News Umfragen zum Verkaufsstart: Wie (un)beliebt ist die RTX 4070 Ti in der Community?

38911 schrieb:
Noch 4 Zustellstops , wechsele von einer 1070 Ti , bin gespannt.
Das kann man ruhig machen, wenn man unbedingt aufrüsten will und die Leistung ausreicht.
Dennoch zahlt man einen high-end Aufschlag auf einer mid-range 70Ti...wobei von der Leistung IST sie high-end...
Ergänzung ()

Bible Black schrieb:
Die 4070 Ti mit ihren 12GB ist einfach ein massiver VRAM Krüppel.
Humbug und Unwissenheit... 12Gb reichen, nur die 192-Bit bremsen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrUnchained
theGucky schrieb:
Die 4090 fühlt sich wirklich wie next Gen an, die 4070Ti nicht.
Mit deiner 3090 ist dem natürlich so... aber war das Jemals anders?

War ne 1070 "next Gen". wenn du vorher ne 980TI hattest? Oder ne first Gen. TitanX? Nö... Die 770 war auch nicht next Gen. für die 680er Besitzer. Man muss schon seeehr weit zurück, damit auch diese Klasse deutlich auf den Vorgänger zugelegt hat. Ne Fermi 470 bspw. ist da zu nennen. Das sind beinahe 15 Jahre zurück.

Ist ne geile Karte. Vor allem undervolted. Die ist schon die richtige für meine Ansprüche. Aber soviel gebe ich nicht für eine Grafikkarte aus.

theGucky schrieb:
Belege dafür?
Das SI ist total irrelevant. Die Bandbreite ist wenn überhaupt entscheidend...

Gibt doch Messungen mit VRAM OC - 10% OC bringen keine Hand voll Mehrleistung. Das ist schlicht zu vernachlässigen.

Bandbreitenlimit ist das, was ne 680er damals hatte. Die Leistungsskalierung bei GPU und VRAM OC lag bei annähernd 1:1. Drehte man nur die GPU hoch, gabs wenn überhaupt 2:1 an Mehrleistung. Also 20% GPU OC brachen im Schnitt bestenfalls 10% an Leistung... Und die Dinger gingen sehr gut. 30, 40% mehr GPU Takt war kein Ding. Kam nur nicht viel bei rum.

Die 4070TI hier hat das in der Form weit weit weit weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, Ragnarök88, 4nanai und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Für eine 6600GT hab ich in etwa das gleiche bezahlt wie später für meine 8800GT.
Klar, der Vergleich hinkt etwas da die 8800GT mehr als doppelt so schnell war.

Wiederspricht deiner behauotung aber trotzdem.

Darum schreib ich ja auch "wenn man sich die letzten Gens anschaut."
Früher gabs mit jeder Gen einen Schrink der mal locki -50-100% Flächeneinsparung brachte.
Und jede Gen bekam einen Shrink.

Die Shrinks heute von Node zu Node bringen noch etwa 20-35% und diese Shrinks gibts
auch nicht mehr in jeder Gen. Sie sind also auch noch seltener geworden.

Ich bleibe dabei, heutzutage völlig überzogene Erwartungen.
Wir sind langsam an den Physikalischen Grenzen, da holt man nicht mehr das
Gleiche raus wie vor 15-20 Jahren.

so eine Grafikkarte darf max. 600€ kosten! meine 1070ti hat damals 530€ gekostet als sie raus kam (wenn ich mich nicht irre) und das war schon happig

theGucky schrieb:
Die 2070S hat ein 256-bit Interface, verreckt trotzdem sofort, wenn sich der VRAM füllt. Die 4070 Ti ist also ein fast 1000€ teurer VRAM Krüppel. Mein Gott, selbst Intel haut 16GB raus, AMD hat 20GB und 24GB am Start...

Ja ist einfach so lächerlich.

Mir tun die Käufer der RTX 4070 Ti jetzt schon leid. Krass das es sogar hier im Forum Menschen gibt die die kaufen. Das ist eine Grafikkarte die man maximal ein Jahr nutzen kann, dann ist sie schon wieder Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Hauwexis
AlPharazone schrieb:
Für mich hat AMD zur Zeit das bessere Gesamtpaket aus Software ohne Gängelung und Anmeldung, Grafikspeicher, Features und Preis.
Für mich hat Nvidia zur Zeit das bessere Gesamtpaket aus Featureset, Raster + RT Leistung, sowie kühlen Temperaturen.

Thukydides schrieb:
Ja ist einfach so lächerlich.

Mir tun die Käufer der RTX 4070 Ti jetzt schon leid. Krass das es sogar hier im Forum Menschen gibt die die kaufen. Das ist eine Grafikkarte die man maximal ein Jahr nutzen kann, dann ist sie schon wieder Müll.
So überspitzt würde ich es nicht sagen. Ich hab selber eine Rtx 3080 mit 10 gb vram und ich zock in 4k soweit ohne Probleme. Kann aber auch Regler bedienen.

Bei dem Preis erwarte ich aber eigentlich auch mehr vram und bessere Anbindung. 48 gb sollten eigentlich bei Preis kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
CrustiCroc schrieb:
Für mich hat Nvidia zur Zeit das bessere Gesamtpaket aus Featureset, Raster + RT Leistung, sowie kühlen Temperaturen.
So wäre das wohl besser gesagt, weil AMD bei der Raster Leistung echt gut dasteht.

Also wenn man sich so anguckt worauf die meisten Gamer ihre Spiele zocken, dann sind FullHD-Monitore noch weiterhin an der Spitze. Gefolgt von der WQHD-Auflösung, die häufig auf krummen oder großen Monitoren zum Einsatz kommt, die man sich auch leisten kann/will.
4K/8K sind für das menschliche Auge nur noch wahrnehmbar, wenn man unbedingt mit der Nase am Bildschirm kleben muss oder gerne vor einem 55 Zoll-Monitor sitzt. Mama/Papa bezahlen ja die Stromrechnung…

Man muss wirklich rein nach dem Budget gehe und sollte sich nicht darüber aufrege, dass eine Karte so oder so teuer ist. Eine RTX3070 gibt es bereits ab ca. 570 Euro. Eine 6800 xt auch in dem Bereich. Sie sind absolut ausreichend für die aktuellen AAA Titel in höchster Einstellung. Man hat hier Frameraten weit über den magischen 60 FPS. Mehr kann das menschliche Gehirn kaum wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
LencoX2 schrieb:
Bloß weil Nvidia darüber noch 2 teurere Karten anbietet, ist die 1000 Euro 4070ti nicht "Mittelklasse"
Entscheidend ist das Preisniveau.
Aha.
Ich hätte eine absolute Oberklassekarte für dich, die sogar oberhalb der 4090 liegt - ich würde dir diese Karte nämlich für 2.500 Euro verkaufen. Entscheidend ist ja das Preisniveau.

modena.ch schrieb:
Die Shrinks heute von Node zu Node bringen noch etwa 20-35% und diese Shrinks gibts
auch nicht mehr in jeder Gen. Sie sind also auch noch seltener geworden.
[...]
Wir sind langsam an den Physikalischen Grenzen, da holt man nicht mehr das
Gleiche raus wie vor 15-20 Jahren.
Tja, gestiegene Leistung ist aber einer der Hauptgründe, warum man sich (mehr oder weniger regelmäßig) neue Karten kauft.
Werden die Leistungssprünge kleiner, sollten auch die Preissprünge kleiner werden. Der Preis müsste ja durch irgendetwas gerechtfertigt werden.

Bible Black schrieb:
Die 2070S hat ein 256-bit Interface, verreckt trotzdem sofort, wenn sich der VRAM füllt. Die 4070 Ti ist also ein fast 1000€ teurer VRAM Krüppel. Mein Gott, selbst Intel haut 16GB raus, AMD hat 20GB und 24GB am Start...
Ja.
Aber Nvidia muss sparen.
Jetzt, wo das Teil sogar noch "günstiger" ist als geplant,
muss man sehen, wo man bleibt :evillol:.
Und der Chef und die Ingenieure wollen doch auch leben,
ganz abgesehen von den Billigarbeitern, die die Rohstoffe
aus dem Boden extrahieren und die die RTXe zusammenklöppeln :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@kalude

Leider sehr falsch. 4K kann man sofort sehen und auch 8K kannst du auf einem ganz normalen 27" Monitor direkt erkennen. 8K auf 27" sind gerade mal 300 ppi, das ist die Grenze die Apple mal als Retina ausgerufen hat.

