Albstein schrieb:
Und wenn jemand Videobearbeitung macht? Oder wie ich Simulationen mit vielen paralellen Rechnungen, die vorher auf Server liefen? Oder ein System haben will das für 120€ mehr einige Zeit länger halten wird?
Genau das ist es, länger halten! Ein Vierkerner bringt nur noch unwesentlich mehr Leistung mit jeder Generation, IPC scheint nicht mehr so viel machbar zu sein, zumindest mit der seit Jahren aktuellen Architektur und beim Takt ist auch quasi schluss, solange man Silizium weiter verwendet.
Heißt im Endeffekt, es muss zwangsläufig in die Breite gehen. Es lässt sich vielleicht nicht alles und ewig parallelisieren, aber Luft ist da bestimmt noch so einiges.
Wir hängen jetzt schon seit Jahren an Vierkernern fest, die Leistungssteigerungen sind nur noch marginal, wird echt Zeit, das es weiter geht.
Software folgt der Hardware, wie viele doch immer schön sagen: Spiele werden auf 4 Kerne optimiert, weil mehr hat ja fast keiner... Nur wenn weiter nur 4-Kerner gekauft werden, würde sich das auch nie ändern.
Und dass Spielemacher nicht etwas Nutzbar machen, nur weil es kaum einer nutzen kann, ist genauso unsinnig, Beispiel 4K: Wieviele können 4K beim Spielen wirklich nutzen? Die dürften mindestens ebenso selten sein, wie die 6- und Mehr-Kernbesitzer. Wieviele der aktuellen Spiele (nicht Indie) bieten Auflösungen jenseits von FullHD?
Mal sehen, wie es in 3-4 Jahren aus sieht. Meine Kristallkugel sagt, dass der Ryzen 7 1700 schneller als der 7700K bei den neuen Titeln bis dahin ist.
Heist natürlich nicht, dass mit einem 7700K neue Titel unspielbar sind, aber es geht Richtung Einschränkungen. Ein Ryzen 7 hat da mehr Potential, länger im Einsatz von High-End-Spieler-Systemen zu sein.
Ich habe mir ein Ryzen gekauft, weil er in allen belangen besser ist, als mein alter FX8350, weil ich nicht nur Spiele, weil ich eine Weile Ruhe haben will und weil ich zur Zeit sowieso einen Bogen um Intel mache.
Unbedingt notwendig war er jetzt noch nicht, aber der Trieb hat mich dazu veranlasst, jetzt schon zuzuschlagen. Sonst wäre erst im Herbst eine Aufrüstung angedacht.
Ich bereue den Kauf nicht, profitiere bereits mit Stocktakt des 1700 und nur 2133MHz RAM-Takt...bei einem alten Spiel. Und leiser ist das System auch geworden, könnte ich ja auch schon als HTPC einsetzen, was dafür an Leistung notwendig ist, kann der nun auch leise genug, sodass es nicht stört.