Easy1991 schrieb:
Dann erklär mal wieso Grafikkarten nun 100% teurer sind?
Weil die Preise von der Zielgruppe offenbar bezahlt werden. Wenn du sie nicht bezahlen willst, bist du nicht die Zielgruppe. Offenbar ein Teil der Realität, der für viele schwer zu begreifen ist.
Easy1991 schrieb:
Die Vergleiche werden immer witziger, Sportwagen, Immobilien, jetzt jet...
Wer einen Vergleich partout nicht verstehen will, der versteht ihn natürlich auch nicht.
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Wenn die Leute sich etwas kaufen - oder sich im Falle kostspieligerer Dinge "etwas leisten" - dann interessieren sie dabei genau zwei Dinge: 1) Will ich das haben? und 2) Kann ich mir das leisten? Was sie explizit NICHT interessiert, sind 3) Können andere sich das leisten? oder 4) Welche Auswirkungen hat mein Kauf auf den Markt? Gilt für Immobilien, Sportwagen, einen schönen Urlaub oder eine Tüte Milch.
Dass das - Überraschung! - auch für Grafikkarten gilt, scheint noch ein Teil der Realität zu sein, den in Foren wie diesen viele nicht begreifen können oder wollen.
Easy1991 schrieb:
Nochmal um es zu verdeutlichen, ein Beispiel was ich schon erklärt habe.
Ein VW Golf von vor 20 Jahren nutzen einige noch, er hat auch keine großen Nachteile um von a nach b zu kommen
Wie viele Menschen spielen aktiv noch mit einer fx 5800 ultra oder Radeon 9600 pro?
Und du beschwerst dich ernsthaft über sinnlose Vergleiche?
Ein Auto kann man unter Umständen Jahrzehnte nutzen, eine Grafikkarte nicht. Großartige Erkenntnis, der kaum jemand widersprechen wird. Und jetzt? Was schlussfolgerst du daraus?
Easy1991 schrieb:
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne, man vergleicht grafikkarten mit Grafikkarten. Ich geh auch nicht zum Auto Händler und Vergleich da die Preise mit flugzeuge 😅.
Mann, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Ich habe nicht Grafikkarten oder deren Preise mit Flugzeugen oder sonstwas verglichen, sondern ich habe einfach das generelle Konsumverhalten der Menschen beschrieben, und zwar völlig unabhängig davon, was gekauft wird (siehe oben).
Easy1991 schrieb:
Wie kann es sein das ram und ssds fallen und Grafikkarten mit 100% Aufschlag kommen?
Weil es sich um komplett unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen handelt? Bis du darauf echt noch nicht selber gekommen? RAM und SSDs werden in ganz anderen Stückzahlen und an ganz andere Kundengruppen verkauft als eher nischige Oberklasse- und High End-Gamerkarten. Preisbildung findet immer am Markt statt, und der sieht nun mal - je nach Produkt - sehr unterschiedlich aus.