Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

Hejo schrieb:
Die geworbenen Taktraten sind quasi nicht existent.
Das kannst du in mehreren Tests nachlesen der 8auer hat da auch ein Video
zu gemacht und X-Stück durch getestet war immer das gleiche Ergebnis
Das liegt aber nicht an der CPU, sondern am Mainboard. Hardware Unboxed hat eine CPU auf verschiedenen Mainboards durchgetestet, und einige haben die beworbenen Boost-Clocks erreicht und andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, LukS und Drahminedum
Der aufmerksame Mitleser im CB-Forum erkennt an den Meldungen, dass immer wieder 3900Xbei den Endkunden ankommen. Auch von und durch Mindfactory.
 
Für alle interessierten: Soeben ist das Datum bei Mindfactory auf den 06.09 gesprungen. Mit einer Lieferung diesen Monat hat es damit auf jeden Fall erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Nicht unbedingt. Ich selbst hatte schon den Fall der vorfristigen Lieferung durch Mindfactory.
So auch bei dem Zusammenbau-PC mit 3800X aktuell. Fünf Tage vor erwartetem Datum erhalten.
 
Ich habe zuletzt auch mit einem Umstieg von einem R 5 2600 auf X470 Plattform auf den R7 3700X geliebäugelt, aber nachdem ich diesen Artikel hier gelesen habe scheint mir das aufgrund meiner Einsatzgebiete am PC (Zocken,Multimedia) absolut überflüssig zu sein im Moment.

https://mein-mmo.de/ryzen-3000-kaufen-lohnt-sich-fuer-mich-ein-upgrade/

Ich warte bis der 3700X in einem für mich erträglichen Preisseqment angekommen ist. Der 3900X ist mir zu überdimensioniert.

Greetz
 
In Deutschland ist die Verfügbarkeit wohl deutlich besser als in der Schweiz - hier gibts die CPU bei genau einem (unbekannten) Händler lieferbar, für fast 100 CHF über Normalpreis. Alle anderen Verfügbarkeit unbekannt oder >2Wochen
Bestellt am 27.7., bisher keine Lieferung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ic3cube3 schrieb:
Für alle interessierten: Soeben ist das Datum bei Mindfactory auf den 06.09 gesprungen. Mit einer Lieferung diesen Monat hat es damit auf jeden Fall erledigt.
Es kann auch sein, dass sie die Größe der Lieferung jetzt kennen und sie nicht für alle Vorbesteller ausreicht. Daher werden alle die jetzt bestellen erst später beliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ThirdLife schrieb:
Waren es nicht die Boardhersteller die schon zum Launch hin sich beklagt haben erst in kürzester Zeit vorher benötigte Dinge bekommen zu haben - wie z.B. Test-CPUs usw. ?

Wenn einer was verkackt hätte ich die Aussage akzeptieren können - nicht wenn bei allen quer durch die Bank der Scheiss zur Hälfte nicht funktioniert. Kollektives Versagen wohl kaum ;)



1. Siehe oben.

2. Wieso ist es kompensieren wenn ich die technischen Aspekte einfordere für die ich bezahlt habe ? Mir scheint eher die AMD-Defense-Brigade hat was zum kompensieren wenn Sie schon für Fehler in Produkten kommerzieller Firmen einsteht. :rolleyes: AMD hat einen Scheiss kommuniziert - lediglich Ausflüchte oder nichtssagende Infos. Kein "wir haben da ein Problem mit den Boards, da kümmern wir uns drum".

3. Die Kritik hat auch der8auer vom Start weg gebracht. Was gibts hier noch mehr korrekt zu formulieren ? Er bringt den Takt nicht - basta. Ebenso er wie auch HWU sind jetzt ja eine grosse Umfrage am Starten - ein erster Checkup hat ergeben 2/3 sehen ihren beworbenen Takt nicht. Warum ist nicht das Problem des Users.

Wenn ich mir ein eher highendiges Board hole und die CPU dazu und es wird das beworbene nicht erreicht, komm nicht mit "deine Kritik ist nicht gut formuliert". Soll ichs extra für AMD und ein paar beinharte Fans beschönigen ?

