Hylou schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das es nochmal so kommt, grade in Zeiten wo sehr viele Leute von Konsole zu PC aufsteigen
Soviele ports wie es aktuell gibt hatten reine PC Spieler schon ewig nicht mehr. Selbst die (furchtbaren) David Cage ''Spiele'' kommen auf PC.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir ganz sicher nicht, dass der PC als Gaming-Plattform an Bedeutung verliert, ich bin seit fast 30 Jahren PC-Spieler und besitze nur eine Switch als Sidekick für Nintendo Exklusivtitel [und selbst Zelda: BotW spiele ich mittlerweile am PC.]
Aber ich weiß ganz ehrlich nicht woher du die Information nimmst, dass ein Großteil der Spieler von der Konsole zum PC wechseln.
Die Fakten sagen was anderes:
„Die stärksten Umsatzverluste weisen dabei PC-Spiele vor; insbesondere kostenpflichtige Titel verkaufen sich gemäß dem Trend zunehmend schlechter, im März lag der Rückgang in jener Sparte bei 23 Prozent.“
23 Prozent Rückgang im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres. Das bedeutet 1/4 weniger Umsatz, was ich als alarmierend einstufe.
Postman schrieb:
Du vergisst, dass mittlerweile nicht mehr nur Jüngere auf solche Entscheidungen Einfluss nehmen und der PC schon öfters tot gesagt wurde ... was so mancher Konzernchef gerne hätte und wie die Realität aussieht sind oft zwei paar Schuhe.
Wie bereits sagte, die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache.
Im Vergleich zum Vorjahr:
Konsolen: + 10% Umsatz
PCs: - 23% Umsatz
Wenn man bedenkt, dass der PC in Deutschland nur noch auf Platz 2 hinter den Konsolen und weltweit auf Platz 3 hinter Mobile Gaming und Konsolen liegt, dann sollte man sich mal Gedanken machen.
Streaming wird zukünftig noch viel mehr Druck machen und dem PC viele Marktanteile wegnehmen [und zwar vor allem dem PC.]
Frag mal bei Forengrößen wie
@HisN nach, der im übrigen immer öfters Streamingdienste und die NVIDIS Shield empfiehlt. Ich kann das absolut nachvollziehen.
eSportWarrior schrieb:
Mit dem Alter sind die 6-8 fps halt nicht mehr wichtig und ne Konsole ist halt einfach weniger Stress.
Ich mein wenn interessieren 6-8fps wenn das Kind schreit und die Frau einen Nervenzusammenbruch hat?
Dem kann ich nur zustimmen und das liegt nicht daran, dass ich gegen den PC bin. Ich tüftele gerne Stunden um 4-6 fps per RAM OC und nochmal 8-10 per UV/OC meiner RX Vega 56 rauszuholen, gar keine Frage.
Dennoch ist es einfach ein Fakt, wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre so anschaut und vor allem die jüngsten Entwicklungen, der PC als Gamingplattform verliert merklich an Relevanz.
In Sachen Anwendungen wird sich der PC noch um einiges länger behaupten können, aber man sollte sich keiner Illusion hingeben, in Sachen Gaming sind die fetten Jahre leider vorbei.
Warum? Das hat mehrere Gründe, nicht zuletzt die langweilige Hardware und Stagnation in dem Bereich.
Wir hatten vorhin noch einen
schönen Beitrag von
@epixxcry3, der mit seinem i7-920 und einer GTX 1070 problemlos Anno 1800 in 1680x1050 mit 60-120 fps spielt.
Wer [abseits uns Bekloppten] will da denn 600-1000 Euro für eine GPU zahlen? Das lässt sich dem Otto-Normalbürger gar nicht mehr verkaufen.
Sei‘s drum, jeder darf seine eigene Meinung haben und für mich bleibt der PC a) das Nonplusultra und b) immer unersetzlich für das was ich damit gerne mache.
Die Epoche des PC-Gamings neigt sich dennoch mehr und mehr dem Ende [auch wenn’s vielleicht noch 5-10 Jahre dauert.]
PC-Gaming wird selbst dann nicht verschwinden, aber wieder mehr in die Nische gehen.