News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Pleasedontkill schrieb:
Jetzt muss AMD endlich das Mittelfeld aufmischen!
Die Leute/der Markt ist bereit und durch das Chipletverfahren kann man das auch preisgerecht.
Darauf würde ich nicht spekulieren. Seit Lisa Su am Steuer sitzt ist bei AMD das Portfolio kleiner geworden und die Preise dafür höher. Die Zeiten wo AMD über den Preis konkurriert hat sind erstmal vorbei. Eher wird AMD durch das Chipletverfahren die eigenen Gewinne optimieren.

Erst wenn die Verkaufszahlen kleiner werden gibt es für die Händler und Hersteller Druck, die Preise zu senken.
Es hat ja auch keine schwemme an gebrauchten Karten gegeben, obwohl der Mining Boom vorbei ist.

paganini schrieb:
Naja du vergleichst hier eine Mitteklassekarte 4070 ti mit dem absoluten High End was AMD bieten kann. Nach deiner Auffassung ist es also Ok dass die High-End Karten von AMD die RT Leistung einer Mitteklassekarte von Nvidia haben? Wenn ich ein High-End Produkt kaufe soll es auch High-End Leistung liefern und nicht eine Mitteklasseleistung
Grundsätzlich hast du Recht aber es macht ja die RT Leistung der 7900XTX im Grunde nicht schlechter oder wie immer gesagt wird unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Genau das. Ich saß jetzt hier zehn Jahre lang mit einer GTX670, wollte die schon seit der 1080Ti durch was Neues ersetzen und habe mir jetzt kurzerhand eine 4090 gegönnt. Mad Gaming hatte gestern ein paar Suprim X reinbekommen und da konnte ich nicht widerstehen.

4090 und 13900K werden undervoltet und ggfs. zusätzlich mit Powerlimit versehen und schwupps habe ich effizientes und beinahe-silent High End-Gaming (woran bei einer 3090 so noch nicht zu denken war) und muss mir mindestens mal die nächsten fünf Jahre keine Gedanken mehr um Rechnerkauf machen. Da ich zudem gelernt habe, Schalter gegebenenfalls auch mal nach links zu schieben und auch nicht alles in RT max spielen muss, kann ich damit auf Jahre hinaus 144 FPS in 4k oder - falls die kommenden 27"-240Hz-WQHD-OLEDs was taugen - 240 FPS in WQHD auf den Bildschirm zaubern. Das ist mir das Geld einfach wert. Andere fahren jedes Jahr für 5000 Euro in den Urlaub - vielleicht sogar mehrfach - oder stecken die Kohle in ihr Auto, ihr Heimkino oder sonstwas. Abgesehen davon werde ich dieses Jahr 52 und ab einem gewissen Alter hat man einfach weder Zeit noch Lust, seine Zeit mit ideologischen Grabenkämpfen oder jahrelanger Warterei und Schimpferei zu verschwenden.

Die hohen Preise sind gekommen, um zu bleiben. Was er/sie daraus macht, muss jede(r) selber wissen. Kann ja jeder gerne sagen, dass er NIEMALS und bis ans Ende aller Zeiten mehr als x Euro für eine Karte der Sorte y bezahlen wird, wenn er meint, das so handhaben zu müssen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nicht zu kritisieren ist - genau wie alle anderen Entscheidungen, die das möglicherweise anders handhaben.
Die Preise bleiben nur wenn du kaufst... Nicht um zu bleiben, Lager kosten sind ziemlich teuer wenn man nichts verkauft. Wenn ich in Kleinanzeigen etwas verkaufe und niemand meldet sich, geh ich mit den preis runter.

Angebot und Nachfrage, kannst ja mal drüber googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
paganini schrieb:
Naja du vergleichst hier eine Mitteklassekarte 4070 ti mit dem absoluten High End was AMD bieten kann. Nach deiner Auffassung ist es also Ok dass die High-End Karten von AMD die RT Leistung einer Mitteklassekarte von Nvidia haben? Wenn ich ein High-End Produkt kaufe soll es auch High-End Leistung liefern und nicht eine Mitteklasseleistung
Die 4070ti und 7900XT kosten doch das selbe.... knapp 1k€ quasi. (+-50-100€). Das ist doch (bisher) keine Mittelklasse.
Die 4070ti ist höchstens die mittlere Karte von NV Lineup (wenn noch weitere folgen).

Tja ... leider ist der Abverkauf von RDNA2-Highend ja quasi schon passiert... es gibt keine 6900XT mehr für 700€ wie vor 2-3 Monaten. Auch die 6800XT ist gerade gestiegen... liegt wohl an der aktuellen Releaselage? Oder weil Weihnachten rum ist?