4. Dann müsste es dir ja im Gegenzug auch absolut verständlich sein dass sich die arme Firma Intel der Aktionäre wegen zu unsauberen Geschäftspraktiken zwecks Gewinnmaximierung hat hinreissen lassen. In dem Fall ja auch ok - geht ja um die armen Aktionäre. :D

1. Das stimmt eben nicht. Einige Hersteller bekommen es hin, andere nicht. Haben manche wohl am falschen Ende gespart.

2. Weil du permanent auf das Maximum bestehst und das zu brauchen scheinst. Du erwartest, dass der Prozessor Singlethreaded auf 4.6 GHz boostet und dort bleibt. Warum das nicht so ist, auch wenn du es einfach abtust, wurde auf Reddit detaliert erklaert. Du sagst einfach, AMD ist schuld, fertig. Warum sollte AMD sagen, dass sie ein Problem mit Boards haben? Wenn dann haben die Mainboardhersteller Probleme mit Boards wenn die CPU unterschiedlich darauf funktioniert. Wenn der exakt gleiche Aufbau mit der exakt gleichen CPU Unterschiede bei Boards produziert, dann ist es sehr naheliegend, dass das Board das Problem ist. Dass du das nicht akzeptieren willst ist ersichtlich.

3. der8auer erzaehlt viel wenn der Tag lang ist. Dass auf den und andere so viel gegeben wird ist etwas erschreckend... Die Umfrage ist auch komplett fuer die Tonne denn ich habe meine Zweifel, dass auch nur annaehrend auf die Unterschiede zwischen Setups eingegangen wird. Und nochmal, das Boostverhalten funktioniert anders und ist vor allem schneller als jedes Tool es erfasst. So lange Hardware Unboxed oder der8auer nicht im Millisekundentakt den Takt messen sind die Aussagen einfach nichts wert. Wenn der Prozessor jede Millisekunde seinen Takt aendert und du jede Sekunde oder sagen wir jede 250 Millisekunden misst, dann fehlen dir 999 oder 249 Messpunkte.

Wenn du dir ein Highend-Board holst und einfach nur rumpolterst ohne, anscheinend, das ganze Problem zu verstehen, dann ja, ist deine Kritik nicht gut formuliert.

4. Kein Argument, dafuer Polemik. Du vergleichst ernsthaft legale Absicherung aufgrund von Haftbarkeit mit illegalen Absprachen. Solange du dich innerhalb des legalen Raumes bewegst ist es ok, gehst du raus, gibt es auf die Finger. Du willst hier unterstellen, dass AMD sich illegal verhaelt

ThirdLife schrieb:
Und die Kapazität war ihnen nicht vorher bekannt bei Vertragsschluss und während des Testings und und und ?
Müssen tut man als Konsument erstmal garnix. Immer ein schlechter Anfang wenn ein Argument lautet "aber du musst".

Auch hier wollte man grosses Marketing-Tamtam zum 7.7. und 7nm und blaa und blubb und OC auf 4,75 mit PBO und und und. Ist halt typisch AMD - man nimmt den Mund gerne voll. Wenigstens haben sie zum grössten Teil Leistung abgeliefert aber auch genug versaubeutelt durch dieses übertreiben an allen Fronten.

Hätten sie eigentlich nicht nötig.

Es wird eine Prognose der Kapazitaet erstellt und dann bestellt. Wenn die Prognose uebertroffen wird kommt es zu Engpaessen. Ob du es glaubst oder nicht, aber niemand kann die Zukunft vorhersehen. Und was der Konsument muss ist sich informieren. Denn, ob man es glaubt oder nicht, der Kunde hat eine kontrollierende Funktion. Die meisten haben darauf keine Lust und heulen lieber ueber boese Konzerne und kaufen dann trotzdem dort. Ergebnis, nichts aendert sich und das heulen geht weiter. Das ist aber selbst verschuldet.

Marketing mit 7, ja, OC mit 4.75 mit PBO, Quellen bitte wo AMD selber das behauptet hat.

Ic3cube3 schrieb:
Für alle interessierten: So eben ist das Datum bei Mindfactory auf den 06.09 gesprungen. Mit einer Lieferung diesen Monat hat es damit auf jeden Fall erledigt.

So langsam geht mir Mindfactory auf den Senkel... Hat irgendwer Informationen von denen erhalten?

EDIT:

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe zuletzt auch mit einem Umstieg von einem R 5 2600 auf X470 Plattform auf den R7 3700X geliebäugelt, aber nachdem ich diesen Artikel hier gelesen habe scheint mir das aufgrund meiner Einsatzgebiete am PC (Zocken,Multimedia) absolut überflüssig zu sein im Moment.

https://mein-mmo.de/ryzen-3000-kaufen-lohnt-sich-fuer-mich-ein-upgrade/

Ich warte bis der 3700X in einem für mich erträglichen Preisseqment angekommen ist. Der 3900X ist mir zu überdimensioniert.

Greetz

Du vergleichst einen 6 Kerner mit einem 8 Kerner. Wenn dein Multimedia gut parallelisierbar ist, dann wird es sich lohnen aufgrund des mehr an Kernen und mehr an Leistung pro Kern. Wenn nicht, dann natuerlich nicht. Bei Spielen kommt es auch auf Spiele an und den Rest deiner Hardware. Wenn eh deine Grafikkarte limitiert, dann lohnt es sich nicht. Wenn du allerdings Titel hast bei dem der Prozessor limitiert, dann lohnt es sich. Dein verlinkter Artikel ist recht oberflaechlich und in der Regel kommt es auf den persoenlichen Anwendungsfall an. Und natuerlich wieviel Geld man ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und LukS
Ic3cube3 schrieb:
Besonders ärgerlich ist dabei, dass die anderen Produkte aus der Bestellung (z.B. GPU und Netzteil) zwar ohne weiteres lieferbar wären, Mindfactory aber grundsätzlich erst dann versendet, wenn alle Produkte gemeinsam lieferbar sind. Andernfalls könnte ich einen Teil der Produkte schon einmal auf Funktionalität überprüfen und damit das Risiko des Defektes für den endgültigen Tag des Zusammenbauens zumindest auf den Prozessor beschränken.
Wenn du denen schreibst, schicken die auch den Rest vorher.
Hatte bei mir ein Netzteil in der Bestellung, was ich dringend vorher brauchte und auf Anfrage wurde mir dann Netzteil, Board und Ram direkt zugesendet.
Dabei wollte ich Board und Ram noch nicht haben, weil ich keine passende CPU zum testen hatte und da die erst 3 Wochen später kam waren da die 2 Wochen unkomplizierte Rückgabefrist schon verstrichen.
 
ThirdLife schrieb:
Waren es nicht die Boardhersteller die schon zum Launch hin sich beklagt haben erst in kürzester Zeit vorher benötigte Dinge bekommen zu haben - wie z.B. Test-CPUs usw. ?

Wenn einer was verkackt hätte ich die Aussage akzeptieren können - nicht wenn bei allen quer durch die Bank der Scheiss zur Hälfte nicht funktioniert. Kollektives Versagen wohl kaum ;)

Wieso ? SKu hat doch eine schöne Tabelle gepostet gehabt, dass es viele Hersteller ohne Probleme hinkriegen und die Boosts einwandfrei laufen. Auf meinem X570 Gaming Edge WiFi von MSI erreiche ich auch ohne Probleme die Boost-Taktraten des 3700x.

Und du glaubst solche Aussagen den Herstellern ? Wie ist es dann möglich, dass die Hersteller schon 2-3 Monate vor Release ihre Boards mit den Zen2 CPUs getestet haben auf Geekbench und Co.? Da ist die Aussage sie hätten die CPUs so spät bekommen mehr als absurd.

Die Geekbench-Einträge von den Board-Herstellern haben sich also aus der Luft herbeigezaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und iron-man
Ja es kommen einige an aber eben nicht genug. Und ich warte jetzt schon seit Wochen und der Termin wird immer weiter und weiter verschoben.

Der aufmerksame Leser wird feststellen das einfach nicht genug ankommen. Wieso versucht man sich krampfhaft sie Situation besser zu reden als sie ist ?
Beim 3700x und 3600 ist die Situation eine ganz andere und das liegt nicht an der Post die macht keinen Unterschied zwischen den Prozessoren! Die Händler werden nicht in ausreichender Zahl beliefert.
Kann man sich das nicht eingestehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Relict
Ich warte auch schon seit Wochen und finde es unter aller Sau, was sich AMD erlaubt! Fast 2 Monate nach Release immer noch keine akzeptable Verfügbarkeit. Dann sollen sie sowas nicht so früh releasen, sondern erst, wenn es auch kaufbar ist.
Sollte wirklich der 3950X eher verfügbar sein als der 3900er, werde ich halt diesen kaufen. Ich denke so werden viele in den sauren Apfel beißen und das Teil wird dann auch nur schnell vergriffen sein!
 
