CrustiCroc schrieb:
Absolut korrekt.
VRAM Allokierung ist den wenigsten hier ein Begriff.
Genau das!
Hatten wir doch letztens hier erst im Forum.
Behauptung: Horizon Zero Dawn braucht 14GB VRAM @ 4K.
Wahrheit: HZD braucht in keiner Situation mehr als 8GB.
Der diese falsche Behauptung aufstellte zockte HZD mit ner 4090...
modena.ch schrieb:
NV hat die 2080 TI schon als 4K Karte beworben und das geht ja auch so halbwegs.
Wieso sollte das mit 45-50% Mehrleistung nicht gehen?
Und dafür fehlt halt wirklich Speicher und die Speicherbandbreite bei der 4070 TI.
Der Speicher ist halt der Rohleistung der GPU nicht passend angeglichen worden.
Sprich sie ist wieder unnötig schnell ein Auslaufmodell.
Aber das ist natürlich Absicht um sich schneller einen Nachfolger kaufen zu müssen.
Das darf man sicher kritisieren.
Ja damals damals damals.
Die Anforderungen haben sich aber in 2 großen Punkten massiv geändert.
1. Die Games verlangen deutlich mehr Leistung als vor 3-4 Jahren.
2. Die Highend PC Gamer haben andere Ansprüche, will doch keiner mehr 30-60 FPS @4K.
Zumindest viele nicht. Auch haben sich die Monitore weiter entwickelt. 4K IPS 144Hz usw...
Ich habe mit meiner 3080 Ti auch 4K probiert, war mir persönlich zu wenig FPS und bin zurück auf WQHD 240 Hz. Den kann ich auch richtig perfekt befeuern.
Und da sind wir beim Punkt wo ich nicht sehe das die 4070 Ti eine 4K Karte ist, dazu muss sie auch nicht gemacht werden um sie zu kritisieren. 4K ist für diese Karte nicht der Sweetpott, ideale Usecase.
Also brauchen die ganzen Dunkelroten Hater hier wieder nicht alles kaputt treten wie unter jeder News.
Die 4070 Ti ist die effizienteste WQHD GPU die es gibt.
Schaut euch die Tests von Roman und co an. Habe oben das Video verlinkt.
Wenn es euch so wurmt das RDNA 3 so massiv ineffizient ist, sagt das AMD aber macht nicht immer anderes schlecht nur um euch besser zu fühlen.