Ich denke 16K auf 27" wäre das Optimum, danach kanns du dann wirklich keinen Unterschied mehr sehen.

Ich habe meine RTX4070Ti im 1:1 Austausch für eine defekte RTX3080 10GB erhalten. Da weder der Hersteller noch der Händler die RTX3080 austauschen konnte, wurde mir angeboten die RTX4070Ti zu nehmen.
Da Ich für die RTX3080 ca. 780 EUR gezahlt hatte, war der Austausch für die RTX4070Ti natürlich für mich die beste Wahl.

Leistungstechnisch bin Ich mit der Karte sehr zufrieden und in 4K komme Ich bin den Games die Ich derzeit zocke nicht annähernd an ein VRAM Limit.
ABER in 2023 finde Ich für eine Karte, die normalerweise min. 900 EUR kostet, 12GB VRAM grenzwertig.
Sehe schon die RTX4070 oder RX4060Ti mit 10GB oder 8GB am Start, was eigentlich für den Preis, den die wieder haben wollen ein No Go ist.
AMD macht es zumindest mit der RX7900XT etwas besser, aber mal da auch schauen, was da dann bei den günstigeren Karten (RX7800 etc.) an Speicherausbau kommt.

Wäre das für mich kein 1:1 Austausch gewesen, hätte Ich vermutlich die RTX4070Ti nicht gekauft oder gewartet, bis der Preis deutlich runter gegangen wäre. Langfristig werden die 12GB VRAM vermutlich zum Flaschenhals werden in 4K. Für mich selbst jetzt weniger das Problem, da Ich meine Grafikkarten nach 2-3 Jahren weiterverkaufe oder an Freunde für einen guten Preis weitergebe.

Für mich gibt es kein Grund für eine 4070 Ti. Hab mir letztes Jahr aus der Not heraus eine 3070 Ti geholt, noch überteuert für fast 1100 €, da meine 2060 mit MSFS usw. einfach zu langsam war. Spiele auch nur in 1080p, daher reicht es erstmal, schätze in 1, 2 Jahren kann ich über eine neue Karte nachdenken. Aber nicht zu den überhöhten Preisen und extremen Stromverbrauch.

@Thukydides
Leider sehr unvollständig.

Thukydides schrieb:
4K kann man sofort sehen und auch 8K kannst du auf einem ganz normalen 27" Monitor direkt erkennen.
Kommt auf die Entfernung an. Von welcher redest du hier gerade?

Thukydides schrieb:
8K auf 27" sind gerade mal 300 ppi, das ist die Grenze die Apple mal als Retina ausgerufen hat.
Retina ist nichts weiter als ein Marketingbegriff, den Apple zunächst für Geräte mit wenig Betrachtungsabstand eingeführt hatte. Inzwischen werden auch Displays mit knapp über 200 ppi von Apple als Retina bezeichnet. Also eine eher unbrauchbare Definition, würde ich sagen.

Ich schließe mich vielen hier an. Minimum 900 Euro für eine 4080 mit nur 12 GB Vram, ach Entschuldigung die heißt ja jetzt 4070 TI, ist ein schlechter Scherz. Gibt genug Games die mittlerweile mehr Verbrauchen und ihn auch nutzen und nicht nur belegen.

Bei mir persönlich sind alle neuen Karten sehr unbeliebt. Ob die 7900XT/XTX , 4080, 4090 oder sonst wie heißen ist dabei völlig egal. Hoffe die vergammeln Alle in den Lagerregalen. Die Karten sind allesamt gut 500 Euro zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, hurcos, PulsarS und 5 andere
Die 4070ti fällt schon wegen der lächerlichen 12GB raus, nach 5,5 Jahren mit 11GB sind 16GB Karten das Minimum was ich kaufen werde, Speicherkrüppel braucht keiner mehr bei der heutigen Lebensdauer von Grafikkarten.
Wenn ich eine 7900XT Gaming X oder Aorus für maximal 900€ sehe könnte ich schwach werden aber aktuell sind die Preise der 7900XT noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Icke-ffm
Zurück
Oben