Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

ThirdLife schrieb:
Das hat das Produkt nicht nötig. Kritik kann auch einfach akzeptiert werden und man könnte insbesondere seitens AMD einfach sagen: hey da gibts ein Problem, wir kümmern uns auch schon darum, ETA noch unbekannt.

Wie soll AMD das sagen, wenn es Board gibts die ohne Murren mit der gleichen AGESA funktionieren und bei anderen Herstellern jedoch nicht ? Mal in Betracht gezogen, dass die Board-Hersteller vll. auch teilweise eine große Mitschuld haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
Bleibt zu hoffen das die Verfügbarkeit des Prozessors sich bald verbessert. Ich hoffe der 3950x wird besser verfügbar sein. (man darf ja noch träumen dürfen)

@JiJiB! @Pupp3tm4st3r @AcidR4in Danke fuer die Infos. Gerade scheint es aber wirklich keiner zu haben, schade.

ThirdLife schrieb:
1. Und wer liefert die Chipsätze, CPUs etc. ? AMD. Und wie gesagt ich hab schon einen 3700X sonst könnte ich kaum mitreden und gerade darum kann ich es mir doch erlauben zu kritisieren was nicht passt. Insbesondere wenn die Fanboy-Brigade wieder ankommt und jegliche Fehler der einen Firma verzeiht während die anderen mit zweierlei Mass gemessen werden.

Wo ich dir zustimme ist "mal schauen". Darauf läufts hinaus. In Ordnung ist es dennoch nicht.

2. Warum dir jetzt mein Penis wichtig ist weisst auch nur du. Mir ist wichtig dass ein Produkt erfüllt was es verspricht. Wenn mir auffällt das was nicht passt ist es mir ja wohl gestattet das zu äussern - insbesondere wenn einige hier ein Produkt schönreden in Form von "ach das ist doch kaum was, Lappalie etc.".

Das hat das Produkt nicht nötig. Kritik kann auch einfach akzeptiert werden und man könnte insbesondere seitens AMD einfach sagen: hey da gibts ein Problem, wir kümmern uns auch schon darum, ETA noch unbekannt.

Nicht Texte tauschen und vorrangig mal versuchen die eigenen Ärsche abzusichern mit fadenscheinigen Erklärungen und Disclaimers.

1. Gleicher Chipsatz, gleicher Prozessor, anderes Board gibt unterschiedliche maximale Taktraten. AMD mag die Chipsaetze und CPUs liefern, was der Mainboardhersteller damit anfaengt ist was komplett anderes. Du kannst einen 3700X besitzen und trotzdem nicht informiert sein, das schliesst sich nicht aus.

2. Weil lange Balken, hoher Takt, etc Kompensieren sind wenn es einem derartig wichtig ist. Garantiert dir das Produkt 4.6 GHz kurzzeitig oder dauerhaft zu erreichen? Kannst du sicher sein, dass 4.6 GHz nie erreicht werden oder fuer kurze Zeit bis sich die Parameter aendern, dein Tool es dir aber nicht anzeigt? AMD hat relativ viel auf Reddit kommuniziert. Dem kann man sich verschliessen, oder auch nicht.

Kritik kann akzeptiert werden, wenn sie korrekt formuliert ist. Zwei drittel derer die den Prozessor haben sehen die Taktraten nie ist schlichtweg keine gut formulierte Kritik. So lange der maximale Boost vom Mainboard abhaengig ist reicht das nicht aus.

Das sich legal abgesichert wird ist absolut verstaendlich, ansonsten wuerden deren Aktionaere denen Feuer unter dem Hintern machen. Das muss jede Firma machen.

Ich würde mir quasi nie etwas kaufen, wenn ich nicht mal annähernd weiß, wann ich es auch erhalte.
Schon gar nicht Technik.
Paperlaunch lässt grüßen.

Meinen 2700x habe ich mir, zusammen mit einem Board mit guter Spannungsversorgung, nur gekauft um bei Ryzen 3000 nen 12- oder 16Kerner drauf zu schnallen.
Hätte ich gewusst, wie lange es selbst nach Release dauert, bis da irgendwas verfügbar ist, hätte ich mir vermutlich nen 9900K geholt.

Kundenfreundlich ist anders. ;)

@Sas87

Ohne AMD verteidigen zu wollen aber ich denke hier wurde die Nachfrage klar unterschätzt aber das war auch schon bei anderen Launches von neuer Hardware so.

Sas87 schrieb:
Ich würde mir quasi nie etwas kaufen, wenn ich nicht mal annähernd weiß, wann ich es auch erhalte.
Schon gar nicht Technik.
Paperlaunch lässt grüßen.

Meinen 2700x habe ich mir, zusammen mit einem Board mit guter Spannungsversorgung, nur gekauft um bei Ryzen 3000 nen 12- oder 16Kerner drauf zu schnallen.
Hätte ich gewusst, wie lange es selbst nach Release dauert, bis da irgendwas verfügbar ist, hätte ich mir vermutlich nen 9900K geholt.

Kundenfreundlich ist anders. ;)

wer will der wartet. ich warte auch auf den 3950X. mir reicht erst mal der 1800x
viel kann amd wahrscheinlich auch nicht machen, wenn die cpu's sich so gut verkaufen. das hängt vielleicht auch vom TSMC und deren produktion.

Hermit the Frog schrieb:
@Sas87

Ohne AMD verteidigen zu wollen aber ich denke hier wurde die Nachfrage klar unterschätzt aber das war auch schon bei anderen Launches von neuer Hardware so.

was heßt unterschätzt?! die haben auch eine bestimmte kapazität die vielleicht ausgeschöpft ist. man muss geduld haben.

Hermit the Frog schrieb:
@Sas87

Ich denke viel eher die Ausbeute ist so gering, dass man zu wenige 3900er erhält und die Chiplets daher für die kleineren CPUs verwendet.
Das merkt man zum einen daran, dass es so wenige 3900er CPUs gibt und zum anderen das diese kaum die maximale Frequenz erreichen, viele sogar deutlich drunter liegen.
Die Qualität ist also alles andere als gut bei der Produktion.

Ich warte auf den 3950X. Wenn ich mal aufrüste, dann richtig. Eigentlich hatte ich das Geld schon eingeplant, aber jetzt kommt es anders, und vor Anfang 2020 werde ich mir den 3950X nicht leisten können. Bis dahin ist er dann hoffentlich nicht nur für Mondpreise verfügbar, und mal sehen, was die B550-Boards für Features bieten. X570 ist mir eigentlich überdimensioniert.

BiGfReAk schrieb:
Ich denke viel eher die Ausbeute ist so gering, dass man zu wenige 3900er erhält und die Chiplets daher für die kleineren CPUs verwendet.
Der 3900X hat ziemlich genau die doppelte Cinebench R20-Leistung des 3600. Würde AMD also "einfach" zwei 3600er Zen2 Chiplets mit einem I/O die verbauen, hätte das bei angenommen 15 W TDP für I/O eine Gesamt-TDP von 115 W. Also müssten für den 3900X nur 5 W pro Chiplet durch niedrigere Spannungen o.ä. eingespart werden, das klingt jetzt nicht als könne man die Ausbeute verantwortlich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iron-man
d3nso schrieb:
Aktuell warte ich aber noch auf Infos bezüglich neuer AM4 Kühler die aufs Chiplet Design ausgelegt sind :freak:
Eigentlich ganz einfach: Keinen mit Direct-Touch Heatpipes nehmen, sondern einen der mit einem zusätzlichen Metallblock die Wärme vom IHS an die Pipes weitergibt.

Piep00 schrieb:
Ich würde mit den 3900x nichts anzufangen wissen. Daher ist es der 3600 bei mir geworden. :)

Die aller-, allerwenigsten Programme, und somit auch User, wissen mit 12 physischen / 24 logischen Kernen was anzufangen. Die meisten Käufer werden die Resourcen dieses Prozessor nie nur ansatzweise nutzen.

Yuuri schrieb:
Muss ich übersehen haben... Wo wurde was gesagt und was war das Thema?

Die geworbenen Taktraten sind quasi nicht existent.
Das kannst du in mehreren Tests nachlesen der 8auer hat da auch ein Video
zu gemacht und X-Stück durch getestet war immer das gleiche Ergebnis.
Da ist 4,4 GHz das höchste in der Regel sind es 4,25-4,3 GHz mehr geht nicht 4,6 GHz werden NIE unter Normalbedingungen erreicht.
Der Takt skaliert mit der Temperatur je niedriger die Temperatur desto höher der Takt und niedriger der Verbrauch. Das AMD auch bestätigt, wurde hier im Test erwähnt.
Übertakten ist dadurch auch (fast) sinnfrei, die Teile laufen Out of the Box perfekt, Plug and Play:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri
@CB: Wieso muss man fragen wie es um die Lieferbarkeit steht? Sieht man HIER: https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-390...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k

Lieferbar in 1-3 Werktagen. Warum müsst ihr dann trotzdem so tun als ob das alles ganz furchtbar ist mit der Lieferbarkeit? Und Gamestar und PCGH sind noch schlimmer - haben voneinander abgekupfert, so wie es aussieht. OHH UUHH ALARM ALARM Ryzen bis September nicht lieferbar!!! ähhhh... 1. NEIN, 2. September beginnt Ende nächster Woche.... SCHLIMM SCHLIMM.

🤦‍♂️

@gustlegga

Ja meinte eigentlich einen Wakü-Block :D

Ich habe erst am 21.08. bei Mindfactory bestellt und warte daher logischerweise auch noch.

Leider habe ich darauf vertraut, dass die Angabe auf der Website "Bestellt - Wird am 23.08. erwartet" und die Aussage der netten Dame am Telefon, die mir hoch und heilig versprochen hat, dass am 23. solch eine große Lieferung eintreffen würde, dass man damit die gesamte Warteliste bedienen könnte, der Wahrheit entsprechen.

Jetzt hat Mindfactory zwar - dank Zahlung mit Paypal - bereits meine 529€ auf dem Konto, einen Prozessor werde ich in den nächsten Tagen aber wahrscheinlich nicht erhalten.

Besonders ärgerlich ist dabei, dass die anderen Produkte aus der Bestellung (z.B. GPU und Netzteil) zwar ohne weiteres lieferbar wären, Mindfactory aber grundsätzlich erst dann versendet, wenn alle Produkte gemeinsam lieferbar sind. Andernfalls könnte ich einen Teil der Produkte schon einmal auf Funktionalität überprüfen und damit das Risiko des Defektes für den endgültigen Tag des Zusammenbauens zumindest auf den Prozessor beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
nagus schrieb:
@CB: Wieso muss man fragen wie es um die Lieferbarkeit steht? Sieht man HIER: https://geizhals.eu/amd-ryzen-9-390...e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=k

Lieferbar in 1-3 Werktagen. Warum müsst ihr dann trotzdem so tun als ob das alles ganz furchtbar ist mit der Lieferbarkeit? Und Gamestar und PCGH sind noch schlimmer - haben voneinander abgekupfert, so wie es aussieht. OHH UUHH ALARM ALARM Ryzen bis September nicht lieferbar!!! ähhhh... 1. NEIN, 2. September beginnt Ende nächster Woche.... SCHLIMM SCHLIMM.

🤦‍♂️

Weil einige wohl nur bei Mindfactory kaufen oder Alternate?

Zurück
Oben