News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

MortalTeamwork schrieb:
Quasi in Nebensätzen kann man immer wieder lesen, dass wir doch eigentlich genug Leistung mit den "alten" GPUs haben.
Blickt man auf die rohe Leistung der GPUs, sind diese beachtlich.
Mir fallen gerade auch nur 2-3 spiele ein bei denen meine 3070 in 1440p nicht reicht. Cyberpunk, Witcher und Portal - alle mit RT.
Alles andere läuft mit deutlich über 60 FPS, auch Spider-Man mit RT. Ist denn irgendein Grafikkracher für 2023 angekündigt damit ich eine 4000er rechtfertigen kann? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tritom73 und Fernando Vidal
Ich denke mal alle Grafikkarten sind allesamt noch zu teuer. Momentan würde ich mir überhaupt keine kaufen. Oder eine gebrauchte kaufen.

Zurück zur 4070ti. Das ist überhaupt keine TI Karte, zuviele Nachteile. Wenn überhaupt ist es eine stink normale 70er Karte. Wenn man sich so eine schnelle Karte kauft, ist doch ärgerlich wenn am Vram gespart wird. Ich sage Nvidia weiß ganz genau was sie tun. Damit der Dau sich in 2 - 4 Jahren ja eine neue Karte kauft.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Wenn mein Wiedereinstieg in die Forza Serie zusammen mit meinem Neffen nicht seit einem Jahr eine gute GPU erfordern würde, hätte ich ne 1070 oder sowas im PC.
Der Markt ist doch total im Arsch. Zum Glück hab ich eine 3080 12Gb für 630€ geschossen, die reicht für wqhd und ultra aus, die 19% Leistungsgewinn von der 4070Ti zur 3080 FE lassen micht somit völlig kalt.

Es regen sich alle über die #Preise hier auf, aber Nahrungsmittel sind mittlerweile auch teilweise um 100% gestiegen und das nur die letzten 2-3 Jahre, wobei das natürlich nicht auf alle Nahrungsmittel zutrifft.
Vielleicht merken das aber nicht so viele hier im Forum, da
A: viele genug verdienen und es nicht so auffällt und
B: den Einkauf die Frau erledigt

Ich bin mit den Preisen zwar nicht glücklich, aber diese sind nun am Gesamtmarkt auch nichts überraschendes.
Vorteil bei mir ist, dass ich mit C64 und co aufgewachsen bin und die aktuelle Grafik selbst auf high in 1440p absolut ansehnlich sind, solange mir das Game bock macht .

Und für mich ist alles über 500€ für Grafikkarten, ausser evtl eine xx80 Ti und xx90(Titan) zu teuer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, GenjuroKibagami, ColonelP4nic und 4 andere
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen aber nach fast 4 jahren erwartete ich mindestens die doppelte leistung zum gleichen preis. Das ist allerdings nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GM206
tstorm schrieb:
@MortalTeamwork
Die 4090 läuft bei mir recht schnell ins Limit und das bei 4K120! Und das dank DLSS.
Ohne DLSS sind je nach Spiel + max. Einstellungen inkl. RT auch 4K60 nicht haltbar.

Man mag sich drüber streiten ob es am Spiel und technischen Gerüst liegt.
Mit deinem Setup wirst du ein Exot sein. RT hat für die Mehrheit keinerlei Bedeutung. Insbesondere wenn auf das Geld geschaut wird, ist RT wahrscheinlich das erste Feature, auf das ein Käufer am ehesten verzichten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Simonsworld, modena.ch und 2 andere
Alle Grafikkarten die jetzt rausgekommen sind von AMD oder Nvidia sind deutlich zu teuer. Wo soll das noch hingehen? Nächste Gen gibt's dann 5060 für 800€?
Naja lätzen Jahr gabs doch die 3060 für 720 Ösen. Strix war 900 und höcher Ausgepriesen
Naja das die Karten in den ersten 2 Jahre 2/3 des Wertes verlieren ist normal denk ich, da die Preise eher
Künstlich aufrecht erhalten werde, Jetzt würde ich auch nicht viel mehr zahlen würde für eine 3060ti wie 350 Euro was immer noc für mich nach UVP kling :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D3xo schrieb:
Der Preis stört mich nicht wirklich, weil Ich theoretisch auch mit einer APU glücklich werden könnte. So, jetzt seid ihr hoffentlich etwas schlauer als vorher.
Ich bin schon einen Schritt weiter und habe den Gamingrechner vor knapp 2 Jahren verkauft da die Vega 8 eigentlich mehr als gut genug ist.

Warum? Meine Ansprüche an Grafik und Auflösung sind nicht wirklich gestiegen.. dafür aber an den eigentlichen Inhalten. Im Endeffekt habe ich mit der 1070 eh nur Indie Games gespielt.. da reicht auch die kleine APU :D
(Außerdem war mit der Veröffentlichung der 2070/2060 absehbar, dass man für mehr Leistung direktproportional mehr Geld bezahlt.. was ja Sinn macht wenn man vom Einsatzzweck Mining und Rechenzentrum ausgeht.)

paganini schrieb:
@AlPharazone
Gerade wegen dem Thema Hitspot, Software, Idle Verbrauch, RT habe ich meine 7900 XTX abbestellt und doch zu Nvidia gegriffen da ich hier keine Probleme erkenne und einfach alles läuft.
Ist bei mir leider auch so.
Die RT Leistung für Singleplayer Spiele ist mir einfach zu wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tiger_74, Ragnarök88 und eine weitere Person
TermyD schrieb:
Eine UVP in Deutschland in Höhe von 650,- bis 700,-€ hätte ich aufgrund der gestiegenen Kosten und des aktuellen Wechselkurses ja noch verstehen können. Aber was Nvidia und auch AMD hier aktuell an Preisen verlangen ist einfach weit über das Ziel hinausgeschossen.

sehe ich genauso. vllt fällt die ja noch auf 750 oder so im laufe der nächsten monate, dann greife ich zähneknirschend zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
pitu schrieb:
Der Markt wird es regeln!
Wir haben seit dem Mining Boom vor ein paar Jahren gesehen wie der Markt irgendwas regelt.
Und seit dem Krieg, Corona, Rohstoffknappheit erst recht.
Diese Illusion das der Markt auch nur irgendwas regelt außer die Gier der Konzerne zu befriedigen...
Ich glaube AMD/NVidia überdehnen die Preisgestaltung bis der "Markt" völlig unattrakiv wird und schließlich der PC Markt für Endverbraucher langsam stirbt.
Und dank der Leute die den Kram immer noch kaufen wird es nur noch länger dauern.

Die Vorstellung/Preisgestaltung der 4080 12GB 4070ti zeigt das ganz deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Rockstar85, öcdc und 5 andere
Die gute Verfügbarkeit liegt meiner Meinung nach an 2 Punkten:
1. Die Preise sind generell um mindestens 50% zu hoch.
2. Die letzten Scalperversuche sind krachend gescheitert und die idio... haben ihre Karten via eBay & co nicht los bekommen.

Wenn wir jetzt noch ein halbes Jahr standhaft bleiben wird der Markt die Preise automatisch nach unten regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, p4z1f1st, Tritom73 und 3 andere
IronAngel schrieb:
Zurück zur 4070ti. Das ist überhaupt keine TI Karte, zuviele Nachteile. Wenn überhaupt ist es eine stink normale 70er Karte. Wenn man sich so eine schnelle Karte kauft, ist doch ärgerlich wenn am Vram gespart wird. Ich sage Nvidia weiß ganz genau was sie tun. Damit der Dau sich in 2 - 4 Jahren ja eine neue Karte kauft.:)
Mit ganz wenigen Ausnahmen ist das seit der GTX 7000er Serie so, ich sag nur 320MB Vram. GTX 570 1280MB Vram. Das Problem ist im Test hier auf cb sind die Karten schneller wie die HD 6970 2GB allerdings nur für 1 Jahr.
Hab das mit BF3 damals selbst erlebt. Die 2GB der GTX 670 haben dann gereicht in 1080p.

Und auch bei der 4070Ti wird es so enden. Die 7900XT wird auf lange Sicht locker flockig an Abstand zur Ti gewinnen.
Ich hätte mir bei der 4080 auch mehr wie 16GB gewünscht aber was willste machen.

Die 4090 als großartige Enthusiastenkarte darf gerne viel Kosten. Für die nachfolgenden müssen aber realistische Preise aufgerufen werden. Unbedingt, das ist derzeit einfach nur der Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, simosh, Simonsworld und 3 andere
Dieselbe 3080 und 3090 RT Leistung wird neuerdings als "RT Schwäche" bezeichnet - wenn sie von 7900XTX kommt.

Bei 4070Ti heisst es dann "starke RT Leistung auf 3080 und 3090 Niveau"....

Da sieht man sehr schön wie sehr sich unzählig wiederholtes Marketingphrasen in die Köpfe festsetzt.

Bitte eigenes Gehirn benutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, hucky1302, MiroPoch und 25 andere
Alles einfach völlig überteuert. Uninteressanter geht es kaum. Für mich ist das die schlechteste Grafikkartenserie die je veröffentlich wurde. Wenn man sich nur mal das Gebaren anschaut was momentan an den Tag gelegt wird. 192Bit bei einer Grafikkarte der Mittelklasse. Aber dafür viereckig Geld fragen. Unfassbar.
Vorher noch der Täuschungsversuch die Karte als 4080 12GB zu verkaufen. Ein 0815-Billig-Kokel-Adapter für das teuerste Produkt. Das ist also das was man dem Kunden zumutet für unverschämte Preise. Deluxe zahlen sollen, aber mangelhafte Ware bekommen. Wer jetzt nicht auf den Trichter kommt, der ist es auch selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, MiroPoch, Sennemaa und 8 andere
BummlerD schrieb:
Genau das ist doch passiert. Die Brechstange der Hersteller ist ja nicht zwingend beizubehalten. Die Grafikkarten der letzten Generationen sind mit wenigen Ausnahmen alle effizienter geworden. Drossele eine neue Karte auf den Stromverbrauch einer älteren und sie wird immer noch schneller sein.
Das Problem ist doch dass man selbst rumbasteln muss um in eine gewisse Effizienz zu kommen. Den sweet spot ausloten wäre eigentlich Aufgabe der Hersteller. So wie es früher war und Leute die mehr Leistung haben wollen müssen übertakten und fahren in einen nicht mehr effizienten und Lebenszyklus verkürzenden oc.

Warum jede Karte schon an der kotzgrenze geliefert wird ist mir unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc
GTX 1080 Besitzer hier!

Hab nun nach langer Überlegung und "gutem" Deal (915€) bei NBB mir die Gigabyte RTX4070Ti geholt.

Ich finde als Besitzer eine Grafikkarte der NV 10er Gen oder älter wird man mit der aktuellen Gen am meisten bestraft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TKaiTO und Ragnarök88
Umfragestand ...
AMD Base ... oder die Tatsache das RT halt doch immer noch Nische ist und unwichtig bleibt.

Speicherausbau wichtiger als RT Leistung.

Aber ... bei den Preisen interessiert es, zumindest MICH, überhaupt nicht.

Zurück
Oben