Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

nagus schrieb:
Lieferbar in 1-3 Werktagen.

Ja, genau, bei einer handvoll Händlern überteuert je ein Exemplar.
Oder willst Du die ganzen Leute hier im Thread Lügen strafen die angegeben haben, schon Wochen auf die Lieferung zu warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore und iron-man
ALTER. Manche haben echt Probleme. Nur zur Info: Letztens hab ich für einen LAGERNDEN Ahlon 200G bei Amazon knapp 2 WOCHEN gewartet! Da ist nicht AMD schuld sondern der Versender und die verf**** deutsche Post!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und tarkin77
nagus schrieb:
@CB: Wieso muss man fragen wie es um die Lieferbarkeit steht? Sieht man HIER: https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-390...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k

Lieferbar in 1-3 Werktagen. Warum müsst ihr dann trotzdem so tun als ob das alles ganz furchtbar ist mit der Lieferbarkeit? Und Gamestar und PCGH sind noch schlimmer - haben voneinander abgekupfert, so wie es aussieht. OHH UUHH ALARM ALARM Ryzen bis September nicht lieferbar!!! ähhhh... 1. NEIN, 2. September beginnt Ende nächster Woche.... SCHLIMM SCHLIMM.

🤦‍♂️
na ja, zu Preisen von 571 - 699 Euros......

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kore
nagus schrieb:
Lieferbar in 1-3 Werktagen. Warum müsst ihr dann trotzdem so tun als ob das alles ganz furchtbar ist mit der Lieferbarkeit?
Erstens ließ mal die ersten beiden Absätze der Notiz. Wo wird da getan, also ob alles furchtbar wäre?
Zweitens abgesehen von den 3-4 Händlern die die Lagernd haben und dementsprechend teuerer verkaufen, hast du dir mal die anderen 20 Händler angesehen?
Ergänzung ()

nagus schrieb:
ALTER. Manche haben echt Probleme. Nur zur Info: Letztens hab ich für einen LAGERNDEN Ahlon 200G bei Amazon knapp 2 WOCHEN gewartet! Da ist nicht AMD schuld sondern der Versender
und genau deshalb macht man eine Umfrage. Weil man wissen will wie es im Allgemeinen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kore
Komplett manipuliert (absichtlich oder unabsichtlich) von den Medien. Das eine Käseblatt schreibt vom anderen ab weil und als nächsten haben wir einen herbeigebeteten PAPERLAUNCH von der Qualitätspresse. Und die User: "ja ich warte auch schon eine Woche, SKANDAL KASSANDRA ALARM, ALARM".

🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html - wird erwartet am 26.08. - wo ist das Problem? Bestellen und abwarten. Wenn ein Produkt in "high demand" ist, dann ist das nun mal so.

Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht weil manche Redakteure offenbar ein Thema brauchen welches journalistisch durch den Wolf gedreht werden muss ... total "kritisch". Wow, jetzt ich bin beeindruckt von der Kompetenz! Gabs solche Umfragen beim Pascal Launch von nVidia? Oder beim "SUPER" Launch? Oder beim 9900k Launch? Oder, oder, oder...

Chillt mal eure Basis!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: nagus
tarkin77 schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html - wird erwartet am 26.08. - wo ist das Problem? Bestellen und abwarten. Wenn ein Produkt in "high demand" ist, dann ist das nun mal so.

Das Problem ist, dass die Angabe bei Mindfactory leider alles andere als glaubwürdig ist. Bis gestern Abend hieß es, dass die Lieferung am 23.08. erwartet wird. Heute ist der 23., da heißt es auf einmal, dass die Lieferung für den 26.08. erwartet wird. Wer garantiert denn den ganzen Wartenden, dass es nicht immer so weiter geht und Mindfactory jedes Mal, wenn das angepeilte Datum doch nichts wird, einfach das angegebene Datum ein paar Werktage nach hinten verschiebt? Der gut gläubige Besteller geht dann natürlich davon aus, dass die nächste Lieferung vor der Tür steht und ihm nur einige Tage Wartezeit bevorstehen, bis er sein - idR bereits bezahltes - Produkt endlich erhält.