Kacha schrieb:
1. Das stimmt eben nicht. Einige Hersteller bekommen es hin, andere nicht. Haben manche wohl am falschen Ende gespart.

2. Weil du permanent auf das Maximum bestehst und das zu brauchen scheinst. Du erwartest, dass der Prozessor Singlethreaded auf 4.6 GHz boostet und dort bleibt. Warum das nicht so ist, auch wenn du es einfach abtust, wurde auf Reddit detaliert erklaert. Du sagst einfach, AMD ist schuld, fertig. Warum sollte AMD sagen, dass sie ein Problem mit Boards haben? Wenn dann haben die Mainboardhersteller Probleme mit Boards wenn die CPU unterschiedlich darauf funktioniert. Wenn der exakt gleiche Aufbau mit der exakt gleichen CPU Unterschiede bei Boards produziert, dann ist es sehr naheliegend, dass das Board das Problem ist. Dass du das nicht akzeptieren willst ist ersichtlich.

3. der8auer erzaehlt viel wenn der Tag lang ist. Dass auf den und andere so viel gegeben wird ist etwas erschreckend... Die Umfrage ist auch komplett fuer die Tonne denn ich habe meine Zweifel, dass auch nur annaehrend auf die Unterschiede zwischen Setups eingegangen wird. Und nochmal, das Boostverhalten funktioniert anders und ist vor allem schneller als jedes Tool es erfasst. So lange Hardware Unboxed oder der8auer nicht im Millisekundentakt den Takt messen sind die Aussagen einfach nichts wert. Wenn der Prozessor jede Millisekunde seinen Takt aendert und du jede Sekunde oder sagen wir jede 250 Millisekunden misst, dann fehlen dir 999 oder 249 Messpunkte.

Wenn du dir ein Highend-Board holst und einfach nur rumpolterst ohne, anscheinend, das ganze Problem zu verstehen, dann ja, ist deine Kritik nicht gut formuliert.

4. Kein Argument, dafuer Polemik. Du vergleichst ernsthaft legale Absicherung aufgrund von Haftbarkeit mit illegalen Absprachen. Solange du dich innerhalb des legalen Raumes bewegst ist es ok, gehst du raus, gibt es auf die Finger. Du willst hier unterstellen, dass AMD sich illegal verhaelt

1. Wohl kaum. Weil ja selbst aus demselben Hause die Boards sich unterscheiden.

2. Ach du Schande, ich bestehe auf die bezahlte Leistung/Angaben. Wo gibts denn sowas ? Du würdest ja sicher auch deinen Lohn nicht so wollen wie ausgehandelt sondern flexibel wie dein Boss grad Bock hat. Da sowohl die Treiber, die CPU, das Chipset und die Vorgaben von AMD kommen ist ja auch immer AMD mit der Hauptbeteiligte neben den Boardpartnern. Passt dir vielleicht nicht - ist aber so.

Auch haben die Hersteller durch die Bank ALLE Probleme. Einzelne Boards laufen, andere nicht. Auch innerhalb derselben Hersteller. Wie soll das denn gehen ?

3. Erstaunlich wie fix du bist beim Hersteller verteidigen. Man könnte meinen die zahlen dich für Nutzung ihrer CPUs und nicht du sie. :rolleyes: Was muss ich hier gross formulieren ? Fakt ist: Creation X570 Board und 3700X erreichen den Boost NICHT. Kein Tool kann es aufzeichnen. Wird wohl daran liegen dass die CPU so schnell schaltet dass das KEIN Tool wahrnehmen kann, bei anderen Boards hingegen schiebt die CPU ne ruhige Kugel und da kann man das dann aufzeichnen ? WTF ?

4. Gemotzt haben auch alle über viel zu hohe Preise und legale Taktiken. Warum denn ? War doch legitim. Alles für die Aktionäre. Die Firma ist niemals Schuld. Oder gelten hier andere Massstäbe ?



aldaric schrieb:
Wieso ? SKu hat doch eine schöne Tabelle gepostet gehabt, dass es viele Hersteller ohne Probleme hinkriegen und die Boosts einwandfrei laufen. Auf meinem X570 Gaming Edge WiFi von MSI erreiche ich auch ohne Probleme die Boost-Taktraten des 3700x.

Und du glaubst solche Aussagen den Herstellern ? Wie ist es dann möglich, dass die Hersteller schon 2-3 Monate vor Release ihre Boards mit den Zen2 CPUs getestet haben auf Geekbench und Co.? Da ist die Aussage sie hätten die CPUs so spät bekommen mehr als absurd.

Die Geekbench-Einträge von den Board-Herstellern haben sich also aus der Luft herbeigezaubert.

Unterschiede ergeben sich auch innerhalb der Hersteller. Keiner kriegt es "ohne Probleme" hin.

Und was die Aussagen angeht - dann lügen wohl alle und AMD wird hier für etwas geframed. Die armen. Sind wohl immer und überall das Opfer und machen nie Fehler.

Mein Versehen - tut mir leid.
 
Wieso verkauft eigentlich AMD die CPU nicht mehr selbst auf der Homepage?
Vor ein paar Wochen ging das noch, aber wenn ich jetzt nachschaue, werden mir nur ein paar Partner Händler vorgeschlagen (mit leeren Lager übrigens)
 
So mal eine kleine Info von MF, ich denke bei den anderen ist es ähnlich.

Sieht nicht nach Post aus.
Mehr nach Produktionsengpässen.



Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxx,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Aufgrund von Produktions- sowie Lieferengpässen seitens des Herstellers, gepaart mit extrem hoher Nachfrage, gibt es derzeit leider Beschaffungsschwierigkeiten mit dem Ryzen 9 3900X, wodurch sich der zu erwartende Wareneingangstermin bedauerlicherweise auf den 06.09.19 verschoben hat.

Sobald wir in ausreichender Menge beliefert wurden, machen wir Ihre Bestellung schnellstmöglich versandfertig.

Für die entstandene Verzögerung möchten wie Sie vielmals um Verzeihung bitten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hat AMD womöglich nicht genügend Chiplets mit passender Güte ?
 
ThirdLife schrieb:
Unterschiede ergeben sich auch innerhalb der Hersteller. Keiner kriegt es "ohne Probleme" hin.

Und was die Aussagen angeht - dann lügen wohl alle und AMD wird hier für etwas geframed. Die armen. Sind wohl immer und überall das Opfer und machen nie Fehler.

Mein Versehen - tut mir leid.

Das war ein schlechter Versuch. Wir ignorieren einfach mal die Monatelangen Leaks der Board-Hersteller und glauben ihnen blind die Aussage, dass sie keine CPUs hatten.

Du kannst mir ja gerne erklären wie Gigabyte, MSI und ASUS monatelang Geekbench auf den alten Bretter laufen lassen konnten, obwohl sie doch angeblich keine Zen2 CPUs hatten.
 
aldaric schrieb:
Das war ein schlechter Versuch. Wir ignorieren einfach mal die Monatelangen Leaks der Board-Hersteller und glauben ihnen blind die Aussage, dass sie keine CPUs hatten.

Du kannst mir ja gerne erklären wie Gigabyte, MSI und ASUS monatelang Geekbench auf den alten Bretter laufen lassen konnten, obwohl sie doch angeblich keine Zen2 CPUs hatten.

Die werden schon irgendwas gehabt haben. Aber evtl. nicht alles was nötig war um auch alles entsprechend gut abzudecken.

Und es ändert ja nix an den Fakten dass alle Hersteller quer durch die Bank Boards haben auf denen es geht und andere auf denen es nicht geht.



darkcrawler schrieb:
@ThirdLife : ist doch kein problem, kauf bei der konkurrenz, dann bist du von allen leiden erlöst :streicheln:

Klar, mach ich gern. Wenn du dafür finanziell einstehst und mir die Stunden ersetzt die ich vergeude jetzt wieder alles umzubauen. Dir mag deine Zeit nix wert sein - mir schon. :rolleyes:

Super Argument übrigens - halt wenn einem sonst nix mehr einfällt. Nicht beleidigt sein weil AMD nicht alles perfekt macht:heul: und es tatsächlich Menschen gibt die sich wagen dies anzusprechen. Heisst das hier Computerbase oder Fanbase ?
 
Kritik ist gut, aber man sollte sie hier auch an die Boardhersteller richten. Man kann es sich einfach machen und alles auf den Chip-Entwickler schieben, aber Fakt ist, dass es genügend Boards gibt die besagte Taktraten erreichen. Wenn ein anderes das nicht tut, aber die gleiche AGESA besitzt, dann liegt es eindeutig am Software-Team des Boardherstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben