Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

Und da ist der Termin bei MF vom 29.08. Wieder auf den 06.08. Verschoben worden.
 
Das Ganze ist irgendwie schon fast ein wenig lächerlich. Wer hat denn was davon, wenn Mindfactory die ganze Zeit Termin-Ping-Pong spielt? Wenn sie nicht wissen, wann die nächste Lieferung eintrifft, dann sollen sie es doch auch einfach so - für den Kunden transparent - kommunizieren. Es ist für den Kunden viel frustrierender, wenn er wieder mit einem früheren Termin Hoffnung gemacht bekommt, der dann am Ende sowieso nicht eingehalten werden kann...
 
@Ic3cube3 genau das ist der Punkt. In vielen situation kann man sich mit verzögerungen u.Ä. abfinden falls transparenz gegeben ist.
 
Ich hätte auch absolut kein Problem damit, wenn Mindfactory auf seiner Website schreiben würde: "Aufgrund von Lieferproblemen ist über das Eintreffen des Produktes zur Zeit keine Aussage möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.".

Wenn man aber von erwartetem Liefertermin zu erwartetem Liefertermin springt und sich das Ganze immer weiter verzögert, sodass die Angabe eines Termins ohnehin weder Aussagekraft noch Sinn hat, kann man auch gleich gar keinen Termin angeben und ehrlich mit dem Kunden sein. Ich weiß lieber offen und ehrlich, dass die Lieferung wohl später kommt, als dass mir dauernd neue Hoffnung gemacht wird, die sich am Ende sowieso nicht erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und dasbene
Ic3cube3 schrieb:
Ich hätte auch absolut kein Problem damit, wenn Mindfactory auf seiner Website schreiben würde: "Aufgrund von Lieferproblemen ist über das Eintreffen des Produktes zur Zeit keine Aussage möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.".

Wenn man aber von erwartetem Liefertermin zu erwartetem Liefertermin springt und sich das Ganze immer weiter verzögert, sodass die Angabe eines Termins ohnehin weder Aussagekraft noch Sinn hat, kann man auch gleich gar keinen Termin angeben und ehrlich mit dem Kunden sein. Ich weiß lieber offen und ehrlich, dass die Lieferung wohl später kommt, als dass mir dauernd neue Hoffnung gemacht wird, die sich am Ende sowieso nicht erfüllt.
Gibt es denn z. Zt. Händler, die ihre Liefertermin-Prognosen offen kommunizieren ?
 
Ich habe auch bei MF geordet. Das Datum kann schon korrekt sein. Bei mir war es so das das Datum dann auch wieder auf der Webseite geändert wurde, meine Bestellung aber trotzdem rausging. Es können nur ggf. nicht alle Kunden bedient werden, daher springt es gleich auf den nächsten Termin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, iron-man und Cobra975
@Cobra975

Amazon macht dies meiner Meinung nach sehr transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
so_oder_so schrieb:
Ich bin auf Tests gespannt, wenn der den Takt auf 3900X Niveau liefert, was ich nicht glaube, dann fliegt der 3900X raus. Ebay, Marktplatz ... wer will kann ihn haben. Bisher taugt der 3900X als Arbeitstier ordentlich!
Ich melde mal Bedarf an :-D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ThirdLife schrieb:
1. Wohl kaum. Weil ja selbst aus demselben Hause die Boards sich unterscheiden.

2. Ach du Schande, ich bestehe auf die bezahlte Leistung/Angaben. Wo gibts denn sowas ? Du würdest ja sicher auch deinen Lohn nicht so wollen wie ausgehandelt sondern flexibel wie dein Boss grad Bock hat. Da sowohl die Treiber, die CPU, das Chipset und die Vorgaben von AMD kommen ist ja auch immer AMD mit der Hauptbeteiligte neben den Boardpartnern. Passt dir vielleicht nicht - ist aber so.

Auch haben die Hersteller durch die Bank ALLE Probleme. Einzelne Boards laufen, andere nicht. Auch innerhalb derselben Hersteller. Wie soll das denn gehen ?