Ich selbst warte auch, komme aber ganz gut damit klar, da mir die schlechte Verfügbarkeit bewusst war. Es gibt aber auch ungeduldige Käufer und Käufer, die das Produkt dringend benötigen und sich daher auf solch eine Verkäuferangabe verlassen. Für diese ist ein ständiges Aufschieben eben nicht hinnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Das Problem ist das MF seit Wochen das Datum verschiebt! Gestern stand da noch 23.08. Und das Spielchen geht schon eine Weile so, ich warte ja nicht aus Spaß....

Komischerweise geht der Verkaufte Exemplare Counter aber hoch... warum wohl? VL. weil gestern wieder Vorbestellungen abgearbeitet wurden? Ich weiß nicht... aber könnte eventuell sein, oder? :streicheln:

Man muss halt mal BESTELLEN und nicht darauf warten, dass mal zufällig ein paar Exemplare im Lager liegen bleiben. Achso.. ja dann könnte man sich ja nicht beschweren, stimmt - sorry, ich vergaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und nagus
@Kore logisch verschibt sich der termin nach hinten.. die Zeit vergehen ja auch nur in eine Richtung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Die Frage ist, an welchen Zeitpunkt der Abwicklung der Counter anknüpft. Rein rechtlich kommt bei Zahlung mit PayPal bereits dann ein Kaufvertrag zustande, wenn die Zahlung durch den Käufer geleistet wurde. Meines Erachtens wäre es also bereits ab diesem Zeitpunkt legitim, wenn man für den Counter von einem verkauften Prozessor spricht. Alles was danach kommt - also auch die tatsächliche Lieferung an den Kunden - ist nur die Abwicklung des Verkaufes und könnte daher für den Counter irrelevant sein.

Und wer sagt denn, dass wir alle nicht bestellt haben? Ein Großteil der Wartenden nutzt eben die Angabe auf der Website von Mindfactory, um eine ungefähre Einschätzung vom Eintreffen der CPU zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ic3cube3 schrieb:
Die Frage ist, an welchen Zeitpunkt der Abwicklung der Counter anknüpft. Rein rechtlich kommt bei Zahlung mit PayPal bereits dann ein Kaufvertrag zustande, wenn die Zahlung durch den Käufer geleistet wurde. Meines Erachtens wäre es also bereits ab diesem Zeitpunkt legitim, wenn man für den Counter von einem verkauften Prozessor spricht. Alles was danach kommt - also auch die tatsächliche Lieferung an den Kunden - ist nur die Abwicklung des Verkaufes und könnte daher für den Counter irrelevant sein.
So ist es aber nicht bei Mindfactory - der Counter geht hoch, wenn Produkte ausgeliefert werden. Konnte man klar beobachten in den letzten Tage. Irgendwann letzte Woche kam mal unplanmässig eine Lieferung rein und der Counter sprang plötzlich um 500 Stück oder so nach oben...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
tarkin77 schrieb:
Komischerweise geht der Verkaufte Exemplare Counter aber hoch... warum wohl? VL. weil gestern wieder Vorbestellungen abgearbeitet wurden? Ich weiß nicht... aber könnte eventuell sein, oder? :streicheln:

Man muss halt mal BESTELLEN und nicht darauf warten, dass mal zufällig ein paar Exemplare im Lager liegen bleiben. Achso.. ja dann könnte man sich ja nicht beschweren, stimmt - sorry, ich vergaß!

Ich warte schon seit Wochen auf meine Bestellung!
Und der Counter zählt die Bezahlten Bestellungen und nicht die versandten Bestellungen.

Und der Counter ging hoch weil der 3900x kurzzeitig als auf Lager gelistet wurde und darauf hin ein Schub Bestellungen eingegangen ist.

aldaric schrieb:
Wie soll AMD das sagen, wenn es Board gibts die ohne Murren mit der gleichen AGESA funktionieren und bei anderen Herstellern jedoch nicht ? Mal in Betracht gezogen, dass die Board-Hersteller vll. auch teilweise eine große Mitschuld haben ?

Waren es nicht die Boardhersteller die schon zum Launch hin sich beklagt haben erst in kürzester Zeit vorher benötigte Dinge bekommen zu haben - wie z.B. Test-CPUs usw. ?

