News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Warum diesen 12GB 192bit Krüppel kaufen, wenn man eine RX6900XT für 700 bis 800€ bekommt. Auch die 7900er uninteressant, warum wurde der iF Cache von 128 zu 96MB kastriert, positiv der BUS wurde von 256 auf 384 erhöht wenigstens etwas, aber nicht für den Preis. Fakt ist so was will der Kunde nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, fox40phil, TKaiTO und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Alle Grafikkarten die jetzt rausgekommen sind von AMD oder Nvidia sind deutlich zu teuer. Wo soll das noch hingehen? Nächste Gen gibt's dann 5060 für 800€?

Wenn man bedenkt, dass einige (mich inklusive) der Meinung sind, dass 4070 Ti eigentlich nur eine 4060 Ti/4060 Super sein sollte.
Dafür spricht die size, Speicherinterface und auch die Anzahl an Cores.

Das war wie auf dem Basar:
nvidia: 4080
Kunde: No 4060
nvidia: best i can do is 4070 Ti

Der Leistungssprung gegenüber alter Gen wird 1:1 im Preis draufgeschlagen, das geht nicht bei einer neuen Generation, da muss man etwas mehr liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Solavidos, hucky1302 und 36 andere
Nein, ich werde mir keine 3070 Ti kaufen und das aus mehreren Gründen.

A: kein Bedarf. Ich wüsste nicht wofür ? Ich spiele die meiste Zeit online Schach und MTG Arena. Manchmal auch Oldschool-RPG‘s und einige Indie-Games.

B: Mir 60 FPS reichen
C: Nicht meine Preisklasse.
D: Ich mit der 6700 XT noch sehr zufrieden bin.
E: Ich schon längst eine Konsole hätte, wenn ich Interesse an Spielen wie RDR 2 oder Cyberpunk hätte.

Der Preis stört mich nicht wirklich, weil Ich theoretisch auch mit einer APU glücklich werden könnte. So, jetzt seid ihr hoffentlich etwas schlauer als vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspate, Mr_Funkyman und EdgariuS
Tja...

Die Preise sämtlicher Next-Gen Grafikkarten sind mMn hoch, zu hoch. Besonders weil hier oftmals nur mehr Leistung für mehr Geld geboten wird, also kein Fortschritt bei Performance/€ erzielt wird. Das ist mMn schade.

Aber: Wir haben inzwischen -absolut betrachtet- auch richtig, richtig viel Leistung.

Digital Foundry sieht die 4070Ti -je nach DLSS Einstellung- 2 oder 3 mal schneller, als eine PS5. Wer sich selbst als High-End Gamer sieht, muss halt richtig viel zahlen, aber das ist mMn heute einfach nicht mehr nötig. Wer 1440p(oder eben 4k via DLSS)/60 mit mittleren Einstellungen haben will kommt wahrscheinlich schon mit einer 4060 aus.
Es wäre an CB auch sowas mal herauszuarbeiten, anstatt sich immer nur an noch größeren Zahlen zu ergötzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, MeisterOek, simosh und 7 andere
Ich hoffe auf die 7700 RX mit Max 250Watt guter Speicheranbindung 192> und Max 500€ für meinen neuen 7700x.

Alles andere ist mir viel zu teuer und stromhungrig in der heutigen Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Pleasedontkill schrieb:
Preis und Performance wird wohl in den meisten Fällen unter der RTX4070Ti liegen klar.

Früher haben Nachfolger die Vorgänger im Markt ersetz.
Darum ist ein direkter Vergleich zum ist Stand nicht nötig. Die Preise für Altware haben sich nach unten korrigiert.
Nein die 7900XT liefert in den meisten Fällen mehr FPS, hier ein Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Icke-ffm und Eller
Euphoria schrieb:
Der Leistungssprung gegenüber alter Gen wird 1:1 im Preis draufgeschlagen, das geht nicht bei einer neuen Generation, da muss man etwas mehr liefern.
+1
Müssen halt Ihre Lager noch leer bekommen. Sonst würde die 3000 keiner mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Solavidos und Clark79
Bei den Preisen sind Grafikkarten nicht mehr attraktiv. 500€ ist bei mir die ABSOLUTE Schmerzgrenze für eine Grafikkarte und deswegen kaufe ich mittlerweile lieber gebrauchte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, BlinkBlink, Pleasedontkill und 14 andere
Dank der ComputerBase Umfragen erfahren die Händler regelmäßig tiefe Einblicke in die Kaufbereitschaft und Preispunkte der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Tritom73, PegasusHunter und 4 andere
Die 3080 kostet auf geizhals mehr als die 4070 Ti, hat nur 10Gb VRAM und ist langsamer. Warum sollte die jemand noch kaufen zu dem Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ind0r, Solavidos, hasentier und 8 andere
Ich bin derzeit auch nicht an der neuen Gen interessiert. Aktuelle Spiele werden nicht gespielt und VR ist bei mir auch wieder in den Hintergrund gerückt. Da wollte ich bei der letzten Gen eigentlich noch wegen Simracing aufrüsten. Da selbiges aber mittlerweile auch immer weniger wird, lohnt sich das schon 3 mal nicht für mich. Von daher steht nach wie vor mein alter Rechner mit 5820K und 1080ti unterm Schreibtisch. Und solange sich da bei mir nichts mehr am Zockverhalten ändert und auch nichts kaputt geht, rüste ich nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, blu3leg3nd, Trent und 4 andere
Taz schrieb:
Eine Revolution wäre es, bei gleichbleibende oder niedrigeren Verbrauch immer mehr Leistung zu bekommen
Genau das ist doch passiert. Die Brechstange der Hersteller ist ja nicht zwingend beizubehalten. Die Grafikkarten der letzten Generationen sind mit wenigen Ausnahmen alle effizienter geworden. Drossele eine neue Karte auf den Stromverbrauch einer älteren und sie wird immer noch schneller sein.

