News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

iWeaPonZ schrieb:
An die 4070 Ti Besitzer:
Hat die Karte auch so heftiges Spulenfiepen wie die meisten 4080/4090?
Ganz abgesehen vom Preis, macht das für mich die Grafikkarten aktuell allesamt uninteressant.

Ich habe keine Lust während des zockens die ganze Zeit so ein Kreischen aus dem Gehäuse zu hören… :(
Ich habe die 4090 und 3x 4080 Modelle getestet und 3 verschiedene 4070ti Modelle gerade im Zulauf. Wenn du willst kann ich dir die nächsten Tage eine Info geben. Aber (und das kann dir jeder bestätigen) es gibt immer eine gewisse Streuung selbst innerhalb einer Modellreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und iWeaPonZ
PaKu80 schrieb:
Nvidia ist einfach so genial und auch hier in der Umfrage sieht man wie supergeil das Prinzip des Upselling die breite Masse manipuliert.
Ganz einfach die 4090 ist Enthusiasten Karte, die Hardware war schon immer deutlich teurer (Titan (aus der dann 3090 [Ti] wurde, Intel EE Prozessoren damals usw.)
Wenn man nun das Ganze aber in Relation setzt wird ein Schuh draus. Diese Enthusiasten Hardware kostete normalerweise ~ das doppelte vom High End Bereich (4080) dieses Mal ist es nicht der Fall.
Würde die 4080 899€ kosten würde das Ganze etwas anders aussehen die 4070 Ti logischerweise dann deutlich drunter.

Also stelle ich gegenteilige These auf die 4090 ist hier am "fairsten" bepreiste Karte, eigentlich müsste alles eine Stufe nach unten rutschen. Also 4090 für 1399€ 4080 für 899€ und 4070 Ti für 599€ dann wären wohl viele auch bereit die Kohle auf den Tisch zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Pleasedontkill, Nicop und 2 andere
pitu schrieb:
Der Markt wird es regeln!
Genau, wie mit den Gaspreisen. Die Reichen heizen und die Armen frieren.
So wird das auch bei den Grafikkarten sein. FDP Wähler holen sich ne 4090, der Rest eine Vodoo 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Scanzy, DAU123 und 9 andere
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die Mittelklassekarten nicht den neuen Stromstecker bekommen. Außerdem finde ich den Preis der 4070 Ti einfach zu hoch. Deshalb werde ich auf die 4060 warten. Die höhere Raytracing Leistung von Lovelace würde mich reizen. Außerdem gehöre ich nicht zur VRAM Fraktion und bin der Meinung, dass auch 8 GB bei meiner Auflösung reichen. Ich bin dank G-Sync ab 35 FPS zufrieden. Shooter spiele ich nicht mehr, vor allem nicht im Multiplayer. Ich brauche ein flüssiges, ruckelfreies Bild und das liefern auch 8 GB in UHD. Ist meine persönliche Erfahrung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Den ganzen Schnack von "Schwäche in UHD" finde ich immer noch ziemlich abstrus; Hat anno 2023 eine 3090 oder 3090Ti eine Schwäche in UHD? Ist UHD damit nicht bespielbar? Das ding ist 6% langsamer als die 3090Ti - das ist keine Schwäche, sondern ordentliche Leistung!

Und genauso, wie 3070 zu Release 4K gepackt hat, wird auch diese zu Release 4K packen. Klar, man wird hier und da Regler anpassen müssen. Aber davon ist man sowieso höchstens mit der 4090 befreit, und die Leistung kann man von einer 70er ja schwerlich fordern.

Morpheus101 schrieb:
Genau, wie mit den Gaspreisen. Die Reichen heizen und die Armen frieren.
So wird das auch bei den Grafikkarten sein. FDP Wähler holen sich ne 4090, der Rest eine Vodoo 3D.
Und die Wohlhabenden fahren Porsche während die Armen sich nen Polo holen - und jetzt? Wir leben nicht im Kommunismus, da ist das halt so.

Und außerdem wird sich die Sache trotzdem einpendeln: Wenn NV und AMD zu sehr abheben, dann kommt irgendein Chinese mit seinen Midrange Karten und wird den Mainstream einsacken. Passiert mit deutschen Industrien, passiert mit Autos, und wird auch vor GPUs nicht Halt machen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die aktuelle Preisentwicklung von Grafikkarten schon irgendwie krank. Eigentlich würde ich die Leistung der neuen Grafikartengeneration nur für VR benötigen. Da ich aber auch eine PS5 besitze, setze ich meine ganze Hoffnung in die PSVR 2 und werd die aktuellen Preise für Grafikkarten einfach aussitzen.

