News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Ich sehe immerhin einen Lichtblick in dieser Umfrage hier: hier in der Community ist nicht Jeder bereit,
diese Preisspielereien mit zuspielen.
Klar, ein Topmodel darf mehr kosten, aber daß schlägt sich ja jetzt schon zur Mid- Range durch.
Und auch wenn AMD in meinen Augen das bessere Angebot abliefert: für das Topmodel grade noch tragbar.
Aber das Geld wird doch in den tieferen Preisregionen erwirtschaftet, oder?

Vielleicht war ja doch nicht nur der Mining-Boom der Grund für die damaligen Wahnsinnspreise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
PaKu80 schrieb:
Ich glaub das kannst dir sparen. Manche werden es nie verstehen und alle 2 Jahre geht der Bumms mit der "zukunftssicheren" Speichermenge von vorne los. Bis der Speicher der 4070ti zb in WQHD wirklich massiv zu wenig ist, kotzt der ADA Chip selber schon lange ab...
Ich werds auch nie verstehen warum sich dieser Mythos so hartnäckig hält. Klar, es gab schon Karten wo man sagen musste ideal war das nicht (1060 mit 3GB oder 2060 mit 6GB), aber 12GB, wenn auch nicht super schnell angebunden mit einem dezenten Speicher OC dürften wohl genau für das ausreichen was man möchte - sehr gute WQHD Performance, oft auch UHD.

Ich hatte noch nie den Fall dass mir der Speicher zu knapp wurde - es war immer die GPU die vorher schlapp gemacht hat und einfach nicht mehr gelangt hat. Speicher ist nur ein Argument sich eine 7900XT schönzureden - dabei ist das eigentlich nur Verschwendung von Ressourcen am falschen Ort. Hätte AMD lieber "nur" 16GB in die Karte gesteckt, ihr dafür aber 96 CUs gegeben und der 7900XTX dann 112 CUs wäre MIR das in JEDEM Szenario als Gaming-GPU lieber weil es unterm Strich einfach mehr Leistung ergibt.

Speicher ist wie ein Benzintank, nice wenn man viel reinkriegt, aber ich hab lieber 50 Liter und 500PS als 100 Liter und 100PS.

brabe schrieb:
Ich vermisse die Antwort bei warum ich keine gekauft habe:
- Weil ich eine Grafikkarte mit einer maximalen TDP von unter 250 W suche.
Ich bin gespannt, ob es eine 4060 gibt, welche mir so gut gefällt wie meine 3060. Ich liebe diese Karte. 170 Watt, auch im Sommer bleibt der Rechner kalt.
Naja das is auch ne Ausrede jetzt. Unter 250W kommen die alle je nach Game. Die 4090 hat bei mir die 300W nur mit CP2077 bisher geknackt, bei den meisten normalen Games liegt die zwischen 150 und 200W - in 4K wohlgemerkt.

Powertarget und vSync zu setzen ist zumutbar. Dir gehts hier ums Geld - nicht um die TDP, die könntest du selbst festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XashDE, shaboo und PaKu80
Schöne Umfragen, allerdings hätte ich mir bei der Umfrage "Wieso hast du keine GeForce RTX 4070 Ti gekauft?" noch die folgenden Antwortmöglichkeiten gewünscht:
"Mir ist die TBP zu hoch."
"Die Grafikkarte passt leider nicht in mein Gehäuse."

Novasun schrieb:
Alle anderen Karten sind so übel Kompromiss behaftet
Ach ja, das ganze Leben ist ein Kompromiss .Seit wann gibt es Kompromisslosigkeit für Alle ? Wichtig ist doch nur was für Einen selbst akzeptabel ist.

Wird ja nicht besser wenn man auf seiner alten Gurke hockt oder auf eine Konsole umschwenkt oder rumnörgelt oder oder ...wenn man eigentlich nur eine bessere GPU haben möchte um am PC zu zocken. Wenn ich eine 1060 habe und kein Geld für eine 4070ti (oder es mir nicht wert ist ) nehme ich halt eine 6700xt z.B..

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Vitec schrieb:
Es regen sich alle über die #Preise hier auf, aber Nahrungsmittel sind mittlerweile auch teilweise um 100% gestiegen und das nur die letzten 2-3 Jahre, wobei das natürlich nicht auf alle Nahrungsmittel zutrifft.
Deswegen ist Elektronik im Warenkorb, die verschleiert wegen des vormals üblichen Preisrutsches, oder der Leistungssteigerung neuer Modelle und dem daraus abgeleiteten Mehrwert, die Inflation.

