Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Ryzen 7 1700X ist gekauft und angekommen.

Gigabyte X370 Gaming K7 ist gekauft und angekommen.

G.Skill Flare X 3200 CL14 ist gekauft und angekommmen.

256 GB Samsung M2 Evo ist gekauft un angekommen.

Fractal R4 mitsamt BeQuiet 580W PSU stehen bereit.

Das AM4 Teil für den Macho HR-02 ist da.


NUR, mir fehlt so ein kleines ****** Teil, ein Backplate Cap für AMD Mobos für Thermalright. Hab ich wohl damals weggeworfen, als ich das Intel System zusammengebaut hab.

:freak:
 
imaginez schrieb:

Man sieht das gleiche Bild warscheinlich in fast allen aktuellen Spielen.
Selbst auf der 1080 FE in dem Test sieht man eindeutig in allen getesteten Spielen, dass der 1700X@4Ghz limitiert. Kommt Vega auch nur auf die Leistung dieser 1080 FE stell ich mir damit schon ein Bein. Mal davon abgesehen, dass das bestimmt nicht meine letzte Grafikkarte mit dem System wird. Multicore ist geil, aber wenn der Takt drunter leidet sieht man ganz einfach, dass es ne Bremse ist. Für FHD 60Hz Spieler mag das irrelevant sein, für mich nicht. Der 6-Core Ryzen wird voraussichtlich auch nur 4Ghz haben, also ist das Thema für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Board, kein Ryzenkauf. Ich warte bis ich ein ASRock Taichi in die Finger bekomme.
 
Nimm die Finger von meinem Board, sonst muss ich länger warten. :(
 
Chillaholic schrieb:
Angenommen die Vega kommt nur annähernd an die Leistung einer 1080ti ist der Ryzen aktuell ein Flaschenhals, ganz einfach.

Ich kram jetzt keine Benches mit anderen Ergebnissen raus und akzeptiere einfach mal das Ryzen etwas hinter dem 7700k in aktuellen games mit HighEnd Grafikkarte ist. Nehmen wir einfach mal an du hättest jetzt den Legitreviews Bench nicht cherrypicked. Bleibt dennoch festzustellen das Ryzen offensichtlich schnell genug in diesen aktuellen Games ist.

Cool wärs halt wenn du jetzt noch Benches von Spielen zeigen würdest die in zwei Jahren auf den Markt kommen weil erst dann wirds ja relevant ;-)

Schau mal übern Tellerrand Kollege.

Eben

Übrigens fände ich es super (und du stimmst denke ich zu) wenn mal jemand Ryzen und Konkurenten mit einer Fury X testen würde einfach um zu sehen ob sich dein zukünftiges Treiber Modell auch so verhält wie das von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir s mal ab - DX11 ist alt - im Grunde auf max 4 Kern CPU s optimiert , weil diese grad aktuell waren als es rauskam .
DX12 , die modernere Schnittstelle bremst den Ryzen unter Nvidia Graka wegen Driver Bug ,

Aber Vega kommt ja bald , dann hat diese verzerrte Darstellung ein Ende

Auch ist DX11 ein Auslaufmodell - StarCitzen setzt auf Vulkan , hat DX12 abserviert und wird den DX 11 support wohl auslaufen lassen ...

und waren wir uns nicht einig das der 7700 die bessere Gamer CPU ist? , zur Zeit
 
Und da hast du Benches von? Was soll sich bis dahin ändern? Vulkan wird nichts ändern und auch sonst sehe ich keine Revolution bei Spielen, die nun massiv 8+ Kerne so nutzen, dass 4 Kerne weit abgeschlagen sind. 4 Kerne werden die nächsten Jahre weiterhin mehr als genug sein.
 
Naja, entweder oder ... eine neue GPU (höchstwahrscheinlich AMD Vega) hat nun 'mal klare Priorität für mich in diesem Jahr (mehr CPU Leistung brauch ich derzeit (noch) nicht), vor Verfügbarkeit von PCIe 4.0 Boards (und vermutlich sogar DDR5) wird keine neue CPU (bzw. ein ganz neues Komplettsystem) bei mir kommen (also erst 2019/2020), solange mein kleiner Sandybridge i7 noch funktioniert.

Vor Zen 3 wird es daher also vermutlich noch keinen Umstieg auf einen AMD Prozessor für mich geben, es sei denn im Mobilsegment (2-in-1 Gerät) mit einer Raven Ridge APU ... was auch davon abhängt, wann/ob es dort brauchbare Geräte geben wird, wie gut das Surface Book 2 werden wird oder ob/inwieweit ein Surface Book 1 Performance Base im Preis nachlassen wird ...
 
Sun-Berg schrieb:
NUR, mir fehlt so ein kleines ****** Teil, ein Backplate Cap für AMD Mobos für Thermalright. Hab ich wohl damals weggeworfen, als ich das Intel System zusammengebaut hab.

:freak:

Wo bekommst du die her? Habe aktuell auf meinem intel-board einen True spirit 140 und wollte damit auch umziehen. Dach es wäre alles beim umrüstkit dabei
 
imaginez schrieb:
4 Kerne werden die nächsten Jahre weiterhin mehr als genug sein.

Imaginez, es wäre halt super wenn du deine Meinung auch als solche Kennzeichen würdest. Genau die gleiche Schose hab ich auch bei Einführung der Athlon X2 und Pentium D gehört. Wird never passieren, Spiele lassen sich nicht parallelisieren. Und jetzt? spiel doch mal auf deinem 7700k @ 5GHz mit nur 3 aktiven Kernen aktuelle Games. Whoops? da bricht die Performance aber ein. 3Kerner gehen garnicht 4 müssen es sein aber mehr als 4? wird sich never ever durchsetzen. Ich mein glaubst du eigentlich selbst was du hier erzählst?

Chillaholic schrieb:
Ja stimmt, es würde der größere Treiberoverhead von AMD dazu kommen und den Ryzen noch mehr runter ziehen. ;)

naja, schauen wir halt mal.... Immerhin hat Ryzen noch nen haufen andere Kerne auf die der Overhead gelegt werden kann ohne mit der Engine zu interferieren.

Ich will jetzt in FHD@144Hz zocken und mit Vega WQHD@144FPS. Was interessiert mich jetzt was in 2 Jahren ist? In 2 Jahren will ich vielleich schon auf 4K zocken.

OK, wenn 144 FPS als absolute untergrenze für dich gelten, hattest du in der Tat keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Nehmen wir einfach mal an du hättest jetzt den Legitreviews Bench nicht cherrypicked. Bleibt dennoch festzustellen das Ryzen offensichtlich schnell genug in diesen aktuellen Games ist. Cool wärs halt wenn du jetzt noch Benches von Spielen zeigen würdest die in zwei Jahren auf den Markt kommen weil erst dann wirds ja relevant ;-)

Nix Cherrypick, hab eben in Google einen Test mit ner 1080 und ner 1080ti gesucht und gefunden, damit man auch sieht, das selbst die 1080 vom Ryzen ausgebremst wird. Und wieso wirds erst in 2 Jahren relevant? Ich will jetzt in FHD@144Hz zocken und mit Vega WQHD@144FPS. Was interessiert mich jetzt was in 2 Jahren ist? In 2 Jahren will ich vielleich schon auf 4K zocken.

Ned Flanders schrieb:
Übrigens fände ich es super (und du stimmst denke ich zu) wenn mal jemand Ryzen und Konkurenten mit einer Fury X testen würde einfach um zu sehen ob sich dein zukünftiges Treiber Modell auch so verhält wie das von Nvidia.

MK one schrieb:
Aber Vega kommt ja bald , dann hat diese verzerrte Darstellung ein Ende

Ja stimmt, es würde der größere Treiberoverhead von AMD dazu kommen und den Ryzen noch mehr runter ziehen. ;)

MK one schrieb:
und waren wir uns nicht einig das der 7700 die bessere Gamer CPU ist? , zur Zeit

Das sieht der gute Ned ganz anders.
Und ich habe auch selber davon gesprochen, dass AM4 die zukunftssichere Plattform ist, trozdem will er mir noch was von der Zukunft erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Und da hast du Benches von? Was soll sich bis dahin ändern? Vulkan wird nichts ändern und auch sonst sehe ich keine Revolution bei Spielen, die nun massiv 8+ Kerne so nutzen, dass 4 Kerne weit abgeschlagen sind. 4 Kerne werden die nächsten Jahre weiterhin mehr als genug sein.

Natürlich wird Vulkan was ändern , es senkt nämlich die Bedeutung der CPU in Games , dh die Bedeutung des hohen Taktes des 7700 sinkt ...
Die Graka braucht nämlich dank async Shader nicht auf die CPU warten ( cpu Limit ) , und die höhere thréad Anzahl wird dafür sorgen das mehr Einheiten parralell berechnet werden können , was dazu führen kann das bei künftigen Spielen ne 4 Kern CPU in den Details gedrosselt werden wird , damit das Game noch rund läuft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
OK, wenn 144 FPS als absolute untergrenze für dich gelten, hattest du in der Tat keine Wahl.

Hör endlich auf Schwachsinn zu erählen. Natürlich spiel ich lieber mit 140 statt mit 110 FPS, lieber 100 statt 80 FPS. Man sieht stetig in jedem Spiel, dass der Intel da noch mal 20% oben drauf haut.
Dass du dich mit 60 FPS zufrieden gibst und alles darüber für dich sinnlos ist, ist offensichtlich. Stattdessen unterstellst du mir Cherrypicking und zweifelst die Ergenisse an, statt dich mal in deine Zeitmaschine zu setzen und Benchmarks mitzubringen, denn du weißt ja offenbar wie die Welt in 2 Jahren aussieht. Kannst dir ja noch mal den CB Test angucken, der ist ähnlich wie der von mir gepostete, mit dem Unterschied, dass auch Doom dabei ist (Spielt das eig. jeman, oder ist das nur ein Benchmark?) und man auf die GTX 1080 verzichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte was Schnelleres und nach drei Vierkernern nicht noch einen vierten kaufen.
Also den R7-1700X und ein MSI-Tomahawk für 555,- Euro gekauft. Alles Andere hatte ich schon.

System zusammen gebaut, läuft seitdem absolut fehlerfrei. Ich bin sehr zufrieden.
Und die Zukunft gehört eh dem Ryzen.
 
Die 20% sind stand Heute schon lächerlich, kann man auch gerade bei Gamers Nexus sehen, die absolut gegen AMD benchen und pro Intel sind.
https://www.youtube.com/watch?v=8cHJ7FDZKg8&feature=youtu.be

Wenn der neue Microcode raus ist im Mai wird sich die Lücke nochmal schließen und heute gab es auch einen ersten Ryzen Patch für Total Warhammer. Wir sind 1 Monat nach dem Start einer völlig neuen Plattform, die nun in großen Schritten ihr Potential auf die Straße bringt.
Dazu kommt noch der Nviadia Treiber Scheiss bei DX12, der in die ganzen Gaming Bewertungen mit eingeflosssen ist, der wird sich mit Vega erledigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
...
Ja stimmt, es würde der größere Treiberoverhead von AMD dazu kommen und den Ryzen noch mehr runter ziehen. ;)

Bullshit , ist der Nvidia DX12 Treiber etwa besser als der AMD DX12 Treiber ?
Ausserdem hat AMD auch bei DX11 in den letzten Monaten aufgeholt , war meine RX 480 zu Anfang in DX11 10 Prozent langsamer als die 1060 ist sie nun gleichauf ....
 
MK one schrieb:
mag sein , hat der 7700 nicht nen speziellen Befehlsatz dafür in der Hardware spendiert bekommen ? , kann mein Blu Ray Player , Fernseher oder Firestick 265 abspielen ? Nein , können sie nicht ... 265 , also HEVC wird sich durchsetzen , keine Frage - blöd nur das alles unter 4K Geräten damit nicht klar kommt . Mit anderen Worten - es wird noch 4 - 5 Jahre dauern bis es sich durchsetzt

joa fast jeder TV heute kann das, auch schon länger. Zumindest jeder 4k. Auch der Chromecast Ultra oder dein Handy kann h265.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=5044_HEVC

Was du vielleicht meinst ist das reine Beschleunigen des Abspielens - was zb KabyLake Apollo Lake aber auch Polaris und Pascal auf dem Papier können. Das hat der i7 7700K im Gegensatz zu Skylake auch in 10 Bit bekommen ja. Hat Encoden aber erstmal nix zu tun.

Handbrake mit x265 kann dem i7 7700K vielleicht minimal besser liegen da er mit AVX2 vielleicht besser klar kommt, weiß ich aktuell so pauschal nicht. Ob das 4 Kerne aufwiegt. Muss ich testen.

@MK one

und dann haste noch weniger CPU Limit und dann is was? Noch schlechter ne CPU damit zu benchmarken?

@DonL_

interessantes video, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Bullshit , ist der Nvidia DX12 Treiber etwa besser als der AMD DX12 Treiber ?
Ausserdem hat AMD auch bei DX11 in den letzten Monaten aufgeholt , war meine RX 480 zu Anfang in DX11 10 Prozent langsamer als die 1060 ist sie nun gleichauf ....

Wieso redet ihr eigentlich die ganz Zeit von DX12?
Ich hab 3 Spiele in DX12, Hitman, das hab ich durch und Division, das spiel ich aktuell aber gar nicht. (Beides aber sehr gute Umsetzungen)
BF1 ist total verbuggt in DX12 und ... ja, ansonsten alles DX11.
Aktuell PUBG - DX11, Witcher 3 GOTY - DX11 und Squad - DX11.

Dass deine RX 480 aufgeholt hat muss nicht mit dem Driveroverhead zusammen hängen.
Das sind einfach Optimierungen und dass AMD-Karten mit der Zeit aufholen ist jetzt auch kein Geheimnis.
 
Chillaholic schrieb:
Dass du dich mit 60 FPS zufriden gibst und alles darüber für dich sinnlos ist, ist offensichtlich. Stattdessen unterstellst du mir Cherrypicking und zweifelst die Ergenisse an, statt dich mal in deine Zeitmaschine zu setzen und Benchmarks mitzubringen, denn du weißt ja offenbar wie die Welt in 2 Jahren aussieht. Kannt dir ja noch mal den CB Test angucken, der ist ähnlich wie der von mir gepostete, mit dem Unterschied, dass auch Doom dabei ist und man auf die 1080 verzichtet hat.

Jetzt mach dich mal locker! Ich sag geb doch nur genau das wieder was du oben gesagt hast.

Ich will jetzt in FHD@144Hz zocken und mit Vega WQHD@144FPS.

Wo ist denn Dein Problem? Wenn Du zu denen gehörst die regelmäßig ihr System updaten können und wollen dann hast du mit dem 7700k doch alles richtig gemacht. Ich spiel halt ohne FPS Einblendung und mit 40 Jahren auf dem Buckel bemerke ich auch keinen Unterschied mehr zwischen 140 und 110 FPS. Ehrlich gesagt auch keinen zwischen 100 und 80. Ich sehe aber ein das das bei manchen anders sein könnte.

Außerdem ist zocken nicht das einzige was ich mit einem PC mache...

Peace!

Vieleicht nochmal zurück zu deinem Eingangs Statement das Du Dir ne Menge Probleme mit Ryzen gehohlt hättest. Welche sollen das denn sein?
 
Es tut ein bisschen weh, was so manch einer hier verzapft. Vor allem 1-2 Besitzer eines 7700k. Da krieg ich Kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben