News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

@PaKu80
Die 4070 Ti ist flächendeckend verfügbar. Es gibt eine einzige Karte für 899€ die Restlichen Karten bewegen sich eher im Bereich von 950€. Durch die gegebene Verfügbarkeit wird sich der Preis genau dort einpendeln wo er ist.
Dass du die 4070 Ti von ASUS oder MSI für 899€ gekriegt hast glaube ich dir keine Sekunde lang ohne Quellen, deren UVP liegt überall über den 899€ respektive 799$ in den USA.
Gerade ASUS hat es nicht nötig ihre Karten günstig zu verkaufen, die bewegen sich fast immer am oberen Bereich der Preisspanne.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti

Da wir keine Hellseher sind können wir nur über aktuelle Situation reden und die ist faktisch wie von mir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
PaKu80 schrieb:
Ich habe alle 4 4070ti, die ich im Zulauf habe zu je 899 bekommen.

2x ASUS TUF
1x MSI Ventus 3x oc
1x Zotac Trinity

Bitte bedenke aber auch, das die 4070ti erst vor 2 Tagen rausgekommen ist und du auch bei der sicher ein Mindstar Deal zb mit 850€ in ein paar Wochen sehen kannst.
Wieso hast du sie dir vier mal gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
syfsyn schrieb:
ich weiß das nvidia die sku ab 450$ verkaufen könnte
und das bei 70% Marge aber nvidai gönnt sich 200% Marge daher rate och jedem ab diese gpu bei diesen preis zu kaufen.
Quelle or never happend.
Allein der Kühler der 4090 soll anscheinend schon weit über 150$ kosten.
Ohne Quellenangabe ist sowas nur Geschwätz.

Euphoria schrieb:
@PaKu80
Die 4070 Ti ist flächendeckend verfügbar. Es gibt eine einzige Karte für 899€ die Restlichen Karten bewegen sich eher im Bereich von 950€. Durch die gegebene Verfügbarkeit wird sich der Preis genau dort einpendeln wo er ist.
Dass du die 4070 Ti von ASUS oder MSI für 899€ gekriegt hast glaube ich dir keine Sekunde lang ohne Quellen, deren UVP liegt überall über den 899€ respektive 799$ in den USA.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti
Soso, glaubst du nicht...

Anhang anzeigen 1308356

Anhang anzeigen 1308357

Anhang anzeigen 1308358

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Simonsworld, mrcoconut und 2 andere
PaKu80 schrieb:
Ich habe die 4090 und 3x 4080 Modelle getestet und 3 verschiedene 4070ti Modelle gerade im Zulauf. Wenn du willst kann ich dir die nächsten Tage eine Info geben. Aber (und das kann dir jeder bestätigen) es gibt immer eine gewisse Streuung selbst innerhalb einer Modellreihe.
Ja das stimmt natürlich, aber es scheint einem 6er im Lotto zu gleichen, wenn man eine Karte mit unauffälligem fiepen erwischt hat.
Meine Asus 4090 TUF ist echt ätzend, nur bei sehr geringer Last <100 Watt kann ich nichts hören.

Wäre auf jeden Fall super hilfreich wenn du ein paar Infos teilen kannst, sobald du die Karten getestet hast! :)

Das Fiepen könnten die Hersteller schon in den Griff bekommen, aber ein Großteil der Kunden scheinen sich damit arrangiert zu haben.
Für mich als Silent-Freak ist das Fiepen das Ausschlusskriterium schlechthin.

Die RTX 4070Ti sehe ich eher als eine teure WQHD-Karte (192bit).
Das war wahrscheinlich der Grund, dass die RTX 3060 jetzt wieder 8GB hat;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Die RTX 4070 Ti ist für mich in dieser Preis- und Leistungsklasse genauso und interessant und deplatziert, wie es eine RTX 4080 12 GB gewesen wäre.

12 GB @ 192-Bit mit dem Fokus auf WQHD, als 4060 oder maximal 4060 Ti für 499,— bis 599,— Euro hätte ich mir die Grafikkarte gefallen lassen. Mehr nicht.

Abseits der RTX 4090 hat mich jede Grafikkarte der aktuellen Generation beider Hersteller enttäuscht.

Die RTX 4090 ist aber analog zu allen anderen Modellen ebenfalls zu teuer, sodass zumindest bei mir kein Upgrade anstehen wird.

AMD könnte, vorausgesetzt sie gehen mit dem XTX-Desaster souverän um, wonach es aktuell nicht aussieht, wenn sie die XTX und XT um 200 Euro im UVP senken, zumindest eine Nische besetzen.

Insgesamt eine der am wenigsten reizvollen Generationen seit langem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, PeriQue1337, DAU123 und 17 andere
@PaKu80
Na dann, ändert trotzdem nichts daran, dass die auf dem Markt zu dem Preis nicht zu haben ist.
Günstigste 4070 TUF kostet aktuell 1039€. Günstigste MSI Karte 979€.

Man kann nicht nachvollziehen wo du das gekauft hast, eventuell ist es auch irgendein Distributor, das ist für den Endkunden irrelevant, weil er an die Preise niemals rankommen wird.

Wir kriegen bei uns in der Firma zum Teil auch Hardware (Server, Switche etc.) 40% über dem Marktpreis. Als Endkunde kriegst du die Preise trotzdem nicht.

Linux Nutzer hier. Für mich kommt allein aufgrund des Treibers und der ganzen FOSS/Blob Thematik sowieso nur AMD in Frage ¯\(ツ)

Und da ich seit Spätsommer 6700XT + 5800X habe, kann ich dem Wahnsinn in aller Ruhe vom Rand aus zusehen ;-)

Ich zock schon lange nur noch sporadisch alle paar Monate mal (aber dann tagelang) und dann auch eher älteres Zeuch. Hab daher extra über Bedarf gekauft, damit die Mühle wieder zehn Jahre hält, so wie die letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Count_Grishnak schrieb:
Das Problem ist doch dass man selbst rumbasteln muss um in eine gewisse Effizienz zu kommen. Den sweet spot ausloten wäre eigentlich Aufgabe der Hersteller. So wie es früher war und Leute die mehr Leistung haben wollen müssen übertakten und fahren in einen nicht mehr effizienten und Lebenszyklus verkürzenden oc.

Warum jede Karte schon an der kotzgrenze geliefert wird ist mir unverständlich.
Weil die Karten heute von alleine so hoch takten wie sie können.
OC manuell ist beim Prozessor und der Grafikkarte tot.
Sei doch froh das die Karte das oc von alleine erledigt.

Euphoria schrieb:
@PaKu80
Na dann, ändert trotzdem nichts daran, dass die auf dem Markt zu dem Preis nicht zu haben ist.
Günstigste 4070 TUF kostet aktuell 1039€. Günstigste MSI Karte 979€.

Man kann nicht nachvollziehen wo du das gekauft hast, eventuell ist es auch irgendein Distributor, das ist für den Endkunden irrelevant, weil er an die Preise niemals rankommen wird.
Da ich eine netter Mensch bin antworte ich dir sogar auf deinen letzten Salty Kommentar: Im ASUS Shop, Alternate und Computeruniverse

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, mrcoconut, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ich möchte hier ein paar "exotische" Spiele erwähnen, die für UHD und Max Details eine Herausforderung darstellen. Exotisch, weil Sie in den meisten Benchmarks gar nicht auftauchen, aber trotzdem häufig gespielt werden.

Die Tests wurden mit einer 3070 FE durchgeführt, jeweils mit Powerlimit 50% (110W), 65% (=143W), 100%(220W) * Nvidia Reflex an, Gsync an, UHD, FPS Limit aus, Treiber 527.56, Alle Angaben in FPS, Beweisfoto verlinkt

Fazit:
Wer seine Grafikkarte im effizienten Bereich (Sweetspot 65% PL) betreiben will und einen 120-165Hz Monitor hat, erreicht in den genannten Spielen akzeptable FPS.