Wär eigentlich ein Argument die Digitalisierung in D. endlich vollumfänglich durchzudrücken - wenn man schon nicht in die Zukunft investieren will, dann kann man doch die Inflation damit dämpfen. ;)

PS: Wer sich die neue GPU vom Mund absparen möchte: Fischkonserven (z.B. Hering mit Tomatensauce) kosten 99Cent und mit ein paar Pellkartoffeln hat man ein ganzes Tagesgericht, das erstaunlich gut schmeckt und man kann es warm und kalt geniessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Wichelmanni
Wer eine Grafikkarte haben möchte, wird irgendwann eine kaufen müssen. Die Preise werden sich nicht verändern. Es sind offensichtlich genügend potentielle Käufer vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Jay|(stAr) schrieb:
Die fast 1000 EUR sind allerdings ebenso ca. 35% aller meiner GPU Ausgaben all-time (seit 2001).

Deine Ansprüche sind allerdings auch massiv gestiegen.

Die 4200 Ti hatte ich auch, und musste schon bei Half-Life 2 deutliche Abstriche machen. Selbst die 6800 GT (anfangs 329€ für eine abgespeckte Version) schaffte bei HL2 nur 40 fps in 1600x1200, ich "konnte" diese Auflösung nur nutzen, weil der Athlon XP 2500+ ebenfalls am Ende war, und eine niedrigere Auflösung kaum schneller.

Meine jetzige RTX 2070 S steht wesentlich besser da, ich sehe wenig Anlass für einen Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Jay|(stAr) und Hutzeliger
Muß erstmal meine Stromrechnung bezahlen! Das alleine ist schon extrem!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
modena.ch schrieb:
NV hat die 2080 TI schon als 4K Karte beworben und das geht ja auch so halbwegs.
Wieso sollte das mit 45-50% Mehrleistung nicht gehen?
Frage.
modena.ch schrieb:
Und dafür fehlt halt wirklich Speicher und die Speicherbandbreite bei der 4070 TI.
Antwort.

Die Karte hat (zumindest teilweise) genug Leistung für 4k, aber (zumindest perspektivisch und potentiell) zu wenig Speicher für 4k. Genau deswegen ist es eben keine 4k-, sondern eine WQHD-Karte.

Jetzt kann man sich entweder freuen, eine WQHD-Karte mit erfreulich viel Leistung zu haben (die teilweise für 4k reichen würde), oder eben die Karte in die Rolle einer 4k-Karte drängen und sich dann über mangelnden Speicher beschweren.

Nvidia hätte die Karte einfach so leistungsschwach machen sollen, dass sie ganz offensichtlich maximal für WQHD taugt; dann wäre der Karte diese absurde Kritik erspart geblieben und Leute hätten sich andere Vorwände für ihre Shitstorms suchen müssen.

Das Ding ist einfach eine performante, aber überteuerte WQHD-Karte, nicht mehr und nicht weniger.
modena.ch schrieb:
Der Speicher ist halt der Rohleistung der GPU nicht passend angeglichen worden.
Sprich sie ist wieder unnötig schnell ein Auslaufmodell.
Sie ist nur genau dann ein Auslaufmodell, wenn du glaubst, damit halbwegs zukunftssicher 4k-Gaming betreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und PaKu80
Tornavida schrieb:
Wird ja nicht besser wenn man auf seiner alten Gurke hockt oder auf eine Konsole umschwenkt oder rumnörgelt oder oder ...wenn man eigentlich nur eine bessere GPU haben möchte um am PC zu zocken. Wenn ich eine 1060 habe und kein Geld für eine 4070ti (oder es mir nicht wert ist ) nehme ich halt eine 6700xt z.B..

Sorry aber selbst die 6700 oder wie ich beschrieb 6800er bzw. 6900er sind ja schon Kompromisse.. Weil nicht neustes Featureset... Wobei wenn FSR 3 auch für diese kommt - dann sind es stand heute bei den Preisen wie ich finde die besten Kompromisse...

Mit dem Kompromiss an sich hast du Recht - ich als Kunde muss aber nicht jeden Kompromiss eingehen. Und bei 1k Preis ist meine Bereitschaft gewisse Kompromisse einzugehen eher klein...
NVs RAM Bestückung z.B.
AMDs Beta Zustand... Sorry für 1k Kostenpunkt - nicht mit mir...
Und das sehen viele andere auch so...

Ich kann auch jetzt schon versprechen das die 4060 nur 8GB haben wird. Warum sollte sie mehr haben? Vllt bringen sie es so wie bei 2060 und dann kommt später mal eine 12GB Version aber sicher nicht zum Start.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum die da mehr drauf packen sollten nach allem was wir bisher sehen durften.

Bible Black schrieb:
Die 2070S hat ein 256-bit Interface, verreckt trotzdem sofort, wenn sich der VRAM füllt. Die 4070 Ti ist also ein fast 1000€ teurer VRAM Krüppel. Mein Gott, selbst Intel haut 16GB raus, AMD hat 20GB und 24GB am Start...
Komisch das sich kein 3080 oder 3080Ti Besitzer so sehr beschwert...hmm... außerdem du vergleichst 8GB mit 12GB...
fdsonne schrieb:
Belege dafür?
Das SI ist total irrelevant. Die Bandbreite ist wenn überhaupt entscheidend...
Die Karte verliert in 4k mehr FPS als typisch...was soll es sonst sein, wenn der Speicher in den Tests nicht voll ist?
Man sollte die ganzen Review Artikel auch mal lesen...
Das 10% VRAM Oc nicht viel bringt, liegt auch daran das es Memorybus mit dem OC auch noch scaliert. Wenn der Bus 25+% langsamer ist...
fdsonne schrieb:
Mit deiner 3090 ist dem natürlich so... aber war das Jemals anders?

