Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

aldaric schrieb:
Kritik ist gut, aber man sollte sie hier auch an die Boardhersteller richten. Man kann es sich einfach machen und alles auf den Chip-Entwickler schieben, aber Fakt ist, dass es genügend Boards gibt die besagte Taktraten erreichen. Wenn ein anderes das nicht tut, aber die gleiche AGESA besitzt, dann liegt es eindeutig am Software-Team des Boardherstellers.

Hierzu fehlen einfach genug statistische Daten. Wenn ich nach der Liste von HWU gehe klappt es bei vier oder fünf Boards. Es wurden aber 36 X570er Boards released. Von den X470er und B450ern ganz zu schweigen.

Keine optimale Quote aber eben - dazu fehlen mehr Daten. Letztlich sollten die Voltage Tables innerhalb eines Herstellers und Board-Typs aber sehr ähnlich sein oder gar gleich. Wie kann also ein X570 ACE keine Probleme haben das Creation aber schon ?

Wenig bis gar keine Kommunikation und keiner fühlt sich zuständig - macht halt kein gutes Bild.
 
Da siehst du doch das Problem. Schon seit Jahren weisen die Board-Hersteller immer jegliche Schuld von sich. Es kommen immer die gleichen Ausreden von ihnen, daher muss ich auch immer über ihre Aussagen lachen.

Warum kommunizieren sie nicht genau was das Problem ist ? Warum hat mein Gaming Edge WiFi bisher noch kein einziges Bios-Update erhalten (also kein Beta Bios) ? Selbst über das MSI Forum gibt es null Kommunikation. Die Boardhersteller machen es sich, wenn sie mal den Mund aufmachen, immer gerne einfach und schieben das alles Richtung der Chipentwickler. Glaubhaft ist das natürlich schon lange nicht mehr.

Du solltest mal den MSI Support fragen, warum es bei ihren Boards zu solch einem Verhalten kommt, am AGESA kann es ja schonmal nicht liegen, aber ich vermute sie werden sich ihren Software-Müll nicht eingestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, McTheRipper, iron-man und eine weitere Person
iron-man schrieb:
Hat AMD womöglich nicht genügend Chiplets mit passender Güte ?
Frag mal bei TSMC nach.
Eventuell läuft der neue 7NM Node doch nicht so super wie gedacht.
Die müssen ja auch noch Navi in 7NM fertigen und diverse kleinere SoC´s.
Man kann bei dem Thema ja viel spekulieren....
AMD hat eventuell einfach zu wenig bestellt da man mit der großen Nachfrage nicht gerechnet hat... kürzlich hieß es mal was bei der Nachfrage nach Zen2 vom 3-fachen von Ryzen 1000.
Kann auch sein, dass Google, Twitter usw denen die EPYC so aus den Händen reißen.
Naja, ich hatte ohnehin erst zum Jahreswechsel geplant, wegen ausgereifter UEFI bzw. mal sehen was die 550er Bretter so können. Geduld ist eine Tugend. ;)
Ist natürlich blöd wenn man die anderen Komponenten für einen Neubau schon zuhause hat und nur auf die CPU wartet. Wenns nur um ein reines Prozessorupgrade geht kann man die Wartezeit ja durchaus verschmerzen.
Ich eier hier auch noch mit einem X6-1090T herum. Zocken tu ich eh kaum noch, und für die berufliche Software hats bis jetzt auch gereicht, da werden erst nächstes Jahr neue Versionen angeschafft.

BTW: Demnächst kommt das neue iPhone.
Da wirds dann auch wieder Wartezeiten von bis zu 2+ Monaten geben.
Kann Apple ja auch nicht ahnen, dass es regelmäßig seit 10 Jahren zu Lieferengpässen kommen wird.
Ob da dann wohl auch so ein Aufstand veranstaltet wird ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Wochen bestellt, Auslieferungsdatum von Alternate ist Anfang September. Heißt also abwarten.
 
Ich habe heute Morgen telefonisch von Mindfactory selbiges gehört: Es kam wohl nie zu einer Lieferung. Geplant war der 23.08., das konnte der Groß-/Zwischenhändler wohl einfach nicht einhalten. Es wären wohl aber so enorm viele 3900X von Mindfactory bestellt worden, das zumindest zum jetzigen Stand alle bisherigen bedient werden könnten.

Komischerweise regt sich bei der 2070 Super aber keiner auf: Die 2070 Super Gaming X Trio von MSI und die 2070 Gaming OC von Gigabyte werden auch (aus selbigem Grund) immer weiter nach hinten verschoben - einen gesonderten Post gibt es dafür aber nicht.
 
Wann kommen denn wieder Prozessoren die einen coolen Namen und nicht nur eine Nummer haben...🤔😏😁
Okay Spaß beiseite, warte noch auf ein ASUS Gene X570 mATX Board und dann würde mir auch der 3700X genügen. Muss halt noch RAM mit einplanen und liege dann bei ca. 600,-€ nur um zu sehen, dass ich dies für meine Anwendungen gar nicht brauche. Benötige dann natürlich auch ein Grafikkartenupdate damit das Systen stimmig bleibt, OMG, das bedeutet also ein Invest von > 1000,-€.
Habe gerade Battlefield V installiert und bin über die Performance die mein System in WQHD bei höchsten Einstellungen immer noch bringt begeistert.
Eigentlich Schade, dadurch leider kein Grund zum Aufrüsten. Will aber endlich wieder Schrauben und einen AMD im Rechner haben...
 
net-terminator schrieb:
Wann kommen denn wieder Prozessoren die einen coolen Namen und nicht nur eine Nummer haben...🤔😏😁

Was schwebt dir vor? AMD Gaming Destroyer? AMD MultiTasker? Dazu dann noch die ProCreator-Series? :D
 
Ich hatte Glück und konnte am 11.07.2019 direkt über AMD für 540 EUR noch einen R9 3900X ergattern.
Der war dann auch direkt 2 Tage später da.

Der R9 leistet derzeit seine Dienste auf einem ASRock X470 Taichi mit BIOS 3.6.
Läuft richtig gut. Nur an der Kühlung muss ich noch was tüfteln und in einer ruhigen Phase den Noctua NH-D15 mit AM4 Mounting aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
aldaric schrieb:
Da siehst du doch das Problem. Schon seit Jahren weisen die Board-Hersteller immer jegliche Schuld von sich. Es kommen immer die gleichen Ausreden von ihnen, daher muss ich auch immer über ihre Aussagen lachen.

Warum kommunizieren sie nicht genau was das Problem ist ? Warum hat mein Gaming Edge WiFi bisher noch kein einziges Bios-Update erhalten (also kein Beta Bios) ? Selbst über das MSI Forum gibt es null Kommunikation. Die Boardhersteller machen es sich, wenn sie mal den Mund aufmachen, immer gerne einfach und schieben das alles Richtung der Chipentwickler. Glaubhaft ist das natürlich schon lange nicht mehr.

Du solltest mal den MSI Support fragen, warum es bei ihren Boards zu solch einem Verhalten kommt, am AGESA kann es ja schonmal nicht liegen, aber ich vermute sie werden sich ihren Software-Müll nicht eingestehen.
Gute Hinweise, danke ! Es wäre aber hier für unser Forum gut zu wissen, welche Board-Hersteller überhaupt eine offene Kommunikation pflegen und z. B. Bios-Updates und Treiber zeitnah herausbringen ???
 
Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?“

Immer noch sehr schlecht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221 und Kore
Damit wäre alles gesagt Thread kann zu. :)
 
Relict schrieb:
Ich warte auch schon seit Wochen und finde es unter aller Sau, was sich AMD erlaubt! Fast 2 Monate nach Release immer noch keine akzeptable Verfügbarkeit. Dann sollen sie sowas nicht so früh releasen, sondern erst, wenn es auch kaufbar ist.
Sollte wirklich der 3950X eher verfügbar sein als der 3900er, werde ich halt diesen kaufen. Ich denke so werden viele in den sauren Apfel beißen und das Teil wird dann auch nur schnell vergriffen sein!

Dann hätten sie aber nicht schon im Juli damit prahlen können und nur darauf kommts an.
 
Hat jemand Erfahrung damit wie zuverlässig Alternate mit den Lieferangaben ist?
 
Angeblich trifft die Lieferung bei Mindfactory nun doch am 29.08.2019 ein. Es bleibt also weiterhin spannend, ob die Händler in naher Zukunft dann endlich mal mit einer ausreichenden Zahl an CPUs versorgt werden. Sowohl den Händlern als auch den Kunden - mich eingeschlossen - wäre es auf jeden Fall zu wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und iron-man
@Drahminedum im Kontext eines speziellen, schwer verfügbaren Artikel sind allgemeine Bewertungen nicht hilfreich.
Ich Frage auch explizit hier damit ich eine Antwort von Leuten bekomme die ihren 3900x bei alternate bestellt und schon geliefert bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@dasbene
Alternate ist überzuverlässig. Meist kommt der Artikel schon 20 Minuten BEVOR ich ihn überhaupt bestellt habe.

Mal erlich, was erwartest du. Die großen geben auch nur die Daten an die Sie vom Großhändler bekommen. Wenn der nicht liefert können die auch nix machen.
 
@M-X Klar das die Händler auch nur mit den Angaben der Zulieferer arbeiten können. Daran das der Artikel aktuell schwer verfügbar ist lässt sich auch nichts machen.
Mir geht es dabei nur um Transparenz. Ob ein Händler einen Artikel mit einem Zulieferungsdatum bewirbt, das gar nicht eingehalten werden kann, weil die Ware aus der Lieferung schon längst bei früheren Bestellungen verkauft wurde, ist was anderes als ob der Händler auf der Produktseite ein Datum angibt das für Neubestellungen gilt.

Als Kunde weiß ich ja nicht ob vor mir in der Reihe 1000 andere Bestellungen sind die zuerst abgearbeitet werden und ich trotz eintreffenden Produkten vom Zulieferer einen Monat warten muss.
 
Zurück
Oben