News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

MasterAK schrieb:
Bitte vorher informieren, bevor so etwas behauptet wird.
Es ging um die Bruttomarge bei Nvidia. Eine Bruttomarge von über 100% ist mathematisch unmöglich. Die Bruttomarge eines Produkts, dass für 60€ verkauft wird und 20€ in der Herstellung kostet, beträgt 66,6%.

Zuletzt bearbeitet:
MasterAK schrieb:
Ich glaube, dass 16GB noch ne ganze Weile vollkommen ausreichen werden. 24 / 20 GB der 7900 XT / XTX sind zwar nice - aber eher nice to have.
Ja das wird auch so sein. Sieht man ja an der 3090 die 24GB sind im Normalfall niemals belegt wenn man es nicht provoziert und bis das der Fall ist ist die 3090 völlig an Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
mytosh schrieb:
Wer eine Grafikkarte haben möchte, wird irgendwann eine kaufen müssen.
Man muss gar nichts.Und wer muss kauft was er eben für sein Geld bekommt. War und ist immer schon so gewesen.

mytosh schrieb:
Die Preise werden sich nicht verändern.
Preise ändern sich ständig.
mytosh schrieb:
Es sind offensichtlich genügend potentielle Käufer vorhanden.
warum auch nicht.

Dann erklär mal wieso Grafikkarten nun 100% teurer sind?

Die Vergleiche werden immer witziger, Sportwagen, Immobilien, jetzt jet...

Nochmal um es zu verdeutlichen, ein Beispiel was ich schon erklärt habe.
Ein VW Golf von vor 20 Jahren nutzen einige noch, er hat auch keine großen Nachteile um von a nach b zu kommen

Wie viele Menschen spielen aktiv noch mit einer fx 5800 ultra oder Radeon 9600 pro?

Ein jet von vor 20 Jahren ist nicht viel günstiger, egal wie alt das Teil ist.

Dein Vergleich hinkt hinten und vorne, man vergleicht grafikkarten mit Grafikkarten. Ich geh auch nicht zum Auto Händler und Vergleich da die Preise mit flugzeuge 😅.

Wie kann es sein das ram und ssds fallen und Grafikkarten mit 100% Aufschlag kommen?

Inflation und Wirtschaftskrise sind mir bekannt, wieso steigt dann nicht alles so an?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Na nur gut das mir Raytracing sonst wo vorbeigeht.

Ich besitze eine simple Rtx3050 und spiele damit meine Spiele (Witcher 3, Cyberpunk,RDR2 und Anno1800) ohne Probleme auf QHD.

Die FPS laufen auf Hohen bis Ultradetails auf 60 FPS Minimum.....und mehr ist nicht zwingend nötig um flüssiges Gameplay zu haben ..selbst mit Mods.

Wenn man auf RTX verzichten kann reicht bis zu QHD die Karte völlig aus...und wer unbedingt RTX braucht muss halt in den sauren Apfel beißen.

Wir sind hier in einer Blase aus Enthusiasten (war ich früher auch ) ...Fakt ist aber die Mehrheit spielt noch auf FHD und würde aus diversen Gründen niemals soviel Geld für ne GPU ausgeben (ich auch nicht).

Irgendwann werden die zwangsläufig umdenken müssen sonst können sie ihre Karten bei sich selbst einbauen weil der Markt für Pc-Gaming dann nämlich kaputt ist

