• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Battlefield V und Fallout 76 schwächer als Vorgänger

Ich gLaube Zeit spielt hier auch eine Rolle, es gibt so viele Spiele wie noch nie, da fällt einem schwer sich zu entscheiden. Ich habe zb. btf 5 , cod bo4, f76 , und mehr.. aber spiele R6 Siege :cool_alt: ..da kein anderes Spiel reist mich von Hocker.:kotz: Die Entwickler sollen sich mal Gedanken über Qualität der spiele machen. ich glaube das Spiel Industrie und Kino irgendwo in 90 ger stehen geblieben ist. Es wird alles nu wiederholt und aufgewärmt.:utxloc:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Magl
legolaz schrieb:
Seit BF2. BF5 bringt einen in die alte BF2 zeit zurück. DICE müsste mal die 3x aufwärts zoom visiere zu entfernen. dann hätten alle leute mehr spaß auf den servern.

Was für ein BF2 und BF5 hast du denn gespielt...?
BF2 ist so stark anders als BF5 mit seinem schon CoD-Style Run'n'Gun Gameplay, dass sich mir alle Haare sträuben, wenn ich so einen Quatsch lese.

Ja, BF5 ist besser als BF1 (und natürlich das grauenhafte Hardline) aber nein, es ist NICHT besser als die alten BF Titel, was hauptsächlich daran liegt, dass BF5 einfach ein komplett anderer Shooter ist als noch BF2.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Protogonos, DerSnake und 6 andere
itdummy schrieb:
Liegt vermutlich aber auch nur an dem Zeitgeist der aktuellen Spiele
Ich würde sagen die Spiele folgen dem (vermeintlichen) Zeitgeist. Sieh' Dir mal nur die Erfolge von PUBG und Konsorten an. Jeder gegen jeden. Maximal 3-4 Mann die gemeinsam Gewinnen können.
Wie soll denn da Teamgeist aufkommen? Und BF5 trägt dem Ganzen ja durchaus Rechnung. Meist geht es darum das beste Squad zu sein. Sie versuchen ja Gegenzusteuern. Mit Squad-Revive, Medics etc.
Ist halt nur nicht mehr so einfach wie "damals".

BF5 ist für mich von allen BF Titeln der, der mich am wenigsten hält und Spaß macht. Ich hab sogar deswegen wieder mit BF4 angefangen und zocke weiter BF1. Es hat kein WW2 / BF1942 Feeling, die Karten wirken langweilig (ausser Rotterdam), zu wenige Fahrzeuge (was BF bis 4 für mich immer ein Hauptspaßfaktor war) und als Frau rumrennen will ich auch nicht. Einfach nur langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, paulemannsen, Odessit und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Unnu
Fallout 76 verkauft sich also millionenfach und wie geschnitten Brot. Alles richtig gemacht, Bethesda!

rockfake schrieb:
Ich gLaube Zeit spielt hier auch eine Rolle, es gibt so viele Spiele wie noch nie, da fällt einem schwer sich zu entscheiden. Ich habe zb. btf 5 , cod bo4, f76 , und mehr.. aber spiele R6 Siege :cool_alt: ..da kein anderes Spiel reist mich von Hocker.

geht uns ganz genauso... wir kommen immer wieder zu RB6 zurück.. und wenn´s mal frustet geht ne Runde PUBG immer!

zombie schrieb:
und als Frau rumrennen will ich auch nicht.

sowas stört mich am allerwenigsten. ich, als kerl, kuck lieber nem weiblichen avatar stundenlang hinterher als einem männlichen. wenn es spielerisch keinerlei auswirkungen hat welches geschlecht der char hat nehm ich den weiblichen :D
vermutlich wär zb. tomb raider mit männlicher besetzung weitaus weniger erfolgreich. nur eine schätzung meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Nero1 und Magl
Kann man jetzt endlich als jüdisch, afrikanische, transgender Frau in der Wehrmacht mit Holo und oder Laservisieren auf seinem K98k spielen um es wirklich allen recht zu machen? (Ruhig Blut, die Frage war nicht ernst genommen und soll nur in eine Richtung zeigen).

Guckt euch mal das Schadensmodel des FreetoPlay Games Heroes and Generals an. Da kann man die Ketten der Fahrzeuge zerstören, den Drehkranz, die Munitionsdepots im Panzer und so weiter... klar ist die Physik und Grafik nicht so schön wie bei einem Millionenschweren AAA Titel, aber die Gametiefe und Dynamik ist 100 mal besser. Es gibt auch mehr Fahr und Flugzeuge. Man kann verschiedene Truppengattungen spielen oder einfach nur auf der Strategiekarte seine eigenen Truppen als Offizier bzw General befehligen. Es gibt übrigens gar kein anderes Game was einen First-Person-Shooter Teil und einen Strategie Teil besitzt die so in einander greifen. Selbst da ist das kleine Entwicklungsstudio der großen Klitschee vorraus. Guckt euch mal um es gibt Alternativen, da würdet ihr BF5 noch nicht mal für nen 10er kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, Chaos Theory, Acedia23 und 2 andere
Finde es auch schade, dass sie ihre Verkaufszahlen durch den Marketingfail ruiniert haben.
Das Spiel ist mmn. der beste Teil seit Bf4. Viele der Änderungen sind super: z.B. dass nun jede Klasse Squadmates aufheben kann, das building System ist auch ganz gut integriert und das Gunplay läuft flott und knackig ohne random spread suppression bs.

Ich möchte keine Simulation wo ich erst auf Wikipedia nachlesen muss welches Kettenglied ich aus welchem optimalen Winkel mit welchem Kaliber treffen muss um optimalen Schaden zu machen, ich möchte gutes easy to learn, hard to master Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill und Mr. Rift
tidus1979 schrieb:
Alles richtig gemacht, Bethesda!
Nein, denn dann wäre es ein 90er Metascore und vor allem weder Shitstorm noch Umsatzrückgang bzw. Verkäufe hinter den Erwartungen geblieben. Da ist noch Luft nach oben.

DonDonat schrieb:
Was für ein BF2 und BF5 hast du denn gespielt...?
BF2 ist so stark anders als BF5 mit seinem schon CoD-Style Run'n'Gun Gameplay, dass sich mir alle Haare sträuben, wenn ich so einen Quatsch lese.

Ja, BF5 ist besser als BF1 (und natürlich das grauenhafte Hardline) aber nein, es ist NICHT besser als die alten BF Titel, was hauptsächlich daran liegt, dass BF5 einfach ein komplett anderer Shooter ist als noch BF2.

Ich bin auch BF Veteran, BF2 war einfach ein Traum, und auch 2142 hat Spaß gemacht (Oh mann wie viele Stunden ich da verbracht habe mit den ganzen BF2 DLCs).
Ich habe bis jetzt alle Teile gespielt, BF3 war echt sehr gut vom Gameplay, hatte viele Stunden darin. Hardline war das erste was ich nach 10 Stunden in die Ecke geworfen habe. BF4 war auch noch gut, bei BF1 hatte ich zwar nur 250 Stunden, aber mit meinen Leuten hat es spaß gemacht.
BFV finde ich vom Setting sehr gut, aber ich finde es Trotzdem noch zu leicht, die Sniperei ist mir viel zu easy, das war es schon in BF1, wenn mich erinnere war das in BF2 extrem schwer, du musstest noch wirklich zielen können.
Mein Favorite neben BF2, bleibt aber Bad Company 2, das Movement war wirklich genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Oneplusfan, Odessit und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Ja, BF5 ist besser als BF1
Im aktuellen Zustand einfach nein.
Der verbesserungswürdige Netcode nervt teilweise richtig stark. Teilweise kommt man auf Server da läufts und dann gibt es wieder Server da hat man Ping 20 und es hackt trotzdem. Das hatte ich bei BF1 nur, wenn ich auf einem Server mit Ping 70 aufwärts gekommen bin.
Immer noch gibt es immer wieder Bugs (vor allem Grafikfehler). Die Bäume sehen für mich schlechter aus als in BF1 und werten die ansonsten sehr gute und schöne Grafik massiv ab.
Teilweise sind die Visiere einfach nur mist. Die Refelxvisiere sind zu dunkel, so dass man aus der Hüfte mehr trifft, als wenn man durchschaut. Das einzige gute Reflexvisier ist das Nydar Visier und das ist nicht bei jeder Waffe verfügbar.
Spielerisch ist man als Hardcore Medic Spieler einfach die letzte Geige in dem Spiel. Wenn ich nicht ein bis drei Kumpel mit Sprachchat dabei habe, welche mich beschützen, falle ich ständig nur um, weil man mit diesen beschissenen MPs nichts trifft. Ich spiel zu 95% der Zeit Medic und meine BF1-Trefferquote ist 23% und in BF5 nur 16%. Du kannst als Medic nur irgendwo in einem Dorf rumgammeln. Sobald du auch nur eine offene Fläche erreichst, hast du im Zweikampf Null Chance.
Für mich war BF5 die größte Fehlinvestition in ein PC-Spiel der letzten drei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Sheriff1984 und Gortha
Xes schrieb:
Ich möchte keine Simulation wo ich erst auf Wikipedia nachlesen muss welches Kettenglied ich aus welchem optimalen Winkel mit welchem Kaliber treffen muss um optimalen Schaden zu machen
Dafür gibt es ja auch andere Spiele. (Insurgency, Operation Flashpoint, Rising Storm, Red Orchestra etc. pp.)
Das ist nicht Ziel von BF. BF versuchte immer schon eine Mischung aus Casual- und etwas mehr Realismus in Zusammenhang mit vielen Leuten zusammen. Das gelang mal mehr mal weniger gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
engineer123 schrieb:
Ich hab BF V noch nicht, bin aber zum ersten Mal seit BF 3 wieder am Überlegen es zu kaufen, wegen...

...dem Bau-Feature, das finde ich super.

Kennt noch jemand Far Cry 1 im Multiplayer Assault Modus?
Da konnte man auch Mauern, Tore etc. bauen und es war wichtig im Partien gewinnen zu können.

Es ist ein nettes Spiel und auch das Basis-Ausbauen hat Spaß gemacht. Merkwürdigerweise hab ich aber nach den fünf Stunden, die ich bisher gespielt habe, nicht das Bedürfnis, zurückzukommen. Bis zu BF3 konnte ich mich kaum vom Monitor lösen, bei BF4, 1 und 5 ist aber ziemlich die Luft raus. Der 5er ist gut, sieht toll aus und hat eine interessante Atmosphäre. Aber es packt mich einfach nicht mehr. Ich bereue, die 30 Euro ausgegeben zu haben. Da hatte ich mit Indie-Spielen beinahe mehr Spaß. Also prüfe zumindest den Kauf sorgfältig, wenn du BF1 oder den vierten Teil schon etwas langweiliger als den dritten fandest.

BF V war mein erster Spiele-Fehlkauf seit Jahren. Selten hat mir ein Spiel weniger Spass bereitet wie dieses.
Auch in meinem direkten Freundeskreis ist schon jetzt die Luft raus.
Von daher kann ich die schwachen Verkaufszahlen zumindest nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Burfi
also bf 5 ist mega da kann ich die hater nicht verstehen

N3XUS COR3 schrieb:
wenn mich erinnere war das in BF2 extrem schwer, du musstest noch wirklich zielen können.
Das ist die Nostalgiebrille. Snipen war in Bf2 unglaublich einfach, es gab keinerlei Bulletdrop und die Waffen waren (wenn ich mich recht erinnere) Hitscan oder zumindest gab es keine spürbare Flugzeit der Kugeln die man berücksichtigen musste.
Zudem gab es keinen Scopeglint weshalb du dich als Sniper extrem gut verstecken konntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
BF V und Fallout76 sind einfach Schrott ggn Klassiker wie BF2/BF3(/BF4) und Fallout 3/4 (erst recht mit MODs).

Wer kauft diesen Kiddy-Microtransaktions-Klickybunti-Quatsch - vermehrt nur noch Kinder und anspruchslose Geister.

Zurück
Oben