Wenn einer was verkackt hätte ich die Aussage akzeptieren können - nicht wenn bei allen quer durch die Bank der Scheiss zur Hälfte nicht funktioniert. Kollektives Versagen wohl kaum ;)

Kacha schrieb:
1. Gleicher Chipsatz, gleicher Prozessor, anderes Board gibt unterschiedliche maximale Taktraten. AMD mag die Chipsaetze und CPUs liefern, was der Mainboardhersteller damit anfaengt ist was komplett anderes. Du kannst einen 3700X besitzen und trotzdem nicht informiert sein, das schliesst sich nicht aus.

2. Weil lange Balken, hoher Takt, etc Kompensieren sind wenn es einem derartig wichtig ist. Garantiert dir das Produkt 4.6 GHz kurzzeitig oder dauerhaft zu erreichen? Kannst du sicher sein, dass 4.6 GHz nie erreicht werden oder fuer kurze Zeit bis sich die Parameter aendern, dein Tool es dir aber nicht anzeigt? AMD hat relativ viel auf Reddit kommuniziert. Dem kann man sich verschliessen, oder auch nicht.

3. Kritik kann akzeptiert werden, wenn sie korrekt formuliert ist. Zwei drittel derer die den Prozessor haben sehen die Taktraten nie ist schlichtweg keine gut formulierte Kritik. So lange der maximale Boost vom Mainboard abhaengig ist reicht das nicht aus.

4. Das sich legal abgesichert wird ist absolut verstaendlich, ansonsten wuerden deren Aktionaere denen Feuer unter dem Hintern machen. Das muss jede Firma machen.
1. Siehe oben.

2. Wieso ist es kompensieren wenn ich die technischen Aspekte einfordere für die ich bezahlt habe ? Mir scheint eher die AMD-Defense-Brigade hat was zum kompensieren wenn Sie schon für Fehler in Produkten kommerzieller Firmen einsteht. :rolleyes: AMD hat einen Scheiss kommuniziert - lediglich Ausflüchte oder nichtssagende Infos. Kein "wir haben da ein Problem mit den Boards, da kümmern wir uns drum".

3. Die Kritik hat auch der8auer vom Start weg gebracht. Was gibts hier noch mehr korrekt zu formulieren ? Er bringt den Takt nicht - basta. Ebenso er wie auch HWU sind jetzt ja eine grosse Umfrage am Starten - ein erster Checkup hat ergeben 2/3 sehen ihren beworbenen Takt nicht. Warum ist nicht das Problem des Users.

Wenn ich mir ein eher highendiges Board hole und die CPU dazu und es wird das beworbene nicht erreicht, komm nicht mit "deine Kritik ist nicht gut formuliert". Soll ichs extra für AMD und ein paar beinharte Fans beschönigen ?

4. Dann müsste es dir ja im Gegenzug auch absolut verständlich sein dass sich die arme Firma Intel der Aktionäre wegen zu unsauberen Geschäftspraktiken zwecks Gewinnmaximierung hat hinreissen lassen. In dem Fall ja auch ok - geht ja um die armen Aktionäre. :D

enissm schrieb:
was heßt unterschätzt?! die haben auch eine bestimmte kapazität die vielleicht ausgeschöpft ist. man muss geduld haben.

Und die Kapazität war ihnen nicht vorher bekannt bei Vertragsschluss und während des Testings und und und ?
Müssen tut man als Konsument erstmal garnix. Immer ein schlechter Anfang wenn ein Argument lautet "aber du musst".

Auch hier wollte man grosses Marketing-Tamtam zum 7.7. und 7nm und blaa und blubb und OC auf 4,75 mit PBO und und und. Ist halt typisch AMD - man nimmt den Mund gerne voll. Wenigstens haben sie zum grössten Teil Leistung abgeliefert aber auch genug versaubeutelt durch dieses übertreiben an allen Fronten.