Ob der vram reicht hängt jetzt klar von den Konsolen ab
Ps5 pro ist in Planung nur wann ist offen.
kann auch sein das sony nur die Fertigung umstellt von 7nm auf 6nm oder doch ganz auf n33 umstellt
Das bringt die frage auf wird der vram vergrößert und die Leistung quasi verdoppelt was möglich ist.
Wir wissen das n33 in 6nm kommt. Und wir wissen i etwa die Leistung bei mobilen Ableger (~rtx3060 level)
Das bedingt aber dieselbe Leistung wie die aktuelle Konsole
Aber in laptops ist man auf maxed 75-125w limitiert
Übersetze ich das auf ner ps5 pro mit 250w tbp kann man die Leistung verdoppeln was dann level der rtx3080 scheinbar sein wird.
Derzeit vermutete n33 Leistung etwa 2,5-3,5ghz und 3 Operationen pro cu =21,5tf und dazu eben 32gb ram
Umsetzbar ist das
Spiele werden zu 90% auf Konsole hin designet darum gibt es auch nur weniger die überhaupt auf 1080p über 8gb vram Belegung haben und erst 1440p bis 2160p die 12gb überschreiten.
Aktuell sehe ich da kein bedarf an mehr als 12gb vram aber das hängt jetzt davon ab wie die Entwickler direct storage und vrs Einsetzen werden.
Die ue5 bietet das nativ an ohne selbst hand anzulegen das bedingt aber eine direkte Erstellung mit nanite und lumen.
Beides zieht ordentlich an der Datenübertragung beim Festspeicher. Was direct storage bedingt. Ohne ssd in m2 ideal oder sata wird das nix.
Die ersten ue5 spiele werde ue4 ports sein und vom dem Phänomen verschont bleiben.
ich erwarte erste ue5 spiele erst 2024, eine ssd am m2 ist in Planung.
jetzt würde ich eher sagen das die rtx4070ti bei etwa 599€ ihren preis wert wäre. und ich weiß das nvidia das umsetzen könnte.
Sieht man sich die marktsituation an und die wirtschaftprognose kann nvidia nur den preis senken spätestens wenn amd mit n33 im low end angreift
Die frage die sich stellt wie lange kann nvidia die lager bezahlen und oder den gebr markt leerkaufen.
Die Flut an gebr gpu ist nicht angekommen. sondern nur neu produziertes und das sorgte schon dafür das man quasi an der msrp gekommen ist bei den sku unter 600€
Das lässt vermuten das nvidia die miner gpu aufgekauft hat. das in etwa hat jensen selber gesagt den markt steuern und da tsmc klar sagte keine Kürzungen bei den wafern hat man die Wahl was billiger ist chips lagern oder alte gpu aufkaufen.
Beides bedingt fertig produzierte gpu da wafer sich nur in Reinräumen lagern lassen
So eine Marktmanipulation traue ich nvidia zu.

Rooker schrieb:
Na nur gut das mir Raytracing sonst wo vorbeigeht.

Ich besitze eine simple Rtx3050 und spiele damit meine Spiele (Witcher 3, Cyberpunk,RDR2 und Anno1800) ohne Probleme auf QHD.

Die FPS laufen auf Hohen bis Ultradetails auf 60 FPS Minimum.....und mehr ist nicht zwingend nötig um flüssiges Gameplay zu haben ..selbst mit Mods.
Könnte ich mit meinem System (siege Signatur), also auch die genannten Spiele mit hohen Einstellungen auf 60 fps spielen?

Mittelklasse gibt es nicht mehr. Nur noch teuer, sehr teuer und übertrieben teuer. Die "Mittelklasse" von heute kostet ja oft mehr als die äußerste Highendklasse von vor ein paar Jahren. Solange wirds dann halt keine neue Karte geben.

Novasun schrieb:
dann sind es stand heute bei den Preisen wie ich finde die besten Kompromisse...

Na also, geht doch ... akzeptabel
Novasun schrieb:
Novasun schrieb:
ich als Kunde muss aber nicht jeden Kompromiss eingehen.

würde auch nicht niemand verlangen können, oder zwingt Jemand Einen zu einem Kauf ? Siehe oben ... und wenn man nix Akzeptables findet ... auch gut, kauft man halt Nix. Wird dann wohl eh nicht so dringend nötig gewesen sein in dem Fall.

Wie es Andere sehen bringt dich nicht zu deinem Ziel sondern verschafft dir höchstens ein besseres Gefühl bei deiner Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Könnte ich mit meinem System (siege Signatur), also auch die genannten Spiele mit hohen Einstellungen auf 60 fps spielen?
Dein Spiele-Pc ist meinem gegenüber nahezu identisch.

Wenn du auf Raytracing verzichten kannst und das System gescheit konfiguriert ist kein Problem.

Wohlgemerkt QHD ,RTX Off und je nach Spiel evtl die Details auf High statt Ultra...dann NP.

W3 ist seit dem Update ein Sonderfall und schafft nur an die 50 FPS auf Ultra RTX Off .

Dieser ganze GPU-Zwang besteht halt vorrangig wenn du UHD willst oder aber RTX Off für dich dem Weltuntergang gleich kommt

Hutzeliger schrieb:
Ja damals damals damals.

Die Anforderungen haben sich aber in 2 großen Punkten massiv geändert.

1. Die Games verlangen deutlich mehr Leistung als vor 3-4 Jahren.
2. Die Highend PC Gamer haben andere Ansprüche, will doch keiner mehr 30-60 FPS @4K.
Zumindest viele nicht. Auch haben sich die Monitore weiter entwickelt. 4K IPS 144Hz usw...
Zu 1 nee, nicht wirklich, wenn man RT mal aussen vor lässt eher nicht.
Und für 4K mir RT reicht ne 70er eh nicht wirklich und im mittleren Zeithorizont sowieso nicht.
Nicht vergessen RT interessiert die Masse eher nicht die eine 60er oder 70er kaufen würde.
Die Viele denen 4K@60 nicht reicht, hat mit viele nichts zu tun. Das ist n winziger, verschwindender
Anteil, die sich von einer 70er eher nicht so angesprochen fühlen.

Zu 2 der Highend PC Gamer kauft sicher keine 3070 TI.

Easy1991 schrieb:
Dann erklär mal wieso Grafikkarten nun 100% teurer sind?
Weil die Preise von der Zielgruppe offenbar bezahlt werden. Wenn du sie nicht bezahlen willst, bist du nicht die Zielgruppe. Offenbar ein Teil der Realität, der für viele schwer zu begreifen ist.
Easy1991 schrieb:
Die Vergleiche werden immer witziger, Sportwagen, Immobilien, jetzt jet...
Wer einen Vergleich partout nicht verstehen will, der versteht ihn natürlich auch nicht.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Wenn die Leute sich etwas kaufen - oder sich im Falle kostspieligerer Dinge "etwas leisten" - dann interessieren sie dabei genau zwei Dinge: 1) Will ich das haben? und 2) Kann ich mir das leisten? Was sie explizit NICHT interessiert, sind 3) Können andere sich das leisten? oder 4) Welche Auswirkungen hat mein Kauf auf den Markt? Gilt für Immobilien, Sportwagen, einen schönen Urlaub oder eine Tüte Milch.

Dass das - Überraschung! - auch für Grafikkarten gilt, scheint noch ein Teil der Realität zu sein, den in Foren wie diesen viele nicht begreifen können oder wollen.
Easy1991 schrieb:
Nochmal um es zu verdeutlichen, ein Beispiel was ich schon erklärt habe.
Ein VW Golf von vor 20 Jahren nutzen einige noch, er hat auch keine großen Nachteile um von a nach b zu kommen

Wie viele Menschen spielen aktiv noch mit einer fx 5800 ultra oder Radeon 9600 pro?
Und du beschwerst dich ernsthaft über sinnlose Vergleiche?

Ein Auto kann man unter Umständen Jahrzehnte nutzen, eine Grafikkarte nicht. Großartige Erkenntnis, der kaum jemand widersprechen wird. Und jetzt? Was schlussfolgerst du daraus?

Easy1991 schrieb:
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne, man vergleicht grafikkarten mit Grafikkarten. Ich geh auch nicht zum Auto Händler und Vergleich da die Preise mit flugzeuge 😅.
Mann, dir ist echt nicht mehr zu helfen. Ich habe nicht Grafikkarten oder deren Preise mit Flugzeugen oder sonstwas verglichen, sondern ich habe einfach das generelle Konsumverhalten der Menschen beschrieben, und zwar völlig unabhängig davon, was gekauft wird (siehe oben).
Easy1991 schrieb:
Wie kann es sein das ram und ssds fallen und Grafikkarten mit 100% Aufschlag kommen?
Weil es sich um komplett unterschiedliche Produkte, Märkte und Zielgruppen handelt? Bis du darauf echt noch nicht selber gekommen? RAM und SSDs werden in ganz anderen Stückzahlen und an ganz andere Kundengruppen verkauft als eher nischige Oberklasse- und High End-Gamerkarten. Preisbildung findet immer am Markt statt, und der sieht nun mal - je nach Produkt - sehr unterschiedlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und calippo
Gemessen an der Leistung der 4070ti und den Anforderungen aktueller Aaa-Titel, ist das keine Mittelklasse. Ich erinnere daran, dass man noch vor paar Jahren ein SLI-Gespann gebraucht hat für Ultra-Settings und 4k bei aktuellen Spielen.

Da darf man sich vom Namen her nicht beirren lassen.

alex 89 schrieb:
Das stimmt, nur schiele ich auf die 6800.
Mir ist zum einen Effizienz wichtig und zum anderen sind mir 300+ Watt nur für die Grafikkarte zuviel.
Hab ich für 499€ mitgenommen als brauchbares Custom Design. Bissl UV und die Karte bleibt unter 200W und befeuert WQHD sehr ordentlich. Leider aber wirklich wieder ein Stück teurer geworden...

Die 12 GB reichen im Moment schon noch.
Mit HD Patch+ RT + pipapo reicht das nicht mehr so. Wir reden hier aber über Grenzfälle.

Wer aber schon Mal in ein RAM Bottleneck gelaufen ist, wird verstehen, dass eine Karte mit 12 GB - egal wie schnell die GPU rechnet- keine 1000 Euro wert ist, wenn man dafür gleich schnelle oder schnellere mit >=16 GB bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und 7oNine
Das Problem der aktuellen Preise beschert uns in vorbildlicher Pioniersarbeit der RTX 4090 Käufer. Nvidia haut ihren höchsten Chip (der auch noch leicht beschnitten) für 2000€ auf dem deutschen Markt raus und die Leute stürzen sich darauf als hätte man eine neue Ladung Bananen in den Verkauf gebracht. Die typische Ausrede die dann immer kommt ist „ja Leute, das muss doch 2000€ kosten, das ist doch ein HALO-PROJEKT“… echt jetzt? Weil alles etwas mehr kann muss es gleich den doppelten bis dreifachen Preis als vorher kosten? Ich gehe gleich zum Bäcker und hole mir das neue Roggenbrot, ist 10 cm länger als die anderen und kostet daher statt 7€ nun 21€, ist ja ein Halo Projekt.

Das bei solchen Preisen für das oberste Regal, die bessere Mittelschicht, auf einmal auch knapp 1000€ bezahlen darf, ist natürlich klar, weil Nvidia kann die Preise gar nicht weiter unten ansetzen, weil sonst würden keiner 2000€ für die tollen HALO-PROJEKTE mehr ausgeben…

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Rooker
Das Speicherinterface und die Speicherbandbreite mögen für heutige Spiele ausreichen, ich bezweifel aber das diese für die nächsten Jahre in 4K ausreichen wird...beim dem Preis kauft man sich die ja nicht nur für 1 Jahr/eine Generation oder so. Auch wenn Nvidia ja traditionell schon weniger RAM Menge anbietet und auch augenscheinlich mittels einer guten Speicherwaltung/Treiber arbeitet, ist sowas nicht unbedingt von Vorteil.

Die 4070 Ti ist eine herausragende GPU die seinesgleichen sucht. Die Leistung, die Energieeffizienz als auch die Kosten sind ohne jegliche Konkurrenz auf dem Markt vertreten. AMD bietet leider nur ineffiziente und langsame Karten für den Officebereich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalude
Zurück
Oben