News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Mir fehlt bei den letzten Fragen die Antwortmöglichkeit „Bevor ich zu diesen Preisen irgendeine dieser Grafikkarten kaufen würde, würde ich lieber eine Konsole kaufen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Hells_Bells, Fyrex und 8 andere
Als jemand der sein eigenes Spieleverhalten etc. sehr akribisch mit Excel erfasst und mit mehreren grünen und roten Modellen der alten und neuen Generation die letzten Wochen/Monate getestet hat, kann ich für mich das Fazit ziehen, dass die 4070ti für WQHD mit 100fps cap tatsächlich wirklich attraktiv ist und mit den Vorgängern skaliert (bei mir liegt sie auf dem selben Preis/Leistungspfad wie eine 6900xt zum Preis von 699 (!)). Alles natürlich unter der Vorraussetzung, wenn man so wie ich etwa ~14,83h+ /Woche spielt und die Stromkosten in die Rechnung der totalen Kosten für die GPU mit einfliessen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tr0nism, Cyberwiesel und 2 andere
Falc410 schrieb:
99% interessiert es nicht ob es 128 Bit oder irgendeine andere Zahl ist, solange die Leistung stimmt. Wer kauft bitte eine Grafikkarte nach dieser metrik

Ich würde mal behaupten da wir uns hier in einem Tech-Forum befinden interessiert das hier jeden. Ich rede nicht von Markus der gerade mal in MediaMarkt geht.

Und mich interessiert das eben, ich nehme alle technischen Daten und entscheide dann natürlich danach ebenso wie nach der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, simosh, cbmik und 3 andere
Vitec schrieb:
Es regen sich alle über die #Preise hier auf, aber Nahrungsmittel sind mittlerweile auch teilweise um 100% gestiegen und das nur die letzten 2-3 Jahre, wobei das natürlich nicht auf alle Nahrungsmittel zutrifft.
Vielleicht merken das aber nicht so viele hier im Forum, da
A: viele genug verdienen und es nicht so auffällt und
B: den Einkauf die Frau erledigt
Computer hardware forum. Wir sind nicht hier um die Preise von Lebensmitteln zu diskutieren aber auch dort ist der Konsens der gleiche: Zu teuer wegen Gier der Konzerne.
Der Unterschied ist dass wir Essen und heizen müssen und der Verzicht bei MUSS Artikel wesentlich schwieriger ist. Aber auch hier kaufen die Leute weniger und sparen wo sie nur können was sehr schlecht für die Wirtschaft ist.
Leider verstehen dass unsere BWL Fachidioten nicht. Wenn der Konsument kein Geld hat zu kaufen und spart dann gehen die Firmen krachen. Wirtschaft funktioniert nur mit Kaufkraft der Konsumenten und dazu müssen die Löhne in einem guten Verhältnis zu den Preisen stehen. Diese überzogenen Preise sind reine Gier für kurzfristige Zahlen, rächen sich aber langfristig. Aber der BWL Consultant interessiert sich dafür nicht, der will seine Prämie und ist dann bereits wieder weg

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Sennemaa, Nookyn und 8 andere
Als Besitzer einer 3080Ti ist die komplette 4er Serie (preislich) uninteressant.

Aber wie viele andere würde ich mir auch eher folgende Preisgestaltung wünschen: 4090 für 1.200€, 4080 für 800€, 4070Ti für 500€. Dann würde ich bei der 4090 schwach werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Tritom73, Scanzy und eine weitere Person
Grip Runners schrieb:
GTX 1080 Besitzer hier!

Hab nun nach langer Überlegung und "gutem" Deal (915€) bei NBB mir die Gigabyte RTX4070Ti geholt.

Ich finde als Besitzer eine Grafikkarte der NV 10er Gen oder älter wird man mit der aktuellen Gen am meisten bestraft ...
Selbst schuld. Ebenfalls 1080 Besitzer aber diese Preise bezahle ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Vitec, Tr0nism und 21 andere
Die Computerbase Community hält die 7900XTX wirklich für attraktiver als die RTX 4080, das hätte ich bei den Unzulänglichkeiten der Karte ehrlich gesagt nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, LightBender, BlaueElbe und 4 andere
LencoX2 schrieb:
Dieselbe 3080 und 3090 RT Leistung wird neuerdings als "RT Schwäche" bezeichnet - wenn sie von 7900XTX kommt.

Bei 4070Ti heisst es dann "starke RT Leistung auf 3080 und 3090 Niveau"....

Da sieht man sehr schön wie sehr sich unzählig wiederholtes Marketingphrasen in die Köpfe festsetzt.

Bitte eigenes Gehirn benutzen!

Naja du vergleichst hier eine Mitteklassekarte 4070 ti mit dem absoluten High End was AMD bieten kann. Nach deiner Auffassung ist es also Ok dass die High-End Karten von AMD die RT Leistung einer Mitteklassekarte von Nvidia haben? Wenn ich ein High-End Produkt kaufe soll es auch High-End Leistung liefern und nicht eine Mitteklasseleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ragnarök88 und R3vAn_88
Vitec schrieb:
Es regen sich alle über die #Preise hier auf, aber Nahrungsmittel sind mittlerweile auch teilweise um 100% gestiegen und das nur die letzten 2-3 Jahre, wobei das natürlich nicht auf alle Nahrungsmittel zutrifft.
Ich denke das hier der Fall anders liegt.
Verschiedene Leute rechtfertigen die Preise ja des öffteren mit: "Die sind halt wegen der hohen Inflation so teuer".
Nein, sind sie nicht. Ich denke eher das sich die Graka Hersteller einfach nur unter dem Deckmäntelchen "Inflation" die Taschen noch voller machen als sie jetzt schon sind.
Die 3070Ti hatte (wenn ich nicht irre) eine UVP von (schon sehr teuren) 619€, die 4070Ti kostet nun 899€.
Das ist ein Aufschlag von 45%, wo bitte (außer in der Türkei) haben wir eine so hohe Inflationsrate?

Im Gegenteil fördern so Abzockerpreise noch die Inflationsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, hucky1302, sent!nel und 13 andere
Ragnarök88 schrieb:
Die Computerbase Community hält die 7900XTX wirklich für attraktiver als die RTX 4080, das hätte ich bei den Unzulänglichkeiten der Karte ehrlich gesagt nicht erwartet.
Geringere Kosten für attraktive Raster Leistung und ray tracing ist überbewertet

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Da meine 2080Super zu langsam wurde, hatte ich mich gestern spontan entschieden eine zu kaufen und direkt in Shop gefahren.
Bin sehr zufrieden mit der Karte, sind Welten zur alten Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Irgendwie hat es sie nie wirklich gelohnt in den letzten Jahren jede Gen mitzumachen. Ich werde sie überspringen und gut ist. Es kommen eh keine Spiele für die es sinnvoll wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und DerDagobert
Mir sind alle neuen Grafikkarten zu teuer. Ich unterstütze das nicht! Mir reicht meine RX 6600 XT für WQHD. Falls es mal nicht reichen sollte, nutze ich FSR. Für den Gebrauchtpreis von 259€ habe ich da noch lange Spaß mit.
Aber falls ich das Geld ausgeben würde, wird es wohl eine RX 7900 XT, da diese 20 GB hat. RT brauche ich noch nicht. Wer soll eigentlich noch die RTX 3000er Karten kaufen ? Die RTX 3080 12GB kostet über 1000€. Und die RTX 3070 immer noch 559€ aufwärts. Einfach lächerlich! Da erscheinen die neuen Karten ja nahezu günstig!

Nein, nicht mit mir! :D

Fernando Vidal schrieb:
Diese Illusion das der Markt auch nur irgendwas regelt außer die Gier der Konzerne zu befriedigen...
[...]
Die Vorstellung/Preisgestaltung der 4080 12GB 4070ti zeigt das ganz deutlich.

Immerhin wurde die UVP der 4080 12GB 4070ti schon vor der Veröffentlichung von 1.099€ auf 899€ gesenkt. Klar, noch immer zu teuer, aber ein wenig hat der Markt offensichtlich schon geregelt. Und die Chancen stehen gut, dass die Preise weiter fallen. Die Lager sind voll, die Menschen haben aufgrund der Inflation weniger Geld in der Tasche als noch vor 1-2 Jahren und gleichzeitig auch wieder mehr Möglichkeiten ihr Geld auszugeben (Urlaub, Restauren, etc.).

Man sollte nicht vergessen in was für einer verrückten Zeit wir seit ein paar Jahren leben. So viele gleichzeitige und sich gegenseitig verstärkende Effekte wie im Moment haben von uns wahrscheinlich die wenigsten bisher erlebt.

Fernando Vidal schrieb:
Ich glaube AMD/NVidia überdehnen die Preisgestaltung bis der "Markt" völlig unattrakiv wird und schließlich der PC Markt für Endverbraucher langsam stirbt.

Ja, diese Gefahr sehe ich auch. Ich hoffe aber, dass AMD/Nvidia, auch aus Eigeninteresse, schnell genug reagieren. Schließlich dürfte es, selbst wenn die Preise für Grafikkarten wieder auf das Niveau von 2019 fallen, wesentlich attraktiver sein selbst Grafikkarten zu verkaufen, als die eigenen Produkte ausschließlich an Konsolenhersteller zu verscherbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Fernando Vidal und Hopa
Falc410 schrieb:
Die 3080 kostet auf geizhals mehr als die 4070 Ti, hat nur 10Gb VRAM und ist langsamer. Warum sollte die jemand noch kaufen zu dem Preis?

Die wird eher auf eBay und Co gekauft.
Du hattest ja auch gefragt wegen der metrik. Ich würde auch keine 192 Bit Karte kaufen für fast 1000 Euro :D das kann der Cache dann auch nicht mehr retten.

Mir fehlt da die Antwort:
Ich habe auf die GeForce RTX 4070 Ti gewartet, die Leistung ist mir aber zu gering.
(in meinem Fall schrecken mich die 192 Bit Speicherinterface stark ab, auf 1440p sieht man das schon leicht, auf 4k dann richtig)..

Für mich wird es dann halt doch die 4080, auch wenn das hier vielen nicht gefällt.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Wieso hast du keine GeForce RTX 4070 Ti gekauft?

Schwierig: 12 GB, 192 Bit, 12VHPWR, DisplayPort 1.4, UVP (und der Stromverbrauch!) zu hoch angesetzt!

Ich hoffe doch der Markt regelt... und es knicken nicht alle bei nur 100€ weniger ein :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: lionelhudz, fox40phil und DaCrazyP
Count_Grishnak schrieb:
Selbst schuld. Ebenfalls 1080 Besitzer aber diese Preise bezahle ich nicht.
Dito... 1080 und 2k Auflösung... Langsam wird es gefühlt Zeit. Aber als Familienvater sind diese Preisklassen einfach nicht machbar, ausser ich würde auf alle anderen Hobbys verzichten. Aber selbst dann fühlt es sich irgendwie "falsch" an. Ich frag mich wo das endet... Ne 4050 für 450€ und gleiche Leistung wie meine 1080?

• Gefällt mir
Reaktionen: lionelhudz, simosh, fox40phil und eine weitere Person
Würde wirklich gerne von meiner 3060 auf eine 4070ti upgraden, da sie für meine Anwendung in UWQHD eigentlich perfekt dimensioniert ist. Aber nicht zu dem geforderten Preis. Für 600€ könnte ich aber schwach werden. Hier ist dann leider Geduld gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Özil
Zurück
Oben