News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

PeriQue1337 schrieb:
Es interessiert aber keinen bei der 4070ti wer sich ne Konsole kauft weil die Preis zu hoch sind

Doch NV wird sich dafür interessieren wenn die Leute entweder zu Konsolen abwandern, oder zu AMD, oder schlicht gebrauchte GPUs, denn daran verdient NV nichts, aber darum geht es.

NV ist ne Firma die Geld verdienen will, und sobald jemand ne Konsole kauft, oder ne gebrachte GPU, selbst wenn es eine NV ist, ist das ein Kunde weniger an dem sie Geld verdienen und dann dürfen sie sich vor ihren Investoren dafür rechtfertigen warum ihre Verkäufe sinken, und damit am Ende ihre Aktienkurse.

Games schrieb:
Nein die 7900XT liefert in den meisten Fällen mehr FPS, hier ein Beispiel.
Nimmt man das Video mal als Beispiel, habs nur überflogen, ist eigentlich nur die spielerische "Katastrophe" Cp 2077 sehr nah am Vram Limit, Fortnite mit UE 5.1 dümpelt bei ca. 6,5 gb- 7,6gb rum...Fps im 70er Bereich mit Epic Preset, schwer zu sagen wie gut die UE optimiert ist aber Epic wird schon wissen was sie tun und soll sicherlich noch mehr Entwickler davon überzeugen deren Engine zu nutzen.

In fähigen Händen dürfte die Unreal Engine warscheinlich das fordernste und gleichzeitig das optisch ansprechendste auf den Bildschirm bringen, das ganze kann man auch ungefähr mit unoptimierten und unfertigen AAA Kram vergleichen welcher früher oder später rauskommen wird, eher wird die Rohleistung für die Native Auflösung ohne Upscaling auf längere Sicht ein Problem darstellen als die "nur" 12gb Vram, also durchaus ne Karte die man 4 Jahre+ nutzen kann wer nicht alle Regler auf Anschlag dreht oder eben Fsr/Dlss nutzen.

Früher gab es dafür jedes Jahr ne Karte für 300€, am Ende auch nicht billiger.
Will die Preise nicht schönreden aber das permanente Gejammer in jedem GPU Thread ist kaum auszuhalten.
Kauft halt nicht und fertig, genauso wenig sollte man jeden Mist vorbestellen und die Hersteller immer weiter dazu animieren unfertige Software auf den Markt zu werfen die extrem teure Hardware überhaupt notwendig macht.Für die Großen Hersteller ist man nur Melkvieh, daran wird sich nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Michael vdMaas und spex3141
Diese ganze Preisproblematik begünstigt im Endeffekt die Playstation 5 und die Xbox Series X/S.
Dass die passiv so viel Attraktivität gewinnen, hätte man sich bei Sony und Microsoft bestimmt niemals ausdenken können. Die feiern doch zur Zeit mit Sicherheit jeden Grafikkarten Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, CR4NK, MeisterOek und 6 andere
Hutzeliger schrieb:
Nach der ausführlichen Analyse von Roman hat mich die Effizienz begeistest.

Wahnsinn was die 4070 Ti bei unter 200 Watt an Leistung abliefert.

Wem Effizienz bisschen wichtig ist kommt an NVIDIA nicht mehr vorbei.

Top Technik im Gegensatz zur Konkurrenz aber schlechte Preise.
Zumindest bekommst Du von mir hiermit das Prädikat: Fanboy des Monats :bussi:

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Shadow86, JJJT und 15 andere
Nvidia hat mal wieder gezeigt das sie super Karten herstellen können. Die Effizienz ist erstklassig, da kann AMD lange nicht mithalten. Aber die Preise sind einfach vollkommen unverschämt. Fast schon schäbig und ausnutzend könnte man es bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaapsnaap
alex 89 schrieb:
Unterm Strich werden die Karten wieder verkauft wie geschnitten Brot.
Die menschen haben verlernt zu verzichten.
Warum sollte Ich verzichten mir ab und an eine GraKa für mein Hobby zu kaufen? Ich zahle wie immer den pries für das Objekt meiner Begierde was es mir wert ist. Klar möchte Ich nur 500€ für eine 4070 oder 700 für eine 4080 bezahlen. Aber die Preise sind eben hoch. Soll ich deswegen ständig jammern? Nein.

alex 89 schrieb:
AMD und auch Nvidea haben gelernt welche Preise von der Masse gezahlt werden.
Und Ich finde das ist deren gutes Recht. Niemand wird gezwungen es zu kaufen. Gibt soviel Dinge die Ich gerne hätte aber Ich mir nicht leisten kann oder will. So ist es nun mal.

Eine 4070 käme bei mir nicht in Frage. nVidia ist ebn knauserig mit VRAM. Wer sowas kauft weiß auch das in 2-3 Jahren der RAM sicher knapp sein kann. Daher kaufe Ich die 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Falc410 schrieb:
Mir fallen gerade auch nur 2-3 spiele ein bei denen meine 3070 in 1440p nicht reicht. Cyberpunk, Witcher und Portal - alle mit RT.
Steelrising ohne RT kannst Du mangels Speicher wohl auch dazu zaehlen und wirst dort vermutlich nicht mehr als Full-HD vernuenftig spielen koennen, aber da duerfte auch die RTX 4070Ti mit 12GB nicht fuer WQHD ausreichen (16GB/RX 6800(XT) sind wohl mindestens angesagt), aber klar, das ist aktuell wohl auch der Extremfall ;).

cookie_dent schrieb:
Zumindest bekommst Du von mir hiermit das Prädikat: Fanboy des Monats :bussi:
Ulkig ist vor allem, dass die Effizienz jetzt so hart abgefeiert wird von Leuten, die bei Ampere noch meinten:

"Ach die 100 W mehr die Ampere säuft, sind nun kein Argument gegen nVidia"

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, öcdc, JJJT und 8 andere
Wechsler schrieb:
900 € ist keine "Mittelklasse". Mittelklasse (Volumenmodelle) existiert im PC-Steckkarten-Bereich nicht mehr, da dieses Marktsegment tot ist. Das hat übrigens gar nichts mit dem Mining-Boom zu tun, der eignet sich halt nur gut als Sündenbock. GPU-Steckkarten sind reine Luxusgüter, um Heizlüfter mit 1000W-Netzteilen zu bauen. Und auch bei Luxusgütern gibt es eben preisliche Abstufungen.

Es liegt auch nicht an den Preisen, warum die Massen dem Desktop-PC davongelaufen sind, sondern die Preise sind nur als Reaktion darauf nach oben gegangen.
Kann nicht allem zustimmen denn die Mittelklasse wäre und war immer der stärkste Markt.
Die schnellste willst du kannst du aber nicht haben/leisten und kaufst die darunter.
Alles mit RTX/GTX x050 und darunter ist unbrauchbar.

Aber ganz klar ist Mining ein Sündenbock für das dumme Folk dessen Wut in die Richtung geleitet werden kann.
Ich staune immer wieder wie bei Corona.

Jetzt gibt es auch keine Privatminer mehr, deren Karten fluten den Markt, hat den Neupreis auch nichts beeinflusst 😵

Also als Nachfolger für meine 3060 wäre mir diese 4070 Ti sehr beliebt, aber halt für mac. 500 €, muss ich dann zwei Jahre drauf warten, kein Problem bei meinem riesen Berg an älteren Titeln :D Die neuen Karten sind beliebt, nur die Preise halt verständlicherweise nicht!

Bei dem Preis, dem geringen VRAM + der geringen Speicheranbindung (4070 TI) und dem veralteten DisplayPort Standard, kommt ein kauf für mich überhaupt nicht in Frage.

Gespannt bin ich auf die normale RX 7800 (ohne XT). Bei der 6000-Serie war das schon von der Effizienz und der Preis/Leistung eine schöne Karte.

Wenn die bei 400 Euro angekommen ist können wir drüber reden, wobei ich in Grunde eher 200-300 Euro für ne Mittelklassen-Karte angebracht halte.

Meine letzte Karte hat 216 Euro gekostet, mehr habe ich noch für keine Karte ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Fernando Vidal
Iqra schrieb:
Eh, der ganze GK Markt is eine Farce.

Dann halt nicht, ich lebe auch ohne Lovelace ganz gut und bevor ich diese über-hypte Frechheit namens amd kaufe besorge ich mir eher ne Arc Karte weil ich es kann.
Genau, dann lieber eine überhypte Intel-GPU ohne ausgereifte Treiber und Zukunft kaufen. 🤡
Wer die Preistreiberei nicht unterstützen möchte, übt sich entweder in Genügsamkeit oder kauft gebrauchte Karten oder RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Chismon
Das Problem der 4070 ti sind eindeutig die Preise der 4080/4090.
Wären die niedriger, wäre die UVP der 4070 ti a6ch niedriger.
Ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis wie bei einer AMD 6800/6800xt wird es so schnell nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Chismon
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und in Excel einen Preis- und Preis/Leistungs-Verlauf über die Zeit, basierend auf den CB-"Grafikkarten-Preise im Zeitverlauf", geplottet.
Ist ganz interessant zu sehen:
image001.png
image003.png
image005.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, sent!nel, p4z1f1st und 14 andere
Warum waren die Graffikkarten 2020 vergriffen? Wohl nicht wegen dem Preis, sondern vor allem dem Mining Boom geschuldet.

Hab eine 3080 mit 10GB die auch noch lange reicht weil ich nur in WQHD spiele. (Damals 900€ bezahlt für die MSI Trio)
Aber.. ich würde vermutlich in Zukunft zu AMD greifen weil ich in WQHD bleibe und ich nicht bereit bin so viel Geld auszugeben wie Nvidia verlangt. Allerdings kaufe ich mir dann beim nächsten Upgrade auch einen neuen Monitor, meiner hat leider nur G-Sync.

Ich weiß nicht... Raytracing und DLSS überzeugen mich in den meisten Spielen nicht, hab so gut wie keinen Vorteil dadurch gehabt bis jetzt. Klar.. RT sieht ganz gut aus in wenigen Spielen aber P/L ist mir dafür zu schlecht

Rutsche mittlerweile in die Schiene "Grafik muss gut sein aber nicht alles ULTRA, das Gameplay muss einfach stimmen" Und die Spiele die das erfüllen kann man eh an einer Hand abzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, mylight, PulsarS und eine weitere Person
Count_Grishnak schrieb:
Warum jede Karte schon an der kotzgrenze geliefert wird ist mir unverständlich.
Ganz einfach, weil die Chipentwickler dann mehr bei den Kunden absahnen koennen, die Wert auf Effzienz/Sweet Spot legen und entweder eine Leistungsreduktion hinnehmen muessen oder eine Leistungsklasse darueber noch einkaufen sollen damit die Benchmarkbalkenlaenge wieder stimmt :rolleyes:.

Das ist ja das irrwitzige, wenn man die Kommentare zu einer RTX 4090 liest, die die tolle Effizienz lobhudeln, als ob es ueblich waere bei der Luxusklasse darauf zu achten und ueber 2000 Euro dafuer auszugeben (sich die Investition damit schoen redet, ebenso wie die Leistungsreserven, die eine ganze Weile brach liegen werden, da nicht gebraucht, zumal es eigentlich keine echte Gaming-Karte - sondern fuer (semi-)professionelle Anwendungen primaer interessant - ist) um Strom zu sparen :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Thraker
tstorm schrieb:
Ich kann jedem, der nicht in UHD mit möglichst maximierten Settings und RT spielen will nur die RX6900 empfehlen. Eine bessere P/L ist aktuell schwer zu erreichen, wenngleich sie aufgrund der aktuellen Situation auch zu teuer ist. So lange nach Release sollte sie neu deutlich unter 600€ kosten.

die 4070ti bietet mit 899,- vs 850,- bereits JETZT ein besseres P/L als die 6900 in UHD Raster

(+ Effizienz +RT +uvm)

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, steffen2891 und thuering
syfsyn schrieb:
Nicht meine Preisregion, zudem auch zu hohe tbp
ich weiß das nvidia die sku ab 450$ verkaufen könnte
und das bei 70% Marge aber nvidai gönnt sich 200% Marge daher rate och jedem ab diese gpu bei diesen preis zu kaufen.
Die alternative ist derzeit eol und man bekommt diese nicht mal (rtx30800 12gb). Daher eher abwarten den der preis wird fallen.
Eher sogar ne amd rx7900xt.
Leider würden sich zu dem Preis die Skalper drauf schmeißen. Dann gäbe es die Karten zwar nicht für 900 Euro aber dafür für rund 750 Euro, wie aktuell die 3070 ti, die damals von den Scalpern für rund 620 Euro aufgekauft wurden, um sie zeitweise für 1.500 Euro zu verkaufen. Der aktuelle Preis ist der bittere, reale Marktpreis. Die 4070 ti wird maximal auf 750-799 Euro fallen.

Zurück
Oben