Aus eigener kleine Youtuber Creatorsicht:
Content konsumieren ohne den bezahlten Klick zu geben ist verlogen und m.E. reines Schmarotzerverhalten, das wir bei "denen da oben" ja sonst immer so beklagen.
Als content creator gehen mir durch Werbeblocker seit Jahren Tausende Euro an AdSense flöten für das, was ich an Stunden, Energie und Aufwand für meine Community betreibe. Viele supporten mich mit Youtube Mitgliedschaft, viele whitelisten meine Videos.
Edit: Ich habe angefangen ganz bestimmte Inhalte (dann werbefrei) zu paywallen hinter bezahler Youtube Monats-Mitgliegschaft (für 2.99 Euro und 4.99 inkl. Bonuscoentent, Vorabzugriffe und tiefer aufbereitete Themen und Guides etc.), um mich dagegen (Adblocker Schmarotzen) zu wehren. Kam überaschend gut an, ich hatte zur besten Phase fast 80 zahlende Mitlieder.
Aus eigener Konsumersicht:
Deeen schrieb:
Wenn es einem wirklich um den Content geht, die Leute einfach direkt unterstützen.
Das ist m.E. oft organisatorisch und finanziell leider so nicht möglich. Ich verfolge Dutzende kleinerer Nischen Kanäle vor allem aus dem 8Bit und 16Bit Retrobereich, auch (non Schwurbler-)Politikpodcasts, Reisepodcasts, Sportblogger, Gaming- und Technikpodcasts etc.
Für mich ist Youtube Premium das beste, einfachste, zugänglichste, günstigste und fairste Modell zu Unterstützung meiner 40-50 Kanäle, die ich unregelmäßig verfolge und damit mit meinen Youtube Premium Klicks supporte.
Ganz wenige spezielle Streamer und Youtuber supporte ich on top mit Patreon "obendrauf".
Die Leute unterstützt man also mit den Premium CLicks, wenn es wirklich 1.) um Content geht und 2.) parallel Werbevermeidung.
Alles andere ist schlicht unfair und egoistisch, und das sage ich als jemand, der den Werbespam auch nicht mehr erträgt.