scheru schrieb:
Entweder Nvidia verschenkt die 4090 weit unter Herstellungskosten (eher nicht), oder die Käufer werden massiv verarscht. Die Rechnung geht einfach nicht auf.
Option 3 trifft es eher - die Rechnung ist Unsinn
Wie versteckst du in der Rechnung denn, dass 4090, 4080 und 4070TI auf drei verschiedenen Chips basiert, während das bei Ampere nur zwei, bei Turing zwei, bei anderen Beispielen davor, sogar nur ein Chip war? 680/670/660TI (also die Top 3 Modelle der Reihe) bspw. war GK104 only.
Eine Sache die hier mal wieder sehr stark auffällt - dem Kunden ist es völlig bumms egal, wie die Hersteller ihre Leistung erreichen. Das wird komplett weg geblendet und gleichsam aber dennoch erwartet, dass es maximal billig für ihn sein muss. (ja muss - es ist regelrecht eine Forderung)
Die Realität ist eher, der Hersteller unternimmt eine Marktanalyse - im Vorfeld wird sich angeschaut, zu welchem Preis lässt sich wie viel Leistung wie oft an den Mann bringen. Das ist im groben die Basis für die Preisgestaltung. Wenn eine Hardware mit 1599$/1999€ an den Start geht, dann ist ganz klar davon auszugehen, dass die Absatzmenge ein Bruchteil dessen beträgt, wie ne Hardware, die nur 799$/899€ kostet. Das allein wirft so ne Kalkulation mit Blick auf "früher" komplett über den Haufen...
Der Umstand, dass die 4090 hier deutlich! über dem Schnitt der Leistungszuwächse der letzten Releases liegt, wird auch nicht erwähnt. Fair verglichen wäre die 4080 das, was ne 3090 damals war. Das kommt zumindest grob hin vom Leistungszuwachs ggü. dem Vorgänger. -> 3090 > 4080 ist ca. ähnlich viel wie 2080TI > 3090. Wirtschaftlich gesehen verkauft kein Hersteller der Welt ein Produkt, was sich nicht rechnet. Vor allem nicht, wenn es das quasi einzige Produkt ist, was man mit dem Unterbau verkauft. Hier ist Ada eben "anders" als die Vorgänger. Die Top 3 Karten basieren auf je nem eigenen Chip. Gabs in der Form in den letzten 10+ Jahren so einfach nicht... Jedes Modell muss! sich also irgendwie von sich aus selbst rechnen. Der 4090 Käufer trägt also die Kosten zu einem großen Teil selbst. Kann man scheiße finden - alles gut und schön. Aber Marktwirtschaft ist halt kein Wohlfahrtsverein...
Am Ende ist es ultra einfach - kauft einfach das worauf ihr Bock habt und was ihr euch leisten könnt. Dann wird es keine Enttäuschungen geben und es wird auch Niemand verarscht. Wie man sich da so von den Medien, anderen Forenschreibern und auch Herstellern immer eins vor diktieren lassen kann, ist mir absolut rätselhaft...
syfsyn schrieb:
ich weiß das nvidia die sku ab 450$ verkaufen könnte
und das bei 70% Marge aber nvidai gönnt sich 200% Marge daher rate och jedem ab diese gpu bei diesen preis zu kaufen.
Was ihr immer alles wissen möchtet...
Mach doch bitte die Kalkulation transparent - sinnbefreite Behauptungen bringen Niemanden weiter.
Ich bezweifle dass du irgendwelche handfesten Zahlen hast oder kennst. Das ist sehr sicher wie immer so ne Stammtisch Debatte wo Jemand ne Behauptung in den Raum stellt und entweder man ist dafür oder dagegen.
Mal davon ab sind die Zahlen ohne auch nur irgendwas zu liefern total aus der Luft gegriffen. 200% Marge würde man am Umsatz sehen. Die Umsatzzahlen der Unternehmen sind öffentlich - und 200% sind das schlicht und ergreifend nicht. Ergo - Behauptung ohne Substanz.