News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

GutGilliganHyde schrieb:
Lässt sich neben Haus/Garten/Kinder und wesentlich lohnenswerteren Hobbys nicht rechtfertigen.
Wer hat dir überhaupt erlaubt, dir ein Haus zu kaufen? Und dann auch noch mit Garten?

Hättest DU mal lange genug verzichtet, dann wären die Preise heute so, dass auch ICH in den eigenen vier Wänden wohnen könnte, anstatt zur Miete. Aber nein, DU musstest ja den Markt kaputt machen. Schäm dich!

Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Captain Mumpitz, ComputerJunge und 6 andere
3080 non TI hier. Reicht mir für 1080p und einem 40" TV. Aus 2 Metern Entfernung sieht das Bild auch sehr schick aus. Ich habe nie verstanden für was man einen 27 Zöller mit 4k Auflösung braucht wenns nur ums Zocken geht.

p.s.: von RT halte ich nix und brauch ich auch nicht.

Palomino schrieb:
Erst wenn die Verkaufszahlen kleiner werden gibt es für die Händler und Hersteller Druck, die Preise zu senken.
Es hat ja auch keine schwemme an gebrauchten Karten gegeben, obwohl der Mining Boom vorbei ist.
Ja was ist mit den ganzen Karten eigentlich passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
shaboo schrieb:
Wer hat dir überhaupt erlaubt, dir ein Haus zu kaufen? Und dann auch noch mit Garten?

Hättest DU mal lange genug verzichtet, dann wären die Preise heute so, dass auch ICH in den eigenen vier Wänden wohnen könnte, anstatt zur Miete. Aber nein, DU musstest ja den Markt kaputt machen. Schäm dich!

Merkste was?

Nein merke ich nicht.

Unser Haus ist zwar die letzten Jahre massiv im Wert gestiegen, aber der Kauf lag lange vor Immobilienblase und den aktuell wahnwitzigen Preisen...

Wieso ich auch nur davon abraten kann, heute Immobilien zum 3 fachen Wert zu kaufen, es ist rausgeworfenes Geld, selbst wenn man es sich leisten könnte, denn damit geht der Markt nur noch mehr kaputt.

Also das gleiche Thema wie bei den Wucherpreisen für GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DAU123 und Count_Grishnak
fdsonne schrieb:
Wie versteckst du in der Rechnung denn, dass 4090, 4080 und 4070TI auf drei verschiedenen Chips basiert, während das bei Ampere nur zwei, bei Turing zwei, bei anderen Beispielen davor, sogar nur ein Chip war? 680/670/660TI (also die Top 3 Modelle der Reihe) bspw. war GK104 only.

Kann durchaus sein, dass Nvidia es nicht mehr schafft die Produktionskosten sinvoll zu staffeln und auch die 4080 und 4070 Modelle im hohen Preissegment verkaufen muss um keinen Verlust zu machen.

Aber irgendwie zweifle ich das einfach mal an, nachdem sie 10 Jahre lang konstant gleichmäßig gestaffelte Produkte in jeder neuen Gen. zu sinvoll gestaffelten Preisen anbieten konnten.

Da glaube ich fast eher, dass Nvidia gesehen hat, das wärend der Pandemie zu jedem Preis alles gekauft wurde. In der Zeit noch wurde die jetztige Gen designt und geplant, und trotz mittlerweile gänzlich anderer Umstände probieren sie es halt trotzdem.

Aber is eh alles Kaffeesudlesen. Finde nur den direkten Vergleich mit Ampere so hart.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, edenjung und MojoMC
GutGilliganHyde schrieb:
Nein merke ich nicht.
Aber nicht, weil du nicht kannst, sondern weil du nicht willst ;)
GutGilliganHyde schrieb:
Unser Haus ist zwar die letzten Jahre massiv im Wert gestiegen, aber der Kauf lag lange vor Immobilienblase und den aktuell wahnwitzigen Preisen...
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das Einzige, was dich beim Hauskauf damals interessiert hat - und das ist völlig legitim - die Fragen waren, ob DU dir das leisten kannst und ob DU dir das leisten willst, und nicht ob und was andere sich möglicherweise leisten oder nicht leisten können und wie sich dein Verhalten potentiell auf den gesamten Immobilienmarkt auswirken wird. Hätte irgend jemand damals diesen Anspruch an dich herangetragen, hättest du ihn doch auch einfach nur für total bekloppt gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, piccolo85, mr_clark und eine weitere Person
scheru schrieb:
Aber irgendwie zweifle ich das einfach mal an, nachdem sie 10 Jahre lang konstant gleichmäßig gestaffelte Produkte in jeder neuen Gen. zu sinvoll gestaffelten Preisen anbieten konnten.
Man darf nicht vergessen, dass AMD und Nvidia aktuell unter dem EUV Monopol von TSMC leiden. Nvidia konnte bei Ampere noch mit Samsung die hohen Waferpreise von TSMC umgehen, aber mit Ada haben sich nun für Nvidia die Waferpreise etwa verdreifacht. Die Situation könnte sich zukünftig verbessern, wenn Intel und Samsung auch endlich aufschließen und die weltweiten EUV Fertigungskapazitäten stark ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
vander schrieb:
Wie in meinem Post geschrieben, vergleiche ich emotionslos auf Basis des CB Test, wie die Staffelung von Preis zu Performance der RTX4 Karten ist. Selbstverständlich gibt es Szenarien, wo die eine oder andere Karte rausfällt.

Du und ich brauchen mehr bumms für das, was wir mit den Karten vorhaben. Andere wiederum plappern aber einfach nur "boah, die 4070ti ist voll der Speicherkrüppel mit den 12gb" oder "shit, die hat ja nur 48% der TMUs wie die 4090" nach. Und das, obwohl sie in FHD oder WQHD spielen (schau mal bei Steam wie viele das sind) und (scheinbar) nicht verstehen, dass die eben genannten Eigenschaften in ihrem Anwendungsfall so gut wie keine Nachteile bringen und es von Ihnen schlicht rausgeschmissenes Geld wäre sich zb die 4080 zu holen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe die 4070ti nichtmal für mich bestellt, aber für den Anwendungsfall (WQHD) ist es die sinvollste der 3 aktuellen Ada Karten. Nicht mehr, nicht weniger meine ich mit meinem Post.

Und dass die Preise generell hoch sind, darüber müssen wir sicher nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
paganini schrieb:
4070ti als positiv empfunden wird und die bei der 7900XTX als schlecht. Also vergleichst du die beiden Karten direkt miteinander. Und für das was sie sind nämlich Mittelklasse und High End i

Eben da haben wir den Mismatch bei der Argumentation.
Bloß weil Nvidia darüber noch 2 teurere Karten anbietet, ist die 1000 Euro 4070ti nicht "Mittelklasse"
Entscheidend ist das Preisniveau.
ich habe ein Budget bspw 400-500 Euro. Welche Grafikkarten bekomme ich dafür?

Niemand geht so einkaufen: ich kaufe mir jetzt Mittelklasse von X.
Sondern so:

Warte jetzt schon über 2 Jahre mit meiner 1060 die ich vor 6 Jahren für 259€ gekauft habe.
Mittlerweile könnte ein 4090 sli System hinstellen, durch die Warterei und Sparerei, das wäre aber etwas OP und der Strom ist auch nicht günstiger geworden, zudem fehlt mir absolut die Einsicht das Geld den Konzernen und dessen Investoren hinterher zu werfen.
Ich hätte kein Problem damit 999€ für eine Karte zu bezahlen, dann erwarte ich aber 4k Leistung ohne wenn und aber und ohne Haken und Ösen wie Speicherbandbreite, Idle Youtube Verbrauch 50-80 Watt und solche Sachen.
Für mich ist im Moment nichts auf dem Markt kaufbar ,sollte die 4080 mal unter die 1000€ fallen, dann werd ich mich mal damit befassen, ansonsten heisst es weiter Winterschlaf...

• Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, CiX und PiEpS
Euphoria schrieb:
Die 4070 Ti ist flächendeckend verfügbar. Es gibt eine einzige Karte für 899€ die Restlichen Karten bewegen sich eher im Bereich von 950€. Durch die gegebene Verfügbarkeit wird sich der Preis genau dort einpendeln wo er ist.
Dass du die 4070 Ti von ASUS oder MSI für 899€ gekriegt hast glaube ich dir keine Sekunde lang ohne Quellen, deren UVP liegt überall über den 899€ respektive 799$ in den USA
Waren doch am Donnerstag den ganzen Tag für 899 verfügbar. Bist du blind? Am Abend dann die ersten bei alternate ausverkauft für 899. die Leute griffen wohl lieber zu den günstigen Modellen. Macht ja auch Sinn. Hab selbst zwei für 899 die aber leider noch unterwegs sind. Danke DHL. Fehlgeleitet 🤦‍♂️

TermyD schrieb:
Eine UVP in Deutschland in Höhe von 650,- bis 700,-€ hätte ich aufgrund der gestiegenen Kosten und des aktuellen Wechselkurses ja noch verstehen können. Aber was Nvidia und auch AMD hier aktuell an Preisen verlangen ist einfach weit über das Ziel hinausgeschossen.

Sehe ich auch so.. Leben und Leben lassen... die alte UVP der 3080710 wäre in meinen Augen Okay gewesen, auch wenn ich mir mehr eine AD103 Salvage gewünscht hätte. Aber für WQHD sollte das Dingen lange reichen

MasterWinne schrieb:
Bei mir kommen nur Karten mit 2x Hdmi in Frage, aber ich weiß nicht nicht woher hier immer die Angaben kommen das ZB ne Tuf für 899 verfügbar gewesen wäre.... Unter 1k hab ich nirgends eine gesehn.
Direkt bei Asus bestellt für 899, ohne Versandkosten

Ich hoffe sehr, das Lederjacke bei 4060 Ti und 4060 nicht auf 10 GB und 8 GB VRAM gehen.
Das wäre nicht nur ein NoGo, sondern eine bodenlose Frechheit den Kunden gegenüber.
Zeitgemäß sind ja nicht einmal die 12 GB der 4070 Ti, reichen aber noch aus.
Denn die 4060 (Ti) sollten leistungstechnisch ja auch für WQHD reichen.

Leider wird Lederjacke nicht interessieren, was der Kunde wünscht bzw. besser für diesen wäre,
sondern wie er noch mehr Kohle machen kann. Ich traue Nvidia inzwischen jede Frechheit zu,
grade beim VRAM - haben Sie ja in der Vergangenheit gezeigt / bewiesen.

Klar spart sich Nvidia durch die geringere Speicherbestückung Geld, (grundsätzlich nachvollziehbar),
aber die werden damit auch die WQHD-Spieler "nötigen" zur teureren 4070 Ti zu greifen.
Wer will schon ne Graka die WQHD kann und dann 10GB geschweige denn 8GB VRAM hat... ^^

Bleibt zu hoffen das es so nicht kommt, falls doch, zumindest die normale 4070 noch 12 GB bekommt.
Denn drunter, sprich 4060 / (Ti) mit 8 / 10 GB, sollte man definitiv nicht kaufen!

Kann nur hoffen, das wenigstens bis hin zur 4060 Ti die 12 GB bleiben.
Vernutlich wird das ein Traum bleiben ^^

@LencoX2
Gut ja dann haben wir da unterschiedliche Ansichten. Man muss abwarten welche Karten wir zu dem Preis bekommen. Ich glaube eher das sich die Mittelklasse Karten in der neuen Preisregion etablieren werden. 400-500€ wirst vielleicht eine 4050 oder eine 7500 bekommen. Wenn du die dann als Mittelklasse Karten definierst weil die in dem Preisbereich angesiedelt sein könnten dann kannst du das ja machen. Ich schaue eher darauf das Lineup und schaue wo sich da die Mittelklasse befindet (auch von den Specs her). Den Preis lasse ich erstmal weg

Noch 4 Zustellstops , wechsele von einer 1070 Ti , bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalude
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 3090(Ti) und 4070Ti, wäre die Wahl 4070Ti. Alleine schon wegen Hitze/Stromverbrauch. DLSS3 finde ich auch bisher gut.
Aber eine 4070Ti ist echt zu teuer, auch wenn sie billiger ist als eine 3080Ti. Die 192-Bit sind keine 900€ wert.

Die 4090 ist zwar doppelt so teuer, bietet aber auch fast doppelt soviel Leistung, bei im Grunde <50% mehr Verbrauch. Die 4090 fühlt sich wirklich wie next Gen an, die 4070Ti nicht.

Die 7900XT würde ich aber auch nicht kaufen. Sie ist ebenfalls 100-200€ zu teuer, genau wie die 4070Ti. Und liefert auch aktuell weniger Features. Auch verbraucht die Karte zuviel im Vergleich zu Nvidia.

Nolag schrieb:
Zumal es keine Marge von über 100% geben kann. Die Bruttomarge berechnet sich aus Gewinn/Verkaufspreis und nicht aus Verkaufspreis/Herstellungskosten.
Das sind dann die Details, wo man haltlose Behauptungen sehr einfach entlarvt.

Was noch dazu kommt, meist wird nur Herstellungskosten gesehen. In Unternehmen der Größenordnung NV, AMD, Intel und Co. arbeiten hunderte bis tausende Leute, die am jeweiligen Endprodukt um was gerade diskutiert wird, exakt gar keinen Anteil haben. Die wollen aber dennoch ihr Geld... Die Putzmannschaft, die Finanzleute, die Gruppe bunte Bilder der Marketing Fraktion usw. usf. -> genau Null Anteil. Laut den Behauptungen hier müsste man die komplett entsorgen aus dem Unternehmen. In der Realität trägt jedes Produkt einen Anteil mit und deswegen funktioniert so ne komische Herstellungskosten <> Verkaufspreis Rechnung auch nicht ohne echte Zahlen...

Känguru schrieb:
Insofern bleibt nur: abwarten, bis sich die Preise mangels Nachfrage alle um mindestens 100€ nach unten verschieben.
Alternative: der gemeine EU Michel sieht zu, dass der Euro Wert wieder auf an halbwegs vertretbares Niveau zurück kommt.
Während wir 2008, 2009 von ultra schlechtem Dollar Kurs profitiert haben, leiden wir jetzt am extrem schlechten Euro Kurs. Dem US Unternehmen juckt das nicht im geringsten ob es hier keine 500€ Hardware gibt.

scheru schrieb:
Ist das wirklich so?
Schau mal unter die Haube...

Die haben seit sagen wir Kepler mehrfach den Release Zyklus geändert.
Kepler bis Pascal gab es zuerst den 04er, ein Jahr später den 00/02er Chip. Die Sitze des ganzen war die 700er Kepler Reihe. Es gab ganze sechs! GK110 Produkte parallel am Markt. Titan (classic), 780 3GB, 780TI 3GB, 780 6GB, TitanBE, TitanZ. Von um die 400€ für die kleinste 780er 3GB bis über 2500€ für die TitanZ (2999$ MSRP)
Mit Turing und Ampere lieferte man wieder 02 und 04er Chip gleichzeitig.
Und jetzt mit Ada gibts 02, 03 und 04er Chip.

Das was du also an Gleichmäßigkeit erkennst ist recht klar sichtbar dem geschuldet, dass man die selbe! Produktpalette anfangs deutlich öfter verwurstet hat und das bei Turing und Ampere nicht mehr ging. Und mit Ada sogar nen dritten Chip braucht. Wobei brauchen relativ ist, weil der große Chip sorgt auch für entsprechend viel (mehr) Zuwachs. Hätte man den GA103 GA102 genannt, sähe das Bild analog Ampere und Turing aus.

Was das Pandemiethema angeht - sicher hat das Anteil. Aber auch das ist schwer zu verurteilen. Wir kennen Aussagen von EVGA, dass bei 1300$ für eine 3090TI angeblich mehrere hundert Dollar Verlust verbucht stehen. Diese/ähnliche Aussagen gab es davor schlicht nicht... Es ist also anzunehmen, dass NV hier klar die Preise angezogen hat. Aber ist das schlecht?? Ehrlicherweise... Nö. Vorher mit den niedrigeren Preisen hat der Boardpartner oder der Händler sowie diverse Reseller die Kohle eingesteckt. Der Dumme am Ende ist immer der Endkunde... So oder so. Es hat sich bestenfalls nur geändert, dass jetzt mehr Anteil beim Hersteller hängen bleibt. Was mMn auch richtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Die 4070 Ti mit ihren 12GB ist einfach ein massiver VRAM Krüppel. Ich ärger mich heute noch über die verschissenen 8GB meiner RTX2070S. In Tarkov hatte ich damals ständig Performance Probleme, Kumpel mit seiner 1080 Ti mit 12GB VRAM nicht... die 8GB VRAM liefen einfach ständig ins Limit (und das auch in anderen Spielen). Und 3 Generationen zur 1080 später, soll man wieder 12GB nehmen? Absolut lächerlich. Mal abgesehen davon, dass die ganze Aktion rund um die Karte ("4080 12GB") purer Betrug war und dass man plötzlich die UVP um 300€ senken konnte... Aber Nvidrones werden das zu verteidigen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Hauwexis, Icke-ffm und 4 andere
Zurück
Oben