News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Bei mir kommen nur Karten mit 2x Hdmi in Frage, aber ich weiß nicht nicht woher hier immer die Angaben kommen das ZB ne Tuf für 899 verfügbar gewesen wäre.... Unter 1k hab ich nirgends eine gesehn.

LikeAnIrish schrieb:
Die Karten sind zu teuer, als dass es sich lohnt von meiner 3090 zu wechseln. Die Leistung der 4090 find ich als einzige Karte schon beeindruckend. Und wer hier über Energieverbrauch schimpft soll doch einfach das Powertarget runter schrauben und gut. Die Effizienz ist besser den bei den Alten und dann hat man sein mehr Leistung pro Watt ...
Genau das. Ich saß jetzt hier zehn Jahre lang mit einer GTX670, wollte die schon seit der 1080Ti durch was Neues ersetzen und habe mir jetzt kurzerhand eine 4090 gegönnt. Mad Gaming hatte gestern ein paar Suprim X reinbekommen und da konnte ich nicht widerstehen.

4090 und 13900K werden undervoltet und ggfs. zusätzlich mit Powerlimit versehen und schwupps habe ich effizientes und beinahe-silent High End-Gaming (woran bei einer 3090 so noch nicht zu denken war) und muss mir mindestens mal die nächsten fünf Jahre keine Gedanken mehr um Rechnerkauf machen. Da ich zudem gelernt habe, Schalter gegebenenfalls auch mal nach links zu schieben und auch nicht alles in RT max spielen muss, kann ich damit auf Jahre hinaus 144 FPS in 4k oder - falls die kommenden 27"-240Hz-WQHD-OLEDs was taugen - 240 FPS in WQHD auf den Bildschirm zaubern. Das ist mir das Geld einfach wert. Andere fahren jedes Jahr für 5000 Euro in den Urlaub - vielleicht sogar mehrfach - oder stecken die Kohle in ihr Auto, ihr Heimkino oder sonstwas. Abgesehen davon werde ich dieses Jahr 52 und ab einem gewissen Alter hat man einfach weder Zeit noch Lust, seine Zeit mit ideologischen Grabenkämpfen oder jahrelanger Warterei und Schimpferei zu verschwenden.

Die hohen Preise sind gekommen, um zu bleiben. Was er/sie daraus macht, muss jede(r) selber wissen. Kann ja jeder gerne sagen, dass er NIEMALS und bis ans Ende aller Zeiten mehr als x Euro für eine Karte der Sorte y bezahlen wird, wenn er meint, das so handhaben zu müssen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die nicht zu kritisieren ist - genau wie alle anderen Entscheidungen, die das möglicherweise anders handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ComputerJunge, Nick.Bo und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ist bei mir leider auch so.
Die RT Leistung für Singleplayer Spiele ist mir einfach zu wichtig.
Ja gut hier ist die 4070TI aber auch nicht besser als die 7900XT hier ein Test auch mit RT. Im Moment sind eh alle Grafikkarten überteuert.
Pleasedontkill schrieb:
Ich meine mit heiss ersehnten, die 7800 und 7800xt natürlich
Das ist eine Nachfolge.

Die ersetzten die derzeitige Preisleistungsspitze.
Gut die Preise sind allgemein auf einem sehr hohen Niveau, das lässt sich mit der Inflation nicht begründen.

Ich finde die 4070Ti ist eine tolle WQHD-Karte.
Verglichen mit der Vorgängergeneration ist das Leistungsplus aber zu gering um ein Upgrade zu rechtfertigen
und für Budget-Shopper ist das Ding einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und AffenJack
Morpheus101 schrieb:
FDP Wähler holen sich ne 4090, der Rest eine Vodoo 3D.
Um das Klischee mal weiter zu bedienen: FDP-Wähler spielen grundsätzlich nicht! Die sind mit Geldzählen und Steuervermeidung den ganzen Tag vollauf beschäftigt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, DAU123, Morpheus101 und 3 andere
Die Karte wird schon beliebt sein, ich finde sie auch gut wie alle anderen Ada. Nur an den Preisen stört man sich immer.

Ich frage mich immer bei sich ständig wiederholenden Kommentaren von den zumeist gleichen Usern ob man eine Sache tatsächlich geniessen kann ? Selbst wenn die gewünschte Karte auf ein für jeden individuell annehmbares Niveau sinken würde habe ich so meine Zweifel daran nachdem man sich schon so lange und immer wieder daran aufgehangen hat mit deutlichen Zeichen einer neurologischen Störung. Also ich hätte wohl keinen so grossen Spass mehr dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
RTX 4000 bzw. RX 7000 sind durch die Bank zu teuer für das Gebotene.
Und was darunter zu haben ist bietet mir zu wenig Mehrleistung im Vergleich zu meiner 2070 Super.

Daher bleibts erstmal dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
shaboo schrieb:
Genau das. Ich saß jetzt hier zehn Jahre lang mit einer GTX670, wollte die schon seit der 1080Ti durch was Neues ersetzen und habe mir jetzt kurzerhand eine 4090 gegönnt. Mad Gaming hatte gestern ein paar Suprim X reinbekommen und da konnte ich nicht widerstehen.
Gönn dir! :cool_alt:

Die jammern hier alle rum als seien günstige GPU Preise ein Grundrecht. Es sind Luxusartikel und die muss man sich halt mal gönnen, wie, wann und in welcher Form ist jedem überlassen und kann in keiner Weise kritisiert werden.

Zumal es völlig schwachsinnig ist den Preis einer RTX 4070ti zu kritisieren wenn Spiele auch mit einer 150€ Gurke laufen. Als würde man verlangen nur mit teuren Schuhen zu laufen wenn es selbst ein Kartoffelsack mit einer Schnur um die Füße gebunden es auch tut. Man möchte das teuerste Zeug zu den günstigsten Preisen, völlig realitätsfern.

Wünsche dir viel Freude mit deiner neuen GPU, wenn die auch nur halb so lange wie die GTX 670 dann wirst du lange Freude damit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
MortalTeamwork schrieb:
Ich will haben! Ich will mehr!" und rational nicht zu begründen. Das haben die Hersteller während der Pandemie gelernt und bedienen wie Dealer ihre Junkies mit ihrem Shit. Preis? Egal.
sehr, sehr wahr

wenn die 4070 Ti mittlerweile bei um die 1000€ angekommen sind dann liegt die 4060 Ti sicher dieses Jahr bei 6-700€. mehr als 500€ bin ich aber nicht bereit auszugeben. Cpu max 250€, Brett max 200€. ich finde rund 1000€ sind mehr als genug für Spielzeug denn viel mehr ist mein Rechner nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Grundsätzlich haben beide Hersteller interessante Chips geschaffen. Aber zu den Preisen einfach ein NoGo. Beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und radoxx
Melu76 schrieb:
die 4070ti bietet mit 899,- vs 850,- bereits JETZT ein besseres P/L als die 6900 in UHD Raster

(+ Effizienz +RT +uvm)

Bekommt man die Karten denn für den Kurs?
Nicht jeder kann oder möchte 1000€ ausgeben und die 6900XT gibt es tlw. um die 600€, da ist die Differenz recht groß.

edit: Wenn die 6900XT natürlich so teuer gehandelt wird lohnt es nicht. Ich ging jetzt von den 600€ Angeboten aus, die es letztes Jahr gab. Ich verfolge die Preise nicht mehr aktiv.

Ich bleibe dabei. Karten um über 600€ sind keine Spieler-Karten und sollten nicht in diesem Ausmaß existieren. Das macht das PC Gaming kaputt. Für eine 4070TI bekomme ich fast 2 PS5 Konsolen!!

Kann nur jedem davon abraten in diese Tech-Studien zu investieren.

Die 4070Ti wäre für max 4-500€ eine an sich attraktive Karte, leider mit zu wenig Speicher. 16GB sollten schon das mindeste sein bei dieser Rohleistung.
Die 4080 für 550€ und die 4090 als für die Masse irrelevantes Flaggschiff von mir aus 900€.

Jeder € mehr ist zu viel. Und das sage ich mit gutem Gehalt, der sich auch eine 2k€ Karte leisten könnte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Captain Mumpitz, PulsarS und 2 andere
alex 89 schrieb:
aber die neuen sind mir zu teuer und ein Abverkauf der alten GEN sieht in meinen Augen anders aus
Also RDNA2 gabs durch die Bank hinweg zu "guten" Kursen. Bei der Inflation in den letzten zwei Jahren verlieren auch UVPs von 2020 ihre ohnehin begrenzte Aussagekraft. Zumal es dennoch alle Modelle unterhalb der UVP gab. 6900XT für unter 700€ oder am unteren Ende die 6600 für 230€. Dann kam ein Preisanstieg zu Weihnachten und die Next Gen Karten konkurrieren einfach überhaupt nicht mit den alten, was ein Zufall. Also sind die Preise auch wieder etwas gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ich warte auf die von evga. Kauf ich dann sofort :D

Ich sag nur 12GB Grafikspeicher :lol:
Die 4070Ti ist das perfekte Upgrade für alle 3080 10GB Besitzer :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, hasentier, Hatsune_Miku und 2 andere
scheru schrieb:
Entweder Nvidia verschenkt die 4090 weit unter Herstellungskosten (eher nicht), oder die Käufer werden massiv verarscht. Die Rechnung geht einfach nicht auf.
Option 3 trifft es eher - die Rechnung ist Unsinn ;)

Wie versteckst du in der Rechnung denn, dass 4090, 4080 und 4070TI auf drei verschiedenen Chips basiert, während das bei Ampere nur zwei, bei Turing zwei, bei anderen Beispielen davor, sogar nur ein Chip war? 680/670/660TI (also die Top 3 Modelle der Reihe) bspw. war GK104 only.