@Verak Drezzt
Das selbe Spiel bei den 3090ern. Teilweise bei über 1400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Verak Drezzt
Euphoria schrieb:
Wenn man bedenkt, dass einige (mich inklusive) der Meinung sind, dass 4070 Ti eigentlich nur eine 4060 Ti/4060 Super sein sollte.
Dafür spricht die size, Speicherinterface und auch die Anzahl an Cores.

Das war wie auf dem Basar:
nvidia: 4080
Kunde: No 4060
nvidia: best i can do is 4070 Ti

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/screenshot_365-jpg.1413064/

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, sent!nel, .fF und 6 andere
Quasi in Nebensätzen kann man immer wieder lesen, dass wir doch eigentlich genug Leistung mit den "alten" GPUs haben.
Blickt man auf die rohe Leistung der GPUs, sind diese beachtlich.
Wer kann diese komplett auf den Monitor zaubern? 2% (?) aller Spieler?
300+fps auf einem 144hz Monitor sind absurb.
Im professionellen Gaming werden sowieso nur Spiele mit eher geringen Hardwareanforderungen gespielt. Die gesponsorten Teams habe Highend Hardware, weil es sie nichts kostet und der Werbung dienen.
Der "normale" Spieler hat nur sehr wenige Spiele zur Auswahl, die die heutige GPU Speerspitze ausreizen. Wobei - was bedeutet das überhaupt?
10 Jahre (?) alte Spiele wie GTA 5 mit Mods darstellen zu können? Oder schlecht optimierte Software wie A Plagues Tale?
Für die Microsoft Flightsimulator Fraktion sehe ich einen Gewinn. In allen anderen Fällen ist es ein absurdes "Ich will haben! Ich will mehr!" und rational nicht zu begründen. Das haben die Hersteller während der Pandemie gelernt und bedienen wie Dealer ihre Junkies mit ihrem Shit. Preis? Egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: anloc, öcdc, fin000 und 13 andere
Bezeichnend, dass das meistgenannte Kaufargument "Ich wollte eine NextGen Grafikkarte" ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, BlinkBlink und guzzisti
Ich habe vor 1,5 Wochen zugeschlagen und bin von einer betagten GTX 960 2GB auf eine Gebrauchte RTX 3070 TI gewechselt….. da ich in 1920x1200 gelegentlich Zocke reicht die Leistung aktuell aus. Außerdem läuft die GPU mit Powerlimit 80% was Leistungsmäßig einer RTX 3070 entspricht. Die TI verbraucht zu viel Strom für die mehr Leistung.
ich habe ein Maximum Budget von 500€ für eine GPU. Da die Preise aktuell viel zu hoch sind weil AMD und NVIDIA den Knall nicht gehört haben blieb für mich nur die Option……. 490€ für ne 3070 TI ist aktuell noch mit das beste P/L da man selbst für eine 3070 460 zahlt. Ne RX6800(xt) wäre auch Super kostet aber ab 580€

MfG

Nox84

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, BlinkBlink, Aspate und 2 andere
Abgesehen davon, dass die Preise allgemein einfach nur lächerlich hoch sind, die Hersteller damit aber offenbar durch kommen und trotzdem satte Gewinne einfahren, muss ich sagen, dass in dieser Generation (leider) Nvidia besser da steht.

Die 4070 Ti ist zwar mit 12 GB VRAM unterdimensioniert, um es nett zu formulieren, aber ansonsten arbeiten die Nvidia Karten einfach effizienter, mehr Leistung pro Watt, in RT sowieso stärker als AMD. Ich hatte mir von RDNA 3 deutlich mehr erwartet.

Mal sehen, was dann in der Klasse 4060, 7700, 7600 etc. kommt. Da muss AMD abliefern, v.a. die Effizienz muss hier gesteigert werden.

Wird aber auch ermutigend dann Karten der Mittelklasse zu sehen, die gerade so WQHD schaffen und "nur" 600-700€ kosten. Super.

@MortalTeamwork
Die 4090 läuft bei mir recht schnell ins Limit und das bei 4K120! Und das dank DLSS.
Ohne DLSS sind je nach Spiel + max. Einstellungen inkl. RT auch 4K60 nicht haltbar.

Man mag sich drüber streiten ob es am Spiel und technischen Gerüst liegt.

Allgemein zur Umfrage:
Alle Karten sind maßlos überteuert. Unter Berücksichtigung der aktuellen Weltlage würde ich der 4090 einen Preis von 1099€ zugestehen, einer 4070Ti um die 499€ mit viel Wohlwollen.

Ich kann jedem, der nicht in UHD mit möglichst maximierten Settings und RT spielen will nur die RX6900 empfehlen. Eine bessere P/L ist aktuell schwer zu erreichen, wenngleich sie aufgrund der aktuellen Situation auch zu teuer ist. So lange nach Release sollte sie neu deutlich unter 600€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, simosh, dermatu und 6 andere
Zurück
Oben