News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Das lustige ist nur das fast Alle über den Preis reden.
Aber wie viele haben damals 3060TI oder 6700XT für den Preis völlig überteuert gekauft^^

Da waren Karten wie die 3060TI für 800 zu haben und so schnell wieder weg das man 0 Chance hatte..

Natürlich ist der Preis echt happig und da spielen neben Gewinngier eine Menge Faktoren rein aber die Kaufbereitschaft von Millionen Kunden im Bezug auf die 3000er Karten in Krisenzeiten tut bestimmt Ihr übriges.

Ändert nichts dran dass die Karte extrem teuer ist und Nvidia immer am VRAM geizt

Aber das Selbe bei Apple..
Irgendwann bekommt man aus Umweltgründen kein Smartphone mehr in der OVP, gekauft würde es trotzdem werden :D

Schnell-Laden ist Neu bei den Iphones-Adapter fehlt weil ja JEDER einen hat.
Aber warte mal, habe ich denn neuen Schnelllader?, Ne wie auch den gibts ja erst neu...

Offtopic aber das Kundenverhalten lässt Hersteller zu Göttern werden...
Bzw Sie denken zumindest mal Sie können machen was Sie wollen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und ComputerJunge
Man muss das aber von Nvidia aus:

Sie haben von Anfang an einen Tod sterben müssen: die high-ends zwecks Weihnachtsgeschäft rausbringen, danach die „mids“ und „lows“. Das Resultat ist die kastrierte 4080 😂

MojoMC schrieb:
Kommt auf die Entfernung an. Von welcher redest du hier gerade?
Jein, du hast bei 8K immer eine bessere Darstellung der Details als in 4K oder Full HD da einfach mehr dargestellt werden kann. 4K auf 48 Zoll sieht ebenfalls besser aus, als Full HD auf 13 Zoll. Auch in spielen ;)

Bible Black schrieb:
Ich ärger mich heute noch über die verschissenen 8GB meiner RTX2070S. In Tarkov hatte ich damals ständig Performance Probleme, Kumpel mit seiner 1080 Ti mit 12GB VRAM nicht... die 8GB VRAM liefen einfach ständig ins Limit (und das auch in anderen Spielen).

Geschichten ausn Paulaner Garten, du solltest mal schauen was an deiner Kartoffel nicht stimmt.

Ich habe vor Ampere 2,5 Jahre mit ner 2080 @ WQHD gezockt (eh nicht UWQHD/4K tauglich).
Habe ne Menge AAA Titel gezockt, auch Escape from Tarkov, ARK etc... usw....

Niemals hatte ich irgendwelche Probleme in dieser Richtung.
(Nur wenn ich mit DSR und sinnfreier Auflösungsskalierung 200%+ rum gespielt habe...)

Wer damit halt @ 4K oder UWQHD zockt ist halt selber dran Schuld und sollte das vorher gewusst haben.
Dafür ist die 2080 Ti damals perfekt gewesen. Alles drunter sind auch die FPS nicht schön.
Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen mit meiner 2080 mehr als WQHD haben zu wollen, hatte es getestet und da fehlte einfach die Leistung. Das passt nicht.

Die VRAM Sau wird von den Dunkelroten seit Jahren durchs Dorf getrieben und zu 99% gabs da noch keine Real World Probleme und alle warten drauf. Im Gegenteil sogar in 9,5/10 Fällen nützt der viele VRAM der Radeons den Usern gar nichts, vorher geht die Rohleistung aus.

Reservieren ist auch nicht gebrauchen.

Ich muss da gerade dran denken wie se damals alle bei der Radeon Seven durchgedrreht sind mit Ihren 16GB, sie sollte die 2080 vernichten... Pusteblume. Fanboy Gelaber. VRAM ja, aber keine entsprechende Leistung auf die Straße bekommen.

Die 4070 Ti ist die effizienteste WQHD Karte, schmeckt vielen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, PaKu80, Ragnarök88 und 2 andere
Ich für meinen Teil habe beschlossen diesen Zyklus komplett an mir vorbei gehen zu lassen.
Ein Blick auf meine meistgespielten Spiele bestätigen mich, das es einfach keine neue Hardware braucht.
So müssen 3700X und 3070 weitere 2 Jahre buckeln, ich mache die Preistreiberei nicht mehr mit.

Wie lange will CB das inzwischen sowas von mausetote und drölf mal beerdigte "durchgestrichen-4080-12GB-Pferd" jetzt eigentlich noch reiten?

Kurzer Realitätscheck: AMD verkauft und vermarktet die quasi gleiche Raster-Leistung (bei deutlich geringerer RT-Leistung) nicht als 7700 XT, nicht als 7800 und nicht als 7800 XT, sondern schreibt da allen ernstes 7900 XT drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Ragnarök88
MojoMC schrieb:
Tja, gestiegene Leistung ist aber einer der Hauptgründe, warum man sich (mehr oder weniger regelmäßig) neue Karten kauft.
Werden die Leistungssprünge kleiner, sollten auch die Preissprünge kleiner werden. Der Preis müsste ja durch irgendetwas gerechtfertigt werden.

Es geht darum dass in 4 Jahren 100% Leistungszuwachs erwartet wird und das ist heute nicht mehr drin.

Dass die Preise völlig jenseits sind, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Ich seh die 4070 TI Max bei 650 und die 4080 bei 800, alles Andere ist zu vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Vielleicht haut der verschwundene Etherium und co Mining Markt doch ordentlich rein und die gesalzenen Preise soll das jetzt ausgleichen.

Ich hoffe die bleiben drauf sitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Das ist doch größtenteils völliger Hate-Popanz hier.

Wer die 4070Ti unbedingt zur 4k-Karte hochstilisieren will, nur um ihr potentiell fehlenden VRAM vorwerfen zu können, der soll das tun. Ernst nehmen muss man das aber nicht.

Und wer gerne prophezeit, dass bald schon 12 GB für WQHD(!) zu wenig sein werden, der soll auch das tun. Muss man aber - abgesehen von sehr speziellen Ausnahmen wie "Ich spiele Skyrim mit 614 Mods gleichzeitig." - genauso wenig ernst nehmen.

Bleibt doch einfach mal halbwegs sachlich. Klar kann man die Karte zu teuer finden. Und klar kann man persönlich den Anspruch an eine Knapp-1000-Euro-Karte haben, dass diese uneingeschränkter 4k-tauglich sein sollte als es die 4070Ti nun mal ist. Aber die Karte pauschal als SPEICHERKRÜPPEL!!!11!1!!! zu bezeichnen, ist einfach dummes Geschwätz.

In 18 Monaten kommt von Nvidia eine 5070Ti mit 16 GB und von AMD eine 8900XT mit 24 GB VRAM und wir werden den nächsten "Nvidia-Speicherkrüppel"-Aufschrei erleben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Klever, ThirdLife und 2 andere
Wenn meine TUF 4070 ti doch nur kein Spulenfiepen hätte. Zwar nicht so schlimm wie bei meiner ehemaligen 6900XT, überlege aber trotzdem das Teil zu retonieren… schade 😩

VG 🙋‍♂️

shaboo schrieb:

Wer die 4070Ti unbedingt zur 4k-Karte hochstilisieren will, nur um ihr potentiell fehlenden VRAM vorwerfen zu können, der soll das tun. Ernst nehmen muss man das aber nicht.

Und wer gerne prophezeit, dass bald schon 12 GB für WQHD(!) zu wenig sein werden, der soll auch das tun. Muss man aber - abgesehen von sehr speziellen Ausnahmen wie "Ich spiele Skyrim mit 614 Mods gleichzeitig." - genauso wenig ernst nehmen.

