News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

CMozzarella schrieb:
Diese ganze Preisproblematik begünstigt im Endeffekt die Playstation 5 und die Xbox Series X/S.
Dass die passiv so viel Attraktivität gewinnen, hätte man sich bei Sony und Microsoft bestimmt niemals ausdenken können. Die feiern doch zur Zeit mit Sicherheit jeden Grafikkarten Launch.
Würde ich so nicht unterschreiben. Meine PS5 habe ich verkauft, da ich im Prinzip nur FPS am PC spiele. Um alte PS4 Perlen nachzuholen war sie mir dann irgendwie nicht wert.

Chismon schrieb:
Steelrising ohne RT kannst Du mangels Speicher wohl auch dazu zaehlen und wirst dort vermutlich nicht mehr als Full-HD vernuenftig spielen koennen, aber da duerfte auch die RTX 4070Ti mit 12GB nicht fuer WQHD ausreichen (16GB/RX 6800(XT) sind wohl mindestens angesagt), aber klar, das ist aktuell wohl auch der Extremfall ;).
Mit Cyberpunk läuft eh was komisches ab.
Sobald die 4090er drausen war kommt noch ein Psycho RT Modus dazu.
Schade was da CDProjektRED macht. Liebe das Spiel aber bekomme da üble Flashbacks von Witcher3 und wenn die Gründe nicht aufs gleiche hinauslaufen würden, würde es mich stark wundern!

Schade ist die Beliebtheit von FC6 nicht auf dem selben Niveau.

Kaufe die 4070 nicht, weil:

1) zu Teuer zur Vorgängerversion
2) gibt keine FE
3) keine Notwendigkeit zum Aufrüsten. Im Grunde leistet mir meine Radeon RX 6800 in 1440p gute Dienste

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Leider muss ich bald upgraden, da ich schon 2020 meine 1080 ersetzten wollte. Leider ist die 30xx Reihe nie wirklich günstiger geworden außer die 3080 10Gb. Weitere 2 Jahre mag ich mit meiner 1080 nicht mehr durchmachen. Wird dann wohl eine 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Nvidia ist einfach so genial und auch hier in der Umfrage sieht man wie supergeil das Prinzip des Upselling die breite Masse manipuliert.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum man die 4070Ti "cold" votet im Vergleich zu 4080 und 4090, obwohl sie €/fps aktuell die beste Option der RTX4 Generation darstellt.

Gut, einige hier sind sicher beleidigt, dass die xx70 gerade so außerhalb der Reichweite des eigenen Budgets liegt, aber dennoch interessant zu sehen.

Anhang anzeigen 1308337

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, cbmik und Fernando Vidal
Falc410 schrieb:
Die 3080 kostet auf geizhals mehr als die 4070 Ti, hat nur 10Gb VRAM und ist langsamer. Warum sollte die jemand noch kaufen zu dem Preis?

die schmeissen die alte gen eher weg bevor sie die Preise zu stark senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, konkretor und Pleasedontkill
Tronix schrieb:
wie viele andere würde ich mir auch eher folgende Preisgestaltung wünschen: 4090 für 1.200€, 4080 für 800€, 4070Ti für 500€. Dann würde ich bei der 4090 schwach werden...
Naja, ich denke fuer eine nVidia RTX 4090 - die m.E. keine echte Gaming-Karte sondern Titan-Klasse ist - darf der Edel-/Luxus-/Statussymbol-Gamer auch gerne 2000(+) Euro berappen :).

Die 80erTi kann dann gerne zwischen 1200 und 1500 Euro kosten, solange die 80er Serie maximal zwischen 750 und 1000 Euro rangiert, die 70er Serie dann entsprechend irgendwo zwischen 500 bis 750 Euro liegt und sich darunter die Preise dann entsprechend gestalten ...

... realistisch sollte es dann bei den gestiegenen Fertigungskosten schon noch halbwegs bleiben ;).

@Vitche : Eine Anregung meinerseits waere, in der Umfrage alle zu fragen (noch nach zu liefern), wie Sie denn die RTX 4070Ti preislich fair angesetzt sehen wuerden (in 100 oder 200 Euro Schritten/Klassen bspw.).

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Der Markt wird es regeln!
Keine Sorge der Markt wird geregelt nur nicht von uns.
Angebot und Nachfrage scheint bei einem seit 20JAHREN noch nicht dagewesenen Verkaufstief nicht von relevants zu sein.

Absprache? Bei einem von zwei dominierten Markt fast schon garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, PulsarS und Fernando Vidal
amd_24 schrieb:
3070 Nutzer hier. Wollte umsteigen, aber bei dem Preis lehne ich dankend ab. Sollte hauptsächlich mehr FPS auf ein WQHD Monitor zaubern, aber Nvidia belohne ich erstmal nicht. Wer nicht unbedingt kaufen muss, jetzt einfach mal abwarten und mit Spaß zusehen, was denn passiert, wenn die Mehrheit nicht bereit ist 900+ für ein Mittelklassechip auszugeben. Bin gespannt. ^-^
Doofe Frage, aber lohnt es sich nicht eher alle zwei Generationen das Top-Modell zu kaufen anstatt jede Generation das Midrange?

Was ist denn das nun wieder für eine Bait-Umfrage? :D

Genauso gut hätte die Redaktion hier fragen können: "Ihr findet nVidia doch bestimmt genauso Scheiße wie wir?"

Und dann als einzige Antwortmöglichkeit "Ja" vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Hutzeliger schrieb:
Nach der ausführlichen Analyse von Roman hat mich die Effizienz begeistest.

Wahnsinn was die 4070 Ti bei unter 200 Watt an Leistung abliefert.

Wem Effizienz bisschen wichtig ist kommt an NVIDIA nicht mehr vorbei

Effizienz/Preis/Leistung auch bei mir Hauptkriterien

Geld ist bei mir in expendablen Mengen vorhanden, ich bin einfach nur zu geizig mir einen neuen Monitor für +/- 1K zu kaufen, und meine UWQHD Klitsche kann meine 3080 noch lange befeuern.

wobei ich sagen muss, das bei monitorerhalt, die 4070ti noch die eheste karte für ein upgrade ist
ich denke das könnte was werden mit der 4070 ti, freu mich schon hier mit 100w rumzudaddeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
PaKu80 schrieb:
Nvidia ist einfach so genial und auch hier in der Umfrage sieht man wie supergeil das Prinzip des Upselling die breite Masse manipuliert.
Czk666 schrieb:
die schmeissen die alte gen eher weg bevor sie die Preise zu stark senken.

So lange diese Art Marktmanipulation vorherrscht, bleibe ich bei meiner neuen Angewohnheit, nicht aufzurüsten.
Jensen darf gerne weiter auf seinem Pile of GPU sitzen und den Horizont nach willigen Enthusiasten absuchen, während Lisa ein paar Meter weiter auf einem Pile of smoking GPUs sitzt.
Ein schönes Bild, finde ich.

Ich habe mir beruflich eine 4090 gekauft. Der ROI ist schon jetzt da, es war aus diesem Blickwinkel eine sinnvolle Entscheidung.
Privat hat mir dieser Kauf aber wirklich Widerwillen und Bauschmerzen verursacht. Das Preisgefüge beider Hersteller, aber speziell Nvidia kann man in meinen Augen nicht mehr mit "nicht angemessen" bezeichnen, es ist dreistes melken.
Ich kann nur hoffen, dass der private Verbraucher durch aussitzen oder decken des Bedarfes auf dem Sekundärmarkt den längeren Atem hat und hier eine Anpassung in moderate Gefilde bewirkt. Wie das positiv laufen kann, sieht man gerade an den Verkäufen/Preisentwicklung von Ryzen 7000.
Ich bin seit Monaten für 2 Bekannte auf der Suche nach GraKa-Ersatz, nix wildes - soll in die Richtung 1440p gehen, aber sowohl die Preise für RX6700XT, RX6800 oder 6800XT als erst recht auch die Pendants von Nvidia sind noch mindestens nen 100er zu teuer.

Sminka schrieb:
Leider muss ich bald upgraden
Ich werde dieses Jahr auch in den Sauren Apfel beißen müssen und ein komplettes Upgrade machen. Preislich ganz schlechtes Timing, aber irgendwann ist halt die Leistung nicht mehr ausreichend.

An die 4070 Ti Besitzer:
Hat die Karte auch so heftiges Spulenfiepen wie die meisten 4080/4090?
Ganz abgesehen vom Preis, macht das für mich die Grafikkarten aktuell allesamt uninteressant.

Ich habe keine Lust während des zockens die ganze Zeit so ein Kreischen aus dem Gehäuse zu hören… :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und ComputerJunge
Falc410 schrieb:
Ich hab in den letzten 5 Jahren gelernt, dass sich warten bei Grafikkarten nicht gelohnt hat. Die sind entweder teurer geworden im Strassenpreis oder gleich geblieben über die ganze Laufzeit hinweg.
Die Ursachen die dazu geführt haben existieren nun nicht mehr, deswegen kann es sich jetzt anders entwickeln.

Ich denke das es diesmal tatsächlich der Markt regelt. Die Hersteller werden so lange die Preise stabil hoch halten bis sie von ihren Aktionären ordentlich einen auf die Nuss bekommen, schließlich müssen sie irgendwann auch mal was verkaufen. Noch profitieren sie von dem großen Nachholbedarf der letzten Jahre, das wird sich aber spätestens im Sommer erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Zumindest bekommst Du von mir hiermit das Prädikat: Fanboy des Monats :bussi:
Was ist an seinen Aussagen falsch?

Mal ein bischen Perspektiven wechsel.

Habe noch nicht viel flüssig dargestelltes von Unreal5 gesehen, vielleicht von einer RTX4090.
Wie wollen uns diese Firmen ins "Gelobte Land" führen mit dieser Aufstellung?

Hach, waren das Zeiten, als neue Graka-Generationen noch ein deutlich besseres Fps/Euro-Verhältnis geboten haben. Heutzutage werden neue Generationen zwar doppelt so schnell, aber gleichzeitig auch doppelt so teuer.
Das ist aus Sicht des Kunden einfach kein Fortschritt.

Und ja, es gibt diverse Gründe für einen gewissen Preisanstieg, aber dennoch werden diese von Seiten des Herstellers als Vorwand für eine faktisch noch größere Marge herangezogen. Leider glauben das auch sehr viele Nutzer, die sich offensichtlich an die Preise gewöhnt haben. Der Plan geht also auf und das Hamsterrad dreht sich weiter.

So macht mir dieses Hobby leider keinen Spaß mehr. Bin aber vielleicht auch einfach zu alt für die Scheiße und habe inzwischen andere Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, scheru, öcdc und 5 andere
gartenriese schrieb:
Doofe Frage, aber lohnt es sich nicht eher alle zwei Generationen das Top-Modell zu kaufen anstatt jede Generation das Midrange?
Kommt auf einen selber an. Ich kaufe jede Generation das neue Modell und verkaufe die alte Grafikkarte dann, die High-End Modelle hätten auch eine zu große Leistungsaufnahme für mein System. Bisher hatte ich sogar soweit Glück, das ich in den letzten Jahren sogar Gewinn gemacht habe, was einfach nur verrückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben