Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Ich selber rüste nicht auf vor 2019/2020, bin soweit sehr zufrieden mit meinem Sys.

Jedoch will Paps zocken und das auch in VR.

R7 1700x bestelle ich erst im Mai, bis dahin sind hoffentlich die BIOS Updates durch
MB wird wohl das Taichi, hat Wlan sau wichtig. Auch Mai.
Ich hab nun 32gb Single Rank 2400er DDR4 von Corsair gekauft vor ~1 Monat.
Mal sehen ob der auf 3000 geht, wenn es denn gebraucht wird. OC soll erst später erfolgen.
Deepcool muss mir noch von Amazon das AM4 Montierkit schicken, sonst wird das nix mit Wasserkühlung.
Angeblich Ende März eingetroffen lt CB Tabelle^^

GPU kommt ja nur 1080ti oder Vega infrage, aber schau ich mal im Sommer.
 
triple-frog schrieb:
Wo bekommst du die her? Habe aktuell auf meinem intel-board einen True spirit 140 und wollte damit auch umziehen. Dach es wäre alles beim umrüstkit dabei

Beim Umrüst-Kit war nur die Backplate selbst und das grössere Teil oben drauf. Das Backplate Cap ist so ein etwa 2,5cm x 2,5cm kleines Plastikteil. Das gabs auch schon für AM3, deshabl legen die es wohl nicht ins kit dazu. Du brauchst übrigens auch AMD "Washer" also kleine weisse Plastikscheiben, da passen die für Intel auch nicht. Die hatte ich zufällig noch in einer Kiste.

Ich habe jetzt bei einem Kumpel nachgefragt, der auch einen Macho hat ob er das Teil braucht. Ansonsten gibts für etwa 15€ ein Kit bei Thermalright, oder eben nen neuen Kühler kaufen.

Tja, wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass man mal wieder auf AMD umsteigt. ;)
 
Okay, Ladies and Gentlemen, können wir uns jetzt auf Folgendes einigen ?

  • Der 7700K ist DERZEIT in NICHT für Multicore optimierte Spiele das Nonplusultra, aufgrund des hohen Taktes und damit hoher SC-Leistung.
  • Der Ryzen 1800X schlägt sich verglichen mit Intel-Achtkernern wie dem 6900K nicht so gut, sowohl in MC-optimierten Spielen als auch in anderen. In der Anwendungsleistung liegt er, taktbereinigt, in NICHT speicher- und cacheintensiven Programmen gleichauf mit dem 6900K. In anderen Programmen liegt aber der 6900K zum Teil deutlich vorn. Das ist zum Beispiel in 7zip der Fall. Auch die IPC ist mit Broadwell-E vergleichbar.
  • Skylake-X wird als Fortsetzung von Broadwell-E mit höherer IPC aufwarten können und damit eine weitere Verbesserung ggü. der Vorgängergeneration bringen.
  • Der Ryzen ist im P/L Verhältnis das Nonplusultra.
  • Mittelfristig wird, u.a. wegen Konsolen, neuen GPU-Technologien und wegen der IPC-Schallmauer, die Kernanzahl einer CPU steigen. Es geht gar nicht anders; in zwei Jahren hängt ein 7700K mit einer Top-of-the-line-GPU evtl wieder im Limit. Tut er bei CPU-intensiven Spielen jetzt teils schon. Ich merk es auf dem alten 6700K selbst.

Kaufemfehlung für die drei genannten CPUs ergeht wie folgt:
1) Braucht man viel Multicore-Performance fürs Rendern, wissenschaftliche Berechnungen o.ä. ?
NEIN | JA
2) Soll der Rechner als Spielerechner genutzt werden und sollen darauf sehr gute Framerates möglich sein ?
NEIN | JA | NEIN | JA
3) Soll die CPU-Mainboard-Kombination diese Aufgaben für die nächsten 3-4 Jahre so erfüllen ?
NEIN | JA | NEIN | JA | NEIN | JA | NEIN | JA
| | | | | | |
egal | i5/i7 | 7700K | 1700X | 1700X |1700X | 1700X/ Broadw.-E/ Skylake-X

Das soll jetzt bloß ein grober Anhaltspunkt sein. Letztendlich liegt natürlich auch noch viel an der Plattform. Wer Quad-Channel will, wird Ryzen eher nicht kaufen; ähnlich verhält es sich bei PCIe Lanes, Optane Support und noch ein paar Dingen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich Ryzen vs. Intel Extrem Edition (i7-68xxK, i7-69xxK) sind Hinweise wie beim Review von tomshardware.com: AMD Ryzen 7 1800X CPU Review zu beachten:
Important Note schrieb:
Many of the professional applications in the development field have been optimized and compiled for Intel CPUs. This is reflected in the performance numbers. Still, we want to provide a complete performance picture, so we won’t skip them. The results might motivate the application developers to focus more of their efforts on AMD’s Ryzen and Naples so that their users have two options.
Dies erklärt nämlich warum die CPUs von Intel (noch) besser abschneiden. Solch wichtige Details fehlen mir bei den Tests auf ComputerBase.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Und Hinweis wie beim Review von tomshardware.com: AMD Ryzen 7 1800X CPU Review beachten:

Dies erklärt nämlich warum die CPUs von Intel (noch) besser abschneiden.

Das wird sich auch nicht so bald ändern. Damit für AMD optimiert wird, braucht AMD Marktanteil. Und der fehlt eben noch. Bis das in die Gänge kommt, sind wir schon bei Zen+.
 
Bin gespannt wie viel Marktanteil AMD bis ende Jahr zurück holen kann.
 
Krautmaster schrieb:
joa fast jeder TV heute kann das, auch schon länger. Zumindest jeder 4k. Auch der Chromecast Ultra oder dein Handy kann h265.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=5044_HEVC

Was du vielleicht meinst ist das reine Beschleunigen des Abspielens - was zb KabyLake Apollo Lake aber auch Polaris und Pascal auf dem Papier können. Das hat der i7 7700K im Gegensatz zu Skylake auch in 10 Bit bekommen ja. Hat Encoden aber erstmal nix zu tun.

Handbrake mit x265 kann dem i7 7700K vielleicht minimal besser liegen da er mit AVX2 vielleicht besser klar kommt, weiß ich aktuell so pauschal nicht. Ob das 4 Kerne aufwiegt. Muss ich testen.

@MK one

und dann haste noch weniger CPU Limit und dann is was? Noch schlechter ne CPU damit zu benchmarken?

@DonL_

interessantes video, danke.

ich hatte geschrieben " blöd nur das alles unter 4K Geräten damit nicht klar kommt " - stimmt das etwa nicht ?

mein TV muss länger als 1 - 2 Jahre halten , um genau zu sein mein einer 40 Zoll Samsung stammt aus 2010 Esszimmer , FullHD - wird defenetiv kein HEVC beherrschen , mein anderer 47 Zoll - 2012 FullHD /Wohn -Kaminzimmer wird auch niemals HEVC können , ebensowenig wie mein Blue Ray Player aus 2013

ich sehe auch keine grossen Vorteil in 4 K , es sei den es ist 67 Zoll und man sitzt 1 Meter vom TV entfernt .....
bei 2 - 3 Meter Entfernung schwindet der Auflösungsvorteil gegen 0 weil die Strukturen zu klein werden um das schärfere Bild zu erkennen , es fällt ja schon schwer den Unterschied zwischen Blue Ray und hochskalierter DVD Auflösung zu erkennen aus 2-3 Metern mit nem 47 Zöller

Aber wie alles ist das Ansichtssache ....
 
Trochaion schrieb:
Damit für AMD optimiert wird, braucht AMD Marktanteil. Und der fehlt eben noch. Bis das in die Gänge kommt, sind wir schon bei Zen+.
Und hier liegt das Henne-Ei-Problem, wird weiterhin so argumentiert, wird weiterhin Intel gekauft und der Marktanteil von AMD steigt nicht so an, dass sich bei den Software-Herstellern etwas ändern wird. Den meisten kommt AMD doch nur soweit entgegen, dass Intel jetzt reagieren wird. Gekauft wird dann wieder Intel. Dies geht so lange gut bis AMD aussteigt.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass viele AAA Titel für Konsolen gemacht sind und portiert werden, seh ich in Ryzen da nen Vorteil.

AMD hat auch bissel hier und da mit Bethesda in der Mache.

Keine Sorge. DX12 ist ja recht gut mit vielen Cores zu begeistern.

Abwarten und Tee trinken.
Ergänzung ()

Trochaion schrieb:
Das wird sich auch nicht so bald ändern. Damit für AMD optimiert wird, braucht AMD Marktanteil. Und der fehlt eben noch. Bis das in die Gänge kommt, sind wir schon bei Zen+.

Allein Blender wird schon mit einem Ryzen Build versorgt und das ist für viele Leute das tägliche Brot.
 
Hauro schrieb:
Beim Vergleich Ryzen vs. Intel Extrem Edition (i7-68xxK, i7-69xxK) sind Hinweise wie beim Review von tomshardware.com: AMD Ryzen 7 1800X CPU Review zu beachten:

Dies erklärt nämlich warum die CPUs von Intel (noch) besser abschneiden. Solch wichtige Details fehlen mir bei den Tests auf ComputerBase.

Eben, und wer glaubt, dass nun die großen Firmen anfangen wie wild für Ryzen zu optimieren und jahrelange Optimierung für Intel das gleiche bei Ryzen mal eben so erreicht? Keiner.

Trochaion schrieb:
Das wird sich auch nicht so bald ändern. Damit für AMD optimiert wird, braucht AMD Marktanteil. Und der fehlt eben noch. Bis das in die Gänge kommt, sind wir schon bei Zen+.

Eben.

Strikerking schrieb:
Bin gespannt wie viel Marktanteil AMD bis ende Jahr zurück holen kann.

Die paar Enthusiastenkäufe werden daran nicht viel ändern.

MK one schrieb:
Natürlich wird Vulkan was ändern , es senkt nämlich die Bedeutung der CPU in Games , dh die Bedeutung des hohen Taktes des 7700 sinkt ...
Die Graka braucht nämlich dank async Shader nicht auf die CPU warten ( cpu Limit ) , und die höhere thréad Anzahl wird dafür sorgen das mehr Einheiten parralell berechnet werden können , was dazu führen kann das bei künftigen Spielen ne 4 Kern CPU in den Details gedrosselt werden wird , damit das Game noch rund läuft .

Und deswegen schlägt ein i7 7700K im neuen 3dMark API Overhead Test auch weiterhin einen Ryzen. Auch schon gepostet worden von mir.

Ned Flanders schrieb:
Ich mein glaubst du eigentlich selbst was du hier erzählst?

Glaubst du denn allen Ernstes dass wir in 5-10 Jahren mit 16 und 32 Kern Unterstützung unterwegs sind?

Du kannst in Games soweit das bis heute zu beobachten ist, nicht endlos alles parallelisieren. Was ist daran so schwer zu verstehen? Von 1 auf 2 auf 4 Kerne ist noch machbar und eine ganz andere Größenordnung als 8, 16 oder mehr Threads. Das muss jemandem mit ein bisschen Sachverstand doch einleuchten?

Games sind keine Programme wo stur Sachen parallel abgearbeitet werden. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Man darf gerne darüber streiten. In meinem Fall ist ein 7700K einfach unnötig und viel zu riskant. 720p gaming ist auch nur dann aussagekräftig, wenn alles beim alten bleibt. Also weiterhin keine Multicore-Optimierung und weiterhin auch keine Optimierung für Ryzen stattfindet. Dass das passiert ist extrem unwahrscheinlich. Allein Der Performance Gewinn vom Spielparcours 2015 zu 2017 sollten auch dem größten Ignoranten klar machen, wo die Reise hingeht. Und da wo sie hingeht hat ein 7700K nichts verloren. Wer heute noch GTAV mit oder Witcher 3 mit max FPS zocken möchte, der kann beim 7700K richtig sein. Wer auf 20 FPS verzichten kann und auch zukünftig einen guten Prozessor haben will, der greift zu Ryzen. So einfach ist das. Wer heute schon zu 70 % in BF1 unterwegs ist kann auch heute schon ohne schlechtes Gewissen zu Ryzen greifen.

Der schlechte Ruf im Gaming rührt davon her, dass Leute keine Maßstäbe setzen können. Da wird Argumentiert, dass Ryzen eine High-End Plattform wäre und man die CPUs mit Broadwell-E vergleichen muss, oder auf der anderen Seite, dass ein 1800X viel teurer als ein 7700K ist.

Dass aber der 1700 der heimliche Star der Ryzen-Welt ist und auch noch auf billigen Mainboards daherkommt (was für den 7700K auch nicht der Fall ist!), das will keiner sehen. Intel-Fanboys schweifen ab, oder fliehen in ihre Traumwelt und erfinden sich Ausreden.
Fakt ist: Hier und jetzt steht ein Ryzen Prozessor Aka 1700 da, der bei mir auf einem 120 Euro Mainboard 100% stabil läuft und mit einem Klick unter Win10 übertaktet werden kann. 8 Kerne + HT.


Der 7700K ist ein Dinosaurier. Stellt euch einen Wecker; schreibt es euch in den Kalender und wir reden in genau 4 Jahren. Und ich würde mein Haus darauf verwetten, dass der 7700K dann nichts zu lachen hat.



Aber nochmal: Ryzen ist auch heute schon 100% für Gaming geeignet! 720p ist schön und gut, aber die Aussagekraft ist in diesem Fall = 0!


Aber wer sollte überhaupt auf Ryzen umsteigen?
Ich denke wer einen i7 neuer oder gleich Sandy-Bridge hat, für den lohnt es sich kaum. Bei einem alten i5 kann es sich aber schon lohnen. Jeder, der wie ich, auf einer älteren Plattform als Sandy-Bridge unterwegs war, oder einen alten FX-Prozessor sein Eigen nennt, der kann ebenfalls bedenkenlos umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich gilt :
Meine RX480 hab ich letztes Jahr gekauft , weil mir Full HD Auflösung reicht . Für nen ruhigeres Bild kommt noch nen Freesync Monitor mit 75 hz ( 144 hz für n Arsch , wers braucht ... )

Mein Ryzen hat eigentlich zuviel Rechenpower für die 480 RX , nen GPU Limit ist wahrscheinlicher als nen CPU Limit ...
Das bleibt jedoch nicht so , so alle 3 bis 4 Jahre kommt ne neue Graka = ca 2019 /2020 - die wird dann die Power einer jetzigen 1080 Ti haben für 250 - 300 Euro und den Ryzen dann voll ausnutzen .. ,
Bis dahin sind dann mehr als 4 Kerne auch normal , und multicoreunterstützung normal

Der 7700 ist jetzt schon ausgereitzt / alles ist bereits für Intel optimiert , da sind keine grösseren Sprünge zu erwarten ..

Der ryzen hingegen , ist zwar meist 25 - 30 Prozent hinter dem 7700 zur Zeit - taktraten bedingt , jedoch hat er Potenzial

Er hat 8 statt 4 Kerne 8 , bei denen ein einzelner 75 Prozent der Leistung eines 7700 bringt - weil halt 4,2 statt 3,4 Ghz , jedoch halte ich es für sicher das multicoreunterstützung ( mehr als 4 Kerne ) demnächst absolut normal wird , eben weil Intel auch 6 - 8 Kerner bringen wird als Gegenspieler der Ryzen bzw Naples Ableger , 4 * 25 Prozent Leistungsvorsprung ersetzen leistungstechnisch 1 Kern des Ryzen , aber nicht deren 4

Der Ryzen ist ne AMD CPU keine Intel , hochoptimierter Code ist von daher auf Intel Cpu s schneller und da das grundsätzliche Design seit Jahren im grossen und ganzen dasselbe ist , trifft das auch für neue Intel CPU S zu , jedoch nicht auf den Ryzen

Das Ryzen Design ist grade mal einen Monat alt - im Grunde können die Leistungswerte nur nach oben gehen , sei s durch Bios Updates , Agesa updates oder durch Patches

Und ja , in Zeiten da das meiste noch auf 4 Kerne optimiert ist , ist der 7700 schlicht schneller aufgrund seines hohen Taktes und wird es auch bleiben , solange für die APP oder das Game kein Patch erfolgt .

Und ja , nicht alles lässt sich leicht auf viele Threads umlegen

Dennoch kaufe ich mir heute lieber nen 8 Core bei denen 4 Kerne noch nicht richtig genutzt werden und habe trotzdem 75 Prozent der Leistung eines 7700 , als den 4 Kerner - eben weil das Potenzial der zusätzlichen 4 Kerne im Hintergrund auf seine Nutzung wartet und die CPU wie sein Vorgänger auch rund 7 Jahre im PC verbringen wird , vieleicht auch mehr - kommt drauf an was den die 10 bzw 7 nm Technik leistungstechnisch so an Mehrleistung bringt und ob es für diese Leistung dann auch ne sinnvolle Anwendung gibt . VR könnte ich mir vorstellen z.b
 
imaginez schrieb:
Eben.
. . .
Die paar Enthusiastenkäufe werden daran nicht viel ändern.
Dann auch den Teil mit Henne-Ei beachten. Es läuft dann eventuell darauf hinaus, dass das AMD Management entscheidet sich ausschließlich auf den Server-Markt zu konzentrieren, wo Nebenläufigkeit kein Fremdwort ist und sich Geld mit den CPUs verdienen lässt. Auch Intel hat ja bekannt gegen sich verstärkt auf den Server-Markt zu konzentrieren. Am Ende sind wir es die es dann trifft. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es dann auf 5% mehr im Jahr hinausläuft - Innovation für den normalen Anwender?.

Zum Thema Mehrkernprozessor:
Bei System on a Chip (SoC) sind 8 Kerne / 8 Thread bereits seit längerem Standard.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
zandermax schrieb:
Der 7700K ist ein Dinosaurier. Stellt euch einen Wecker; schreibt es euch in den Kalender und wir reden in genau 4 Jahren. Und ich würde mein Haus darauf verwetten, dass der 7700K dann nichts zu lachen hat.

Meinst du Ryzen hat dann mehr zu melden? ;) Hab ich schon Erinnerung für in 3 Jahren aufgrund eines anderen Beitrags gemacht. ^^
 
imaginez schrieb:
Von 1 auf 2 auf 4 Kerne ist noch machbar und eine ganz andere Größenordnung als 8, 16 oder mehr Threads. Das muss jemandem mit ein bisschen Sachverstand doch einleuchten?

Wie gesagt... alles schon damals gesagt worden.

Am abgefahrensten finde ich ja die PS4 und XBone Games und deren Engine! Magie! Pure Magie!
 
imaginez schrieb:
Meinst du Ryzen hat dann mehr zu melden? ;) Hab ich schon Erinnerung für in 3 Jahren aufgrund eines anderen Beitrags gemacht. ^^

Mein ich, ja ;)
 
@ imaginez
Der Test bezieht sich auf Draw Calls und ich bezweifle auch stark das Vulkan zur Zeit schon auf Ryzen angepasst wurde , als hardwarenahe API muss sie das aber damit Ryzen volle Leistung entfalten kann ,

Womit wir wieder beim Grundsatztenor sind :
Für Leute mit " ich will jetzt sofort die volle Leistung " ist der 7700 die bessere Wahl
Der Ryzen ist 4 Wochen alt , für ihn konnte zuvor nichts optimiert werden ... , es ist kein Bulldozer Design .. = er ist intern vollkommen anders aufgebaut anders als die Intel Architektur die im grossen und ganzen gleich geblieben ist .
 
Meinst du Ryzen hat dann mehr zu melden?

Ich glaube das "meint" so ziemlich jeder der sich die aktuelle CPU- und Spiele Entwicklung mal objektiv vor Augen hält. Dass die Konsolen da den Takt vorgeben und ebenfalls auf mehr als 4 Kerne setzen hast du mitbekommen nehme ich an.

Klar hast du mit dem 7700k einen Prozessor gekauft der für beinahe jedes Game derzeit satt und genug Leistung hat, aber es fängt bereits mit Spielen wie Battlefield 1 an. Dieses lastet selbst den 7700k komplett aus.
Entsprechend wirst du bei vorsichtiger Schätzung in 3 Jahren einen Gleichstand mit den R7 haben bzw. diese werden davonziehen. Das ist keine Wahrsagerei sondern eine einfache Schlussfolgerung der aktuellen Benches und wie viel besser die Ryzens bei Multicore-Spielen bereits jetzt sind. Von sonstigen Optimierungen oder gar Anwendungsleistung fangen wir besser gar nicht erst an.

Wenn du natürlich in 3 Jahren eh wieder aufrüsten möchtest, bitte gerne. Die Ryzen Käufer brauchen dann aber kein neues Board und kaufen bei Bedarf auch erneut. Wahrscheinlicher ist aber dass der Ryzen dann noch genügend Leistungsreserven hat.

Edit: Beim Ryzen sehe ich weniger das Problem bei der reinen Leistung sondern vielmehr dass eben noch kleinere Problemchen mit den Boards im Zusammenhang mit höher taktendem RAM bestehen, gerade weil dieser auch noch Leistungssteigerungen verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Bin gespannt wie viel Marktanteil AMD bis ende Jahr zurück holen kann.

Ich denke nicht so viel, da viele Firmen nicht AMD nutzen werden.
Wir haben bei uns ca 27k Clients weltweit und es sind nur Lenovos mit Intel. Ich denke bei vielen größeren Unternehmen wird es ähnlich sein.
 
Ned Flanders schrieb:
Am abgefahrensten finde ich ja die PS4 und XBone Games und deren Engine! Magie! Pure Magie!

Und weil das bei 1,2 und 4 Kernen so war, wird das genauso sein bei 8, 16 und 32? Das ist eine pure Milchmädchenrechnung. Frag doch mal jemanden der programmiert wie schwer oder sinnvoll es ist Sachen auf viele Threads zu verteilen.

Das das nicht so einfach ist, kann man nachlesen. Hab auf Anhieb einen Thread gefunden.
https://www.c-plusplus.net/forum/311747-full
 
Zurück
Oben