Eine Sache die hier mal wieder sehr stark auffällt - dem Kunden ist es völlig bumms egal, wie die Hersteller ihre Leistung erreichen. Das wird komplett weg geblendet und gleichsam aber dennoch erwartet, dass es maximal billig für ihn sein muss. (ja muss - es ist regelrecht eine Forderung)

Die Realität ist eher, der Hersteller unternimmt eine Marktanalyse - im Vorfeld wird sich angeschaut, zu welchem Preis lässt sich wie viel Leistung wie oft an den Mann bringen. Das ist im groben die Basis für die Preisgestaltung. Wenn eine Hardware mit 1599$/1999€ an den Start geht, dann ist ganz klar davon auszugehen, dass die Absatzmenge ein Bruchteil dessen beträgt, wie ne Hardware, die nur 799$/899€ kostet. Das allein wirft so ne Kalkulation mit Blick auf "früher" komplett über den Haufen...
Der Umstand, dass die 4090 hier deutlich! über dem Schnitt der Leistungszuwächse der letzten Releases liegt, wird auch nicht erwähnt. Fair verglichen wäre die 4080 das, was ne 3090 damals war. Das kommt zumindest grob hin vom Leistungszuwachs ggü. dem Vorgänger. -> 3090 > 4080 ist ca. ähnlich viel wie 2080TI > 3090. Wirtschaftlich gesehen verkauft kein Hersteller der Welt ein Produkt, was sich nicht rechnet. Vor allem nicht, wenn es das quasi einzige Produkt ist, was man mit dem Unterbau verkauft. Hier ist Ada eben "anders" als die Vorgänger. Die Top 3 Karten basieren auf je nem eigenen Chip. Gabs in der Form in den letzten 10+ Jahren so einfach nicht... Jedes Modell muss! sich also irgendwie von sich aus selbst rechnen. Der 4090 Käufer trägt also die Kosten zu einem großen Teil selbst. Kann man scheiße finden - alles gut und schön. Aber Marktwirtschaft ist halt kein Wohlfahrtsverein...

Am Ende ist es ultra einfach - kauft einfach das worauf ihr Bock habt und was ihr euch leisten könnt. Dann wird es keine Enttäuschungen geben und es wird auch Niemand verarscht. Wie man sich da so von den Medien, anderen Forenschreibern und auch Herstellern immer eins vor diktieren lassen kann, ist mir absolut rätselhaft...
syfsyn schrieb:
ich weiß das nvidia die sku ab 450$ verkaufen könnte
und das bei 70% Marge aber nvidai gönnt sich 200% Marge daher rate och jedem ab diese gpu bei diesen preis zu kaufen.
Was ihr immer alles wissen möchtet...
Mach doch bitte die Kalkulation transparent - sinnbefreite Behauptungen bringen Niemanden weiter.

Ich bezweifle dass du irgendwelche handfesten Zahlen hast oder kennst. Das ist sehr sicher wie immer so ne Stammtisch Debatte wo Jemand ne Behauptung in den Raum stellt und entweder man ist dafür oder dagegen.

Mal davon ab sind die Zahlen ohne auch nur irgendwas zu liefern total aus der Luft gegriffen. 200% Marge würde man am Umsatz sehen. Die Umsatzzahlen der Unternehmen sind öffentlich - und 200% sind das schlicht und ergreifend nicht. Ergo - Behauptung ohne Substanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Ragnarök88 und shaboo
JMP $FCE2 schrieb:
Solange nur eine verschwindende Minderheit GPUs mit mehr als 8 GB hat, wird sich die Spieleindustrie damit arrangieren müssen. Und den Fokus eher auf Direct Storage legen, statt mit GPU-Speicher zu aasen.
Mit Direct storage sieht es doch noch schlimmer aus am PC. Solange da noch so viele PCs mit SATA ssds betrieben werden,, lohnt es sich für die Entwickler einfach nicht. zu kleine Verkaufsbasis.

fdsonne schrieb:
200% Marge würde man am Umsatz sehen. Die Umsatzzahlen der Unternehmen sind öffentlich - und 200% sind das schlicht und ergreifend nicht. Ergo - Behauptung ohne Substanz.
Zumal es keine Marge von über 100% geben kann. Die Bruttomarge berechnet sich aus Gewinn/Verkaufspreis und nicht aus Verkaufspreis/Herstellungskosten.

Zurück
Oben