Bleibt doch einfach mal halbwegs sachlich. Klar kann man die Karte zu teuer finden. Und klar kann man persönlich den Anspruch an eine Knapp-1000-Euro-Karte haben, dass diese uneingeschränkter 4k-tauglich sein sollte als es die 4070Ti nun mal ist. Aber die Karte pauschal als SPEICHERKRÜPPEL!!!11!1!!! zu bezeichnen, ist einfach dummes Geschwätz.

In 18 Monaten kommt von Nvidia eine 5070Ti mit 16 GB und von AMD eine 8900XT mit 24 GB VRAM und wir werden den nächsten "Nvidia-Speicherkrüppel"-Aufschrei erleben :rolleyes:

Die Karte hat nicht nur wenig Speicher, sondern der ist zudem auch noch mit reduzierter Bandbreite angebunden, daher ist die Bezeichnung "Speicherkrüppel" nachvollziehbar. Berücksichtigt man noch den im Vergleich zu den Topmodellen stark beschnittenen Chip, dann wird hier letztlich eine Karte, die 4060 hätte heißen müssen, zu einem Preis verkauft, der für eine 4080 angemessen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, 4nanai, iceshield und 3 andere
shaboo schrieb:

:rolleyes:
NV hat die 2080 TI schon als 4K Karte beworben und das geht ja auch so halbwegs.
Wieso sollte das mit 45-50% Mehrleistung nicht gehen?
Und dafür fehlt halt wirklich Speicher und die Speicherbandbreite bei der 4070 TI.
Der Speicher ist halt der Rohleistung der GPU nicht passend angeglichen worden.
Sprich sie ist wieder unnötig schnell ein Auslaufmodell.
Aber das ist natürlich Absicht um sich schneller einen Nachfolger kaufen zu müssen.

Das darf man sicher kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PulsarS, edenjung und 4 andere
Poati schrieb:
Also RDNA2 gabs durch die Bank hinweg zu "guten" Kursen. Bei der Inflation in den letzten zwei Jahren verlieren auch UVPs von 2020 ihre ohnehin begrenzte Aussagekraft. Zumal es dennoch alle Modelle unterhalb der UVP gab. 6900XT für unter 700€ oder am unteren Ende die 6600 für 230€. Dann kam ein Preisanstieg zu Weihnachten und die Next Gen Karten konkurrieren einfach überhaupt nicht mit den alten, was ein Zufall. Also sind die Preise auch wieder etwas gestiegen.
Das stimmt, nur schiele ich auf die 6800.
Mir ist zum einen Effizienz wichtig und zum anderen sind mir 300+ Watt nur für die Grafikkarte zuviel.
und nochmal ne Grafikkarte mit 8GB will ich nicht :D
cyberpirate schrieb:
Warum sollte Ich verzichten mir ab und an eine GraKa für mein Hobby zu kaufen? Ich zahle wie immer den pries für das Objekt meiner Begierde was es mir wert ist. Klar möchte Ich nur 500€ für eine 4070 oder 700 für eine 4080 bezahlen. Aber die Preise sind eben hoch. Soll ich deswegen ständig jammern? Nein.
Brauchst du nicht, es gibt nur viele die beschweren sich und kaufen trotzdem zu erhöhten Preisen, unabhängig davon um was es sich handelt.
Wenn dir deine 4080 das Geld wert ist, ist alles gut.
Mir sind die DInger zu teuer, aber deswegen kaufe ich auch nicht.

cyberpirate schrieb:
Und Ich finde das ist deren gutes Recht. Niemand wird gezwungen es zu kaufen. Gibt soviel Dinge die Ich gerne hätte aber Ich mir nicht leisten kann oder will. So ist es nun mal.
Ist auch deren gutes Recht, ich würde es an deren Stelle nicht anders machen.
Die Firmen haben gelernt was für Preise bezahlt werden.
Das war kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung
Wie du schon sagst, es wird niemand gezwungen das Zeug zukaufen

Hutzeliger schrieb:
Reservieren ist auch nicht gebrauchen.

Ich muss da gerade dran denken wie se damals alle bei der Radeon Seven durchgedrreht sind mit Ihren 16GB, sie sollte die 2080 vernichten... Pusteblume. Fanboy Gelaber. VRAM ja, aber keine entsprechende Leistung auf die Straße bekommen.

Die 4070 Ti ist die effizienteste WQHD Karte, schmeckt vielen aber nicht.
Absolut korrekt.

VRAM Allokierung ist den wenigsten hier ein Begriff.

Dann geht es wieder Mantra-artig los : Meine RX6800 XT "verbraucht" fast 16 GB in Spiel XYZ.

Nein, tut sie nicht, das Spielbeispiel belegt nur verfügbaren Ram "im Voraus".
Würde auf ner 8 GB Karte in der Auflösung nicht anders laufen, je nach GPU sogar mit höheren FPS / Besseren Frametimes, trotz weniger VRAM.

Ja, VRAM ist 2023 ein Thema, aber so wie AMD Fans das hier immer darstellen und damit ihren Kauf verteidigen ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ThirdLife und Hutzeliger
Ich bin noch immer fein raus mit meiner, damals 1680 € teuren, RTX 3090.
Langt mir was die an fps in 4K generiert.

PS: Was zum VRAM. Ich habe damals (GTX 980 Zeiten um 2014) meinen ersten 4K Monitor von ASUS mit 2x GTX 980 befeuert. Zocken ging da auch und das, obwohl die Karten je nur 4 GB Vram haben.

Ich finde DLSS 3 ja ganz interessant, ebenso finde ich sehr positiv, dass die 4xxx Generation bei Nvidia durch die Bank ziemlich effizient zu sein scheint, auch wenn das im Vorfeld nicht danach aussah. Dementsprechend habe ich sogar überlegt, ob die 4070ti etwas für mich sein könnte (UWQHD) - allerdings waren die 12 GB eigentlich im Vorfeld schon ein K.O. Kriterium, dazu kommt dann noch der hohe Preis, meiner Meinung nach zu hoch.
Mit 16 GB und 700-800,- € für ein ordentliches Custom Design wäre es sicherlich okay gewesen, aber alleine aufgrund der 12 GB könnte die jetzt von mir aus auch weniger als 700,- € kosten, sie bliebe uninteressant.

So wie sie jetzt auf den Markt gekommen ist, müssten die Preise schon Richtung 500-600,- € fallen, damit sie für mich eine passende Preis-/ Leistung hätte.

AMDFX schrieb:
Wie viele die 4090 wählen.. da freut sich die Lederjacke aber 😂
Die bietet ja auch Monsterleistung. Kenne niemanden der den Kauf bereut hat. Die 4090 spielt in so einer anderen Liga, dass sich Nvidia den Preis einfach aussuchen kann. Es gibt ja keine Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Hutzeliger
Eigentlich sollte die 4080 den UVP der 4070ti (und selbst das ist schon sehr gierig) haben, aber Nvidia muss es ja übertreiben. Die 4070ti hätte ich für 599 noch mitgemacht. Die Hersteller haben hoffentlich erhebliche Probleme beim Absatz und kommen zur Besinnung, sonst gibt es für mich in ein paar Jahren keinen Sinn mehr für einen Gaming Rechner und ich wechsel zu nem Laptop mit midrange Karte oder ganz auf Konsole…

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
paul.muad.dib schrieb:
Ich denke dass der 4070 ti in absehbarer Zeit der Speicher ausgehen und sie auch in wqhd hinter die 3090 zurückfallen wird.
Jup das denke ich auch. 12gb wird bald das gleiche Schicksal ereignen wie seinerseits die 3080 10gb. Theoretisch genug Rohrleistung für 4k max aber praktisch wird man doch leider runterregeln dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Eller und Erapreskar
Zurück
Oben