehrenmorde vermehrt auftreten.

GRAKA0815 schrieb:
Sind es nicht eher viele andere hier die sich etwas über die Türkei anmaßen aufgrund eines "Einzelfalles" der auch zudem noch hier in D passiert ist und das auch noch von deutschen Staatsbürgern?
Von wievielen solcher Verbrechen hast Du in diesem Jahr gehört?
So etwas als Bewertungsmaßstab nehmen zu wollen für eine ganze Nation, dass ist Anmaßung in reinst form.
"Das Schicksal von Hatin Sürücü ist kein Einzelfall in Deutschland. Genaue Zahlen zu Ehrenmorden gibt es laut Bundeskriminalamt nicht. Der Berliner Krisendienst Papatya, der sich um junge Migrantinnen kümmert, listet aber zwischen 1996 bis 2004 rund 40 Morde und Mordversuche bundesweit im «Namen der Ehre» auf. Die UN-Menschenrechtskommission geht von weltweit etwa 5000 Frau und Mädchen aus, die jährlich zumeist in islamischen, aber auch in christlichen Ländern Opfer von Ehrenmorden werden. -> http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=54423

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
"Das Schicksal von Hatin Sürücü ist kein Einzelfall in Deutschland. Genaue Zahlen zu Ehrenmorden gibt es laut Bundeskriminalamt nicht. Der Berliner Krisendienst Papatya, der sich um junge Migrantinnen kümmert, listet aber zwischen 1996 bis 2004 rund 40 Morde und Mordversuche bundesweit im «Namen der Ehre» auf.
Wieviele Türken wohnen hier? Glaube ca. 3 Millionen.
In 8 Jahren, 40 Fälle auf 3 Millionen Türken, ziemlich uninteressant für jede Statistik, oder?
Die Fälle an Mißbrauch von Kindern dürfte um den Faktor 100 höher liegen.

Die UN-Menschenrechtskommission geht von weltweit etwa 5000 Frau und Mädchen aus, die jährlich zumeist in islamischen, aber auch in christlichen Ländern Opfer von Ehrenmorden werden. -> http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=54423
Auch hier dürfte die Zahl von 5000 ziemlich weit entfernt sein für eine statistische Relevanz, gemessen an den islamischen Ländern und der hunderte von Millionen Islam gläubigen Menschen.
Sicherlich darf man so etwas nicht verharmlosen, jedoch ist das was bisher hier zu diesem Thema im Bezug auf die Türkei gesagt wurde sowas von Weltfremd und typische Übertrebung das es einem die Schuhe auszieht wenn man solche Vorurteile und Übertreibungen ließt.

Tut mir leid wenn ich sowas sagen muss, aber auf so eine Statistik scheisse ich! Jeder einzelne "Ehrenmord" (wobei Ehre hier nicht gebraucht werden sollte) ist zuviel. Ich kann es nicht ändern wenn sich die Türken oder wer auch immer aufgrund veralteter Regeln in den Heimatländern abschlachten, aber in Deutschland wird es nicht toleriert !

Hmm ich weiss gar nicht wer hier übertreibt? Ich weiss net wo du lebst Graka, aber von Verallgemeinerung und Pauschalisierung bin ich weit entfernt. Aber du hast recht. Wie immer machen wir erstmal die Augen zu, denn verurteilen dürfen wir sowas nicht. Ein Einzelfall. Hunderte Einzelfälle. :lol:
Und überhaupt gemessen an den vielen Kindern in dieser Welt ist der Missbrauch an zehn Kindern sowas von unintressant.

So jetzt nochmal Klartext. Wer behauptet das wir kein Integrations-Problem haben der macht einfach die Augen zu und lebt in seiner kleinen schönen Welt. *AUFWACHEN SAG ICH*. Die Türken selber sagen über uns (Deutschland und EU) das wir keinen Stolz haben und unsere eigene Kotze auflecken. Zitat eines echten in der Türkei lebenden Türken. Aber das war ja nur einer. Nicht verallgemeinern gelle.

Schaut mal in die Grosstädte. Berlin Kreuzberg z.b. oder München Hasenbergl.... wer da wohnt der weiss was ich meine. Aber der Rest, träumt weiter "nicht verallgemeinern.... nicht pauschalisieren... alles friedlich hier....."

Und wehe jetzt kommt einer mit diesem geistigen Dünnpfiff von wegen Nazi oder sowas....!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gesamtes Zitat des Vorposters und diverse ! entsorgt)
Ich glaube Du hast den kompletten Sinn meiner Post´s nicht verstanden oder willst ihn gar nicht verstehen. An welcher stelle meiner Post´s habe ich irgendetwas toleriert? Sag mir das bitte mal? An gar keiner Stelle.
Der Kern meiner Aussage ist der, das man aufgrund dieser Tat keine ganze Nation, ein ganzes Volk oder eine ganze Religionsgemeinschaft dafür in Sippenhaft nehmen kann. Kannst Du soweit denken? Ist Dir das möglich?
Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit Tolerierung in irgendeiner Art und Weise zu tun.

Aber es ist ja auch egal, denn dafür ist unsere westlich-christliche Ethik und Moralvorstellung ja nun einmal bestens bekannt. Selbst für das größte Elend auf diesem Planeten verantwortlich das jemals Menschen anderen Menschen zugefügt haben, aber selber mit dem moralischen Zeigefinger auf andere zeigen. Immer weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
Ich glaube Du hast den kompletten Sinn meiner Post´s nicht verstanden oder willst ihn gar nicht verstehen. An welcher stelle meiner Post´s habe ich irgendetwas toleriert? Sag mir das bitte mal? An gar keiner Stelle.
Der Kern meiner Aussage ist der, das man aufgrund dieser Tat keine ganze Nation, ein ganzes Volk oder eine ganze Religionsgemeinschaft dafür in Sippenhaft nehmen kann. Kannst Du soweit denken? Ist Dir das möglich?
Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit Tolerierung in irgendeiner Art und Weise zu tun.

Nein tut mir leid. Bei sowas setzt mein Hirn aus.

Und nur aufgrund dieser Tat verurteile ich niemanden. Es ist die Summe des Ganzen. Ein puzzlestein nach dem anderen und irgendwann ist ein Bild fertig. Und von diesem Bild spreche ich. Dieses Bild hat jeder vor seinem geistigen Auge der weiss wovon wir hier reden.

Ausnahmen gibt es überall. Aber genau diese Ausnahmen intressiert es nicht worüber hier wir reden. Denn diese Ausnahmen sind integriert und haben schon lange (in weiser Voraussicht) ihre türkische Staatsbürgerschaft abgelegt. Sie fallen nicht auf weil sie einfach wie wir sind. Deswegen kann ich sehrwohl anhand von ereignissen, Erfahrungen und Berichten eine ganze Religionsgemeinschaft verurteilen!

Saber Rider schrieb:
Deswegen kann ich sehrwohl anhand von ereignissen, Erfahrungen und Berichten eine ganze Religionsgemeinschaft verurteilen!
Schon klar, damit hat sich zumindest mit Dir jede weiter Diskussion erledigt, denn gegen Vorurteile helfen Argumente soviel wie Schokoladenplätzchen bei Verstopfung.

Netter Vergleich Graka. Du hast teilweise recht. Denn meine Meinung hierzug werde ich nicht ändern. Aber nicht weil ich von Vorurteilen gezeichnet bin sondern, weil ich es besser weiß.
Ganz einfach. Ich weiß wovon ich rede. Das sind keine Vorurteile sonder leider Tatsachen.
Gut finde ich aber, dass du meine Meinung akzeptierst. Vielleicht wirst du sie sogar mal mit mir teilen!

weil ich es besser weiß.
yeah, totschlag-argument!
du hast also die weisheit für dich gepachtet. respekt, das können nicht viele von sich behaupten, so wissend zu sein wie du. guck mal in grakas signatur...

@mr.e

Achte doch bitte einmal auf seine Signatur, die gleiche wie von Registrierter :rolleyes: Und so jemand meint noch, er weiss wovon er spricht.

Gruss GunnM :freak:

Saber Rider schrieb:
Deswegen kann ich sehrwohl anhand von ereignissen, Erfahrungen und Berichten eine ganze Religionsgemeinschaft verurteilen!

Diese Aussage disqualifiziert Dich imo völlig.:rolleyes:

Es ist und bleibt ein Meinungsforum, doch diese Art von Pauschalaussagen mit Tendenzen zum Rassismus bewegen sich in diesem Forum auf ganz dünnem Eis!

Gruß

olly3052

Und da isses wieder. Rassismus! Genau.
Ich hab ja nur drauf gewartet. Ich ziehe mich wieder in mein vom dritten Reich geprägtes, von der Welt verpöntes, ohne jegliche Würde und Nationalstolz, in mein dunkles Loch zurück.

weiter so jungs. Es kann nur noch besser werden. Hoffe ihr verliebt euch mal nicht in die Schwester vom Murat! :lol:

Kritik an nicht integrierbaren, kriminellen Nichtdeutschen, im Inland ist einfach ein Tabuthema. Das wird sich leider so schnell nicht ändern.!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben