News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Wenn NVIDIA der Meinung ist bei jeder Generation unten eine Klasse wegzunehmen und oben neu draufzulegen und das P/L sich somit sogar teilweise verschlechtert (bei RT beispielsweise), joa können Sie machen. Aber ohne mich. Es gibt zu viele alte schöne Spiele als das ich das nötig hätte.

AMD zieht natürlich mit, alles andere ist betriebswitrtschaftlich bescheuert. Bei nem 10x Marktanteil NVIDIAs würde sonst die 10x Nachfrage AMD treffen. Nur kann man bei TSMC nicht einfach so spontan nachordern.
Deswegen ergibt es zur Marktanteilssteigerung bei AMD auch keinen Sinn und wir haben das Monopol.

scheru schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst aus dem 3070ti Thread.
Da die Karten ja doch schon einiges anders skalieren als ihre Vorgänger, wäre es eigentlich auch besser, die tatsächliche FPS Leistung zu vergleichen statt der Rohleistung.

Also auf das 4K Raster FPS Ranking bezogen sähe das ganze so aus. Ich habe auch die 3070Ti statt der 3070 als Vergleich genommen.

AdaLeistungAmpereLeistungTuring Ref.Leistung
4090100%3090100%2080Ti100%
408075%308088%2080 Super82%
4070Ti59%3070Ti72%2070 Super72%

Beim Vergleich 4080 und 3080 sehen z.B. 75% zu 88% der Leistung des 90er Modells schon gar nicht mehr so übel aus, wie die 59% zu 88%, wenn man die reine Rohleistung betrachtet.

Die 70er gehen bei Betrachtung der FPS Leistung in allen Generationen näher an die 90er ran, weswegen sich da nicht viel tut.
Die 3070Ti wäre im Rohleistungs-Unterschied zur 90er Karte 25% näher dran als die 4070Ti(60/48).
Bezogen auf die FPS Performance ist sie 22% näher dran(72/59)

So, wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die 4090 "fair" bepreist ist, ergeben sich folgende Preise, wenn die anderen GPUs das gleiche FPS/$-Verhältnis haben sollen:

Die 4080 kommt auf 75% der 4090, dürfte also $1599*0.75 kosten = $1199, exakt das kostet sie auch.
Die 4070Ti kommt auf 59% der 4090, damit düfte sie bei gleichem FPS/$ Verhältnis also $943 kosten, sie kostet aber $799.

Damit ist die 4070Ti deutlich besser bepreist als die anderen beiden.
Wenn wir jetzt umdrehen und die 4080 und 4090 auf das FPS/$-Verhältnis der 4070Ti bringen, dann müssten sie $1015 und $1354 kosten.
Rechnen wir das auf einigermaßen "gerade" Preise und die Tatsache, dass man idR nach oben hin immer etwas mehr zahlen muss, sollten sie $1049 und $1449 kosten, also beide $150 weniger als sie aktuell kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Baene und Sun-Berg
Du redest echt viel Unsinn.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vermögensverteilung

Wundert mich echt nicht, bei so Menschen die so denken wie du. Naja zum Glück stehe ich auf der Seite mit Geld, aber auch nur weil ich mein Geld nicht für belanglosen Schrott ausgebe,
Ich lass es lieber arbeiten, hab nicht mal mehr ein Auto

Aber ja ich verstehe die Wirtschaft nicht 🥴

ThirdLife schrieb:
Dann ist die optimale Karte also eine Radeon VII oder ? Die hatte ja 16GB super schnellen HBM Speicher, zeig mir doch wie gut die Cyberpunk 2077 darstellt gegenüber einer sagen wir 3070 mit 8GB. Darf auch gern UHD sein und ohne RT.

Ist ja schliesslich viel zukunftssicherer die Karte mit dem vielen tollen Speicher ! 🤣

Und der avg. RT Benchmark zeigt ja, dass selbst in UHD eine 3080 mit 10 GB 40% mehr Leistung bietet als eine 11GB 2080 Ti.
nicht Dein ernst oder ?!?
1. CP2077 ist ein Nvidia Game, 2 eines der am schlechtesten programierten games zur zeit.
und wenn Du die VegaVII anführst dann will ich bitte CP2077 auf VII vs RTX2080-8GB in UHD sehen denn das war seinerzeit der preisliche und zeitliche Gegner, und denke das ist auf keiner der beiden Karten noch mit +30fps Spielbar.
dann selbe Karten in FC6 in UHD auch ein AMD game dagegen.
selbst eine 4090 ist in CP in WQHD mit RT nur bei 64fps. und das obwohl es ein nvidia game ist !

und gen to gen vergleich ?!? ist klar das die neu schneller ist aber wenn dann behalte es im kopf und vergleiche eine 3080ti 12GB vs 6900xt 16GB in 2 jahren nochmal in UHD, da wird die 3080ti auch abkacken da eben die 12GB nicht mehr reichen.

Euere Fanboy Tiraden hin oder her.. Fakt ist, dass die Karten, wie auch schon die 4080, wie Blei in den Händlerregalen liegen. Und das ist gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, McFritte, elvis2k1 und eine weitere Person
... was die albernste Fanboy-Tirade überhaupt ist. Als ob irgend jemand - vor allem du - genaue Zahlen hätte ... :rolleyes:

Icke-ffm schrieb:
nicht Dein ernst oder ?!?
1. CP2077 ist ein Nvidia Game, 2 eines der am schlechtesten programierten games zur zeit.
und wenn Du die VegaVII anführst dann will ich bitte CP2077 auf VII vs RTX2080-8GB in UHD sehen denn das war seinerzeit der preisliche und zeitliche Gegner, und denke das ist auf keiner der beiden Karten noch mit +30fps Spielbar.
dann selbe Karten in FC6 in UHD auch ein AMD game dagegen.
selbst eine 4090 ist in CP in WQHD mit RT nur bei 64fps. und das obwohl es ein nvidia game ist !

und gen to gen vergleich ?!? ist klar das die neu schneller ist aber wenn dann behalte es im kopf und vergleiche eine 3080ti 12GB vs 6900xt 16GB in 2 jahren nochmal in UHD, da wird die 3080ti auch abkacken da eben die 12GB nicht mehr reichen.
Das ist nicht falsch ,passt aber ganz gut zu meinem Statement bzw meiner Sichtweise.

Das ganze ist nur ein Thema wenn das Fehlen von UHD und höher oder aber RTX einen Suizidal macht (oder im dreckigen Gamerjargon besagte "Grafikhuren").

Für 98% der Gamer denen QHD reicht (eine ganze Menge nach Steamstatistik spielt sogar noch auf FHD) machen solche Ausgaben schlicht keinen Sinn.

Und auch wenn das hier ein Enthusiastenforum ist in grossen Teilen....der Hauptabsatz ist nunmal der Durchschnittsgamer und nicht der,der sich jedes Jahr ne neue Karte für 2k kauft.

Und das zeigt sich ja auch bei den Händlern bei denen die teuren Karten schlichtweg liegen bleiben momentan.

Bitte demnächst wieder sinnvollere Umfragen.......hat manchmal fast Bild-Niveau.

Außerdem ist noch nicht Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, .Ake, GM206 und 2 andere
Da werden die RX6800 und die RX5700XT im Zweitrechner wohl noch ein Weilchen bleiben.
Beide eignen sich gut für WQHD, insbesondere die RX6800. Alle Regler nach bei der Karte rechts und trotzdem genug FPS in alle Games.
Spitzenprodukt!
Aber auch die RX5700XT liefert noch genug Power für 2K. Lediglich A Plaque Tale Requiem hab ich auf 1080p bei vollen Details am Fernseher gespielt. Sah trotzdem verdammt geil aus.

Eigentlich ist die 4070Ti eine tolle Karte der oberen Mittelklasse. Nur er Preis ist halt mäh...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Öcher Tivoli
PaKu80 schrieb:
Nvidia ist einfach so genial und auch hier in der Umfrage sieht man wie supergeil das Prinzip des Upselling die breite Masse manipuliert.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum man die 4070Ti "cold" votet im Vergleich zu 4080 und 4090, obwohl sie €/fps aktuell die beste Option der RTX4 Generation darstellt.

Anhang anzeigen 1308337

Es war in der Vergangenheit nun einmal so, dass man für die beste Leistung noch einmal besonders tief in die Tasche greifen musste, siehe die alten TITAN Karten oder eben auch die 3090(ti). Nun gibt es die top top top Leistung aber vergleichsweise günstig, weil eben die 80er und 70er Varianten unverhältnismäßig teurer wurden. Deswegen habe ich auch für die 4090 gestimmt. Dazu kommt noch die Zukunftssicherheit: 24 GB Speicher gegen 12, wer wird wohl in 4 Jahren noch einmal deutlich besser dastehen als heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sminka schrieb:
Leider muss ich bald upgraden, da ich schon 2020 meine 1080 ersetzten wollte. Leider ist die 30xx Reihe nie wirklich günstiger geworden außer die 3080 10Gb. Weitere 2 Jahre mag ich mit meiner 1080 nicht mehr durchmachen. Wird dann wohl eine 4080.
Warum keine 6700 XT?
Ist fast 70% schneller als deine 1080 und kostet mit ~400€ etwa soviel wie deine alte Karte gekostet hat.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du soviele Jahre wartest um dann für das dreifache Budget eine Karte zu kaufen.
Teure Optionen zum Upgraden gab es schon die ganze Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ThirdLife schrieb:
Powertarget und vSync zu setzen ist zumutbar. Dir gehts hier ums Geld - nicht um die TDP, die könntest du selbst festlegen.

Ich kann mir auch eine 4090 kaufen, auf das Geld kommt es nicht an bei 2000+ Taschengeld im Monat.
Wozu eine Grafikkarte kaufen, wenn sie dann nicht voll taktet? Dann kann man doch auch die kaufen, welche nur das macht, was sie machen soll. Meine Karten waren bisher immer die 70er Reihe. Mal schauen, vielleicht wird es ja doch noch eine 4070

Hab gerade mal The Witcher 3 mit dem Nex Gen Patch gezockt (4K, RTX On, DLSS an).
Und tschüss 12GB VRAM. Da ist meine RTX4070Ti mal glatt ins VRAM Limit gelaufen...

Mit der Reduzierung der Settings von Ultra auf Hoch waren es dann nur noch 10.5 GB ;-).
Aber ehrlich gesagt, waren die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch nur sehr geringfügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und DeltaPee
modena.ch schrieb:
Und dafür fehlt halt wirklich Speicher und die Speicherbandbreite bei der 4070 TI.
Der Speicher ist halt der Rohleistung der GPU nicht passend angeglichen worden.

Erapreskar schrieb:
Wenn ich in der Preisklasse unterwegs bin will ich in UHD zocken und eine 4070 ti bringt es siehe Tests nicht in UHD da dort küstlich die UHD Performance mit den 192 Bit limitiert wurden. Selbst meine RTX 3070 Hat 256bit. Das ist ein Grund um küstlich Leistungsunterschiede zu machen. Die Karte könnte mehr aber man will sich ja in der Leistung nicht selber Konkurrenz machen
Ich habe meine 4070 Ti seit heute am UHD@144Hz Monitor und sie macht wirklich Spaß, MSFS 2020, BF2042 und Witcher 3 spielen sich um Welten besser als mit der 3070, sprich schöner und mit teils dreistelligen fps.

Die Speicherbandbreite "bremst" in der Praxis (bei mir) aber weniger, denn meine 3-4 AAA-Spiele unterschützen alle mindestens DLSS 2 welches ich mit der Einstellung "balanced" nutze, es wird also in WQHD gerendert und da limitiert die Bandbreite nicht. Man darf auch nicht vergessen dass der Cache massiv erhöht wurde um die 192 Bit ein wenig auszugleichen.

VRAM sehe ich ähnlich wie bei der 3070, da geht aktuell die Rohleistung aus, mehr wäre zwar schön aber so oder so müsste eine Neue her. Notfalls Texturen eine Stufe runterschalten.

Edit: Nvidia und Radeon VRAM Kapazität kann man nicht 1:1 miteinander vergleichen, Nvidias VRAM arbeitet etwas effizienter und kommt mit weniger klar bevor sie einbricht.

Bin mir dennoch unschlüssig ob ich sie behalte, aus Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Hab gerade mal The Witcher 3 mit dem Nex Gen Patch gezockt (4K, RTX On, DLSS an).
Und tschüss 12GB VRAM. Da ist meine RTX4070Ti mal glatt ins VRAM Limit gelaufen...

Mit der Reduzierung der Settings von Ultra auf Hoch waren es dann nur noch 10.5 GB ;-).
Aber ehrlich gesagt, waren die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch nur sehr geringfügig.
TW3 ist aber auch unglaublich schlecht optimiert.

Hatte gestern Zugriff via GFN auf ein 4080er Rig..zumindest laut Anzeige...Alles aufdrehen auf Anschlag kannst knicken wenn du ordentlich FPS willst.

Cyberpunk..TW3 NextGen....scheint ein allgemeines Problem von CDPR zu sein

Rooker schrieb:
TW3 ist aber auch unglaublich schlecht optimiert.

Hatte gestern Zugriff via GFN auf ein 4080er Rig..zumindest laut Anzeige...Alles aufdrehen auf Anschlag kannst knicken wenn du ordentlich FPS willst.

Cyberpunk..TW3 NextGen....scheint ein allgemeines Problem von CDPR zu sein
Sehe Ich genau so, war jetzt mir nur mal nebenbei so aufgefallen. Aber dafür das das Game schon einige Jahre auf dem Markt ist, sieht es immer noch ganz gut aus.
Gerade auch noch mal ohne RTX laufen gelassen, da sind es "nur" noch 8.5 GB VRAM.

@Shy Bell Ich hatte eine 6900 XT, welche defekt war, und zurückgeschickt werden musste. Die Performance war super, da würde ich gerne auf dem gleichen Level bleiben, oder darüber :D

PaKu80 schrieb:
Und die 4070ti ist keine 4k/UHD Karte
Skandal, wenn ich möchte dann ist sie für mich auch eine 8K Karte.
Wie schön dass es DLSS gibt.
Dass sie nicht dafür vorgesehen ist, ist mir bekannt, aber funktioniert trotzdem...

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Syndlogic schrieb:

Wie fast immer. Und manche der Unterschiede siehst du auf nem Screenshot - beim Herumlaufen aber nicht wirklich...

Zurück
Oben