Notiz Umfrage: Wer hat bereits AMD Ryzen 7 gekauft?

Das das nicht so einfach ist, kann man nachlesen. Hab auf Anhieb einen Thread gefunden.

Das behauptet auch keiner, aber es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen. Takt- und IPC-mäßig ist bald das Ende der Fahnenstange erreicht und dann geht's eben in die Breite und auf mehr Kerne. Die Frage ist nicht ob, sondern vielmehr wann die Mehrkern-Unterstützung sich durchsetzt.

Du hast natürlich damit recht, dass sich nicht jeder beliebige Prozess bzw. jedes Spiel endlos parallelisieren lässt, aber es geht sicherlich noch einiges mehr als aktuell genutzt wird.
So oder so, die Zeit wird's zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C6H für 208€ - 35€ Verkauf Prey Key auf ebay = 173€ fürs C6H - fehlt nur noch der 1600X oder 1700X - mal sehen.
 
Niemand hat behauptet das es einfach ist , aber als unwissender Narr behaupte ich mal , je mehr Einheiten sich auf dem Bildschirm tummeln , desto wahrscheinlicher ist es das mehr Kerne auch mehr FPS bedeuten . Das gilt im Grunde für Single wie Mehrplayer oder online Modus , beim ersteren ist es die KI beim 2 + 3 sind es die Spielerbewegungen
 
Die Zeit wird es zeigen, damit kann ich leben. ;) Wir wissen es nämlich alle nicht, also hört auf so zu tun als ob das so sicher wie das Amen sei. Das ist nämlich nur eine unreflektierte Betrachtung der Vergangenheit die man nun blind auf die Zukunft überträgt. So einfach ist das aber nicht mit steigender Verteilung.
 
Was für eine Quellenangabe. Ich lach mich tot ! :lol:
 
zandermax schrieb:
Der 7700K ist ein Dinosaurier. Stellt euch einen Wecker; schreibt es euch in den Kalender und wir reden in genau 4 Jahren. Und ich würde mein Haus darauf verwetten, dass der 7700K dann nichts zu lachen hat.

Ich bezweifel auch, dass ich nochmal so lange auf dem Sockel sitzen werde wie zuletzt auf Sandy Bridge.
Ich bezweifel aber auch, dass bis dahin AM4 noch besonders relevant ist, Wenn der 7700K ein Dinosaurier ist, ist Ryzen ein Prototyp, der noch nicht übers Teststadium hinaus ist. Bis dann ist auch Zen+ ausgelutscht und wir zocken evtl. schon alle auf 4K@200Hz und Intel und AMD haben 8nm Fertigung. Ich würde gar nicht darauf wetten was in vier Jahren passiert, vielleicht gibt es bis dahin enorme Innovationen in dem Bereich.

Krass wie viel Leute hier Ihre Besitztümer auf die Zukunft verwetten würden, Glaskugel lässt grüßen.
 
Haha, da scheinen sich einige arg zu ärgern, dass sie die mit Wärmeleitpaste verklebte Obsoleszenzbombe gekauft haben.
 
Ryzen ist ein Prototyp, soso, da haben wir jemanden mit richtig Ahnung meine Damen und Herren.
 
Der Ryzen 8 Kerner wird hier immer mit dem 4 Kerner 7700K verglichen. Die Antwort von Intel auf Ryzen kommt aber erst noch. Wer sagt denn, dass Intel nicht schon dieses Jahr einen 8 Kerner bringt, der besser ist als Ryzen und auch nur 500 Euro kostet?
Ich kann mir sogar vorstellen, dass wir Anfang 2018 einen 6 Kerner von Intel sehen, der Ryzen 7 in allen Benchmarks schlägt, weil der ähnlich hoch wie der 7700K taktet aber 2 Kerne mehr hat.

Mein Fazit für mich ist: Abwarten, weil die besseren CPU's kommen erst noch und wenn die nicht kommen kann ich immer noch schauen, ob Ryzen eine Alternative ist.
 
Jetzt sollten wir also imaginäre Traum-CPU's nutzen um zu vergleichen ? Achja?

Ich sage das Intel keine 8-Kern CPU bringt, die unter 700 € kostet ? Warum ? Weil ichs kann und Intel in den letzten Jahren gezeigt hat, dass sie preislich sich immer schon den Namen bezahlt lassen haben.

Auch wird zu 100% der Unterbau vergessen. Die Intel Boards für die 8-Kerner werden nicht bei 100 € liegen.:lol:
 
CB hat doch einen großen Durchschnitt aus zig Spielen für Ryzen gemacht, der zeigt, dass Ryzen 7 minimal langsamer ist als der 7700K. Und dennoch suchen die armseligen Gestalten hier im Internet nach Ergebnissen die für Ryzen schlechter aussehen. Thief von 2014, wow. Noch besser Bioshock Infinite und Lost Planet in 360p.... Alles Spiele, die heute noch super relevant sind.
 
Klar wird Intel jetzt reagieren mehr aber nicht. Finde den Test nicht mehr wo geschrieben wurde, das Intel jetzt nicht mehr seine Wucherpreise verlangen kann, die sie jahrelang verlangt haben.

Hier ist einer von mehreren:
tomshardware.com: AMD Ryzen 7 1800X CPU Review
Conclusion schrieb:
Conversely, the Ryzen 7 1800X is in its element when you throw professional and scientific workloads at it. It isn't the fastest in every high-end benchmark, but any calculation that factors in value almost assuredly goes AMD's way. For years, Intel has operated with impunity, charging inflated prices for incremental speed-ups. The 1800X’s $500 price tag and competitive performance will no doubt excite power users on a budget. To that end, when we weigh the 1800X’s strong showing in workstation and HPC workloads against its issues with games, we can't help but believe that AMD designed this specific configuration with a datacenter-driven mindset and didn’t optimize it thoroughly for desktops. Much like Intel and Broadwell-E, in fact.

Es wird die Aussage bestätigt, dass den meisten AMD nur entgegen kommt, damit Intel reagiert, gekauft wird dann wieder Intel. Dies geht so lange gut bis sich AMD ausschließlich auf den Server-Markt fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Aldaric87
Warum hast Du Dir eigentlich noch keinen Ryzen gekauft?
 
Nunja, Intel hat schon 6 und 8 Kerner im Programm. Ob da jetzt Skylake cores drin sind oder Broadwell oder Kaby Lake macht doch keinen so grossen Unterschied.

Bei Intel werden 8 Kerne und 6 Kerne auch mehr Abwärme produzieren als 4, auch wenn sie es vielleicht etwas besser hinbekommen als AMD.

Und wenn Intel dann 6 Kerne für 350€ anbietet, die dann 5% mehr FPS produzieren? Ist doch gut für den Markt. Wer aber jetzt erwartet, dass Intel wieder den Vorsprung rausholt, den Sie vor 6 Monaten noch hatten, der braucht mehr als 6 Intel Cores für 350€.

In jedem Fall, ist auch der Ryzen heute schon ein guter Prozzi und wird dank 8 Kernen auch noch ein paar Jahre einen guten Dienst tun. Aber der Zug fährt weiter und Intel wird drauflegen. AMD aber auch.

Im Moment scheint mir AMD die interessantere CPU zu haben. In einem Jahr kanns dann wieder Intel sein. Wer weiss das schon.

Ich verstehe eigentlich das Problem nicht. Für mich nehmen die sich alle nicht viel. Sonst würde ja auch nicht so wild um ein paar Prozent in irgendwelchen Grafiken diskutiert. Und das ist auch gut so: Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir alle gewinnen.
 
Meine Kaufentscheidung für Ryzen war die gute Anwendungsleistung und nicht die Gamingleistung, die für hier gefühlte 90% der Member wohl das alleintscheidende ist.
Ich habe den 7er stets mit dem 6850 und 6900k verglichen und nicht mit der Drehorgel 7700k.
Hätte ich eine Zocker CPU gebraucht hätte ich natürlich den 7700k genommen, keine Frage.
Warum zum Teufel wird hier immer die Gamingleistung mit dem 7700k verglichen?
Ein Vergleich mit der Gamingleistung des 6900k fände ich fairer da beide 8 Kerne haben aber der fällt bei den meisten schon aus weil er Preislich in einer ganz anderen (abgehobenen) Liga spielt.

Die meisten Gaming Benchmarks gehen für mich sowieso an meiner Realität vorbei, weil ich erstens die meisten gebenchten Spiele gar nicht zocke und wenn doch dann spiele ich sie in 1080p und nicht in 720p. Für mich ist es auch nicht relevant ob ich mit 200FPS spielen kann oder mit 240FPS.
In naher Zukunft werde ich auf 4k umsteigen und somit beim spielen fast immer im Grafikkartenlimit liegen.
DAS ist für mich praxisorientiert und stelle fest das mir Ryzen, auch beim zocken, noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Ich arbeite viel mit Premiere Pro und da macht Ryzen einen mehr als anständingen Job und liegt auf Augenhöhe zum 6900K - der 7700k bringts da in den meisten Fällen nicht.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/#Exportto1080pH_264
 
@oldmanhunting:

Ich hab schon ein System gekauft, steht unter dem Schreibtisch meines Bruders. (R7 1700 @ 3,9ghz)

Und warum ich noch keins habe? Weil das System hier noch grade so ausreicht und ich grade mal nicht das Geld rumliegen habe um mir ein neues System zusammenzustellen. Solls geben, gell ? Ändert nix dran, dass die CPU+MoBo dann rausfliegen und ersetzt werden.

Find die Frage aber auch schon teilweise dumm-dreist. Ich kann auch ohne sie selbst zu besitzen anerkennen das die CPU einfach die bessere ist als der 7700k (6700k, 4790k), dass muss aber noch nicht heißen das ich grade mal 670 € habe zum ausgeben (RAM ist grade sehr teuer).

Muss ich also zwangsweise selbst eine besitzen um hier zu sagen, dass die besser ist? (Ich hab ja sogar den Direktvergleich beim Bruder, kann aber halt auch Benchmarks lesen und beurteilen).

Da kann ich dich ja auch mal fragen:

Woher weißt du das die bessere CPU (Intel?!) noch dieses Jahr kommt, wenn jeder weiß das selbst wenn sie im Direktvergleich besser ist, der Preis in einer utopischen Höhe liegen wird, dass sie nicht vergleichbar sind ? Man vergleicht, wie schon seit einem Jahrzehnt und länger, die Preisklasse miteinander, nicht die Kernanzahl oder Mhz Werte.
 
@Aldaric87
und woher weißt Du, dass der Intel Preis für den nächsten 8 Kerner in einer utopischen Höhe liegen wird? Du weißt das nicht sondern vermutest das nur. Einfach einmal abwarten und wir werden sehen wer von uns beiden am Ende Recht hat.
 
Das tust du wider besseres Wissens ebenfalls. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: ("n")
@oldmanhunting:

Hast du endlich gemerkt das mein Post pure Ironie war?

Das einzige was du immer tust, ist Vermutungen anzustellen.

Was sich aber leicht zeigen lässt, anhand der Vergangenheit von Intel. Das auch wenn mehr Kerne in den Consumer-Markt kommen, diese immer einen saftigen Aufpreis erhalten haben. Ich bleib dabei, einen 8-Kern Traum CPU, wirst du nicht für 500 € von Intel kriegen.

Die Möglichkeit einer 500 € CPU hätte ich vll. beim 6-Kerner noch gesehen, wobei da die Frage ist wie teuer die Plattform wiederum ist. Aber Intel gibt dir nicht das doppelte an Kernen von einem i7 7700k, für nur 30% mehr Aufpreis. Das passt hinten und vorne nicht.
 
Ich sehe mich aktuell eher bei der GPU unter Druck, aber trotzdem - das Pulver ist da und wird auch Ende Q2/Anfang Q3 verschossen. Ich denke bis dahin wird Ryzen rund laufen und die Kinderkrankheiten sind behoben. Dann gibt es sicher auch brauchbare Kühler ab Handel und vielleicht bis dahin auch Vega.
 
Zurück
Oben