War ne 1070 "next Gen". wenn du vorher ne 980TI hattest? Oder ne first Gen. TitanX? Nö... Die 770 war auch nicht next Gen. für die 680er Besitzer. Man muss schon seeehr weit zurück, damit auch diese Klasse deutlich auf den Vorgänger zugelegt hat. Ne Fermi 470 bspw. ist da zu nennen. Das sind beinahe 15 Jahre zurück.
Sig war alt, habe die jetzt geändert. Aber ja von der 3090 auf die 4090 sind es rund 80% mehr Leistung!!!! Für EINE Gen. Der letzte Sprung davor mit 70-80% mehr Leistung war von meiner 1080Ti auf eine 3080 und das waren 2 Gens...(auf die 3080Ti ist es noch etwas höher)
Deswegen ist die 4090 so extrem. Die 4090 verbraucht bei mir, mit UV und ca 7% weniger Leistung, deutlich weniger als meine 1080Ti. Also nicht nur die Leistung, sondern auch der Verbrauch ist extrem gut...und der Preis naja.... :freak:

Ich warte einfach ab wie der Markt sich entwickelt.
Derzeit sehe ich mit meiner 3080 12G keinen Anlass mir etwas neues zu kaufen, 120FPS+ sind fast immer an der Tagesordnung. Ansonsten passe ich die Einstellungen etwas an.

tstorm schrieb:
Ich ging jetzt von den 600€ Angeboten aus, die es letztes Jahr gab. Ich verfolge die Preise nicht mehr aktiv.

die gab es nie für 600. 699 ist nicht 600, sondern 700.

aber aktuell kostet die 6900, heuer 819,- (gestern 850), und damit gewinnt die 4070 ti immer noch knapp P/L mäßig in UHD, bei einer average performance von +14%

ab 790,- wird die 6900xt P/L besser (was für eine old-gen-karte erstaunlich ist), bei der rohleistung. ist aber immer noch der schlechtere deal, weil stromverbrauch und weniger goodies.

wobei man natürlich sagen muss, die 4070 ti für 849,- oder 799,- , also 50 oder 100 euro weniger würde die 6900 eindrucksvoller in die schranken weisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Clark79 schrieb:
+1
Müssen halt Ihre Lager noch leer bekommen. Sonst würde die 3000 keiner mehr kaufen.
Wie wäre es wenn Nvidia und AMD Mal auf die irwitzige Idee kämen. Die alte Gen deutlich unter UVP zu verkaufen. Die Lager waren leer bevor man bis 3 gezählt hat.

Nolag schrieb:
Zumal es keine Marge von über 100% geben kann.
Wenn ich als Hersteller 20 Euro Kosten habe und das Endprodukt für 60 Euro weiterverkaufe, dann habe ich ne Marge von 200%. Bitte vorher informieren, bevor so etwas behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet: (Meine Aussage stimmt nicht.)
Ganz klar die aktuell beste Karte für meinen kommenden Rechner:

• WHD tauglich ohne Abstriche
  • RT-Leistung
  • noch bezahlbar
  • kein AMD

Ich denke ich werde einige Jahre meinen Freude haben an ihr.

Und rechnet man den Preis um auf sagen wir mal 4 Jahre sind das nicht Mal 20€ im Monat.
Aber hey, ne Schachtel Kippen am Tag für 8€ oder eine Kiste Bier die Woche wird stillschweigend hingenommen und akzeptiert.

Komische Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Jay|(stAr) und kalude
Nick.Bo schrieb:
Ich kann auch jetzt schon versprechen das die 4060 nur 8GB haben wird. Warum sollte sie mehr haben?
Hoffentlich reicht die Leistung dann auch nur für FHD, bevor wieder der Aufschrei kommt, der Speicher reiche nicht für WQHD.

Das Angebot von Nvidia lautet 4060 für FHD, 4070 für WQHD, 4080 für 4k und 4090 für alles darüber. Und das jeweils sehr teuer und mit jeweils ausreichendem, aber nicht üppigem VRAM. Wer die Produktpalette bewusst anders und damit missverstehen will, muss halt schauen, ob er mit AMD glücklicher wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Jay|(stAr) und XashDE
Fighter1993 schrieb:
Die 24GB der XTX hätte ich schon gerne gehabt.
Ich glaube, dass 16GB noch ne ganze Weile vollkommen ausreichen werden. 24 / 20 GB der 7900 XT / XTX sind zwar nice - aber eher nice to have.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben