Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

Das kann ja wirklich jeder behaupten.
 
Ich habe am 08.07 bei Cyberport und am 09.07 bei Notebooksbilliger zur Selbstabholung bestellt (damit ich nicht in Vorkasse treten muss). Am 15.07 kam die Abholbestätigung vom Cyberport Store in Essen und am 22.07 von NBB in Düsseldorf.
 
Rechnung zeigen :p
 
Also wenn man sich z.B. der8auers neues Video bzgl. Taktraten ansieht dürfte klar sein warum der 3900X nur in homöopathischen Mengen auf dem Markt ist. AMD wird ein ziemlich krasses Binning betreiben müssen um überhaupt nur im Ansatz der eigenen Werbung gerecht zu werden.

Das dürfte auch der Grund für den günstigen Preis des 3600ers sein - man hat einfach viel "Abfall" den man günstig abverkaufen kann. Und daher denke ich wird der 3950er der ja nun 4,7 Ghz packen soll ein mindestens genauso hohes Binning haben müssen - weswegen der 3700X auch breit verfügbar ist ("Abfallchiplet").

Verfügbarkeit also womöglich eher noch schlechter als 3900X. Oder man hat die Zeit genutzt fürs Binning und kann zuerst liefern und dafür nach dem ersten Abverkauf nur noch sporadisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Neuer Liefertermin bei Mindfactory und Alternate: 20.9.
(hab bei den beiden bestellt)
ich glaube die haben die Produktion eingestellt, anders kann ich es mir nicht erklären warum der Termin immer und immer wieder aufgeschoben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Nach Wochen des Wartens kam heute eine Mail von Alternate und das Lieferdatum wurde vom 2.9 auf den 20.9 verschoben. Das bestätigt wohl das AMD massive Probleme bei der Fertigung der CPUs hat. Schade, hätte AMD nach langer Zeit gerne mal wieder die Chance gegeben. Aber so, Bestellung storniert und 9900k bestellt.
 
Ja da scheint etwas nicht rund zu laufen ... aber Vorfreude ist die beste Freude und so freue ich mich das ich mich noch einige Tage weiter vorfreuen darf. :)

Wir wartenden sollten dankbar sein ... vielleicht überweise ich noch einen Fuffi hinterher.
 
SirSilent schrieb:
Nach Wochen des Wartens kam heute eine Mail von Alternate und das Lieferdatum wurde vom 2.9 auf den 20.9 verschoben. Das bestätigt wohl das AMD massive Probleme bei der Fertigung der CPUs hat. Schade, hätte AMD nach langer Zeit gerne mal wieder die Chance gegeben. Aber so, Bestellung storniert und 9900k bestellt.

Oder du machst es halt so wie ich und bestellst dir die X570 Plattform und einen 3700X den es überall gibt und der auch gut performt (insgesamt betrachtet - nicht Takt-Only-Bezogen).

Und wenn in 6-12 Monaten dann mal vernünftig eingepreiste 3900/3950er lieferbar sind kannst du wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Genau das überlege ich auch gerade
Ich warte schon seit über 5 Wochen und wer weiß ob der 20. eingehalten wird oder der Termin sich schon wieder verschiebt
Ich könnte eine 3700x nehmen und später aufrüsten. Aber dann zahlt man im Endeffekt mehr als wenn man jetzt direkt die 3900x nimmt.
 
BiGfReAk schrieb:
Genau das überlege ich auch gerade
Ich warte schon seit über 5 Wochen und wer weiß ob der 20. eingehalten wird oder der Termin sich schon wieder verschiebt
Ich könnte eine 3700x nehmen und später aufrüsten. Aber dann zahlt man im Endeffekt mehr als wenn man jetzt direkt die 3900x nimmt.
Wenn du jetzt einen verfügbaren kaufst würdest du in 90% der Fälle wohl auch draufzahlen und zwar nicht zu knapp.

Da kannst auch den evtl. geringeren Wertverlust des 3700X in Kauf nehmen - hast aber eine aktuelle gute CPU in deinem Rig. Das war so meine Betrachtung. Der 2600K war einfach schon in die Jahre gekommen und das spüre ich grad massiv (allein der Browserstart jetzt 😍 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Momentan hat Hardwarerat GmbH welche lagernd.. zumindest vorhin noch 579€ zzgl. Versand. Falls es jemand nicht mehr aushalten kann :D
 
Also hier liest man mehr Dünnes an manchen Tagen... fürchterlich.

Manche denken auch nicht bevor sie posten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
so_oder_so schrieb:
Also hier liest man mehr Dünnes an manchen Tagen... fürchterlich.

Manche denken auch nicht bevor sie posten oder?

Dann solltest du definitiv die Threads zum "Boost-Gate" meiden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Gilgolas schrieb:
Dann solltest du definitiv die Threads zum "Boost-Gate" meiden :p

Da meiner Singlecore 4,6Ghz erreicht, Multicore je nach Last ( Programm oder Spiel als Abhängigkeit ) zwischen 4,15-4,35Ghz allcore schafft, ist mir das egal.

Die Leistung wird erbracht, die Benchmarks zeigen identische Scores zu den Test bei denen zutreffende Taktungen nachgewiesen wurden und solange das so ist, juckt es mich null ob da 4,50 Ghz oder gar 4,55 Ghz oder eben 4,60 Ghz erreicht werden. Solange die Leistung stimmt und wir im 0,x% Bereich Leistungsdifferenz liegen, geht mies am Allerwertesten vorbei.

Klar, gibt immerwieder Leute, die sich auf 50Mhz einen runterholen, aber die gabs schon immer.

Erstaunlicher, und das scheint mir ein echtes Problem zu sein, dass die User bis heute nicht gerafft haben, dass es KEIN Programm gibt ausser Ryzen Master, was die korrekte aktuell Taktung auslesen kann.

Selbst HWiNFO, was seit längeren deutlich besser war als jedes andere Monitoring-Tool, liest nur noch Grütze aus.

Kein Takt unter 3,6 Ghz bie mir, dafür nie über 4,2 Ghz egal welcher Lastzustand.

Ryzen Master sagt was anderes und die direkten Leistungsnachweise auch.

Solange das nicht annähernd 80-90% begreifen bevor sie losheulen, können die rumkrakelen soviel sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gilgolas
so_oder_so schrieb:
Da meiner Singlecore 4,6Ghz erreicht, Multicore je nach Last ( Programm oder Spiel als Abhängigkeit ) zwischen 4,15-4,35Ghz allcore schafft, ist mir das egal.
Klar, damit hast ja auch gut reden wenn du die Takte erreichst die er haben soll. Widersprichst dir aber im zweiten Absatz direkt wieder wo es dich anscheinend ja "null juckt".

so_oder_so schrieb:
Die Leistung wird erbracht, die Benchmarks zeigen identische Scores zu den Test bei denen zutreffende Taktungen nachgewiesen wurden und solange das so ist, juckt es mich null ob da 4,50 Ghz oder gar 4,55 Ghz oder eben 4,60 Ghz erreicht werden. Solange die Leistung stimmt und wir im 0,x% Bereich Leistungsdifferenz liegen, geht mies am Allerwertesten vorbei.
Die Leistung ergibt sich aber eben unter anderem aus dem Takt. Hast du die Leistung - hast du den Takt. Hast du fehlenden Takt - hast du fehlende Leistung.

so_oder_so schrieb:
Erstaunlicher, und das scheint mir ein echtes Problem zu sein, dass die User bis heute nicht gerafft haben, dass es KEIN Programm gibt ausser Ryzen Master, was die korrekte aktuell Taktung auslesen kann.

Solange das nicht annähernd 80-90% begreifen bevor sie losheulen, können die rumkrakelen soviel sie wollen.
Erstaunlich ist eher dass dann AMD selbst zu HWInfo rät. Gut dass du es besser weisst und uns hier an deiner Weisheit teilhaben lässt. 😂
 
Gut, dass ich HWiNFO seit Jahren nutze und HWiNFO aktuell nur Mist ausgibt. Sowohl die stable als auch die Beta.

Hast du nen Ryzen 3900X? Ich denke nicht.

AMD gibt vor allem an, dass man die Taktraten von Ryzen Master als zuverlässig Quelle nutzen soll - vor allem mit neuem Agesa. Zeig mir bitte mal ne valide Quelle, wo explizit steht, dass AMD selbst HWiNFO als 1. Quelle für verlässliche Daten empfiehlt!

Mit Agesa 1.0.0.2. und 1.0.0.3. ( ohne Kennung ala A, AB, etc. ) ging das noch sauber.
Seit dem aktuellstens Agesa gehts mit HWiNFO einfach nicht mehr.
Ich hab JEDE Beta seit den ersten Bridge UEFIs für Ryzen 3000 getestet und Bugs reportet bei Asus.

Und es ist mir deswegen egal, da aufgrund eines gebrochenen TG Panels mein eigentlich Case bis 20.10. warten muss und ich im kleinen Meshify C mit 3900X + 1080 Ti mit OC etc. leben MUSS und die Temperaturen sehr mies sind. Ergo ist der Takt niedriger auf Dauer als im P600s - merkt ich da einen Unterschied in der Renderleistung oder gar den ingame fps? NEIN.

Mein usecase würde das direkt mit Zeitverzug bestrafen. 50-100Mhz merkt man einfach nicht. Da fallen selbst die 1-2 fps unter Messtoleranz.

Und btw.: https://twitter.com/1usmus/status/1168911500586749959?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1168911500586749959&ref_url=https://www.redditmedia.com/mediaembed/cz6wmu?responsive=true&is_nightmode=false

https://twitter.com/AMDRyzen/status/1168901636162539536/photo/1?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1168901636162539536&ref_url=https://www.redditmedia.com/mediaembed/cz620f?responsive=true&is_nightmode=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
Ich habe meinen bei Alternate bestellten (und per Paypal + KK bezahlten) 3900x jetzt auch vorerst storniert (nachdem mittlerweile die 3. Terminverschiebung reinkam).
Der sollte eigentlich als Herzstück meines neuen PCs den ollen 2500k ablösen, jetzt wird es aber denke ich eins der lieferbaren Modelle, vermutlich der 3700x.
Eventuell warte ich auch noch den 3950x ab, auch wenn ich keinerlei Bedarf an soviel Leistung habe.

Gehäuse, Board, RAM, Netzteil, Graka habe ich schon liegen, einzig der 3900x hat noch gefehlt :(
Sehr schade, dass AMD die Teile einfach nicht liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk und Ic3cube3
so_oder_so schrieb:
Hast du nen Ryzen 3900X? Ich denke nicht.

AMD gibt vor allem an, dass man die Taktraten von Ryzen Master als zuverlässig Quelle nutzen soll - vor allem mit neuem Agesa. Zeig mir bitte mal ne valide Quelle, wo explizit steht, dass AMD selbst HWiNFO als 1. Quelle für verlässliche Daten empfiehlt!
Einen 3700X. Vorher war die Frage aber noch hast du überhaupt einen Ryzen 3000. Warum nun die Detailnachfrage? Können alle 3700er vermessen werden aber dein 3900er nicht ?

Im Video von der8auer haben sie explizite Anweisungen gegeben wie man messen solle. Aber klar der lügt bestimmt nur rum und AMD würde sich das klaglos gefallen lassen. ;)
 
@ThirdLife

Wie jemand im anderen Thread schon angemerkt hat, finde ich deine herablassende Art zu diskutieren und Mitglieder zu provozieren ebenfalls total daneben.

Unterhalte dich doch z. B. mal so, wie du es normalerweise mit deinen Arbeitskollegen tust. Dann ist m.M.n. auch ein konstruktiver Dialog möglich.
 
Zurück
Oben