Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?
paul.muad.dib
Lt. Junior Grade
Ich denke dass der 4070 ti in absehbarer Zeit der Speicher ausgehen und sie auch in wqhd hinter die 3090 zurückfallen wird.
Die RT Schwäche der 7900 XT lässt sich 2023 mMn nicht mehr ignorieren, hinzu kommt der hohe Idle Stromverbrauch bei Anschluss von 2 Monitoren. Das muss AMD einfach in den Griff bekommen.
Die RT Schwäche der 7900 XT lässt sich 2023 mMn nicht mehr ignorieren, hinzu kommt der hohe Idle Stromverbrauch bei Anschluss von 2 Monitoren. Das muss AMD einfach in den Griff bekommen.
Alesis
Lt. Commander
Eine 6600 ist wieder auf 320€ gestiegen, die 3050 kostet immer noch mindestens 290€. Die 3060 ist für mich der Einstieg für eine Zocker Kiste. Die liegt im Vergleich mit ab 334€ sogar in einem teuren guten Verhältnis.TermyD schrieb:Aber was Nvidia und auch AMD hier aktuell an Preisen verlangen
Mit den beiden neuen Gens wird der Einstieg sich wohl bei ab 400€ einstellen.
MrFlip0815
Ensign
Hab mir eine 6700XT gegönnt für Elden Ring auf 1440p. Der Rest ist mir einfach zu teuer - gestört.
I
Iqra
Gast
Eh, der ganze GK Markt is eine Farce.
Dann halt nicht, ich lebe auch ohne Lovelace ganz gut und bevor ich diese über-hypte Frechheit namens amd kaufe besorge ich mir eher ne Arc Karte weil ich es kann.
Nicht dass die Verfügbaren Spiele das wert wären, okay klar mit Ausnahmen aber für < 10 Spiele so nen Aufriss, neeee.
Dann halt nicht, ich lebe auch ohne Lovelace ganz gut und bevor ich diese über-hypte Frechheit namens amd kaufe besorge ich mir eher ne Arc Karte weil ich es kann.
Nicht dass die Verfügbaren Spiele das wert wären, okay klar mit Ausnahmen aber für < 10 Spiele so nen Aufriss, neeee.
Falc410
Vice Admiral
Selbst wenn du die zur UVP bekommen würdest, wäre es doch ein schlechter Deal im Vergleich zur 4070 Tisyfsyn schrieb:Die alternative ist derzeit eol und man bekommt diese nicht mal (rtx30800 12gb). Daher eher abwarten den der preis wird fallen.
Verak Drezzt
Admiral
da solltest du m.M.n. aber nicht allzu euphorisch sein, hab mir eben nochmal die Benchmarkergebnisse angeschaut der 4070Ti und dem Abstand zur 7900XT https://www.computerbase.de/2023-01...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440Pleasedontkill schrieb:Jetzt muss AMD endlich das Mittelfeld aufmischen!
wenn man sich das Leistungsfeld anschaut ist eine 7900XT minimal schneller als eine 6950XT und wo soll da bitte die 7800XT dann landen, irgendwo zwischen einer 6900XT und der 6950XT, diese wird sicherlich irgendwo bei 800€ dann landen, wenn man sich die Preise der 7900XT anschaut und für eine 7700XT sieht es da dann auch nicht wirklich besser aus und werden beide wohl wieder wie zuvor mit 16 bzw. 12GB VRam daher kommen
sehr sehr mager was hier von beiden Herstellern abläuft, daher bin ich skeptisch das sich dahingehend was großartig im midrange Bereich tun wird, wenn selbst eine 4070Ti schon bei 900€ als Konter zur 7900XT beginnt
Zuletzt bearbeitet:
paul.muad.dib schrieb:Ich denke dass der 4070 ti in absehbarer Zeit der Speicher ausgehen und sie auch in wqhd hinter die 3090 zurückfallen wird.
Ich nicht. Solange nur eine verschwindende Minderheit GPUs mit mehr als 8 GB hat, wird sich die Spieleindustrie damit arrangieren müssen. Und den Fokus eher auf Direct Storage legen, statt mit GPU-Speicher zu aasen.
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
pitu schrieb:Der Markt wird es regeln!
Siehe auch den aktuellen Mindstar. Die 7900 XTX Red Devil liegt wie Blei im Regal. 200 Stück verfügbar 😃
Ich persönlich hätte da sogar für 1.000 Euro zugeschlagen, aber fast 1400? Nein danke. Ich möchte nicht das Gefühl haben, übermäßige Gewinne gezahlt zu haben.
Pleasedontkill
Lieutenant
Preis und Performance wird wohl in den meisten Fällen unter der RTX4070Ti liegen klar.Verak Drezzt schrieb:
Früher haben Nachfolger die Vorgänger im Markt ersetz.
Darum ist ein direkter Vergleich zum ist Stand nicht nötig. Die Preise für Altware haben sich nach unten korrigiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steini1990
Commodore
Für mich hat die 4070 Ti nur den Zweck die Karten darüber besser dastehen zu lassen.
Aduasen
Fleet Admiral
xdevilx schrieb:Und 90% derer die hier mosern kaufen trotzdem zu völlig irrwitzigen Preisen, weil Fame einfach wichtiger ist als Verstand.
Ist aber doch auch überhaupt nicht schlimm, denn das entscheidet am Ende doch bitte jede/r selbst, was man mit dem (hoffentlich) eigenen Geld anfängt.
Ich kaufe jetzt doch ne 4080 bei uns in der Schweiz bekommt man die ab 1229 Franken, Die 4070ti kann einfach zu wenig für die Zukunft. Die 4090 ist mir zu teuer und die 7900xtx nirgends kaufbar oder gleich teuer wie die 4800 wegen der Verfügbarkeit.
Die 4070ti wird oft gelobt für den Preis aber ich finde sie iwie nicht besonders kann ja fast nichts besser als ne 3090, dann kann man ja ne 3090 mit mehr Speicher kaufen. Das Ding ist 2 Jahre alt:/
Die 4070ti wird oft gelobt für den Preis aber ich finde sie iwie nicht besonders kann ja fast nichts besser als ne 3090, dann kann man ja ne 3090 mit mehr Speicher kaufen. Das Ding ist 2 Jahre alt:/
AlPharazone
Newbie
Für mich hat AMD zur Zeit das bessere Gesamtpaket aus Software ohne Gängelung und Anmeldung, Grafikspeicher, Features und Preis.
Aber auch da kann ich wegen einer vorhandenen 6900XT gelassen abwarten wie sich die Probleme mit der Vapor-Chamber entwickeln (mit meiner Custom-WaKü eh egal, aber für den Wiederverkauf nicht unerheblich).
Aber auch da kann ich wegen einer vorhandenen 6900XT gelassen abwarten wie sich die Probleme mit der Vapor-Chamber entwickeln (mit meiner Custom-WaKü eh egal, aber für den Wiederverkauf nicht unerheblich).
alex 89
Lieutenant
Unterm Strich werden die Karten wieder verkauft wie geschnitten Brot.
Die menschen haben verlernt zu verzichten.
AMD und auch Nvidea haben gelernt welche Preise von der Masse gezahlt werden.
Allein der Preis der 4070ti zeigt das unheimlich gut. Es wurde lediglich die Bezeichnung eine Stufe runter gesetzt und schon kostet die gleiche Karte 200€ weniger.
Und es kann mir keiner erzählen das die Karten dadurch mit Verlust verkauft werden
Ich wollte mir passend zur neuen CPU 5800X3D auch eine Grafikkarte gönnen, aber die neuen sind mir zu teuer und ein Abverkauf der alten GEN sieht in meinen Augen anders aus
Die menschen haben verlernt zu verzichten.
AMD und auch Nvidea haben gelernt welche Preise von der Masse gezahlt werden.
Allein der Preis der 4070ti zeigt das unheimlich gut. Es wurde lediglich die Bezeichnung eine Stufe runter gesetzt und schon kostet die gleiche Karte 200€ weniger.
Und es kann mir keiner erzählen das die Karten dadurch mit Verlust verkauft werden
Ich wollte mir passend zur neuen CPU 5800X3D auch eine Grafikkarte gönnen, aber die neuen sind mir zu teuer und ein Abverkauf der alten GEN sieht in meinen Augen anders aus
lionelhudz
Lieutenant
Ach, ist es nicht schön im Kapitalismus zu leben Sarkasmus off. Gut, das ich nicht mehr zocke, bei den Preisen wird einem ja nur schlecht. Wenn ich überlege, wie oft ich früher im Jahr meinen Rechner aufgerüstet habe, heutzutage wäre das nicht mehr möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Hardy_1916
Lt. Commander
Von der RX 6900 XT(XH) kommend ist der Zugewinn zu gering.
paganini
Lt. Commander
@AlPharazone
Gerade wegen dem Thema Hitspot, Software, Idle Verbrauch, RT habe ich meine 7900 XTX abbestellt und doch zu Nvidia gegriffen da ich hier keine Probleme erkenne und einfach alles läuft.
Gerade wegen dem Thema Hitspot, Software, Idle Verbrauch, RT habe ich meine 7900 XTX abbestellt und doch zu Nvidia gegriffen da ich hier keine Probleme erkenne und einfach alles läuft.
Falc410
Vice Admiral
99% interessiert es nicht ob es 128 Bit oder irgendeine andere Zahl ist, solange die Leistung stimmt. Wer kauft bitte eine Grafikkarte nach dieser metrik?Nick.Bo schrieb:Ja vllt. verkauft uns ja Nvidia dann eine 4060Ti mit einer 128Bit // 8GB Anbindung für schlappe 600€. Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich davon halten soll
Ich gehe auch eher davon aus, dass sich das 2000er -> 3000er Spiel wiederholen wird. 2000er extrem teuer, sinnloses neues RTX Festure damals, 3000er günstiger und RTX endlich nutzbar. Dafür komplett ausverkauft und kaum zu bekommen. Wird bei den 5000ern genau so sein und jeder wartet, dass die 4000er dann im Preis fallen aber die verschwinden einfach vom Markt ohne Preissenkung.
Ich hab in den letzten 5 Jahren gelernt, dass sich warten bei Grafikkarten nicht gelohnt hat. Die sind entweder teurer geworden im Strassenpreis oder gleich geblieben über die ganze Laufzeit hinweg.