Vitche schrieb:
Mitten im Trubel der CES 2023 hat Nvidia die GeForce RTX 4070 Ti (Test) nicht nur vorgestellt, sondern auch schon in den Handel entlassen. Eine Founders Edition gibt es zwar nicht, wohl aber Custom-Designs, die auch einen Tag nach Marktstart noch immer ab rund 900 Euro verfügbar sind. Was hält die Community davon?

Zur News: Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?
Eigentlich sollte man bei den Gründen
füreinen Kauf doch auch noch die Erstanschaffung nennen, oder? Es gibt ja Leute die haben noch gar keine GPU und kaufen sich grad die allererste. Dann ist es ja denkbar, dass die Leute die neuste Generation nehmen. Schade, dass dies bei der Umfrage nicht berücksichtigt wurde.

PaKu80 schrieb:
Anders kann ich mir nicht erklären, warum man die 4070Ti "cold" votet im Vergleich zu 4080 und 4090, obwohl sie €/fps aktuell die beste Option der RTX4 Generation darstellt.

Ich schon: "attraktiv" sind alle drei GPUs nur für die Geld-spielt-keine-Rolex-Fraktion, und die muss sich nicht mit halben Sachen abgeben.

Otto Normalzocker ist komplett außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und shy-Denise
hamju63 schrieb:
Ist aber doch auch überhaupt nicht schlimm, denn das entscheidet am Ende doch bitte jede/r selbst, was man mit dem (hoffentlich) eigenen Geld anfängt.
Doch ist es, denn diese Käufer ermuntern die Hersteller dazu, weiter an der Preisschraube zu drehen.

Mit Blick auf den stark abgespeckten Chip und das verstümmelte Speicherinterface hätte die 4070Ti eigentlich als 4060 auf den Markt kommen müssen, stattdessen wird sie zu Preisen verkauft, die inflationsbereinigt allenfalls für eine 4080 angemessen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, DAU123, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Verstehe ich vollkommen und kenne es auch so, dass das Halo Produkt den höchsten Aufschlag durchsetzen kann.

Wenn man es aber komplett emotionslos betrachtet und sich eher für den "best bang for the buck" als Momentaufnahme interessiert, sieht es nunmal so aus.

In 4k (und das ist der Bereich, wo die 4070ti am meisten Boden verliert)
  • Die 4090 kostet 206% der 4070Ti, bietet aber "nur" 170% der Leistung
  • Die 4080 kostet 156% der 4070Ti, bietet aber "nur" 125% der Leistung

In Auflösungen darunter wird das Verhältnis noch schmeichelnder für die 4070ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Dieses Jahr habe ich 2k€ für ne graka reserviert. Nvidia ist gesetzt. Muss noch genau gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich sag mal so, wollte mir eigentlich ne 4070 Ti holen, hab mich aber aufgrund von Speicherausstattung und im Verhältnis gesehen nicht so viel geringeren Preis doch lieber ne 4080 geholt. Hab mir einen kompletten PC zusammengestellt, da machen 300 Euro Preisunterschied den Braten nicht fett. Das Preisniveau für Grafikkarten an sich empfinde ich als zu hoch, 200-300 Hundert Euro weniger pro Modell würdens auch tun. Aber es war jetzt einfach Zeit die 6,5 Jahre alte Kiste mit GTX1070 in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, vander und Hutzeliger
@PaKu80
Aber NUR wenn man die UVP als Grundlage nimmt.
Nimmt man nun realistische Preise (eine FE der 4070 Ti existiert nicht), landet man plötzlich bei 950€ und höher im Schnitt.
Einige custom Designs kosten sogar 1150€.
Die 4080 gibt es immer wieder für 1299€ und dauerhaft für 1330€. Dann ist die Differenz plötzlich nicht mehr 56%, sondern nur noch 10% bis maximal 20%.

Und selbst da, die 7900XT kriegst du für gleichen Kurs wie die 4070 Ti und diese ist leistungstechnisch 10-15% stärker je nach Spiel.

Egal wie man es dreht und wendet die Karte bleibt ZU TEUER. Auch die 4080 ist bescheiden was P/L angeht. Wie von mir ursprünglich erwähnt auch 4090 ist zu teuer, nur dort kann man noch das "Enthusiasten" Argument gelten lassen, bei 4080 und 4070 geht das nicht mehr.

Analogie mit Autos: Audi versucht einen Audi A3 zum Preis des ehemaligen Audi A6 zu verkaufen und den aktuellen A6 zum Preis des ehemaligen R8. R8 ist dann nochmal gute 50% teurer geworden.
In der Realität würde die Kundschaft des R8 die Preissteigerung akzeptieren, der Rest hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Steini1990 und lorpel
Euphoria schrieb:
@PaKu80
Aber NUR wenn man die UVP als Grundlage nimmt.
Nimmt man nun realistische Preise (eine FE der 4070 Ti existiert nicht), landet man plötzlich bei 1000€ aufwärts.
Einige custom Designs kosten sogar 1150€.
Die 4080 gibt es immer wieder für 1299€ und dauerhaft für 1325€. Dann ist die Differenz plötzlich nicht mehr 56% teurer, sondern nur noch 10% bis maximal 20%.

Und selbst da, die 7900XT kriegst du für gleichen Kurs wie die 4070 Ti und diese ist leistungstechnisch 10-15% stärker je nach Spiel.
Ich habe alle 4 4070ti, die ich im Zulauf habe zu je 899 bekommen.

2x ASUS TUF
1x MSI Ventus 3x oc
1x Zotac Trinity

Bitte bedenke aber auch, das die 4070ti erst vor 2 Tagen rausgekommen ist und du auch bei der sicher ein Mindstar Deal zb mit 850€ in ein paar Wochen sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia und auch AMD haben einfach komplett den Bezug zur Realität verloren. Ohne einen Mining-Hype sind solche Preise nicht haltbar. Da brauchen die mir auch keine Märchen von der pöhsen Inflation erzählen. Als hätte Nvidia vorher am Hungertuch genagt und alles auf Kante kalkuliert.

Wer nicht hören will, muss bekanntlich fühlen. Wenn die Karten lange genug im Regal schimmeln, werden die Preise schon runtergehen. Bis dahin halte ich mich mit jeglichen Neuanschaffungen vornehm zurück.

Sollten die Preise wider Erwarten doch nicht mehr sinken, bin ich halt raus. Kann ich auch mit leben. Daddeln bockt auch auf dem Steam Deck oder anderen Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, edenjung, Chismon und eine weitere Person
Referenzdesign der Radeon RX 7900 XT

Nuja, mit dem Vapor Chamber Problem leider auch nicht sooo pralle momentan.

Bright0001 schrieb:
Und außerdem wird sich die Sache trotzdem einpendeln: Wenn NV und AMD zu sehr abheben, dann kommt irgendein Chinese mit seinen Midrange Karten und wird den Mainstream einsacken. Passiert mit deutschen Industrien, passiert mit Autos, und wird auch vor GPUs nicht Halt machen. :freaky:
Ich bete dafür! träum
Einfach nur deshalb das NV/AMD mal wieder geerdet werden.

Diese RT gebashe verstehe ich nicht, ist eine voelversprechende Technik. In Zukunft wird es für wirklich vielversprechende Spuelegrafik sorgen. Aber halt erst in Zukunft und die fängt an wenn die RT Leistung der Konsolen ausreichend seien wird. Die meisten Kunden kaufen halt nicht so einen Leistungskracher wie die 4090. Mir selbst ist meine 1060 mittlerweile eigentlich zu langsam. Hätte mir einer gesagt das die 10XXer Reihe die letzte mit nicht völlig verblödeter Preisgestaltung sein wird hätte ich damals eine 1070 gekauft (mehr Speicher und Anbindung, gute / bessere Effizienz). Nun warte ich seit der 20XXer Reihe das der "Markt" sich normalisiert. Und kann als Schlussfolgerung nur ziehen. Grafikkarten kauft man nie zum richtigen Zeitpunkt wenn man die Leistung braucht und es diese gibt man das Geld ausgeben möchte, dann kaufen. Den Spaß das man für mehr Leistung anteilig mehr bezahlen muss betreiben die Hersteller schon deutlich länger als die letzte Mining Krise. Zur 4070 Ti in meinen Augen zu wenig für die 70er Reihe. Ich frage mich schon ernsthaft wie schlecht die 4060er Reihe werden soll noch weniger Speicher schlechtere Anbindung? Jeder der eine 3060 Ti unter UVP bekommen hat hat vermutlich mehr rausgeholt als er mit der 4060er Reihe bekommen wird.

Ich wollte eigentlich aufrüsten wg. Grafikspeicher in UHD – die 3080 stößt mit ihren 10 GB an ihre Grenzen und es müssen bei der Auflösung schon 16 GB sein. Aber ich hab’s aufgrund der derzeitigen Angebotssituation auf dem Markt dann doch nicht so eilig. Aber eigentlich käme nur eine 4090 infrage. Nvidia hat es diesmal so gestaltet, dass der Leistungsabstand der Modelle untereinander in Anbetracht der Bepreisung zu hoch ist und nur das Top-Modell Sinn ergeben würde. AMD wäre eine Option, aber nur bei 100–150 € niedrigerem Preis in Anbetracht ihrer niedrigeren Effizienz.

Zurück
Oben