News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

Laphonso schrieb:
Dass eine Tier 1 GPU (AMD x9xx Klasse) besser als eine Tier 3 GPU (Nvidia xx70 Klasse) ist und das noch extra herausgestellt werden muss, ist etwas kurios.
Volkommen uninteressant, AMD und nvidia könnten ihre GPUs auch Klaus und/oder Peter nennen.
Was letzlich zählt ist wie sie sich bei FPS pro € einordnen.

Laphonso schrieb:
Dass eine Tier 1 GPU (AMD x9xx Klasse) besser als eine Tier 3 GPU (Nvidia xx70 Klasse) ist und das noch extra herausgestellt werden muss, ist etwas kurios.

Naja, dass nVidia eine Tier 3 GPU für einen Tier 1 Preis verkauft, ist eigentlich viel trauriger an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, Simonsworld, sven_011 und 6 andere
wtfNow schrieb:
Warum?
Für meine Anwendung/Spiele jedenfalls eindeutig nicht.
Für mich auch nicht... Spiele immer mit Raytracing ON. Da ist die 4070Ti sogar besser als die 7900XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
v_ossi schrieb:
Muss natürlich jeder selber entscheiden, aber Ultra lohnt sich mMn meist nur für Screenshots.
Ich habe Ultra Settings aus Prinzip an, weiß aber auch, dass es da nicht um Sinn geht oder wesentliche optische Unterschiede, sind oft nur kleine Details zwischen Very High und Ultra.
Wenn man fps rauskitzeln will, dann klappt das auch ohne dass ein Game danach wirklich schlechter aussieht, wenn man zumindest ab das High Preset noch fahren kann.
Texturen sollte man zumindest stets maximieren und die Level of Details sowie Render Entfernung.
Licht und Schatten und Effekte generell erzielen ab High schon 80% der Wirkung.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Naja, dass nVidia eine Tier 3 GPU für einen Tier 1 Preis verkauft, ist eigentlich viel trauriger an der Sache.
Das liegt aber auch an AMD ;-) 1300 Euro für 7900XTXs sind nach wie vor bullshit mMn und ein Affront seitens AMD.
Ergänzung ()

Suchka666 schrieb:
Habe aktuell eine RTX 3070 und wenn ich überhaupt zu einer neuen Graka wechseln sollte, dann sollte es mind. eine 4080 sein. Für 699€, soviel habe ich 2021 für meine 3070 bezahlt.
Einfach 2 Jahre warten, wir haben Anfang 2025 die RTX5000er und RDNA4 am Start und dann gibts die 4080 vielleicht sogar unter 700 Euro.
Mit der 3070 kommst Du doch locker noch 2 Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Laphonso schrieb:
Das liegt aber auch an AMD ;-) 1300 Euro für 7900XTXs sind nach wie vor bullshit mMn und ein Affront seitens AMD.
Ergänzung ()

Komm, fangt nicht wieder an die Schuld für nVidias Preise bei anderen zu suchen. nVidia würde die verlangen, unabhängig von anderen Herstellern.

Lederjacke hatte es angekündigt, dass er der Meinung ist, dass GPUs mehr kosten sollten und er zieht es durch. Es ist nichts neues, dass er die Mining-Marge halten möchte, auch wenn das auf dauer ganz übel nach hinten losgehen wird für ihn.

Diese Generation ist für beide Seiten ein richtiger Sidekick und zwar da wo es weh tut! ^^“

Gut….
Ich bin ehrlich…
Ich wollte zum ersten Mal keine Kompromisse eingehen und habe mir direkt zum Release die MSI Trio 4090 gekauft
UVP natürlich…

Ich weiß durchaus, dass die UVP sehr hoch angesetzt wurde

Jedenfalls…
Ich bin super zufrieden und freue mich dennoch, wenn 70/80er Karten einfach liegen gelassen werden von der Community. Bin gespannt was das für Folgen hat zur kommenden Generation an GPUs

Preislich hat so gut wie jeder Hersteller einfach Lack gesoffen. Die Inflation und der gleichen zieht sich schon echt durch.

Ich schweife ab…
Geld ist zum Ausgeben da und wie wer sein Geld ausgeben möchte, bleibt ja am Ende jeden selbst überlassen. 😝

Deshalb kauf ich mir auch den kommenden C3 und stell mir den auf dem Schreibtisch 😅

Egal ob AMDs 6xxx, 7xxx oder Nvidias 30xxx, bzw. 40xx - sie sind alle zu teuer und sollten alle nicht gekauft werden.

Ich bin auch noch einer von den 1080 Besitzern und bin selber noch sowas von unschlüssig, welche karte es nun werden soll. Weil die Preise mich doch noch abschrecken und mich Interessiert auch, was die 7800, 7700 kosten werden bzw leisten oder ob ich zu 6800 (XT) greife. Selbst die 3000 Serie ist immer noch zu Teuer.

Nicht einfach

aldaric schrieb:
Und AMD? Die verkaufen eine Tier 1 mit einer Leistung einer Tier 3 GPU (Rasterleistung besser, RT nicht) zu einem Tier 1 Preis (XT). Es haben sich doch viele darüber aufgeregt dass Nvidia eine 4080 mit 12GB rausbringen wollte. Was sollte dann eigentlich die 7900 XT? Für mich ist das nach wie vor eher eine 7800 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Ragnarök88 und Laphonso
Biedermeyer schrieb:
Von der Leistung wuerde ich sie etwas hoeher als meine 1080ti einschaetzen bei FHD.
Du schätzt also eine 4070TI von der Leistung etwas höher als eine 1080TI ein?
Ich bin von der Karte ja nun wirklich nicht ganz überzeugt und finde den Preis überzogen, aber Ding dreht Kreise um deine 1080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Ich bin auch noch einer von den 1080 Besitzern und bin selber noch sowas von unschlüssig, welche karte es nun werden soll. Weil die Preise mich doch noch abschrecken und mich Interessiert auch, was die 7800, 7700 kosten werden bzw leisten oder ob ich zu 6800 (XT) greife. Selbst die 3000 Serie ist immer noch zu Teuer.

Und da man beschlossen hat die Preise in Zement zu gießen wird das mit den 3000ern auch noch ein Weilchen gehen. Dass man die Karten auch für UVP verkaufen kann haben wir mehfach gesehen. Bei den "durchschnittlichen" 329,00€ ist aber auch die RTX 3060 noch lange nicht angekommen.

Mr.Smith84 schrieb:

Aber auch nicht zweifach. Vermutlich aber mehrfach. Insbesondere wenn man von der Generation Pascal kommt.

Fighter1993 schrieb:
Weil die Karten heute von alleine so hoch takten wie sie können.
OC manuell ist beim Prozessor und der Grafikkarte tot.
Sei doch froh das die Karte das oc von alleine erledigt.
Warum soll ich froh sein, dass die Karten 30% mehr Strom für 5% mehr Leistung ziehen? Das ist doch hirnrissig.

shaboo schrieb:
Wer hat dir überhaupt erlaubt, dir ein Haus zu kaufen? Und dann auch noch mit Garten?

Hättest DU mal lange genug verzichtet, dann wären die Preise heute so, dass auch ICH in den eigenen vier Wänden wohnen könnte, anstatt zur Miete. Aber nein, DU musstest ja den Markt kaputt machen. Schäm dich!
Dieser Unsinn hilft dir aber auch nicht deinen Punkt irgendwie besser zu machen. Ein Eigentum mit einer Grafikkarte zu vergleichen ist wahrscheinlich noch dümmer als der übliche Autovergleich.

shaboo schrieb:
War jetzt kein schlauer Ansatz, Merkste was?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
aldaric schrieb:
Komm, fangt nicht wieder an die Schuld für nVidias Preise bei anderen zu suchen. nVidia würde die verlangen, unabhängig von anderen Herstellern.

Lederjacke hatte es angekündigt, dass er der Meinung ist, dass GPUs mehr kosten sollten und er zieht es durch. Es ist nichts neues, dass er die Mining-Marge halten möchte, auch wenn das auf dauer ganz übel nach hinten losgehen wird für ihn.
AMD hatte diese Generation einen Elfmeter wie noch niemals vorher.
Stattdessen stümpern sie von Reservebank mit zwei Grafikkarten über 1000 € und scheißen auf die Mittelklasse.
Und du willst ernsthaft noch mal diskutieren warum der Preis für die 4070Ti so frech ist?

Selbstverständlich ist AMDs Versagen an dieser Front auch ein Faktor, dass Nvidía ohne Not selbst scalpen kann.

Sie machen Nvidia alles nach, auch das Gefaile an der Preisfront und haben nun ihr eigenes “Hitze Problem”.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80 und Ragnarök88
aldaric schrieb:
Niemand sucht die Schuld bei anderen. Ist die schlichte Aussage, dass AMDs Preispolitik kein Stück besser ist als die Nvidias, für dich wirklich so schwer zu ertragen?

7900XT/4070Ti und 7900XTX/4080 leisten (grob) das Gleiche und kosten (grob) das Gleiche. Ich weiß echt nicht, warum man sich angesichts dieser - rein preislich - trüben Aussichten für alle, tatsächlich noch in völlig bescheuerten Lagerkämpfen ergehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80, Ragnarök88 und Performator
Biedermeyer schrieb:
Irgendwann besteht der Spieleentwicklungs-Fokus wieder mehr auf Inhalt als auf Blenderei.

Tut er schon längst, man muss nur über den Tellerrand schauen. Es will mir jetzt noch nicht in den Kopf, dass so ein komisches Anime-Spiel namens Genshin Impact von Maussteuerung, Levelaufbau und Kampfsystem her den versammelten AAA-Einheitsbrei in Grund und Boden stampft.

Overwatch (2) mag zwar seine Macken haben, ist aber für mich immer noch konkurrenzlos. CoD oder BF sind für mich nur Grafikdemos - Null Interesse am Gameplay.

An Valorant, CSGO, Fortnite etc. muss auch irgendwas dran sein, sonst hätten sie nicht so viele Fans.

Diese Spiele laufen auf jeder Kartoffel, da langweilt sich selbst meine alte GTX 1070 im Zweitrechner.

Das einzige was mich wurmt ist, dass Cyberpunk 2077 mit dem neuen 528.02 Treiber partout nicht mehr starten will. Davor mit dem älteren Treiber und meiner 3070Ti ging es einwandfrei.

Würde ich nur max. FHD @144 Hz spielen, dann wäre es eine angebrachte Karte für max. 399,- bis 499,- EUR. Mehr ist sie für mich persönlich nicht wert. Vor Allem nicht technisch.
Für WQHD wäre mir persönlich die 4080er sinnvoller, mittelfristig bis langfristig.
Alles darüber, wäre mir persönlich die 4090er am liebsten.
Wie auch immer, ich habe mich diesbezüglich schon letztens zu viel "ausgekotzt".
Möge Jeder, der das hier toll findet, einfach nur Spass haben. Sei es Jedem gegönnt.

McFritte schrieb:
Du schätzt also eine 4070TI von der Leistung etwas höher als eine 1080TI ein?
Ich bin von der Karte ja nun wirklich nicht ganz überzeugt und finde den Preis überzogen, aber Ding dreht Kreise um deine 1080TI.
Herrlich der Kerl. Das Ding ist etwas unterhalb einer 3090 Ti anzusiedeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben