Notiz Umfrage: Wie steht es um den Ryzen 9 3900X im Handel?

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hazard_89
Momentan wurde halt die 3900X Produktion gestoppt um wenigstens ein paar 3950X zu produzieren.
 
Nachweis ?
 
glascake schrieb:
Die nÀchsten Termine sind 20. Und 30. September, aber wenn die mir schon am Telefon sagen. "Realistisch ist ende Oktober" dann mach ich mir da keine Hoffnung.
Realistisch, wenn man heute bestellt? Oder realistisch, dass die ersten dann erst eintreffen?
 
SirSilent schrieb:
Momentan wurde halt die 3900X Produktion gestoppt um wenigstens ein paar 3950X zu produzieren.

Totaler Bullshit.

Die Fertigung lÀuft nach wie vor und das Binning bestimmt, welche CPUs es gibt. Wenn eben die Dice nicht die Specs schaffen, rutschen sie eben eine Kategorie tiefer. Schaffen sie mehr, wird eine bessere CPUs draus.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bart_S und iron-man
Bei Mindfactory sind gefĂŒhlt 1000+ Leute in der Warteschlange. Wer jetzt bestellt, bekommt am 20.09. sicher keinen. Meine Bestellung ist vom 04.08.
Ich hatte eigentlich gehofft den 3900X schnell zu bekommen, damit ich nicht so unvernĂŒnftig werde und den 3950X bestelle. Jetzt wird es eng :D

Am 10./11.09. hatte AMD welche vorrÀtig. Die sind mittlerweile wohl auch schon angekommen. Tja, hÀtte ich mal machen sollen :freaky:
 
Ja eben. Im AMD shop gab es welche und da hatte ich gedacht dass die auch ein paar am die reseller verschicken... Aber dem scheint wohl nicht so :(
 
so_oder_so schrieb:
das Binning bestimmt, welche CPUs es gibt. Wenn eben die Dice nicht die Specs schaffen, rutschen sie eben eine Kategorie tiefer.
Klar, aber wir können wohl von einer gaußschen Normalverteilung bzgl. der maximalen Taktraten der Kerne eines Dies ausgehen und da schon die 3900X, bei denen ja wenigstens ein Kern die 4,6GHz maximalen Boosttakt schaffen sollte (nachdem so viel Wirbel darum entstanden ist, muss AMD die nun auch liefern) extrem selten zu haben sind, dĂŒrfte es noch sehr viel weniger geben welche die 4,7GHz fĂŒr einen 3950X schaffen. Entweder die Fertigung macht schnell Fortschritte oder AMD sollte 12 und 16 Kern Modelle mit weniger Boosttakt nachschieben, damit solche CPUs ĂŒberhaupt einigermaßen lieferbar sein werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drahminedum
Mal ein kurzes Update fĂŒr alle Interessierten: Ich habe meinen 3900X am 21.08.2019 bestellt und eben gerade die Benachrichtigung bekommen, dass er von Mindfactory versendet wurde. Man kann also unter dem Strich von einer Wartezeit von rund einem Monat ausgehen. Das ist zwar nicht optimal, durchaus aber noch zu verschmerzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Ic3cube3 schrieb:
Mal ein kurzes Update fĂŒr alle Interessierten: Ich habe meinen 3900X am 21.08.2019 bestellt und eben gerade die Benachrichtigung bekommen, dass er von Mindfactory versendet wurde. Man kann also unter dem Strich von einer Wartezeit von rund einem Monat ausgehen. Das ist zwar nicht optimal, durchaus aber noch zu verschmerzen.
Gratz & danke fĂŒr die Info. Ich denke damit machst du allen wartenden Hoffnung :)
 
Bei meinem gestrigen Telefonat mit Mindfactory (aus anderem Grund) habe ich auch mal die Gelegenheit genutzt, mich generell nach der VerfĂŒgbarkeit des 3900X zu erkundigen. Der nette Mitarbeiter bei Mindfactory teilte mir mit, dass die anstehende Lieferung wohl so groß wĂ€re, dass ein ĂŒberwiegender Großteil aller Vorbesteller damit versorgt werden könne. Außerdem hĂ€tte AMD wohl zugesichert, dass es nicht mehr zu weiteren Verzögerungen bei der Produktion kommen wĂŒrde und daher auch das von Mindfactory georderte Volumen zum angegebenen Zeitpunkt weitestgehend eingehalten werden könnte.

Ich weiß nicht, wie viel da dran ist. Zumindest klingt es sehr gut fĂŒr alle Wartenden - sofern es denn stimmt. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, ob mein Prozessor die nĂ€chsten Tage wirklich eintrifft, oder ob es sich bei der VersandbestĂ€tigung nur um einen Fehler seitens Mindfactory gehandelt hat. Es bleibt spanned.
 
Das kann ja nicht sein, ich habe ĂŒber einen Monat frĂŒher bestellt bei MF und da hat sich am Status Bezahlt gar nichts geĂ€ndert.
 
Klaro kann das sein.

Ich hab bei AMD direkt am 9.7. oder so bestellt und mit KK direkt bezahlt - 1 Woche spÀter war er bei mir.

Einige andere haben am 7.7. bei Release geordert und via PP bezahlt - die hatten 3-4 Wochen spÀter noch keine CPU.

Manchmal ists eben so.
 
Ich habe am 21.08. bestellt und auch direkt mit PayPal bezahlt. Dazu habe ich außerdem "Service Level Gold" gebucht. FĂŒr alle UnglĂ€ubigen, Verschwörungstheoretiker und Zweifler hier auch nochmal meine (stĂŒmperhaft am Handy verpixelte) Versandmitteilung:

822692
 
AMD wird alles top Chiplets vorerst in die Server stecken, da verdienen sie einfach mehr Geld mit und können sich keinen Fehler erlauben, das wÀhre weit schlimmer wie das ach so schlimmer Boost Problem.
Ein Paper launch ist es auch nicht den es kommen tĂ€glich irgendwo neue Benchmark EintrĂ€ge hinzu halt einfach schlecht verfĂŒgbar kommt vor, und wenn die Nachfrage wirklich weit höher ist wie erwartet dann nicht erst die Massen mit den 3600 & 3700 befriedigen ? da entgeht AMD zwar Gewinn denn der dĂŒrfte beim 3900x weit grĂ¶ĂŸer sein wie beim 3800x, die I/O sind die selben und kommen von GF mĂŒssen also auch erstmal vorhanden sein, und GF denke ich ist sicher aktuell flexibler fĂŒr AMD wie TSMC aber hat auch bei weiten nicht deren KapazitĂ€ten
 
Icke-ffm schrieb:
AMD wird alles top Chiplets vorerst in die Server stecken
Bei den geringen Taktraten der Server CPUs, die Boosttakte der EYPC gehen doch nur bis 3,4GHz, braucht AMD dafĂŒr keine Chiplet Dies die so hoch takten um fĂŒr einen 3900X oder gar 3950X zu taugen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Icke-ffm und iron-man
Holt schrieb:
Bei den geringen Taktraten der Server CPUs, die Boosttakte der EYPC gehen doch nur bis 3,4GHz, braucht AMD dafĂŒr keine Chiplet Dies die so hoch takten um fĂŒr einen 3900X oder gar 3950X zu taugen.
wie bedienst Du Kunden ? normal nach Leistung, zahlt der Kunde viel bekommt er viel
wozu einem Kunden ein oder am ende gar tausende Epycs liefern die nach 5 Jahren abrauen weil am Limit betrieben, wenn sie am ende 20Jahre laufen kauft der wieder, slebst wenn er sie nur 5-10 im Einsatz hat.

Einen x3900x oder 3950x kauft wer ? Kunden die die Leistung wollen raucht der nach 5Jahren ab ist der Negativ Hype weit grĂ¶ĂŸer wie wenn 5-10 der Highend CPUÂŽs auf Garantie ausgetauscht werden, passiert eben normal.
Das ganze Boost Problem hype fĂŒr was wegen 50-100MHZ boost ? warten bis die Yields besser werden und dann verkaufen solange ist er eben schlecht verfĂŒgbar macht bzw. hat Intel auch noch nie anders gemacht
 
Server werden in aller Regel nach spĂ€testens 5 Jahren ersetzt, lĂ€nger bekommt man auch keinen Wartungsvertrag (so lang ist nĂ€mlich i.d.R. auch die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer fĂŒr solche Hardware) und dann sind die AnsprĂŒche meistens gestiegen und es gibt viel effizienter arbeitende Nachfolger.

Außerdem willst Du mir doch nicht wirklich erzĂ€hlen, dass AMD fĂŒr EYPC CPUs die maximale bis 3,4GHz boosten, dann die besten Dies nehmen muss die einen Kern bis 4,7GHz boosten könnten? Ganz sicher nichts, dafĂŒr dĂŒrfte fast jedes Die reichen, zumindest jedes welches etwas ĂŒber die 3,4GHz kommt ohne zu viel Spannung zu brauchen. Das hat auch nichts mit dem Preis der CPUs zu tun, nur weil die 64 Kern Rome die teuersten CPUs mit Zen2 sind, bekommen sie doch nicht die Dies bei denen der höchste Takt möglich wĂ€ren, Wieso, wenn der sowieso nicht auch nur halbwegs genutzt werden kann, weil eben maximal bis 3,4GHz getaktet wird.
 
Es war mir so klar, verschoben vom 20.08 auf den 23. MF ....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
Murmeltiertag halt :freak::rolleyes:
 
ZurĂŒck
Oben