Aber ja wie ich schon vor Tagen und Wochen gesagt habe. Wenn die oberen Karten schon so teuer und teilweise eingeschränkt starten (beide Lager), dann wird das nach untenhin einfach schlecht! (zu teuer, zu schwach, zu wenig Vram etc. etc.)

Tulol schrieb:
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen aber nach fast 4 jahren erwartete ich mindestens die doppelte leistung zum gleichen preis.
Das ist auch völlig illusorisch.

Wenn man sich die letzen Gens anschaut ist man zwei Gen weiter, also nach vier Jahren im Schnitt bei +30% pro Gen. Selbst mit ADA und dem besten Leistungssprung aller Zeiten mit annähernd +60% hast insgesamt "nur" +90% erreicht. Sprich völlig überzogene Erwartungen, total unrealistisch und schon komplett zum gleichen Preis.

Was noch fehlt bei der Umfrage, warum man keine 4070Ti kaufen will: Zu groß und immernoch zu hohe Leistungsaufnahme, passt nicht zu kompakten ITX-Systemen. Ansonsten ist sie auch zu teuer und hat finde ich für ihre Klasse einen zu kleinen Speicher. Mit den Stecker bin ich tatsächlich auch ein wenig verunsichert, weil im ITX auch wenig Platz ist um die recht hohen Biegeradien zu ermöglichen. Geringere Leistungsaufnahmen verringern zwar die Chance, das es verschmoren kann, würde aber trotzdem nicht der Erste sein, der durch falsche Handhabung einen Brandschaden hat.

Bei dem aktuellen Preisniveau stellt sich die Frage, welche Grafikkarte der neuesten Generation unter 500€ angeboten werden ? Vermutlich erst die "Einstiegsklassen" ...

RX7900XT -> 1000€
RTX4070Ti -> 900€
RX7800XT -> 800€ ?
RTX4070 -> 800€ ?
RX7800 -> 700€ ?
RTX4060Ti -> 700€ ?
RX7700XT -> 600€ ?
RTX4060 -> 600€ ?
RX7700 -> 550€ ?
RX7600XT -> 500€ ?
RTX4050Ti -> 500€ ?

Insofern bleibt nur: abwarten, bis sich die Preise mangels Nachfrage alle um mindestens 100€ nach unten verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
Ragnarök88 schrieb:
Die Computerbase Community hält die 7900XTX wirklich für attraktiver als die RTX 4080, das hätte ich bei den Unzulänglichkeiten der Karte
Die AMD Karte hat auf dem Papier und was erwartet werden kann etwa 15-20% Mehrleistung zur
4080. Das ist jetzt eine Frage der Treiberarbeit. Auch das Speicherinterface und die Speichermenge ist sehr
viel sinnvoller bei der AMD.
Weiterhin sind gewisse Unzulänglichkeiten wie das Video Decode mit den neueren Treibern bereits gefixt.
Und genauso wird es bei Multimonitor Betrieb und Idle-Verbrauch noch Verbesserungen geben.

RT ist und bleibt völlige Nische, das Interessiert die Masse einen Feuchten. Davon ab hat man ja inzwischen ja etwa 3080/3090 RT Leistung da ist auch die 3070 TI jetzt nicht Welten von entfernt. Das ist für die 2x im Singleplayer wo man das voraussichtlich benutzt komplett ausreichend.

Die XTX und XT sind Stand jetzt zu teuer, aber erst recht ist die RTX4080 zu teuer.
Da wird es aber sicher Preissenkungen geben, wenn die Altbestände verkauft sind und die
neuen Karten nach wie vor in den Regalen schimmeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
PaKu80 schrieb:
In Auflösungen darunter wird das Verhältnis noch schmeichelnder für die 4070ti.
Die 4070 (um sie mal beim offiziell festgelegten Namen zu nennen) ist IMO Mittelklasse, da sie die aktuelle Spitze 4k@90 oder besser nicht wirklich packt. Für mich (VR in diesem Setting) ist sie damit leicht unter dem unteren Limit, von dem was nötig ist.
Damit bleibt bei Nvidia 4080 und aufwärts.
Zu besserem Preis ne 7900XTX zu kaufen klappt nicht, da vergriffen und wegen der anhaltenden Probleme + negativen Erfahrungen mit AMDs Service solche Probleme betreffend, ist AMD erstmal komplett raus.
Ich warte jetzt erstmal ob da noch was kommt, ansonsten ist in ein paar Monaten eh wieder Frühling und der Bedarf für Heizlüfter steigt frühestens nächstes Fest wieder, dann sitzen beide Hersteller vielleicht auch wieder auf ner Halde unvetkaufter GPUs und die Händler weinen Krokodilstränen wegen des entgangenen Profit.

P.S. Drexel hat das auch gut beschrieben. Nur war bei ihm die FOMO wohl zu groß.
Drexel schrieb:
Ich sag mal so, wollte mir eigentlich ne 4070 Ti holen, hab mich aber aufgrund von Speicherausstattung und im Verhältnis gesehen nicht so viel geringeren Preis doch lieber ne 4080 geholt. Hab mir einen kompletten PC zusammengestellt, da machen 300 Euro Preisunterschied den Braten nicht fett. Das Preisniveau für Grafikkarten an sich empfinde ich als zu hoch, 200-300 Hundert Euro weniger pro Modell würdens auch tun. Aber es war jetzt einfach Zeit die 6,5 Jahre alte Kiste mit GTX1070 in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
modena.ch schrieb:
Das ist auch völlig illusorisch.

Wenn man sich die letzen Gens anschaut ist man zwei Gen weiter, also nach vier Jahren im Schnitt bei +30% pro Gen. Selbst mit ADA und dem besten Leistungssprung aller Zeiten mit annähernd +60% hast insgesamt "nur" +90% erreicht. Sprich völlig überzogene Erwartungen, total unrealistisch und schon komplett zum gleichen Preis.
Das war früher aber grundsätzlich anders. Allein deswegen finde ich das nicht "völlig überzogen".

Nur halte ich die leistungssprünge im verhältniss zu den Oreissprüngen völlig daneben und ungerechtfertigt.

Für eine 6600GT hab ich in etwa das gleiche bezahlt wie später für meine 8800GT.
Klar, der Vergleich hinkt etwas da die 8800GT mehr als doppelt so schnell war.

Wiederspricht deiner behauotung aber trotzdem.

• Gefällt mir
C4rp3di3m schrieb:
Warum diesen 12GB 192bit Krüppel kaufen, wenn man eine RX6900XT für 700 bis 800€ bekommt.
Weil dieser "Krüppel" laut Computerbase 15 bis 60% mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme bietet.
Eine 6900XT für ~800 Euro ist viel zu teuer, damit sie eine gangbare Lösung darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
LencoX2 schrieb:
Die 4070Ti zu Preisen 900-1200 Euro bezeichnest du als Mittelkasse ?
Das klingt nach Nvidia Marketing Einordnung.

Die Preisklasse ist Highend, ohne Zweifel.
Die RT Leistung aller Karten 4000 er und 7000er ist zweifellos auch Highend.
Wen das immer noch nicht reicht, kann ja Oberpremium Highend 4090 holen
Es geht doch um deine Aussage, dass die RT Leistung bei der 4070ti als positiv empfunden wird und die bei der 7900XTX als schlecht. Also vergleichst du die beiden Karten direkt miteinander. Und für das was sie sind nämlich Mittelklasse und High End ist das von der 4070 ti gut und von dem Besten was AMD liefern kann nicht gut. Die RT Leistung ist bei AMD eben nicht High End sondern liegt auf dem Niveau der alten 3000er Serie.

@fox40phil

„Das ist doch (bisher) keine Mittelklasse.
Die 4070ti ist höchstens die mittlere Karte von NV Lineup (wenn noch weitere folgen).“

Also ist es doch die Mittelklasse von Nvidia? Oder wie nennst du eine „mittlere Karte“?

Easy1991 schrieb:
Die Preise bleiben nur wenn du kaufst... Nicht um zu bleiben, Lager kosten sind ziemlich teuer wenn man nichts verkauft. Wenn ich in Kleinanzeigen etwas verkaufe und niemand meldet sich, geh ich mit den preis runter.

Angebot und Nachfrage, kannst ja mal drüber googlen.
Na Hauptsache du musst nichts googeln :rolleyes:

Die meisten in diesem Forum sind vermutlich schon lange genug auf diesem Planeten, um zu wissen, dass die Welt, der Mensch und unsere Wirtschaft so nicht funktioniert - und wer jetzt und heute unbedingt und ausgerechnet den Grafikkartenmarkt braucht, um das endlich zu verstehen, sollte diese Chancen zu seinem eigenen Seelenheil nutzen.

Der Privatjetkäufer wird nicht so lange auf seinen Privatjet verzichten, bis sich endlich auch der Porschekäufer einen Jet leisten kann.
Der Porschekäufer wird nicht so lange auf seinen Porsche verzichten, bis sich endlich auch der Golfkäufer einen Porsche leisten kann.
Der Golfkäufer wird nicht so lange auf sein Auto verzichten, bis sich endlich auch diejenigen überhaupt ein Auto leisten können, die es bislang nicht konnten.
Und das kannst du runterbrechen bis zum halben Pfund Butter, auf das für 3,50 Euro auch niemand nur deshalb verzichten wird, um den Armen wieder den Butterkauf zu ermöglichen.

Und du forderst jetzt ausgerechnet bei Grafikkarten(!) eine derartige Solidarität ein? Vor welchem Erfahrungshintergrund? Mit welcher Berechtigung?

Dass man so etwas einem halbwegs vernunftbegabten und erwachsenen Menschen tatsächlich erklären muss, ist schon ziemlich erschreckend.

Ebenso erschreckend wie die Preisdiskussionen und -vorstellungen von Leuten, die noch nicht einmal willens und/oder in der Lage dazu sind, banalste und elementarste ökonomische Tatsachen wie Krisen, Wechselkurse oder Inflationsraten zur Kenntnis zu nehmen und sich auch dann jeder Art von Erkenntnisgewinn verweigern, wenn er ihnen geduldig und auf einem Silbertablett serviert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, CiX und paganini
Chismon schrieb:
Das wird bei einigen Spieletiteln auch zukuenftig mit Sicherheit so kommen (Steelrising duerfte ja bspw. jetzt schon einer RTX 4070Ti zu viel (Speicher, naemlich mindestens 16GB fuer halbwegs fluessiges Spielen) abfordern).
In WQHD wird es die nächsten 5 Jahre spielend reichen.
Steelrising hat einen Bug und benötigt deshalb rund 20GB Grafikspeicher.
Das wurde längst behoben und läuft jetzt auf einer 8GB Karte in WQHD flüssig.

hamju63 schrieb:
Ist aber doch auch überhaupt nicht schlimm, denn das entscheidet am Ende doch bitte jede/r selbst, was man mit dem (hoffentlich) eigenen Geld anfängt.

Klar, wenn man den Markt langfristig für alle kaputt machen will...

Ich zocke fast nie alleine, niemand mit dem ich ab und zu daddel, wäre auch nur ansatzweise bereit, so viel Geld für eine GPU auszugeben.

Lässt sich neben Haus/Garten/Kinder und wesentlich lohnenswerteren Hobbys nicht rechtfertigen.

Selbst meine Frau und ich sind nicht bereit diese Preise zu zahlen und wir verdienen mit der HW in erster Linie Geld und haben die Spieleperformance eher als Dreingabe...

Also wird das Thema auf lange Sicht aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, v_ossi, Raider_MXD und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Wer 1440p(oder eben 4k via DLSS)/60 mit mittleren Einstellungen haben will kommt wahrscheinlich schon mit einer 4060 aus.
Stellt denn wirklich jemand ohne Not die Details runter? Aber man kauft doch keine 4060 (für 500€+), damit man mit mittleren Details zockt.

• Gefällt mir
Ich habe mir gerade einen 13600k mit unnötig teurem z790 Board und DDR5 Speicher gekauft. Ein neuer Monitor wird auch noch bestellt und nun stell ich mir die Frage, ob ich meinen 2070 noch behalte oder was Neues zulege.
Ich bin bereit auch mal mehr auszugeben. Aber diese Preise sind in meinen Augen nur noch Abzocke. Ich finde leider kein anderes Wort mehr dafür.
Definitiv wird es keine 4070Ti obwohl die Leistung und Verbrauch für Wqhd für mich passt. Da würde ich gleich eine 4080 holen aber diese Summen möchte ich nicht ausgeben. Die Relation zu anderen Aktivitäten oder dem Gewinn den Nvidia damit macht ist für mich nicht vertretbar.

Ziemlich sicher wird es eine Karte aus dem Gebrauchtmarkt, wenn die Preise jetzt nicht bald fallen werden.

Das ist einfach ein NoGo!
Ich kann das aussitzen, ich werde mich erst wieder nach einem neuen System umsehen wenn wir bei
DDR6 sind.

Tronix schrieb:
Als Besitzer einer 3080Ti ist die komplette 4er Serie (preislich) uninteressant.

Aber wie viele andere würde ich mir auch eher folgende Preisgestaltung wünschen: 4090 für 1.200€, 4080 für 800€, 4070Ti für 500€. Dann würde ich bei der 4090 schwach werden...
Naja, da musste noch mind. 2 Jahre warten, wohl eher länger. 😂

Games schrieb:
Ja gut hier ist die 4070TI aber auch nicht besser als die 7900XT hier ein Test auch mit RT. Im Moment sind eh alle Grafikkarten überteuert.
Ich hatte ja die 7900XTX schon gehabt. In Metro hatte ich 55 fps+ mit der 4080 sind es mit RT dann aber doch 70 und das macht eben den Unterschied. Wenn die 4080 in 2 Jahren dann noch 60fps schafft bin ich zufrieden bei der 7900XTX sind es dann aber leider nur 50fps und das ist mir dann doch zu wenig.
Die 24GB der XTX hätte ich schon gerne gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Zurück
Oben