Ich habe meine RTX4070Ti im 1:1 Austausch für eine defekte RTX3080 10GB erhalten. Da weder der Hersteller noch der Händler die RTX3080 austauschen konnte, wurde mir angeboten die RTX4070Ti zu nehmen.
Da Ich für die RTX3080 ca. 780 EUR gezahlt hatte, war der Austausch für die RTX4070Ti natürlich für mich die beste Wahl.
Leistungstechnisch bin Ich mit der Karte sehr zufrieden und in 4K komme Ich bin den Games die Ich derzeit zocke nicht annähernd an ein VRAM Limit.
ABER in 2023 finde Ich für eine Karte, die normalerweise min. 900 EUR kostet, 12GB VRAM grenzwertig.
Sehe schon die RTX4070 oder RX4060Ti mit 10GB oder 8GB am Start, was eigentlich für den Preis, den die wieder haben wollen ein No Go ist.
AMD macht es zumindest mit der RX7900XT etwas besser, aber mal da auch schauen, was da dann bei den günstigeren Karten (RX7800 etc.) an Speicherausbau kommt.
Wäre das für mich kein 1:1 Austausch gewesen, hätte Ich vermutlich die RTX4070Ti nicht gekauft oder gewartet, bis der Preis deutlich runter gegangen wäre. Langfristig werden die 12GB VRAM vermutlich zum Flaschenhals werden in 4K. Für mich selbst jetzt weniger das Problem, da Ich meine Grafikkarten nach 2-3 Jahren weiterverkaufe oder an Freunde für einen guten Preis weitergebe.