News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

KitKat::new() schrieb:
Wenn man es schaut, gibt es wenigstens likes und Kommentare und ggf. die Sponsoreneinblendung, und von dem ein oder anderen Geldspenden, wenn man's nicht schaut gibt's gar nichts.
Also im Sinne der Creators lieber schauen als nicht schauen.

Ansonsten muss man sich halt bewusst sein, dass nicht jeder Werbung anschaut. Das ist schon immer so und wenn das nicht passt, muss man sich ein anderes Geschäftsmodell überlegen
Das ist nicht Immer schon
- so gewesen. Zeig mir Zeitung oder Radio/Fernsehsendung ohne Werbung,

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn es einem wirklich um den Content geht, die Leute einfach direkt unterstützen. Werbung aktuell ist einfach die Pest. Muss man sich nicht rechtfertigen, wenn man sich dagegen verteidigt.

FR3DI schrieb:
Du bist natürlich "ohne" Werbeblocker unterwegs? Okay, lass gut sein. Schreiben könntest du ja viel.

Gruß Fred.
Habe mir YouTube Premium gekauft, weil ich eben viel auf YouTube schaue. Und hier in Deutschland und nicht über VPN 120 €.
Ergänzung ()

Deeen schrieb:
Werbung aktuell ist einfach die Pest. Muss man sich nicht rechtfertigen, wenn man sich dagegen verteidigt.
Genauso muss YouTube sich auch nicht rechtfertigen, wenn sie hart gegen vorgehen.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-27 133511.jpg
    Screenshot 2024-07-27 133511.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, FR3DI, conspectumortis und eine weitere Person
Shui schrieb:
Zeig mir Zeitung oder Radio/Fernsehsendung ohne Werbung,
Zeitung -> Werbung direkt in den Müll/überblättern/anti Werbeaufkleber an den Briefkasten
Radio -> Sender wechseln, Stummschalten oder Sender ohne Werbung (z.B. dlf)
Fernsehwerbung -> als ich noch Fernsehen geschaut habe, wurde sofort umgeschaltet, aufgenommen oder pausiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Clonedrone und s1ave77
#PAYWALL™, kein Problem, warum machen die das bloss nicht?! Spoiler: Ich weiß es, sags aber nicht laut, bätsch.

Zeitung -> Werbung direkt in den Müll/überblättern/anti Werbeaufkleber an den Briefkasten
Bei mir eine deutliche und eindrückliche Warnung über den GANZEN Briefkasten, nicht sehen geht nicht.

...Tornadofolie und ein Laserdrucker (+ Bügeleisen bei 50° zum fixieren) regeln, geht sauschwer (Industrie-Ettiketten-Folie) ab und ich hab immer Nachschub.

ERGEBNIS: 2-3x im Monat ein paar Flyer ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
Wäre die Werbung am Anfang und am Schluss, und nicht auch noch gefühlt 100k mal es geht gleich weiter... ja dann wäre es ok, es wird jedoch masslos übertrieben und zu allem Elend noch zwischengeschaltet, solche Abzocke und Verarsche kann man nicht unterstützen! Dasselbe gilt für das Abo! Ich hatte mal 3 Monate versuchsweise eins, es ist in der Schweiz masslos zu teuer, für was es bringt! Zum Glück haben wir jetzt Sommer und das Leben findet vermehrt draussen statt 😄

t3chn0 schrieb:
Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.
"Dafür" nicht, gäbe es kein Patreon und co wären easy 50-90% der Seiten nicht auf Youtube. All die Reaktionchannels sind zu 90% de-monetarisiert aber natürlich auch alles was mit Politik im entferntesten zu tun hat und nicht auf Regierungslinie ist.

90% von dem was ich schau wird von Youtube nicht bezahlt, teils btw übelst frech, heißt die entmonetisieren ein Video fälschlicherweise, schalten teils trotzdem Werbung drauf die Youtube sich dann grallt und sagen dann tage später wenn 90% der Clicks schon gemacht wurden, ups war ein Fehler ab jetzt darfst die restlichen 10% der Werbeeinnahmen (deinen kleinen Anteil) noch bekommen. Also der Contentcreator haftet für Fehler der Plattform.

Das geht so weit das Leute Videos frei klagen und die dann natürlich irgendwann doch reagieren und sich das Urteil mit nem Vergleich sparen, also verbrecherisches illegales sperren.

Bei Wallmart hat der deutsche Kunde für solch Ami-verhalten den Mittelfinger gezeigt und dort einfach nimmer eingekauft bis die hier abgehauen sind, bei Google wirft man denen extra mehr Geld hinterher.

Klar kannst sagen auch wenn die die Werbeeinnahmen zu 100% stehlen und den Contentkreators teils nichts davon geben, bezahlen sie das hosting, aber das bieten viele andere Anbieter kostenlos an wie Rumble oder Odysee. Das einzige was sie bieten ist "Reichweite" oder mit anderen Worten eine Marktbeherschende fast monopolistische Plattform, das ist nichts was man monetarisieren können sollte sondern etwas das bekämpft werden sollte Wettbewerb ist was gut und das dominieren eines Marktes mit einem fast-monopol etwas negatives.

Aus eigener kleine Youtuber Creatorsicht:

Content konsumieren ohne den bezahlten Klick zu geben ist verlogen und m.E. reines Schmarotzerverhalten, das wir bei "denen da oben" ja sonst immer so beklagen.
Als content creator gehen mir durch Werbeblocker seit Jahren Tausende Euro an AdSense flöten für das, was ich an Stunden, Energie und Aufwand für meine Community betreibe. Viele supporten mich mit Youtube Mitgliedschaft, viele whitelisten meine Videos.

Edit: Ich habe angefangen ganz bestimmte Inhalte (dann werbefrei) zu paywallen hinter bezahler Youtube Monats-Mitgliegschaft (für 2.99 Euro und 4.99 inkl. Bonuscoentent, Vorabzugriffe und tiefer aufbereitete Themen und Guides etc.), um mich dagegen (Adblocker Schmarotzen) zu wehren. Kam überaschend gut an, ich hatte zur besten Phase fast 80 zahlende Mitlieder.

Aus eigener Konsumersicht:

Deeen schrieb:
Wenn es einem wirklich um den Content geht, die Leute einfach direkt unterstützen.
Das ist m.E. oft organisatorisch und finanziell leider so nicht möglich. Ich verfolge Dutzende kleinerer Nischen Kanäle vor allem aus dem 8Bit und 16Bit Retrobereich, auch (non Schwurbler-)Politikpodcasts, Reisepodcasts, Sportblogger, Gaming- und Technikpodcasts etc.

Für mich ist Youtube Premium das beste, einfachste, zugänglichste, günstigste und fairste Modell zu Unterstützung meiner 40-50 Kanäle, die ich unregelmäßig verfolge und damit mit meinen Youtube Premium Klicks supporte.
Ganz wenige spezielle Streamer und Youtuber supporte ich on top mit Patreon "obendrauf".

Die Leute unterstützt man also mit den Premium CLicks, wenn es wirklich 1.) um Content geht und 2.) parallel Werbevermeidung.
Alles andere ist schlicht unfair und egoistisch, und das sage ich als jemand, der den Werbespam auch nicht mehr erträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Genoo, Ice_Dundee und 4 andere
Crifty schrieb:
Doch das würden sie trotzdem machen, weil diese Plattform lebt von den Content creatern.
Es bekommen doch eh nur noch irgendwelche Schminkfrauen oder sowas Geld von Youtube alles was es lohnt dort zu schauen ist doch längst demonetarisiert zumindest zu großen Teilen, Reactionschannels und alles was irgendwas mit Politik zu tun hat.

Aber auch alle Channels die nicht riesig sind generieren selbst wenn sie von Youtube noch Geld bekommen meist mehr Geld über Patreon man ist dort eigentlich nur wegen der Reichweite um neue Abonnenten zu bekommen wo ein Teil dann entweder auf Twitch auch auftaucht und dort blecht oder eben bei Patreon blecht.

Ich nutze Adblocker weiterhin problemlos aufm PC. YT läuft dann ohne SchickSchnack. Weiß nicht was die Nachricht soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hylou schrieb:
Wenn das Ziel von deinem Bekannten ist mit LetsPlays eine Karriere aufzubauen ist er locker 10 Jahre zu spät dran. Ausser Gronkh macht das im DACH Raum keiner mehr erfolgreich.
Dessen Kanal ist, in Anbetracht seiner knapp 5 Millionen Abonnenten, doch auch mehr oder weniger tot. Da gibt es etliche wochenalte Videos, die nicht einmal mehr 10.000 Aufrufe haben. Im Schnitt kann er wohl froh sein, wenn er nach einem viertel Jahr 50.000 Aufrufe hat, das wären gerade mal 1% aller Abonnenten.

@blackiwid

Stöbere etwas durch, dann wirst du mehr finden und dir selbst widersrepchen.
Beispielsweise siehst du dann einen Channel der irrwitzige fakten aufbereitet präsentiert über Erfindungen in der Vergangenheit.
Dann surfst du ein wenig rum und findest eine Dame die Bastelarbeiten macht und es alle schön erklärt und dazu animiert selbst etwas in die Richtung mal auszuprobieren.

Malternativ bspw schenke ich gerne mein Youtube Premium. Lustig aufbereitete Erfindungen die zum Tod geführt hat und viel kurioses Zeug.
Dann schaust du bspw rum und siehst aufgenommene twitch Streams, die zwar widerverwertet werden aber dennoch unterhaltsam sind.
Dann siehst du das frechdachs-duo die sehr viel Mühe in ihre Animationen reinstecken und das zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Sie nehmen alles auseinander, 7 vs Wild , die ganze Youtube-Szene.

Dann hast du soviele Anleitungen für diverse Dinge... Der Youtube-Kosmos ist mächtig.

Und all den machen die mit Werbeblockern die Einnahmen madig... Die sollen sich nur schämen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
fairste Modell zu Unterstützung meiner 40-50 Kanäle, die ich unregelmäßig verfolge und damit mit meinen Youtube Premium Klicks supporte.
wie soll das das fairste Modell sein, wenn
1. Klicks auf Clickbait genauso viel einbringt wie ein Klick auf ein Video mit wertvolleren Inhalten?
2. Du trotzdem noch Werbung im Video bekommst, weil YouTube zusätzliche eingebettete Werbung erlaubt?
3. Du als jemand, der 1 mal pro Woche YouTube aufmacht genauso viel zahlst wie jemand, der seine ganze Freizeit in YouTube steckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, FR3DI und s1ave77
blackiwid schrieb:
Aber auch alle Channels die nicht riesig sind generieren selbst wenn sie von Youtube noch Geld bekommen meist mehr Geld über Patreon man ist dort eigentlich nur wegen der Reichweite um neue Abonnenten zu bekommen wo ein Teil dann entweder auf Twitch auch auftaucht und dort blecht oder eben bei Patreon blecht.
Ich z.B. habe kein Twitch und kein Patreon, ich mach(t)e alles nur auf Youtube.
Und irgendwann fing ich an, die Extrameile zu gehen: Guten content um anzufüttert 1 mal die Woche und Zusatzvideos hinter der Paywall, um diejenigen zu filtern, denen das, was ich da zeigte in Guides, Tutorials und Know How Transfer, etwas wert war.

Damit das klar ist, ich finde die Masse und die Art des Werbespams selbst unterträglich. Und Adblocker darf man nicht persönlich nehmen, es ist Notwehr für viele.
Ohne Adblocker oder Youtube Prmium würde ich auch never ever mehr Youtube ertragen.

Aber: Wem Youtube Premium zu teuer war oder wer Adblocken prinzipiell durchzog, hatte so die Option, meinen Bonus Content durch die paywall zu nutzen.

Alles andere heißt sich in die Vorstellung zu setzen und symbolisch nicht mal die mickrigen 20 Cent in die Schale zu werden am Einlass.
Man kann dann ja den Privatmodus nutzen und erträgt dann eben für die und den Youtuber die Werbung und gibt damit etwas zurück, wenn man kein Geld zahlen kann oder will für Mitgliedschaft oder Youtube Premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, wieviele dieser Leute auch Adblocker hier auf ComputerBase einsetzen...
Vermutlich eine Frage des (Aus)Maßes, was noch erträglich ist und bei ComputerBase oder Igor's Lab - wo zudem die Werbung nicht so aufdringlich störend platziert ist wie auf anderen Seiten (einen schönen Gruß dahingehend an PCGH) - passt es für mich so wie bisher (ohne Blocker).

Auf YouTube nimmt das mittlerweile unerträgliche Ausmaße an und daher habe ich jetzt auch erstmalig reagiert und geschaut, wie es mit Blocker denn so läuft.

Aber klar, vielleicht ist dort auch irgendwann Paywall angesagt, aber dann dürfte die Plattform auch einnahmetechnisch viele Nutzer verlieren bzw. bieten sich gute Möglichkeiten für neue Konkurrenten, weil man bei Alphabet/Google werbeeinnahmetechnisch wohl nicht mehr den Hals voll genug bekommt und auf dieser zweckentfremdeten YouTube Werbe-Plattform werden mittlerweile nur vorgehaltene, eigentlichen Inhalte (anderer) dann zur Nebensache verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie soll das das fairste Modell sein, wenn
1. Klicks auf Clickbait genauso viel einbringt wie ein Klick auf ein Video mit wertvolleren Inhalten?
Dann sollte man keinen Klickbait content konsumieren? ALles, was nicht Clickbait ist, sind ja vor allem die Nischen.
2. Du trotzdem noch Werbung im Video bekommst, weil YouTube zusätzliche eingebettete Werbung erlaubt?
Das kann man im Gegensatz zur Zwangseinblendung ja einfach überpringen/vorspulen. Sollte keine 3 Sekunden dauern.
3. Du als jemand, der 1 mal pro Woche YouTube aufmacht genauso viel zahlst wie jemand, der seine ganze Freizeit in YouTube steckt?
Wenn Du nur einmal die Woche Youtube nutzt, kannst Du doch den content, den Du konsumierst, whitelisten.
Das ist doch easy.

Unerträglich wird der Werbeterror für Vielnutzer, die das auf dem Phone, dem Pad, dem SmartTV etc. nutzen und da geht es genau um diese Fragen.

conspectumortis schrieb:
Stöbere etwas durch, dann wirst du mehr finden und dir selbst widersrepchen.
Und wo steht das das primär durch Youtube Werbung finanziert wird? Haben die alle kein Patreon manche benutzen es wie du selbst schreibst um Leute zu Twitch zu bekommen klar die 5 Euro youtube Werbegebühren nimmt man auch gerne mit, aber das ist selten das worauf die Content Kreator primär setzen.

Oft geht es ja nur um die Reichweite durch das schädliche Monopol also soll man Google bezahlen dafür das sie etwas negatives wie ein Quasimonopol haben?

Laphonso schrieb:
Dann sollte man keinen Klickbait content konsumieren? ALles, was nicht Clickbait ist, sind ja vor allem die Nischen.
Klickbait funktioniert, daher wird er konsumiert. Wenn man nicht schon zum xten mal Clickbait von einen YouTuber vorgesetzt bekommt, und schon vor dem Anschauen erahnen kann, dass es Clickbait ist, weiß man es vorher nicht.
Wie auch immer, ändert so oder so nichts am Kritikpunkt von wegen "fair"
Laphonso schrieb:
Das kann man im Gegensatz zur Zwangseinblendung ja einfach überpringen/vorspulen
Zwangseinblendungen kann man i.d.R. auch überspringen, nach kurzer Zeit (die man ohne SponsorBlock auch bei Eigeneinblendungen benötigt) zumal mittlerweile Sponsorenwerbung als eine Art Popups genutzt werden
Laphonso schrieb:
Wenn Du nur einmal die Woche Youtube nutzt, kannst Du doch den content, den Du konsumierst, whitelisten.
also Werbung schauen oder was? Das will man ja eben nicht

-> Sehe nur Rechtfertigungen statt Akzeptanz, dass das Bezahlmodell in den Punkten nicht fair ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mal als Beispiel
https://www.youtube.com/@retrokompott

Das ist ein kleiner Kanal mit unter 2000 Abos.
0% Clickbait, 100% Nerds und Inhalte.

Die stecken seit Jahren viel Liebe und Arbeit in die Retrophase des C64.
Die bringen zum Teil stundenlange Podcastfolgen.
Wie traurig und egoistisch ist es, dort die Werbung zu blocken, wenn man die regelmäßig schaut?

Nur um das geht es mir persönlich z.b., die das "blind" und quer über und quer durch Youtube zu jumpen.

Alle, die Adblocker nutzen:
1. Habt Ihr Kanäle, die Ihr oft schaut und damit im Abo?
2. Falls ja, schaut Ihr sie, weil Euch die Leute und die Themen interessieren?
3. Falls ja zu 1 und 2 und Ihr kein Abo/Sub/Patreon und kein Youtube Premium nutzt, sondern bei solchen Kanälen den Adblocker: Wie fair findet Ihr, ist das?

Und ich wiederhole es wieder: Ja, auch ich ertrage den Youtube Werbeterror selbst seit Jahren nicht mehr (und nutze daher YT Premium).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Ice_Dundee, s1ave77 und 2 andere
Nepenthes schrieb:
solche Abzocke und Verarsche kann man nicht unterstützen
Das Angebot von dem Du sprichst ist KOSTENLOS. Kann also gar keine Abzocke sein. Zahl Premium und Du hast keine Werbung und unterstützt noch die Creators.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Ice_Dundee
Zurück
Oben