aldaric schrieb:
Wie soll AMD das sagen, wenn es Board gibts die ohne Murren mit der gleichen AGESA funktionieren und bei anderen Herstellern jedoch nicht ? Mal in Betracht gezogen, dass die Board-Hersteller vll. auch teilweise eine große Mitschuld haben ?
Waren es nicht die Boardhersteller die schon zum Launch hin sich beklagt haben erst in kürzester Zeit vorher benötigte Dinge bekommen zu haben - wie z.B. Test-CPUs usw. ?
Wenn einer was verkackt hätte ich die Aussage akzeptieren können - nicht wenn bei allen quer durch die Bank der Scheiss zur Hälfte nicht funktioniert. Kollektives Versagen wohl kaum
Kacha schrieb:
1. Gleicher Chipsatz, gleicher Prozessor, anderes Board gibt unterschiedliche maximale Taktraten. AMD mag die Chipsaetze und CPUs liefern, was der Mainboardhersteller damit anfaengt ist was komplett anderes. Du kannst einen 3700X besitzen und trotzdem nicht informiert sein, das schliesst sich nicht aus.
2. Weil lange Balken, hoher Takt, etc Kompensieren sind wenn es einem derartig wichtig ist. Garantiert dir das Produkt 4.6 GHz kurzzeitig oder dauerhaft zu erreichen? Kannst du sicher sein, dass 4.6 GHz nie erreicht werden oder fuer kurze Zeit bis sich die Parameter aendern, dein Tool es dir aber nicht anzeigt? AMD hat relativ viel auf Reddit kommuniziert. Dem kann man sich verschliessen, oder auch nicht.
3. Kritik kann akzeptiert werden, wenn sie korrekt formuliert ist. Zwei drittel derer die den Prozessor haben sehen die Taktraten nie ist schlichtweg keine gut formulierte Kritik. So lange der maximale Boost vom Mainboard abhaengig ist reicht das nicht aus.
4. Das sich legal abgesichert wird ist absolut verstaendlich, ansonsten wuerden deren Aktionaere denen Feuer unter dem Hintern machen. Das muss jede Firma machen.
1. Siehe oben.
2. Wieso ist es kompensieren wenn ich die technischen Aspekte einfordere für die ich bezahlt habe ? Mir scheint eher die AMD-Defense-Brigade hat was zum kompensieren wenn Sie schon für Fehler in Produkten kommerzieller Firmen einsteht.
AMD hat einen Scheiss kommuniziert - lediglich Ausflüchte oder nichtssagende Infos. Kein "wir haben da ein Problem mit den Boards, da kümmern wir uns drum".
3. Die Kritik hat auch der8auer vom Start weg gebracht. Was gibts hier noch mehr korrekt zu formulieren ? Er bringt den Takt nicht - basta. Ebenso er wie auch HWU sind jetzt ja eine grosse Umfrage am Starten - ein erster Checkup hat ergeben 2/3 sehen ihren beworbenen Takt nicht. Warum ist nicht das Problem des Users.
Wenn ich mir ein eher highendiges Board hole und die CPU dazu und es wird das beworbene nicht erreicht, komm nicht mit "deine Kritik ist nicht gut formuliert". Soll ichs extra für AMD und ein paar beinharte Fans beschönigen ?
4. Dann müsste es dir ja im Gegenzug auch absolut verständlich sein dass sich die arme Firma Intel der Aktionäre wegen zu unsauberen Geschäftspraktiken zwecks Gewinnmaximierung hat hinreissen lassen. In dem Fall ja auch ok - geht ja um die armen Aktionäre.
enissm schrieb:
was heßt unterschätzt?! die haben auch eine bestimmte kapazität die vielleicht ausgeschöpft ist. man muss geduld haben.
Und die Kapazität war ihnen nicht vorher bekannt bei Vertragsschluss und während des Testings und und und ?
Müssen tut man als Konsument erstmal garnix. Immer ein schlechter Anfang wenn ein Argument lautet "aber du musst".
Auch hier wollte man grosses Marketing-Tamtam zum 7.7. und 7nm und blaa und blubb und OC auf 4,75 mit PBO und und und. Ist halt typisch AMD - man nimmt den Mund gerne voll. Wenigstens haben sie zum grössten Teil Leistung abgeliefert aber auch genug versaubeutelt durch dieses übertreiben an allen Fronten.
Hätten sie eigentlich nicht nötig.