3. Erstaunlich wie fix du bist beim Hersteller verteidigen. Man könnte meinen die zahlen dich für Nutzung ihrer CPUs und nicht du sie. :rolleyes: Was muss ich hier gross formulieren ? Fakt ist: Creation X570 Board und 3700X erreichen den Boost NICHT. Kein Tool kann es aufzeichnen. Wird wohl daran liegen dass die CPU so schnell schaltet dass das KEIN Tool wahrnehmen kann, bei anderen Boards hingegen schiebt die CPU ne ruhige Kugel und da kann man das dann aufzeichnen ? WTF ?

4. Gemotzt haben auch alle über viel zu hohe Preise und legale Taktiken. Warum denn ? War doch legitim. Alles für die Aktionäre. Die Firma ist niemals Schuld. Oder gelten hier andere Massstäbe ?

Ist etwas spaet, aber ich muss dennoch antworten, da ich den Stuss einfach nicht stehen lassen kann.

1. Dann kann es natuerlich nicht an den Boards und den Entscheidungen liegen die in das Design des Boards eingeflossen sind...

2. Gleiches Testsystem, unterschiedliches Board, andere Ergebnisse -> AMD ist schuld. Ich habe selten so einen Mist gelesen. Wenn alles gleich ist bis aufs Board und es Unterschiede gibt ist es natuerlich das Board! Und warum es bei einigen Boards geht und anderen nicht? Aufgrund von Designentscheidungen beim jeweiligen Board. Aber nein, es muss AMD sein, weil.

3. Ich dachte du hast dich erkundigt? Du machst ziemlich offensichtlich, dass du das in keinster Weise hast. Nochmal fuer dich, die CPU kann den Takt jede Millisekunde aendern. Keines der Tools misst jede Millisekunde. Als Resultat hast du dann viel zu wenig Datenpunkte um einige sinnvolle Aussage zu treffen.
Wenn es Boards schaffen den Takt besser zu halten, zum Beispiel aufgrund von besserer Stromversorgung, dann hast du eine hoehere Wahrscheinlichkeit einen "guten" Datenpunkt aufzuzeichnen. Das hat aber null Aussagekraft, ausser du kannst nachweisen, dass die Datenpunkte repraesentativ und nicht einfach nur zufaellig sind.
Was du und die meisten anderen die sich beschweren machen ist schlicht zu sagen, Boost hat frueher so funktioniert, dass die CPU einen Takt eingestellt hat und erst nach der Arbeit wieder einen anderen, das erwarten wir jetzt auch bei Ryzen 3000. Anders gesagt, komplett ignorieren, dass sich das ganze geaendert hat und auf altem Verhalten beharren. Kann man gerne machen, man sollte sich dann nur nicht wundern wenn man dafuer, zusammen mit massiven Luecken in Statistik, nicht ganz ernst genommen wird oder sogar gleich als Idiot abgestempelt wird.

4. Dir ist schon bewusst, dass eine Firma den Aktionaeren gegenueber verpflichtet ist Rechenschaft abzulegen, oder? Eine Firma hat rechtliche Verpflichtungen Aktionaere vor Schaden zu bewahren. Das kann man jetzt ganz boese finden, man kann auch Firmen generell ganz boese finden und rote Fahnen hin- und herschwenken. Daraus folgt dennoch kein Argument. Und wenn du wirklich Intels Absprachen mit OEMs als legale Taktiken hinstellen willst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Vielleicht kann dir da jemand auf europaeischer Ebene helfen... Moeglicherweise die Wettbewerbsbehoerde die das etwas anders sah und vor Gericht gezogen ist damit. Und, du glaubst es nicht, gewonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Kacha schrieb:
1. Dann kann es natuerlich nicht an den Boards und den Entscheidungen liegen die in das Design des Boards eingeflossen sind...

2. Gleiches Testsystem, unterschiedliches Board, andere Ergebnisse -> AMD ist schuld. Ich habe selten so einen Mist gelesen. Wenn alles gleich ist bis aufs Board und es Unterschiede gibt ist es natuerlich das Board! Und warum es bei einigen Boards geht und anderen nicht? Aufgrund von Designentscheidungen beim jeweiligen Board. Aber nein, es muss AMD sein, weil.

