News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Ich habe bei einer RX 6900XTXH Waterforce zugeschlagen für 800€. Das ist abzüglich Kühler 650€ für eine High-End Grafikkarte und in meinen Augen "angemessen"/stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Da ich in UWQHD/4K spiele, habe ich auch mittlerweile ein Update für meine Vega56 gebraucht, um CP2077 etc. spielen zu könnnen in angenehmen Einstellungen.

Die neuen Karten bieten mir zu wenig für das Geld / mache ich auch nicht alles mit. Wenn die Karten jetzt die doppelte Leistung auf eine 6900XT draufgepackt hätten, hätte ich vl auch die 1000€ gezahlt. Aber so sind sie einfach zu teuer für die gebotene Leistung.

Anmerkung: wenn in 2-3 Jahren die neue Generation kommt, zahl ich da nicht die 1000€ für doppelte Leistung, weil das dann ja dasselbe schlechte Angebot wie jetzt wäre. Bei

DerFahnder schrieb:
Mir fehlt bei den letzten Fragen die Antwortmöglichkeit „Bevor ich zu diesen Preisen irgendeine dieser Grafikkarten kaufen würde, würde ich lieber eine Konsole kaufen“.

Warum immer dieses ich Kauf mir ne Konsole wie ein trotziges Kind. Dann macht das doch und meldet euch im Sony/Microsoft Forum an

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Bimmy&Jimmy, MiroPoch und 6 andere
Das interessanteste für mich an der 4070 Ti ist, dass quasi die Leistung einer 3090 Ti geboten wird, bei deutlich geringeren Energieverbrauch. Aber die 12GB Videospeicher mit dem 192bit Speicherinterface machen sie mit Blick auf die Zukunft zu einer reinen WQHD-Karte. Im Grunde ist die RTX 4070 Ti der waschechte Nachfolger der RTX 3070 (Ti): viel Rohleistung trifft auf zu wenig Speicher.

Die 4070Ti ist wie die 4080, die 4090 und beide 7900er eigentlich gut, aber der Preis verhagelt dann doch wieder alles und genau darauf kommts an.

12GB wären irgendwo vertretbar, aber nicht für 900€ und auf Jahre gesehen.

Über kurz oder lang muss der Preis runter, von allen neuen Karten, wenn nicht, dann bringen auch 50% (reine Fantasiezahl) Marge den Firmen nichts, wenn sie nur noch 10% des Volumens verkauft bekommen.

PeriQue1337 schrieb:
Warum immer dieses ich Kauf mir ne Konsole wie ein trotziges Kind. Dann macht das doch und meldet euch im Sony/Microsoft Forum an

Weil das hier ein Technik Forum ist, oder sind PCs nur zum Spielen gedacht?

Sollen wir hier nicht mehr über Smartphones, Tablets, TVs und sonstigen Kram philosophieren dürfen?

Spielen kann man auch auf Notebooks oder "Uralt" Hardware, gibt genug Indie Titel die vieles besser machen und auf einer Streamdeck besser laufen als manch AAA auf einem 3k PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: lionelhudz, ComputerJunge, DaCrazyP und 5 andere
Gerade sind Preise noch zu hoch für kleinen Upgrade. Momentan reicht mir 3070 völlig aus, ich zocke nicht so viele Grafikaufwändige AA-Blockbuster-Spiele. Ich spiele meistens Indiespiele, da gibt es einfach viel zu selten, die Raytracing wirklich nutzt.

Ich besorge erst ein neue Grafikkarte, wenn es zu langsam wurde für die nächsten große Spiele. Falls man eine guten Titel für mich rausbrachte. Ansonsten spiele ich immer öfter Konsole, weil es entspannter ist. Bin eher nicht so der Typ, die Grafik alles optimieren muss und noch Shadermods, RTX-Mods und so dazu modifizieren. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Patata schrieb:
Anmerkung: wenn in 2-3 Jahren die neue Generation kommt, zahl ich da nicht die 1000€ für doppelte Leistung, weil das dann ja dasselbe schlechte Angebot wie jetzt wäre.

dann zock doch die nächsten 6 jahre mit der 6900 xtxhhxxxthxthx
du wolltest doch sowieso zukunftssicherheit

AMD bringt diese generation sowieso nur noch 7900er raus, nur die anzahl der x' hinter der zahl ändert sich

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Melu76 schrieb:
dann zock doch die nächsten 6 jahre mit der 6900 xtxhhxxxthxthx
du wolltest doch sowieso zukunftssicherheit

AMD bringt diese generation sowieso nur noch 7900er raus, nur die anzahl der x' hinter der zahl ändert sich
Meine Vega56 habe ich mitte 2018 gekauft meine ich - also hat die jetzt gute 4 1/2 - 5 Jahre gehalten. Da bin ich von den 6 Jahren nicht mehr weit weg also.

In 4-6 Jahren dürfte auch RT Performance besser sein / die Technik ausgereifter sein. Ich hab RT mal in CP2077 eingeschalten und ja, es schaut natürlicher aus, aber nicht so sehr, dass ich den Effekt anhaben MUSS / mir das der Performance Hit wert ist. In 5 Jahren dürfte das weiter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, PulsarS, DaCrazyP und 3 andere
amd_24 schrieb:
3070 Nutzer hier. Wollte umsteigen, aber bei dem Preis lehne ich dankend ab. Sollte hauptsächlich mehr FPS auf ein WQHD Monitor zaubern, aber Nvidia belohne ich erstmal nicht. Wer nicht unbedingt kaufen muss, jetzt einfach mal abwarten und mit Spaß zusehen, was denn passiert, wenn die Mehrheit nicht bereit ist 900+ für ein Mittelklassechip auszugeben. Bin gespannt. ^-^

Was soll passieren? Der Markt kann zwar ein wenig gesteuert werden, aber Luftschlösser sollte man sich auch nicht aufbauen. China wird u.U. in den kommenden Monaten Taiwan annektieren, dann ist TSMC global raus und liefert nur noch an den asiatischen Raum, unsere Preise werden im kommenden Jahr alleine durch die inländische Inflation schon 10% steigen, der Leitzins muss weiter erhöht werden, ansonsten sind es deutlich mehr als 10%. Dann kommen noch die Auswirkungen der höheren Energiekosten im Europäischen Raum, welche jetzt noch nicht wirklich mit einfließen, genauso wenig wie die Erhöhung des Mindestlohns. Wer die politische Situation und den Markt nur ein wenig beobachtet muss eigentlich sehen, dass es nur noch teurer werden kann und das bei effektivem Reallohnverlust.

Das Gute ist, dass man eine GPU nicht zum Leben braucht, doch wer denkt, dass er die Situation aussitzen kann, der wird vermutlich bitter enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, hasentier, Sennemaa und eine weitere Person
paul.muad.dib schrieb:
Ich denke dass der 4070 ti in absehbarer Zeit der Speicher ausgehen und sie auch in wqhd hinter die 3090 zurückfallen wird.
Das wird bei einigen Spieletiteln auch zukuenftig mit Sicherheit so kommen (Steelrising duerfte ja bspw. jetzt schon einer RTX 4070Ti zu viel (Speicher, naemlich mindestens 16GB fuer halbwegs fluessiges Spielen) abfordern).

Allerdings sehe ich 12GB als kommenden Mindeststandard fuer das spielen oberhalb von 1200p Aufloesungen schon sich in den kommenden Jahren etablieren (bei 4K/UHD geht es eher in Richtung 16GB) und wie lange nVidia die 8GB Speicher bei der 60er Serie noch mitschleifen wird (das man darauf zurueck fallen wird bei einer RTX 4060(Ti) von ehemals 12GB bei einer RTX 3060) wird momentan schon fast als sicher kolportiert und undenkbar ist es auch nicht, dass eine RTX 5060 auch nur maximal 8GB (mit etwas Glueck und wegen der relativ nidrigen Speicherpreise vielleicht 10GB) abbekommen wird.

Wenn allerdings neuerer und teurerer GDDR7 Speicher dann bei den RTX5000er kommen sollte (wovon eigentlich auszugehen ist), dann wird das eher fuer wieder nur 8GB Speicher bei den 60er Karten von nVidia sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
snaapsnaap schrieb:
Sollen wir hier nicht mehr über Smartphones, Tablets, TVs und sonstigen Kram philosophieren…

Es interessiert aber keinen bei der 4070ti wer sich ne Konsole kauft weil die Preis zu hoch sind
Und warum sollte man sich genau deshalb ne Konsole kaufen das macht ja nicht mal Sinn.

Nach der ausführlichen Analyse von Roman hat mich die Effizienz begeistest.

Wahnsinn was die 4070 Ti bei unter 200 Watt an Leistung abliefert.

Wem Effizienz bisschen wichtig ist kommt an NVIDIA nicht mehr vorbei.

Top Technik im Gegensatz zur Konkurrenz aber schlechte Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Melu76 und thuering
Ich habe die 4070 Ti TUF von Asus am Donnerstag bestellt und gestern eingebaut. Sie ist fast doppelt so schnell wie die zuvor verbaute 3060 Ti. Mit der 4070 Ti kann ich in dieser Auflösung auch in aktuellen Spielen hohe Frameraten erzielen und dabei bleibt sie trotzdem sparsam, wenn ich auf 144 oder 120 FPS limitiere.

Ich hätte auch lieber 16 statt 12 GB für 150€ weniger, dafür ist es aber halt eine TUF zum UVP.
Da ich die 3060 Ti vorher ohne Aufpreis zur vorherigen GPU erhalten habe, kann ich diese Ausgabe jetzt auch noch so gerade vor meinem Gewissen rechtfertigen.

Natürlich könnte man auch warten, bis sie nochmal 50, 100 oder 150€ günstiger wird, aber in der Zeit wird dann auch der Weiterverkauf der 3060 Ti schwieriger bzw. werden die Gebrauchtpreise ebenfalls fallen.

Üblicherweise überlege ich über Wochen und Monate hin und her, warte auf Angebote, was am Ende Zeit und Nerven kostet. Das spare ich mir jetzt einfach und erfreue mich an meiner neuen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Cohen, Tr0nism und 9 andere
Vitche schrieb:
Welche Next-Gen aktuelle Grafikkarte ist deiner Ansicht nach die attraktivste?
ARC 360, 750, 770 :volllol:

Meine Vorahnung:
RTX 4070 850€
RTX 4060TI 750€
RTX 4060 650€
RTX 4050TI 550€
RTX 4050 450-500€

Hab gerade einen i7 gekauft, fehlt noch die passende Grafikkarte um DCS auf HP reverb G2 vernünftig zu spielen.
Die jetzige RTX2070S, OC 2GHz schafft das einfach nicht in akzeptabler Einstellung.
Tendiere zur 4090, sollte ein paar Jahre halten, leider eine echt blöde Marktentwicklung, denke die Preise bleiben hoch, zumindest wird keiner in der Kette auf 500~600€ verzichten.

Man sollte nicht zuviel auf irgendwelche Zahlen geben.
Die 4070 Ti ist quasi der leistungsfähigere Nachfolger der 3080 und kostet momentan auch genauso viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
paganini schrieb:
Naja du vergleichst hier eine Mitteklassekarte 4070 ti mit dem absoluten High End was AMD bieten kann. Nach deiner Auffassung ist es also Ok dass die High-End Karten von AMD die RT Leistung einer Mitteklassekarte von Nvidia haben? Wenn ich ein High-End Produkt kaufe soll es auch High-End Leistung liefern und nicht eine Mitteklasseleistung
900 € ist keine "Mittelklasse". Mittelklasse (Volumenmodelle) existiert im PC-Steckkarten-Bereich nicht mehr, da dieses Marktsegment tot ist. Das hat übrigens gar nichts mit dem Mining-Boom zu tun, der eignet sich halt nur gut als Sündenbock. GPU-Steckkarten sind reine Luxusgüter, um Heizlüfter mit 1000W-Netzteilen zu bauen. Und auch bei Luxusgütern gibt es eben preisliche Abstufungen.

Es liegt auch nicht an den Preisen, warum die Massen dem Desktop-PC davongelaufen sind, sondern die Preise sind nur als Reaktion darauf nach oben gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und cbmik
Games schrieb:
Nein die 7900XT liefert in den meisten Fällen mehr FPS, hier ein Beispiel.
Ich meine mit heiss ersehnten, die 7800 und 7800xt natürlich
Das ist eine Nachfolge.

Die ersetzten die derzeitige Preisleistungsspitze.

@Wechsler
Änder ja aber nichts an meiner Aussage. Und wenn man Mittelklasse nur mit dem Preis definieren sollte wie würdest du die 4070 ti dann nennen? High-End? Macht doch auch keinen Sinn. Es sind nach wie vor Mittelklasse Karten denn die definiert man nach Leistung und da liegt die 4070 ti genau richtig (von der Bezeichnung her)

Zurück
Oben