Hätten sie eigentlich nicht nötig.

also nochmal zum mitschreiben: ich habe vor 3 wochen einen athlon 200g bei amazon bestellt (algernd markiert, im amazon warehouse... also der war garangiert lagernd und musste nicht erst irgendwo von einem weiteren zulieferer "bestellt" werden), der war auf LAGERND. gewartet habe ich dann glaube ich dann mal eine woche bis das teil verschickt wurde und dann nochmal eine woche bis das paket bei mir war.

mein punkt: 2 wochen auf was warten ist normal. da kann man sich höchsten über eine langsame post oder einen beschissenen händler beschweren, aber nicht bei AMD! und der titel dieser news suggeriert aber genau das!

tarkin77 schrieb:
So ist es aber nicht bei Mindfactory - der Counter geht hoch, wenn Produkte ausgeliefert werden. Konnte man klar beobachten in den letzten Tage. Irgendwann letzte Woche kam mal unplanmässig eine Lieferung rein und der Counter sprang plötzlich um 500 Stück oder so nach oben...
Vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Das würde aber auch bedeuten, dass durch die heutige Lieferung etliche Leute ihre CPU in den nächsten Tagen erhalten sollte. Das lässt sich ja bestimmt auch hier im Forum irgendwie verifizieren. Der eine oder andere sollte seinen 3900X ja auch bei Mindfactory bestellt haben.

nagus schrieb:
mein punkt: 2 wochen auf was warten ist normal. da kann man sich höchsten über eine langsame post oder einen beschissenen händler beschweren, aber nicht bei AMD! und der titel dieser news suggeriert aber genau das!
Es kommt darauf an, an wem es tatsächlich liegt. Fertig AMD nicht genug CPUs? Liefert DHL zu langsam? Hat sich Mindfactory übernommen? Mit Gewissheit sollte das kaum jemand sagen können.

Okay ! Verstanden! Machen wir jetzt einen Post Thread auf das die Post keine 3900x an die Händler verteilt ? Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung ...

Ic3cube3 schrieb:
Besonders ärgerlich ist dabei, dass die anderen Produkte aus der Bestellung (z.B. GPU und Netzteil) zwar ohne weiteres lieferbar wären, Mindfactory aber grundsätzlich erst dann versendet, wenn alle Produkte gemeinsam lieferbar sind. Andernfalls könnte ich einen Teil der Produkte schon einmal auf Funktionalität überprüfen und damit das Risiko des Defektes für den endgültigen Tag des Zusammenbauens zumindest auf den Prozessor beschränken.
Wenn ich einen PC zusammenstelle, dann möchte ich, dass die Teile alle zusammen funktionieren, kann sie also erst testen, wenn alles da ist. Der alte PC ist oft auch nicht kompatibel zu den neuen Teilen. Wenn also alles an der CPU hängt, bringt es mir nichts, wenn Mainboard, RAM usw. schon da sind, ich sie aber nicht testen kann. Die Paketdienste sind schon überlastet genug, ich finde, da braucht man nicht alles einzeln zu verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221 und LukS
doppelt so viel läute haben ihn schon bekommen als jene die noch warten... und wir wissen nicht wie lange diese 60 personen warten. ob es 3 wochen oder 2 tage sind. > ergo, sinnlosdiskussion. ja es gibt high demand, da kann sich mal was verzögern (und alles was innerhalb 2 wochen ist, ist definitiv kein problem weswegen man sich bescheren muss). sollte für keinen eine überraschung sein.

Ic3cube3 schrieb:
Fertig AMD nicht genug CPUs? Liefert DHL zu langsam? Hat sich Mindfactory übernommen? Mit Gewissheit sollte das kaum jemand sagen können.

Man kann es ja anhand der Marktsituation super analysieren, ohne viel Hirnschmalz:
1. Liegt es am Händler? Nein, sonst wäre nur 1 Händler betroffen, aber nicht so gut wie alle
2. Liefert DHL zu langsam? Wenn DHL kein Paket vom Händler bekommt, können die nix verschicken
3. Kommt AMD mit der Produktion einer CPU nicht hinterher, obwohl die Leute auch mit langsameren CPUs zufrienden sind? Tja die Regale sind voll mit CPUs gleichen Chiplets, nur die CPU mit Doppel-Chiplet ist nicht lieferbar.

Ich würde ja auch darauf tippen, dass AMD bewusst die Liefersituation klamm hält um den 3950X später lieferbar zu haben, auch um nicht zuviele 3900X zu produzieren. Denn, sobald der 3950X released ist, wird auch die Nachfrage beim 3900X sinken, weil wir wissen ja alle; Enthusiasten wollen nur das Beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und iron-man
Zurück
Oben