3. Ich dachte du hast dich erkundigt? Du machst ziemlich offensichtlich, dass du das in keinster Weise hast. Nochmal fuer dich, die CPU kann den Takt jede Millisekunde aendern. Keines der Tools misst jede Millisekunde. Als Resultat hast du dann viel zu wenig Datenpunkte um einige sinnvolle Aussage zu treffen.
Wenn es Boards schaffen den Takt besser zu halten, zum Beispiel aufgrund von besserer Stromversorgung, dann hast du eine hoehere Wahrscheinlichkeit einen "guten" Datenpunkt aufzuzeichnen. Das hat aber null Aussagekraft, ausser du kannst nachweisen, dass die Datenpunkte repraesentativ und nicht einfach nur zufaellig sind.
Was du und die meisten anderen die sich beschweren machen ist schlicht zu sagen, Boost hat frueher so funktioniert, dass die CPU einen Takt eingestellt hat und erst nach der Arbeit wieder einen anderen, das erwarten wir jetzt auch bei Ryzen 3000. Anders gesagt, komplett ignorieren, dass sich das ganze geaendert hat und auf altem Verhalten beharren. Kann man gerne machen, man sollte sich dann nur nicht wundern wenn man dafuer, zusammen mit massiven Luecken in Statistik, nicht ganz ernst genommen wird oder sogar gleich als Idiot abgestempelt wird.

4. Dir ist schon bewusst, dass eine Firma den Aktionaeren gegenueber verpflichtet ist Rechenschaft abzulegen, oder? Eine Firma hat rechtliche Verpflichtungen Aktionaere vor Schaden zu bewahren. Das kann man jetzt ganz boese finden, man kann auch Firmen generell ganz boese finden und rote Fahnen hin- und herschwenken. Daraus folgt dennoch kein Argument. Und wenn du wirklich Intels Absprachen mit OEMs als legale Taktiken hinstellen willst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Vielleicht kann dir da jemand auf europaeischer Ebene helfen... Moeglicherweise die Wettbewerbsbehoerde die das etwas anders sah und vor Gericht gezogen ist damit. Und, du glaubst es nicht, gewonnen hat.

1. Klar, man designed seine Highend Boards nun bewusst schlechter, damit Kacha AMDs 14328 BIOS Versionen und das Gemurkse drumrum besser verteidigen kann.
2. Klar, man designed seine Highend Boards nun bewusst schlechter, damit Kacha AMDs 14328 BIOS Versionen und das Gemurkse drumrum besser verteidigen kann.

Designentscheidung...geiler Scheiss. 😂 :daumen:

3. Gut dass das für dich so offensichtlich ist. Zum Glück gibts ja so Computerbase Experten wie dich. Wenn ich das Tool eine Woche laufen lasse und kein einziges mal kam der Takt über 4,25 und andere mit derselben Software Werte um die 4400-4500 messen...ja dann bin natürlich ICH das Problem. Hast du viel Erfolg mit dieser Kacha Logik ?

Desweiteren willst du mir hier also weismachen irgendein 0815 200€ Board habe eine bessere Stromversorgung als das X570 Creation für 500 Steine ? In welchem Leben denn ??? 😂

4. Ja wie jetzt. Einerseits kommst du mir mit legalen Taktiken und böses Intel und Mimimi und andererseits mit Aktionäre sind wichtig und "man kann das jetzt ganz böse finden". Einige dich erstmal auf ne klare Linie bevor du rumheulst und grosse Reden schwingst.
 
Irgendwie funny, der 3900x war fast nie verfügbar.
Es ist der 30ste August und der Release des 3950x steht ja, im September, quasi schon ins Haus.
Genug von uns wären "blöd" genug gewesen, sich quasi gleich den 3900x zu kaufen und hinterher noch upzugraden.

Jetzt lohnt es sich schon für einige gar nicht mehr noch weiter auf den 3900x zu warten.
Es sei denn AMD haut mit dem 3950x noch nen krasseren Paperlaunch raus.

AMD, AMD AMD. rofl
 
Sas87 schrieb:
Irgendwie funny, der 3900x war fast nie verfügbar.
Es ist der 30ste August und der Release des 3950x steht ja, im September, quasi schon ins Haus.
Genug von uns wären "blöd" genug gewesen, sich quasi gleich den 3900x zu kaufen und hinterher noch upzugraden.

Jetzt lohnt es sich schon für einige gar nicht mehr noch weiter auf den 3900x zu warten.
Es sei denn AMD haut mit dem 3950x noch nen krasseren Paperlaunch raus.

AMD, AMD AMD. rofl

Wieso? Ich wusste, was ich kaufe. Ich wusste, dass ich upgraden würde, wenn die Performane passt UND ich wusste beim Kauf, dass ich den 3900X recht easy wieder los werde ohne großen Wertverlust.

Für viele ist der 3900X ausreichend - selbst für Single-Setup Twitchstreamer reicht der locker und die haben kein usecase für den 3950X.

Sind doch 2 völlig verschiedene CPUs, wenn man sich schon die zu erwartenden Taktraten und vor allem den Preis anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
so_oder_so schrieb:
Wieso? Ich wusste, was ich kaufe. Ich wusste, dass ich upgraden würde, wenn die Performane passt UND ich wusste beim Kauf, dass ich den 3900X recht easy wieder los werde ohne großen Wertverlust.

Für viele ist der 3900X ausreichend - selbst für Single-Setup Twitchstreamer reicht der locker und die haben kein usecase für den 3950X.

Sind doch 2 völlig verschiedene CPUs, wenn man sich schon die zu erwartenden Taktraten und vor allem den Preis anschaut.
Sehe ich ähnlich. Selbst für Spieler sind schon 9 Kerne mehr als 8 und wenn ein Spiel oder eine Anwendung das braucht/besser läuft, dann hat sich ein 12-Kerner schon gelohnt. Insbesondere für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und dasbene
so_oder_so schrieb:
Wieso? Ich wusste, was ich kaufe. Ich wusste, dass ich upgraden würde, wenn die Performane passt UND ich wusste beim Kauf, dass ich den 3900X recht easy wieder los werde ohne großen Wertverlust.

Für viele ist der 3900X ausreichend - selbst für Single-Setup Twitchstreamer reicht der locker und die haben kein usecase für den 3950X.

Sind doch 2 völlig verschiedene CPUs, wenn man sich schon die zu erwartenden Taktraten und vor allem den Preis anschaut.

Im ersten Absatz bestätigst du doch quasi genau das, was ich gesagt habe.
Du hast halt einen 3900x bekommen. Das Ding ist aber seit 5 oder 6 Wochen nirgends vorrätig.
Keine Ahnung ob du ein Enthusiast bist, aber einem Enthusiasten, der halt paar Test abgewartet hat verkauft AMD halt keinen 3900x und hinterher einen 3950x.

Naja, und auch der 3950x wird schon seine Käufer finden.
Ob die ihn brauchen oder nur haben wollen sei mal so dahingestellt.
Hier gehts ja nicht um Sinn oder Unsinn. ;)

Ich hätte AMD jedenfalls nen 3900x abgenommen und später nen 3950x.
Leider rückt der 3950x Release nun aber näher (September) und der 3900x ist immer noch nicht lieferbar.
Für 2 Wochen brauch ich den 3900x dann aber auch nicht mehr.

Tja AMD, so macht man es halt nicht!
 
@Sas87 erst den 12er kaufen und dann 3 Monate den 16er ist aber auch schon unnötig. Das AMD das nicht einplant für ein paar Leuten ist kein Kritikpunkt.

Für mich ist das relativ klar. Den 3950x find ich leider zu teuer darum kommt der für mich nicht in frage. Der 3900x liegt preislich ganz gut um an sich ein passendes Produkt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sas87 schrieb:
Im ersten Absatz bestätigst du doch quasi genau das, was ich gesagt habe.
Du hast halt einen 3900x bekommen. Das Ding ist aber seit 5 oder 6 Wochen nirgends vorrätig.
Keine Ahnung ob du ein Enthusiast bist, aber einem Enthusiasten, der halt paar Test abgewartet hat verkauft AMD halt keinen 3900x und hinterher einen 3950x.

Naja, und auch der 3950x wird schon seine Käufer finden.
Ob die ihn brauchen oder nur haben wollen sei mal so dahingestellt.
Hier gehts ja nicht um Sinn oder Unsinn. ;)

Ich hätte AMD jedenfalls nen 3900x abgenommen und später nen 3950x.
Leider rückt der 3950x Release nun aber näher (September) und der 3900x ist immer noch nicht lieferbar.
Für 2 Wochen brauch ich den 3900x dann aber auch nicht mehr.

Tja AMD, so macht man es halt nicht!

Seh ich anders - aus meiner Sicht- und Arbeitsweise.

Ich habe den 2700X an einen sehr guten Freund abgetreten und den 12/24 direkt bekommen, welcher hart arbeiten darf. Jedoch merke ich deutlich, dass mehr Kerne und mehr Leistung eine deutliche Zeitersparnis bringen würden.

Ich hab mein spezielles usecase - lunar imaging / planetary imaging / deep sky.

Speziell wirds bei Mond und Planeten.

Da schreib ich gut und gerne mal 500-1000GB Daten im SER Format, transferiere das vom Laptop zum PC und dann werden ALLE Videos parallel umgewandelt, analysiert, die besten 10-20% Bilddaten rausgefiltert und gestackt zu einem finalen Bild.

Mein letztes Halbmondpanorama - 8 Panel zu je 1936x1096 mit JE 10,9Gb Größe.
Ca. 88 Gigabyte Daten. Finales Bild dann eben alle zusammengesetzt als Panorama.

Der oben genannte Vorgang dauerte mit dem Ryzen 2700X unter guten Bedingungen gesamt 10h mindestens. OHNE Bearbeitung, nur Analyse, umwandeln, stacken. Gesamtarbeitszeit nach der Datensammlung waren 14h.

Ab nächster Woche steige ich mit einer anderen Kamera mit satten 3096 x 2080 ein. Da weißte, was ich an Workload habe. Da wird der 3900X genauso im Zeitfenster von 8-12h hängen wie der 2700X damals.

Diese Zeitersparnis bedeutet bei mir ein paar STUNDEN eher ins Bett gehen zu können oder gar den Rest der Nacht die Kiste arbeiten zu lassen und am Morgen ist alles fertig, der PC wird abgeschalten und ich hab meine Daten nach ein halbwegs durchgeschlafenen Nacht.

Klar macht es für definitive Käufer des 3950X keinen Sinn einen 3900X zu kaufen um dann zu wechseln, aber wer macht das schon? Auf der anderen Seite, welcher Normaluser kauft einen 3950X? Da stimmt doch allein die Leistung garnicht.

Wir brauchten 2 PCs für Workload und Gaming.

Mein 2700X hat einen Xeon E3 1230 ( v1 oder v2 ?! ) ersetzt. Mein Kumpel ist vor Freude und Performancegewinn fast geplatzt. :D

PS: Von wegen Paperlaunch. Was man so gesehen hat, wurden wohl die meisten AMD Direktbesteller via KK auch sehr schnell beliefert. Kurios fand ich dagegen auch hier einige User die via PayPal gekauft hatten bei AMD in die Röhre schauten. CPUs waren schon da, aber der Andrang war zu groß, vor allem weil scheinbar genug reine Gamer direkt gesagt haben "Hey, was solls - 24 Threads für 529€? - Brauch ich net, bestell ich dennoch!". Da hätte scheinbar bei 75%+ ein 3700X gereicht.
 
Ich behaupte mal der 3900X war noch gar nicht im Handel verfügbar. Wahrscheinlich gibt's massive Probleme bei der Herstellung die vertuscht werden sollen.
Alle die behaupten schon einen 3900X zu besitzen wurden möglicherweise von AMD gekauft.
Mal schauen wie lange das Kartenhaus noch steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kore
@SirSilent: Am Ende kommt der 3900X sogar noch aus Bielefeld. Gar nicht vorstellbar, welch Verschwörung sich Intel und die Illuminaten hier zusammengebastelt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
SirSilent schrieb:
Ich behaupte mal der 3900X war noch gar nicht im Handel verfügbar. Wahrscheinlich gibt's massive Probleme bei der Herstellung die vertuscht werden sollen.
Alle die behaupten schon einen 3900X zu besitzen wurden möglicherweise von AMD gekauft.
Mal schauen wie lange das Kartenhaus noch steht...

Ich hab einen und bin nicht gekauft.

Und nun?
 
Zurück
Oben