News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

PaKu80 schrieb:
Und die 4070ti ist keine 4k/UHD Karte
Ist halt die Frage was man mit der Karte machen möchte. Für meinen Fall reicht die Karte noch aus.
DLSS macht doch schon einiges aus und mit der reinen Leistung bin Ich zufrieden. Die nur 12GB VRAM will Ich aber auch gar nicht schönreden. Das hätte deutlich mehr in 2023 sein müssen, auch gerade im Anbetracht der Preises.

Die RTX4070Ti habe Ich aber im 1:1 Austausch für eine Defekte RTX3080 10GB bekommen und da war es ein kleines Upgrade für mich. Gibt leider auch wenig Alternativen von Nvidia derzeit in dem Preisbereich. Eine mind. 16GB VRAM Karte wäre mir auch lieber gewesen. AMD ist leider für mich derzeit keine Option.
Mein AV-Receiver in Kombination mit dem LG Monitor verursacht mit AMD Karten sporadisch Blackscreens.
Vermutlich was an der Kabel - GPU- Monitor Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl ich stehe mit der Meinung 192Bit und 12GB sind n bisschen mau für die Karte ziemlich allein da. Diese Umfrage sagt ziemlich klar was anderes.

Syndlogic schrieb:
Hab gerade mal The Witcher 3 mit dem Nex Gen Patch gezockt (4K, RTX On, DLSS an).
Und tschüss 12GB VRAM. Da ist meine RTX4070Ti mal glatt ins VRAM Limit gelaufen...

Mit der Reduzierung der Settings von Ultra auf Hoch waren es dann nur noch 10.5 GB ;-).
Aber ehrlich gesagt, waren die Unterschiede zwischen Ultra und Hoch nur sehr geringfügig.
Aber das ist doch das Problem. Die Karte würde auch auf Ultra ausreichend performen, wird aber durch die eigene VRam Bestückung ausgebremst. Bei 500-650 Euro wäre das ok. Aber bei 900 ist das ein Fail!

• Gefällt mir
Reaktionen: Paiwman
Das habe Ich doch auch geschrieben, die 12GB VRAM sind für 2023 zu wenig, da will Ich nichts schönreden.
Die Karte habe Ich aber im 1:1 Austausch bekommen und deshalb ist es für mich ein kleines Upgrade.

Für die RTX3080 hatte Ich vor einigen Monaten 780 EUR gezahlt und somit war das 1:1 Upgrade auf die RTX4070Ti für mich OK. Bin momentan auch nicht bereit über 800 EUR für 16 - 20GB VRAM zu zahlen, da ist irgendwann mal mein persönliches Limit erreicht.

Und wenn das irgendwann mit den GPU Preisen so weiter geht, dann werde Ich nach 30 Jahren daddeln am PC mich wieder vermehrt der Konsole zu wenden. Einfach nur noch Verrückt was am Markt abgeht, Inflation am Arsch, da brauch mir keiner mehr was davon zu erzählen, da bekommen einfach einige Hersteller nicht mehr denn Hals voll. Hier geht es nicht um Baustoffe, Lebensmittel oder Arzneimittel die am Markt knapp sind. Ich brauch nen Drink...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Eigentlich ein Witz 950€ für 12GB, ich spiele auf der Arc 770 gerne Sandbox Spiele wie No Mans Sky, Satisfactory und co. Da nehmen sich die Spiele mit großen Anlagen und Basen in 1080p mit Textur auf max. gerne mal 12,13,14GB.

Höchte war bisher in No mans Sky mit 14,8GB.

No Mans Sky ist sowieso ein tolles Spiel zum vergleichen, mit zu wenig RAM an der GPU stockt es wie jedes andere, ABER gleichzeitig laden die Basisteile nicht bzw. nur erst sehr spät nach mit massivsten ruckeln.

Dann passiert es schon mal das ich mit einer R7 IGP vom 7870K (FM2+) und 32GB RAM am Ende 30 FPS habe und der Kollege mit seiner 6700 10GB eine Ruckelorgie.

Zuletzt bearbeitet:
heute in zeiten von social media wäre es doch ein leichtes so ein geldgeilen verein auflaufen zu lassen. #hashtag whatever ... einfach ne social media kampagne starten und warten bis die viral geht. so schnell kann man gar nicht schauen, kosten die nur noch die hälfte ^^

Die 4070 TI ist für mich Uninteressant, da sie als Upgrade für meine 3080 nicht in Frage kommt.
1. Ist das Leistungsplus viel zu gering gegenüber der 3080
2. 12 GB zu wenig sind für ein sinnvolles Upgrade zur 3080. Vor allem bei dem zu hoch angesetztem Preis.
Wer aber eine 1080, Vega oder 2080 hat; für den dürfte die 4070 TI ein gutes Upgrade sein.
Die 4070 TI mit 12 GB sollte eher im Preisbereich 600-800 € liegen.

Die 4080 kommt als Upgrade für meine 3080 auch nicht in Frage, weil der Preis einfach nicht akzeptabel ist.
Die 16 GB sind in Ordnung. Das Leistungsplus ist ok aber auch nicht berauschend.

Würde die 4080 mit 16 GB im Preisbereich 800-1000 € liegen; dann würde ich überlegen an meinem zweiten PC, wo ich ein 4K-Fernseher zum spielen nutze, meine 3080 mit 10 GB auszutauschen.
Aber bei den aktuellen Preisen brauche ich mir diese Gedanken nicht machen.
Komme auch die nächsten 2 Jahre noch mit der 3080 aus.
Zur Not reduziert man die Auflösung, verzichtet auf Raytracing stellt nicht alle Regler auf Anschlag.
Und dennoch sieht es gut genug aus, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Man muß Nvidia bei der derzeitigen derben Preispolitik nicht unnötig unterstützen.
Im Grunde müßten die Preise nach dem Miningboom und der Chipkrise wieder runter kommen.

Schlimm finde ich; das Nvidia bei den immer noch viel zu hohen Preisen mit dem Videoram geizt.
Die Spiele brauchen immer mehr u. mehr Videoram. Vor allem bei hohen Auflösungen.
Immer mehr Spieler haben 4K-Monitore u. Fernseher zum spielen. Bzw. nutzen VR.
Aber Nvidia wächst nur mit den Preisen. Nicht aber mit dem Videoram bei Mittelklasse-Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich habe mich bei der Abstimmung enthalten, da mir die Option "Ich warte noch ab, bis ausreichend praktische Erfahrungen von Käufern/Nutzern" nachlesbar sind.

Die 4070 TI war für mich eigentlich fix gesetzt. Spielen hat bei mir seit vielen, vielen Jahren zwar nur einen geringen Anteil an der Gesamtnutzung meines Desktop-Rechners. Abgesehen von wechselnden Prioritäten und beschränktem Freizeitbudget finde ich den Spielemarkt seit zwei Jahrzehnten alles in Allem mehrheitlich öde - natürlich weiß ich, dass immer noch einen Haufen Ausnahmen gibt, die diese Regel bestätigen. Wieder zum "richtigen" Spielen gebracht hatte mich The Witcher 3. Ich spielte es nun schon drei Winter und bin mit der Hauptstory immer noch nicht durch (diese blöden Kräuter :D ).
Für diesen Winter war fix eingeplant, dass die Wiederaufnahme auf Basis des Next Gen Updates und einer neuen Karte erfolgen wird. Auf eine noch weitere "Saison" mit nicht allen Reglern auf "rechts" habe ich mit der in Ehren gereiften Vega 56 nunmehr keine Lust mehr.
Und wenn schon, dann für dieses eine Spiel richtig: Das heißt: RT on.

Nun ja, die Qualität des Next Gen Upgrades war/ist - nicht so wirklich überraschend - besch***en. Ich dachte, eine 4070 TI würde bei diesem "nVidia-Spiel" für WQHD lockerst reichen - Pustekuchen. Schon deswegen habe ich mir weitere Wartezeit verschrieben.

Es wird aber wohl die erste diskrete nVidia-GPU in meinem Leben, entweder die 4070 TI oder die 4080.

Warum?

Bei dem seit dem ersten Mining-Boom erreichten faktischen Preisniveau bei Neu- und Gebrauchtware möchte ich diese Wunderwerke der parallelen Algorithmusausführung (natürlich) nicht nur für Unterhaltung nutzen. Das wäre für mich Ressourcenverschwendung.
Leider ist AMD in diesem Bereich weit abgeschlagen. So sehr ich AMDs OpenSource-Strategie (immer noch) schätze und bisher unterstütze, bin ich im Bereich Computing nach 15 Jahren wahrlich enttäuscht und habe deswegen auch keinerlei begründete Erwartung auf nachhaltige Besserung. Das CUDA-Ökosystem ist zwar leider proprietär, aber es wurde konsequent auf- und ausgebaut (und darin sind - auch wenn ich keine konkreten Zahlen liefern kann - ganz sicher in der Vergangenheit wiederholt ein signifikanter Anteil der "obszönen" Margen von nVidia reinvestiert worden).

Der 5800X3D wird's in jedem Fall - und dann entweder die 4070 TI mit dem bisherigen Netzteil (Straight Power 11 Gold, 550W) oder die 4080 mit einem neuen (Dark Power Titanium, angekündigt für Q1 2023).

xdevilx schrieb:
Und 90% derer die hier mosern kaufen trotzdem zu völlig irrwitzigen Preisen, weil Fame einfach wichtiger ist als Verstand.
Das glaube ich nicht. Ich halte den Anteil der Signatur-Poser für weitaus geringer.

LikeAnIrish schrieb:
Die Karten sind zu teuer, als dass es sich lohnt von meiner 3090 zu wechseln.
Ich mache Dir keinen Vorwurf - aber als Besitzer einer 3090 finde ich das Preisargument durchaus auf amüsierende Weise deplatziert.

Keine Frage, sowohl UVPs als auch Straßenpreise für Grafikkarten (und auch Mutterbretter der neuen Generation) sind weiterhin absurd hoch. Gerade im Vergleich zu den Zeiten zwischen ca. 2005 bis 2015. Im Vergleich jedoch zu Anfang der 1990er, als ich mit der "Computerei" anfing, erzeugen die aktuellen Preise bei mir vor allem Déjà vu-Gefühle. Das macht es allerdings auf Gefühlsebene auch nicht besser als damals.

Sicherlich bestätigen Käufer diese Preiskategorien durch ihren Kauf. Die "Forderung" nach einem (generellen) Kaufboykott zum Zwecke einer "schnellen" Reduktion der Anbieterpreise halte ich dennoch für (bestenfalls) naiv. Die Preise ändern sich in diesem weltweiten Markt kaum mehr kurzfristig.
Erstens, dieser Markt ist so groß geworden, dass es im Durchschnitt weiterhin genug Nachfrage gibt. Zweitens, die Möglichkeiten der Bilanzierung (Abschreibungen) ermöglichen einen längeren Atem für eine Preiskorrektur.
Verluste sind es zwar weiterhin, aber die Option einer Verrechnung mit zukünftigen Gewinnen macht diese Abschreibungen für etablierte Anbieter (also AMD, Intel, nVidia) kurzfristig wesentlicher attraktiver als die Aufgabe einmal mit viel Marketing-Ausgaben "eingenommener" Preispunkte.

Daher meine ich, dass aus Kundensicht "beste" Kaufverhalten ist das der langen/längeren durchschnittlichen Nutzung einer Grafikkarte. Das könnte genauso langfristig sogar der Qualität der "Spielideen" helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Aufräumen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, iamcriso und Sun-Berg
wtfNow schrieb:
Edit: Nvidia und Radeon VRAM Kapazität kann man nicht 1:1 miteinander vergleichen, Nvidias VRAM arbeitet etwas effizienter und kommt mit weniger klar bevor sie einbricht.
Das stimmt zwar, aber da sprechen wir von wenigen Prozent Unterschied bei der Speicherkompression.
Das kann niemals 12 VS 20GB oder 192 VS 320 Bit Speicherinterface ausgleichen.
Und die AMD haben ja trotzdem auch eienen grossen Cache.

Habe aktuell eine RTX 3070 und wenn ich überhaupt zu einer neuen Graka wechseln sollte, dann sollte es mind. eine 4080 sein. Für 699€, soviel habe ich 2021 für meine 3070 bezahlt.

Also ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Die machen sich einfach nur die Taschen voll. Egal ob AMD oder Nvidia. Ich habe mir trotzdem eine 4070 ti gekauft, obwohl ich auch die Preise fern jeglicher Realität finde. Aber das wird auch die letzte Investition sein, die ich in den nächsten Jahren tätigen werde, falls sich diese Einstellung nicht langsam ändert. Ich bin 38 und schon seit 25 Jahren begeistert an meinen PCs am Schrauben und habe eigentlich regelmäßig aufgerüstet. Mit steigenden Preisen wurde das aber immer weniger. Und dann die Aussage, daß Grafikkartenpreise auch steigen müssten, da man mit einer aktuellen Mittelklasse GPU quasi eine High End GPU der letzten Generation zu einem günstigeren Preis bekommt, finde ich schon eine Frechheit! Wie soll das dann in 5-6 Generationen aussehen? Bekomme ich dann eine Einsteigerkarte für um die 1000 Euro, weil die dann ja die selbe Leistung wie eine High End Karte vor 5-6 Generationen hat? Und dann werden die Karten noch künstlich beschnitten, damit man ja nicht zu lange mit diesem Modell unterwegs sein kann! Fakt ist bei diesen Preisen wird es immer weniger "Neue" geben, die sich für PCs begeistern lassen und dem zufolge werden die Verkaufszahlen immer weiter sinken, bis es sich wirklich nur noch die gut betuchten leisten können.

Hutzeliger schrieb:
Also brauchen die ganzen Dunkelroten Hater
Also im Moment bist du der einzige der hier rum hatet. In jedem deiner Post sowas wie Sekte, Fanboys oder dunkelroten hater.

Ich glaube sogar das du der erste hier warst der mal wieder das Wort Fanboy rausgeholt hast.

Bis dahin lief es hier recht gesittet zu.

Bleib doch einfach bei Thema ohne Sticheleien und alles ist gut.

Beid der Frage: "Wieso hast du keine GeForce RTX 4070 Ti gekauft?" fehlt die Antwort: Ich möchte keine nvidia Karte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, lxmichi, McTheRipper und eine weitere Person
Man kann sich drehen und wenden, wie man will: eine 4070 ti mit 12 Gb Vram auf 192 Bit angebunden ist und bleibt ein Speicherkrüppel, wenn wir die UVP dazu nehmen, wobei die ersten Customlösungen auch über 1k€ kommen.

Das war ja nicht völlig unvorbereitet und konnte nun wirklich nicht überraschen.
Wer meinte, der Preis ist klar unterhalb 1k€ und wird keinesfalls über 1k€ landen hat wohl daneben gelegen.

Meine RX6700XT hat auch 12 GB und auch nur 192 Bit zu weniger als dem halben Preis, eine 6800 schon 256 Bit zu etwas mehr als dem halben Preis einer 4070 ti.
Da können sich die Käufer nur schütteln und sagen: ok, das Geld ist ja nicht weg, das hat nur ein anderer. 🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Eller
Das was ich gern hätte gibt es nicht. Deswegen wird es nicht gekauft!

Dlls3, ausreichend rtx Leistung -bieten eigentlich alle, >20gb RAM, Performance der 4080, zum Preis von 499€

Glaubt
pitu schrieb:
Der Markt wird es regeln!
In einem Oligopol regelt der Markt nicht so einfach.
Und NVIDIA ist Platzhirsch. Die meisten Menschen kaufen lieber NVIDIA zu einem Premium-Preis als AMD oder nun Intel. Steam-Hardware-Survey vom letzten Monat: 2% haben ne RTX 3050. Jeder der ein bisschen Ahnung hat würde zu dem Preis die RX 6600 kaufen, aber die meisten Menschen haben keine Ahnung.
Für 950€ wird die 4070 Ti sich akzeptabel verkaufen. Ist immerhin quasi eine 3090 ti, welche man nie für unter 1000€ kaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und McTheRipper
SonyFriend schrieb:
Man kann sich drehen und wenden, wie man will: eine 4070 ti mit 12 Gb Vram auf 192 Bit angebunden ist und bleibt ein Speicherkrüppel, wenn wir die UVP dazu nehmen.
Meine RX6700XT hat auch 12 GB und auch nur 192 Bit zu weniger als dem halben Preis, eine 6800 schon 256 Bit zu etwas mehr als dem halben Preis einer 4070 ti.
Da können sich die Käufer nur schütteln und sagen: ok, das Geld ist ja nicht weg, das hat nur ein anderer. 🤫
Ähm und fps sind egal?
Hauptsache maximale Bandbreite?

Dass ALLE GPUs zu teuer sind ist ja nichts neues mit der 4070 Ti.

mkbftw schrieb:
Und NVIDIA ist Platzhirsch. Die meisten Menschen kaufen lieber NVIDIA zu einem Premium-Preis als AMD oder nun Intel.
Ja ich dieses mal auch, 80 Watt im Idle sind ein Grund gegen Radeon und jedes meiner derzeitigen Spiele bietet DLSS 2, kein FSR 2. Leider eindeutige Sache wo ich zugreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich gespannt auf die kommende Gen von Intel.

Wenn ich mir ansehen das eine Arc770 schon jetzt trotz miesem Treiber die Leistung einer 3060TI zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Syndlogic schrieb:
Hab gerade mal The Witcher 3 mit dem Nex Gen Patch gezockt (4K, RTX On, DLSS an).
Und tschüss 12GB VRAM. Da ist meine RTX4070Ti mal glatt ins VRAM Limit gelaufen...
Bin in WQHD gerade Mal bei 5GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben