Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

AMD empfiehlt Ryzen Master für den Takt und CPUz only für Takt bzw. Voltages. Fakt.

Hab ich nun JEDES verdammte UEFI selbst probiert und jeden Chipsatztreiber dazu inkl. Win pre-1903 bis aktueller Stand? JA.

Hab ich dabei genau das gesehen, was auch andere schon gepostet haben dazu bei Reddit im AMD Sub usw.? JA.

Ich hab schon persönlichen Kontakt mit ihm gehabt und ein Testsample vom Haswell OC-Frame von ihm geschickt bekommen für ein Review. Sehr netter Mensch, überaus kompetent, aber dennoch nicht unfehlbar. Und am Ende könnte er auch ein seine hardwareseitige Messung der vCore durchführen, sieht im HWiNFO den letzten Powerstate mit 1,10v zum Beispiel, aber sein Gerät zeigt 0,4v an, weil eben der C6 Sleep gerade eigentlich aktiv ist.
Und dann?

In den HWiNFO Foren gibts doch genug berichte, dass der C6 Sleep NICHT korrekt erkannt wird von HWiNFO, also Takt und Spannungen und dagegen die letzten davor anliegenden Powerstates angezeigt werden.

Und das ist das, was seit 1903 mit aktuellstem Agesa und C6 Sleep der Fall ist.

Wieso soll also bei der Art schnellen Lastwechseln also ein sauberes Auslesen klappen?

Das Programm schaffts ja nicht mal 1500 Mhz bei mir auszulesen, die anliegen. Von der vCore etc. reden wir lieber nicht. CPUz schafft das wieder im begrenzten Maße.
 
Ic3cube3 schrieb:
Am Ende kommt der 3900X sogar noch aus Bielefeld
Du fällst aber auch auf jede Verschwörungstheorie rein, aber diesmal ist ja wohl klar, dass da nichts dran sein kann, da es Bfld gar nicht gibt! :freak:

Boost-Gate hat sich doch auch schon aufgeklärt, die Pro Modelle werden sogar 5GHz schaffen und AMD gibt dann am 10.09. eine neue AGESA raus damit alle diesen Takt bekommen :evillol:

Aber mal im Ernst, die Ursache liegt bei AMD und es soll Abhilfe geben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Gilgolas
Einfach lächerlich! Am zweiten Tag nach Release den Prozessor bestellt (davor ging nicht, da Buchhaltung am Sonntag nicht offen hat), aber AMD liefert einfach nicht! Bereits 4 mal den Liefertermin verschoben! Aussage am Telefon: "Liefertermine sind 2., 20. und 30 September, aber realistisch ist eher ende Oktober" Einfach Peinlich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Mir vergeht die Lust :n8:
 
Kore schrieb:
Mir vergeht die Lust :n8:
Naja, mit einem 7900X hast du auch noch ne ganze Weile keine Not irgendwas aufzurüsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Wirklich gut sieht es nach wie vor nicht aus wenn ich mir die Lager (Lieferanten!) so ansehe. Wobei das auch noch untertrieben ist.... aktueller Stand "0" (nada,nichts,null...). Ist natürlich aber auch möglich, dass einige Händler (!) die Ware bunkern und tröpfchenweise abgeben. Bevorzugt wenn ein ganzes System im Raum steht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Die Händler und deren Mitarbeiter werden wohl auch ihre weitläufige Bekanntschaft zuerst versorgen. Da bleibt von den kleinen Margen nicht mehr viel übrig für Aussenstehende. So oder so, ist das aber AMDs alleinige Schuld! Ich finde auch AMDs Lieferschwierigkeiten unter aller Sau! Viel zu früh released,, die Kunden verprellt und unnötigen Imageschaden eingehandelt, das Gleiche beim Boostclock!
 
Relict schrieb:
Die Händler und deren Mitarbeiter werden wohl auch ihre weitläufige Bekanntschaft zuerst versorgen. Da bleibt von den kleinen Margen nicht mehr viel übrig für Aussenstehende. So oder so, ist das aber AMDs alleinige Schuld! Ich finde auch AMDs Lieferschwierigkeiten unter aller Sau! Viel zu früh released,, die Kunden verprellt und unnötigen Imageschaden eingehandelt, das Gleiche beim Boostclock!

Gut, dass der absolute Großteil von sicher mehr als 90% eh den 3600 bis 3700X kauft.

AMD hat garnicht soviele pot. Kunden verprellt, wie einige annehmen.

Ich machs beim 3950X wieder so, wie beim 3900X. Direkt bei AMD zu Release ordern und via KK direkt zahlen. Fertig ist die Laube.
 
Mittlerweile habe ich meine Vorbestellung von 3900x nach fast 2 Monaten storniert, und habe zum 3700x gegriffen. Ewige Lieferzeit sei dank, konnte sich doch die Vernunft dadurch durchsetzen, leider. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hazard_89 schrieb:
Ist natürlich aber auch möglich, dass einige Händler (!) die Ware bunkern und tröpfchenweise abgeben.
Und war über andere Kanäle als den eigenen Online Shop, wie man es auch bei den gefragten Intel CPUs gesehen hat. Gerade diejenigen die AMD auf ihre UVP verpflichtet hat, werden sicher versucht sein sie lieber für 700€ oder mehr zu versteigern als sie im Shop für 529€ abzugeben.

Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis, jeder Versuch dies auszuhebeln, ist über kurz oder lang noch immer gescheitert.
 
Trauriges Bild, das AMD hier in Sachen versprochener CPU-Maximaltakt, Lieferbarkeit der Top-Modelle, erzwungener problematischer Abwärtskompatibilität zu X370 und, nicht zuletzt finde ich, der Bewerbung des maximalen RAM-Takts abgibt. Wobei vorher absolut klar war, dass beim RAM mehr als 3600/3800 MHz nichts bringen.
Wer mehr als 8 Kerne/16 Threads braucht, nimmt natürlich den 3900X oder bald den 3950X (falls der überhaupt jemals in größeren Stückzahlen lieferbar ist). Für mich besonders störend: der lahme Systemstart und ein ebensolches "Desktop-Feeling" und dazu noch mittelmäßige fps und min. framerates. Hab jetzt genug Ryzen 2 für Bekannte gebaut, um gut vergleichen zu können. Ich bleibe bei "14nm +++", bis etwas wirklich besseres kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Lahmer Systemstart? Bis zum letzten UEFI von Asus für das C7H muss ich dem zustimmen, ABER seit dem neusten UEFI mit aktuellstem Agesa bootet meine Kiste extrem schnell. Selbst die Intelkiste ist nicht mehr schneller.

Also auf der Ebene kann ich nicht mehr meckern.

PS: Du hast nen 9900K und wenn du sagen würdest, dass du auf Ryzen 3000 wechseln willst, würde die jeder nen Vogel zeigen.

Hab jetzt genug Ryzen 2 für Bekannte gebaut, um gut vergleichen zu können. Ich bleibe bei "14nm +++", bis etwas wirklich besseres kommt.

Daher ist so eine Grundaussage eh sinnlos dahergesagt, meinst du nicht?
 
so_oder_so schrieb:
Daher ist so eine Grundaussage eh sinnlos dahergesagt, meinst du nicht?

Es ist doch nichts neues das Tronado grundsätzlich immer nur am trollen ist.
 
Nein, ich warte noch immer.... sind ja nur noch 7 Tage bis zur nächsten Verschiebung. :mussweg:
 
@RobiRobs
Gerade bestellt.
Mal sehen, wann Mindfactory ihn mir zuschickt.

Edit:
Das Geld wurde auch gleich über Paypal eingesackt.
 

Anhänge

  • AADCD4FC-C9E2-4ABD-AA6D-224F41A5540D.png
    AADCD4FC-C9E2-4ABD-AA6D-224F41A5540D.png
    305,8 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
iron-man schrieb:
@RobiRobs
Gerade bestellt.
Mal sehen, wann Mindfactory ihn mir zuschickt.

Edit:
Das Geld wurde auch gleich über Paypal eingesackt.


Aktueller Status -> Termin 20.09.2019 bei Mindfactory.

Eventuell haben auch die ein paar geblockt. Das kann ich leider nicht einsehen.

Zwischenstatus für Euch - kein einziger bei Lieferanten/Händlern lagernd.
Reichelt scheint +1 im Bestand zu haben. Aber zu horrenden Preisen.
 
Die nächsten Termine sind 20. Und 30. September, aber wenn die mir schon am Telefon sagen. "Realistisch ist ende Oktober" dann mach ich mir da keine Hoffnung.
 
Zurück
Oben