BenchmarkPL 50%PL 65%PL 100%
Medieval Dynasty106120127
M&B Bannerlord105116126
Foundation102111117
ETS2115143160
CMS2191101113

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
scheru schrieb:
AdaLeistungAmpereLeistungTuring refr.Leistung
4090100%3090100%2080ti100%
408059%308088%2080 super78%
4070ti48%307060%2070 super63%

Quelle Leistungsrohwerte

Ich zitiere mich mal selbst aus dem 3070ti Thread.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die 4090 "fair" bepreist ist, , lässt sich, anhand der MSRP und prozentualen (Roh-) Leistung im Verhältnis zur Spitzenkarte, leicht überschlagen, wie teuer die 4070ti und 4080 sein müssten, um ein ebenso gutes P/L-Verhältnis zu bieten wie Ampere. Oder sämtliche Nvidia Karten der letzten 10 Jahre bis auf Ada (siehe Quelle).

AdaLeistungPreis*
4090100%1599$
408059%532$
4070ti48%425$
*Preis wie er wäre, hätte die 40er Serie die gleiche Preisleistung, wie die 30er.

Entweder Nvidia verschenkt die 4090 weit unter Herstellungskosten (eher nicht), oder die Käufer werden massiv verarscht. Die Rechnung geht einfach nicht auf.

Und ich bin ja grundsätzlich kein Freund von zu einfachen, oberflächlichen Analysen, aber die oben angewandte Gesetzmäßigkeit galt die letzten 10 Jahre bei Nvidia (Schwankungsbreite ca.10%).
Und mir will einfach nicht einleuchten, warum die Produktion plötzlich, gerade bei den "kleinen" Karten so überproportional teurer geworden sein soll!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Euphoria
paganini schrieb:
Naja du vergleichst hier eine Mitteklassekarte 4070 ti mit dem absoluten High End was AMD bieten kann. Nach deiner Auffassung ist es also Ok dass die High-End Karten von AMD die RT Leistung einer Mitteklassekarte von Nvidia haben? Wenn ich ein High-End Produkt kaufe soll es auch High-End Leistung liefern und nicht eine Mitteklasseleistung
Die 4070Ti zu Preisen 900-1200 Euro bezeichnest du als Mittelkasse ?
Das klingt nach Nvidia Marketing Einordnung.

Die Preisklasse ist Highend, ohne Zweifel.
Die RT Leistung aller Karten 4000 er und 7000er ist zweifellos auch Highend.
Wen das immer noch nicht reicht, kann ja Oberpremium Highend 4090 holen

Ich finde meine 4070 Ti gerade übrigens ziemlich toll, weil die mit 70% Powerlimit kaum Leistung einbüßt.

Anhänge

• TimeSpy_Default.png
    TimeSpy_Default.png
    557,1 KB · Aufrufe: 198
  • TimeSpy_PowerLimit_70.png
    TimeSpy_PowerLimit_70.png
    611,4 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und PaKu80
syfsyn schrieb:
ich weiß das nvidia die sku ab 450$ verkaufen könnte
und das bei 70% Marge aber nvidai gönnt sich 200% Marge daher rate och jedem ab diese gpu bei diesen preis zu kaufen.
Bist du sicher? 70% Marge bei $450 würde einen Herstellungspreis von $135 bedeuten. Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Chip bereits $120 kostet. Du meinst sicher dass die Herstellungskosten bei ca. $265 liegen. Das ergibt eine Bruttomarge von 67% bei einem Verkaufspreis von $799

Ich hole mir erst eine neue, wenn meine RTX 3060 kaputt geht oder ich auf UHD umsteige. Ich denke das wird frühestens in 5 Jahren der Fall sein. Dann natürlich mit mehr Leistung und hoffentlich auch wieder für max. 400 Euro.

Zurück
Oben