News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Belerad schrieb:
Die Dritten sind dir aber ebenfalls egal, da die von der Werbung ebenfalls profitieren. Oder abonnierst und spendest du für jeden Kanal und Video das du schaust?
Sponsoring!
Youtube müsste nur mal ein Abo anbieten, dass nur die Werbung entfernt für 2,99-3,99€ und die Meisten würde das machen.

ps. auf CB hab ich den Adblock aus, weil hier die Werbung erträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso

danke für deine Perspektive.

Ich bin zwar Youtube Premium User seit über 1 1/2 Jahren, aber ich war auch mal einer von der Sorte:
  • "Mir ist das zuviel Werbung" (auch damals)
  • "Youtube Premium kostet zuviel, sehe ich nicht ein"
  • "google verdient genug"
  • "ich kann es ja umsonst bekommen, ich bin doch nicht dumm etwas zu zahlen"
usw.

Nachdem ich aber youtube immer mehr konsumiert habe, große und kleine Creator, dachte ich mir "Es ist nicht fair, dass ich hier alles konsumiere und einen Teil der Einnahmen durch Werbefinanzierung den Creatorn durch die lappen geht. Die geben sich teilweise soviel Mühe und ich finde den Kontent einfach zu gut. Jeder der regelmäßig reinschaut sollte unerstützen". Da hat es bei mir klick gemacht, weil ich mir auch dachte, dass ich selber als Creator das nicht als gut empfinden würde.

Aber es gab ja schon Leute, so wie mich damals, die ja für Musik nicht zahlen wollten und auch für Filme. Ich war selbst ein Schmarotzer, der seine Einstellung mit diesen Argumenten gerechtfertigt hat, aber das will ich nicht mehr sein.

Und ja, die Vorteile im Hintergrund auf dem Smartphone youtube laufen zu lassen, alles herunterzuladen usw. sind auch nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Ice_Dundee und Laphonso
KitKat::new() schrieb:
-> Sehe nur Rechtfertigungen statt Akzeptanz, dass das Bezahlmodell in den Punkten nicht fair ist
Dann meide doch konsequent die Youtbe Plattform?
SIehe oben, Du schaust doch Youtube mit Kanälen, die Du abnonniert hast, oder nicht?
Wie supportest Du diese?

Unter Klickbait habe btw. auch ich gelitten, weil meine "Konkurrenten" viel schneller viel größer wurden.

Am Ende habe ich "user wie Dich" rausgefiltert durch contentumstellung (ich war selber in einer Nische, kein "mainstream"), es gab weniger Views im Monat insgesamt.
ABER ich habe das Dreifache an Einnahmen am Ende gehabt als ich das vor Paywall Einrichtung hatte.

Den "freie Zugang" habe ich qualitativ gut bedient, die Paywall mit Bonus aber mit meinem besten qualitativen content (manche Videos brauchten inhaltlich 10+ Stunden netto Vor- und Aufbereitung), um genau hier eine Weiche zu stellen.
Kann ich allen kleinen Youtuber empfehlen, sobald sie eine Community aufgebaut haben.
Öffentliche Videos alleine dienen dann nur noch der Reichweite, das "gute Zeug" muss man dann leider paywallen irgenwann, und sei es nur durch Vorabzugang und später mit Bonuszeug.

Die "ganz großen" Youtuber haben da weniger Sorgen durch Sponsoren.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Aber es gab ja schon Leute, so wie mich damals, die ja für Musik nicht zahlen wollten und auch für Filme. Ich war selbst ein Schmarotzer, der seine Einstellung mit diesen Argumenten gerechtfertigt hat, aber das will ich nicht mehr sein.
Kann ich 100% unterschreiben, ich war genauso unterwegs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Ice_Dundee, Quantität und eine weitere Person
Ich sehe das anders, wenn das nicht mehr funktioniert und ich Werbung schauen muss, dann ist YouTube für mich einfach zu unattraktiv. Solange die Ihren Influencern immer noch so viel zahlen (Vermutung: das muss ja überaus lukrativ sein, sonst würden das nicht so viele machen), sehe ich es nicht ein, dass man für diesen Dienst auch noch zahlen soll.
Sollen doch besser die Firmen dafür zahlen, die von der Produktwerbung in den Videos profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hä? Mit Firefox + uBlock Origin hat man keine Werbung und auch keine Problem, sowohl am Desktop PC als auch am Smartphone.

Letztes Jahr hatte Youtube mal versucht Leute mit Adblockern auszusperren (Videos wollten nicht abspielen, wenn man mit Adblocker angemeldet ist), aber das wurde von uBlock Origin kurze Zeit später wieder ausgehebelt, und seitdem gab es keine Probleme mehr... ich dachte Youtube hat das aufgegeben? Oder ist uBlock Origin einfach nur zu gut? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nepenthes schrieb:
Wäre die Werbung am Anfang und am Schluss, und nicht auch noch gefühlt 100k mal es geht gleich weiter... ja dann wäre es ok, es wird jedoch masslos übertrieben und zu allem Elend noch zwischengeschaltet, solche Abzocke und Verarsche kann man nicht unterstützen!
Die Menge an Werbung bestimmt auch der Kanal signifikant mit. LTT z.B. schaltet nach wie vor konsequent keine Mid-Rolls (also zwischengeschaltete Werbung im Video), sondern nur am Anfang / Ende.

Da alle Verantwortung auf YT zu schieben ist nur die halbe Wahrheit.

FR3DI schrieb:
Leider gehörst du damit zu den wenigen;

Quelle

Gruß Fred.

Ich habe zwar Ublock hier deaktiviert, aber mein Antimalware/Webguard/Hijaking/Ransomware-Sicherheitspaket blockt das irgendwie und ich weiss nicht wie ich das für einzelne Seiten abschalten kann. Zumindest habe ich nichts bei den Einstellungen gefunden, wo ich das einzeln abschalten kann. Ich frag mal chatgpt.

Edit: Aaah das ist ein Inhaltfilter greift und ausnahme einfügen für computerbase geht nicht.

Edit2: ich schaue mir mal computerbase pro an. Ich mag meine Antimalware/webguard geschichte nicht ausschalten.

Edit3: Soodala, ab jetzt aktiver support. :)
Bildschirmfoto 2024-07-27 um 15.44.33.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-07-27 um 15.35.09.png
    Bildschirmfoto 2024-07-27 um 15.35.09.png
    419,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, JohnVienna, Laphonso und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wer Werbung auf YouTube blockt, der würde dies sicherlich auch gern bei privaten TV-Sendern machen.
Das macht man auch, nennt sich Ton ausschalten (und in der Zwischenzeit was anderes machen) oder direkt auf einen anderen Sender umschalten, bis die Werbung vorbei ist.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Es wird Zeit, dass dieser Wild-West-Mentalität von staatlicher Seite her endlich ein Riegel vorgeschoben wird! Offensichtlich wird das Internet immer noch von vielen Menschen als eine Art rechtsfreier Raum wahrgenommen. Aber auch hier gelten Regeln, an die man sich zu halten hat.
:lol:

Wie kommst du von Werbeblockern auf "rechtsfreier Raum"? Wat? Jeder der will kann Werbung blocken, auch wenn du platzt. Du bist schon ein lustig komischer Zeitgenosse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, s1ave77, FR3DI und eine weitere Person
Werbung ist die größte Pest, die es im medialen Kosmos gibt und grenzt für mich an Menschrenchtsverletzung. Ich nutze lieber einen Service oder Dienst der bezahlpflichtig ist oder eben gar nicht statt mir Werbung anzutun. Content kostet Geld, das wissen wir alle aber dann sollte man auch dafür zahlen statt es über Werbung zu finanzieren. Mir ist genauso klar, das gerade für kleinere Schaffende, Menschen nicht unbedingt bereit sind zu zahlen und das Werbung häufig eine Möglichkeit ist sich zumindest ein bisschen zu finanzieren aber das ist nur die Folge dieses falschen Systems. Bereichern tun sich nämlich nur die Vermittler und Plattformen auf denen das stattfindet. Werbung ist einfach falsch und sollte in jeglicher Form unterdrückt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und s1ave77
IsaacClarke schrieb:
Ich nehme an das diejenigen eingeknickt sind, die die YouTube App am TV nutzen.
Mir fällt beim besten Willen nichts ein was ich auf YT am Fernseher gucken würde. Gucken die Leute wirklich Sachen wie "Das Dagibee Drama - wird dieser Rapper sie zu Fall bringen? oder "Amazing Horse | 10 Hours" auf ihrem Fernseher im Wohnzimmer? wzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Für mich ist Werbung wärend einem Video, Serie, Film, Doku, Live Sport Übertragung usw. ein absolutes NO-GO! 😖

Störende, nervende Werbung kommt gleich an 2. Stelle nach Cheats, Hacks in einem Multiplayer Game, egal welches Genre, das ist und bleibt auch nur störend, nervig, asozial, kriminell, pervers und abartig! 😖

Infantile, kriminelle Personen die in einem Multiplayer Game bewusst Cheats und /oder Hacks verwenden sind und bleiben der Bodensatz der Gesellschaft, genauso wie störende Werbung, das geht gar nicht, da werde ich aggressiv und stinkig! 😎

Habe daher (mit Zähneknirschen) am heimischen OLED-TV die Premium Variante für youtube vor ca. 2 Jahren im Monats-Abo genommen, aber die paar Euro sind mir meinen Seelenfrieden mehr als wert, eine meiner besten Entscheidungen ever. 🤗

Schaue jeden Tag am Smart-TV viele youtube Videos, daher hat sich das Abo für mich mehr als gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@futzi

• malternativ
  • gnu
  • bulien jam / jucktmichnicht
  • 2 bored guys
  • simplicissimus
  • fern
  • freshdachsduo
  • survivalMattin
  • Sturmwaffel
  • RA Alexander Boos
  • Julia Beautx
  • wbs legal
  • Dave
  • Sterzik
  • Zeo
  • Jay Riddle
  • Reved
  • ..
Und ja auf meinem 60 Zoll Smart TV mit Apple TV 4k. Besser als Fernsehen und auch unterhaltsamer.

@FR3DI

das erklärt warum die Ausnahme beim Inhaltsfilter für computerbase nicht greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und FR3DI
Mal ne ganz blöde Frage. Was macht ein Bürgergeldempfänger, der laut Amt 6,12 Euro am Tag für Essen ausgeben kann?
  • Ist der mit Adblocker, wie hier einige behaupten, ein Raubmordschmarotzer?
  • Muss er die fast 50% Werbung ertragen, weil er hat ja eh genug Zeit?
  • Oder soll dieser elende Schmarotzer einfach nur noch 5,60 Euro für Essen ausgeben?
Manche sitzen hier schon megakrass in ihrem Elfenbeinturm.

• Gefällt mir
futzi schrieb:
Mir fällt beim besten Willen nichts ein was ich auf YT am Fernseher gucken würde.
Oh, ich habe da Tonnen an Situationen und Momente:
Wir waren gestern bei meiner Schwägerin auf dem Geburtstag.
Es kommt dann der Moment "Mach doch mal eine chillige Video Playliste an".
Mir ihrem YT Account haben wir das keine 6 Videos ausgehalten.

Und in dem Moment ist YT Premium halt ideal. Mit meinem Account war dann den Rest des Abends durchgehend chillige Mmucke mit bewegten Bildern im Hintergrund ohne Werbeterror.

Ich selbst schaue auf dem Smart TV gerne alte NBA Klassiker und Dokumentationen der 80er und 90er Jahre oder alte Tour de France Strecken der 80er und 90er.

Oder mit meiner Frau Reiseblogs für unsere nächsten Reiseziele. Diese VLogs kommen auf 4K und 65 Zoll schon netter von den Impressionen und der Wirkung :-)

Ich kann das fortsetzen mit Beispielen für YT auf dem Smart TV, es ist halt immer die Frage der Nutzungsweise.

@aluis

mir ist es egal ob jemand reich oder arm ist.
Es geht nur darum dass du entweder direkt (Abo), oder indirekt (Werbung) die Arbeitsleistung von jemand anders würdigst und unterstützt, wenn du es dir reinziehst. Nur um das geht es. Und suggestiv Andeutungen mit "weil er ja eh genug Zeit" kannst du bei Seite legen, die haben hier nichts zu suchen.

Und wenn man es nicht würdigt und unterstützt, ist man ein Schmarotzer, egal ob arm, oder reich, ob Frau, oder Mann oder oder oder. Das hat hier nichts verloren, für die Diskussion an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
aluis schrieb:
Manche sitzen hier schon megakrass in ihrem Elfenbeinturm.
???
Bürgergeldempfänger können ganz einfach ihre Lieblingsyoutuber mit Werbung schauen bzw. diese Gruppe whitelisten. Kostet sie keinen Cent.

Es gibt doch gar kein Anrecht auf privaten Content oder Services for free (jenseits der öffentlich-rechtlichen hoheitlichen Daseinsfürsorge und SGB Leistungen, ganz anderes Thema).

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Miuwa und conspectumortis
Ich sehe es verstärkt, dass versucht wird Werbung reinzuschieben. Bislang hab ich dann kurz eine schwarze unterbrechung für ein paar Sekunden.

Linux, Firefox µblock origin, mullvad dns adblock

Twitch hat gefühlt aufgegeben, dort hab ich schon Monate nichts gesehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben