News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Da neben der Werbefreiheit auch Youtube Music inklusive ist, finde ich das Gesamtpaket eines Youtube Premium Abos tatsächlich nicht so schlecht, wie es gern dargestellt wird. Ich habe mich im Zuge des Anti-Adblock Wahns einfach mal testweise dafür entschieden und bin sehr zufrieden damit. Spotify ist im Gegenzug gekündigt und dann passt das auch von den Kosten.
 
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Fernseher fast 60 Sekunden, Smartphone/Tablet 20 Sekunden. Google hat es leider durchaus zum Höhepunkt getrieben.
UBlock Origin überall und wird dabei auch bleiben!
Wenn wenigstens die Leistung für den Preis stimmen würde, dann könnte man sich überlegen.
 
Wenn du nur Clips schaust wo du verblödest dann stimmt das P/L nicht^^
Liegt aber an dir dann.
 
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TopKak schrieb:
Da neben der Werbefreiheit auch Youtube Music inklusive ist, finde ich das Gesamtpaket eines Youtube Premium Abos tatsächlich nicht so schlecht, wie es gern dargestellt wird.

Das Problem ist, dass die wenigsten Leute YT Music haben wollen. Es muss in Deutschland aber mitbezahlt werden. Dass sich viele Leute per VPN YT Lite für 3€ oder so holen zeigt ja, dass die Leute bereit sind, Geld dafür auszugeben. Aber YT will ja nur "Premium" verkaufen...

Aber werbefreies Premium wirds auch nicht für immer geben. Irgendwann wird YT auch da wieder Werbung schalten. Nur "nicht so viel wie ohne Abo", so ist das ja immer...
 
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Brave heißt die Lösung, weil wenn alle das bequeme Premium kaufen, wird Alphabet irgendwann wieder von Gier übermannt. Dann hat YT Premium plötzlich wieder etwas Werbung, bis dahin vllt embedded.
Mögliches Szenario: Für völlige Werbefreiheit wird dann "YT Premium Gold" für 24,99€ aus der Versenkung geholt und so weiter usf.

Nur mal als Denkanstoß für diejenigen hier, die so vehement "Zahle, oder lass es!" trompeten. Perfekte Schafe der Geldsäcke aus Californien.
Man muss den Konzernen ihre Grenzen aufzeigen, sonst hören die nie mit der Spirale auf.

ps.
Wäre es nicht so nervende, tlw. unseriöse Werbung auf YT, dann ginge das ja.
Bei Amazon Prime gehts doch auch: Die bringen ein bis drei passende Werbespots pro Film, die ertrage ich gern, weil je max 45 sek lang und nicht so ein tösender, lärmender Browsergame-Werbemist wie bei YT.
 
Hylou schrieb:
Die Werbung ist nur zt zu aufdringlich und natürlich das Unding das Werbungen zum eine keinerlei Qualitätskontrolle haben und auch keine Begrenzung der Länge. Diese Werbungen die 60min+ gehen gehören verboten.
Das Problem bei all diesen streaming Diensten wozu auch YT gehört ist nicht die Werbung, sondern sie Art und Weise wie diese dem Nutzer aufgenötigt wird. Verwendet man seinen TV für YT kommt man um ein Premium Zugang schon nicht mehr herum, da die Plattform seit 3-4 Jahren ansonsten defacto nicht mehr nutzbar ist, Dank Werbung.
 
DarkStarXxX schrieb:

@Genoo


Vielleicht geht es auch einfach um die Art und Weise wie die Werbung angezeigt wird.

Dann nutzt man YouTube halt nicht,
Wakasa schrieb:
Google und co. wollen von mir das wertvollste was ich habe, meine Zeit. Und anstatt mir Honig um Mund zu schmieren, verlangen die auch noch Geld. Aber weil das noch nicht alles ist, müssen sie alles mit Werbung voll ballern damit ich noch mehr Geld ausgebe diese nicht zu sehen, weil is ja meine Zeit.
Gier Gier Gier.

Was hat YouTube davon wenn du deine Zeit auf ihrer Plattform verbringst ohne einen Cent dafür zu zahlen (entweder durch Werbung der Premium)

setzt du dich auch in ein Restaurant, bestellst nichts und sagst die sollen froh sein das du deine Zeit dort verbringst obwohl du nichts konsumierst?
 
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Genoo schrieb:
setzt du dich auch in ein Restaurant, bestellst nichts und sagst die sollen froh sein das du deine Zeit dort verbringst obwohl du nichts konsumierst?
Da sind sie wieder, die hanebüchenen Vergleiche von Leuten, die sich gut und fair fühlen wollen. Oder zumindest so dastehen wollen.
Küsschen aufs Nüsschen für Dich von den Alphabet-Aktionären für noch mehr Dividende und das brave Verhalten! :mussweg:
Sie werden Dich mit der nächsten Preiserhöhung "belohnen", Vorstände denken gnadenlos und kennen keine Dankbarkeit gegenüber ihren Melkkühen.
 
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Statt Argumenten warum der Vergleich nicht passt nur ad-hominem. Dann scheint er ja doch ganz gut zu passen!
 
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@Genoo

Beim Restaurant blockiert der nichts kaufende "Gast" den Tisch und dadurch potentielle andere zahlende Gäste und somit Einnahmequellen.
Bei Youtube sind die Schmarotzer diejenigen, die dazu beitragen dass youtube bei höchstens gleichbleibenden Einnahmequellen mehr Ressourcen verbraucht. Dann müssen sie entweder mehr Werbung schalten, für diejenigen die eh finden, dass es eh zuviel Werbung gibt, oder erhöhen dann die Abokosten. Es ensteht nichts aus dem Vakuum, außer vielleicht der Urknall oder so :D

Ja, Schmarotzer sind Teil des Problems.
 
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chillipepper schrieb:
Ich sehe das anders, wenn das nicht mehr funktioniert und ich Werbung schauen muss, dann ist YouTube für mich einfach zu unattraktiv. Solange die Ihren Influencern immer noch so viel zahlen (Vermutung: das muss ja überaus lukrativ sein, sonst würden das nicht so viele machen), sehe ich es nicht ein, dass man für diesen Dienst auch noch zahlen soll.
Sollen doch besser die Firmen dafür zahlen, die von der Produktwerbung in den Videos profitieren.
Du willst was von Youtube (es konsumieren), dann zahl dafür (mit Premium oder halt ansehen der Werbung). Oder darf ich auch entscheiden, wie viel ich für deine Dienste / Produkte / die Dienste deiner Firma zahle? Ist doch mir egal, ob du denkst, deine Arbeit sei mehr wert.

Und wenn du der Meinung Bist, Google ist aufgrund seiner Praktiken eine Firma, die du nicht unterstützen willst, dann nutze ihre Dienste halt nicht.
 
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@Miuwa Vergiss nicht, YouTube ist einer der Pionier Services und hat seit Anbeginn nichts gekostet. Man sollte sich also zuerst einmal die Frage stellen, warum sich das auf einmal ändert und man dem auch noch unreflektiert Folge leisten sollte.... Immerhin stellen auch viele Leute interessante Dinge ein, ohne auch nur einen Pfifferling dafür zu bekommen.

Früher hat sich das ganze über einen sehr langen Zeitraum schließlich auch so getragen, ohne dass jemand was dazuzahlen musste. Warum geht denn das auf einmal nicht mehr?

Von mir aus müssen auch nicht Influencer beliebiger Art Ihre Nasen in YouTube hineinhängen und (möglicherweise viel) Geld damit kassieren. Es hat völlig gereicht, wenn der eine oder andere sich bzw. seine Themen präsentiert, wenn er das mag. Das war völlig ausreichend. Das ist schließlich nicht Hollywood ..
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, wieviele dieser Leute auch Adblocker hier auf ComputerBase einsetzen...
Ich. Und ich finde ehrlich gesagt das Gebettel von CB, man möge ja doch die Werbung ausschalten, einfach nur lächerlich.
 
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Google erpresst regelrecht Internetnutzer ins Abo und manch' einer klatscht Beifall.
 
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conspectumortis schrieb:
Bei Youtube sind die Schmarotzer diejenigen, die dazu beitragen dass youtube bei höchstens gleichbleibenden Einnahmequellen mehr Ressourcen verbraucht. Dann müssen sie entweder mehr Werbung schalten, für diejenigen die eh finden, dass es eh zuviel Werbung gibt, oder erhöhen dann die Abokosten.
Youtube Premium ist eigentlich schon fair.

Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Google sagen würde, liebe Leute, liebe Aktionäre. Wir machen genug Profit. Brauchen wir den Wachstum? Na, lasst uns lieber zum Wohl der Nutzer schrumpfen, mit weniger Ads + Abogebühren sind wir immer noch gut profitabel.

Miuwa schrieb:
Und wenn du der Meinung Bist, Google ist aufgrund seiner Praktiken eine Firma, die du nicht unterstützen willst, dann nutze ihre Dienste halt nicht.
Wäre ein Argument hätte Youtube keine Monopolstellung.
 
Ich sehe es so:
Google wendet Steuertricks an um Steuern zu vermeiden.
Ich nutze Adblocker um Werbung zu vermeiden... WIN-WIN Sitation:D

Und wenn ich als Youtuber nicht über die Runde komme, dann muss ich mir halt eine andere Arbeit suchen. Wenn ich als Selbstständiger nicht über die Runde komme, dann muss ich mir auch was überlegen.

Nach der Logik sind Benutzer von Adblock, PiHole und Co auch Schmarotzer, wenn die auf andere Websiten surfen und sollten zahlen oder Werbung zulassen. Also deinstalliert eure Adblocker und dann viel Spaß im Internet...Und nicht nur auf CB.
 
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@chillipepper
Gibs auf, sie werden ihren Weg immer wieder mit irgendwelchen Restaurant-Vergleichen verteidigen. Wer gibt schon gern zu, dass er jetzt doppelt zahlt, also neuerdings nicht mehr nur mit seinen Daten (was Google übrigens reich gemacht hat), sondern neuerdings auch noch für einen jahrelang quasi werbefreien und kostenlosen Dienst.

Wurde werbefrei eingeführt, die Leute über Jahre schön angefüttert und jetzt, wo quasi überall der YT-Link Standard idt, schnappt die Falle zu, weil... tadaa.... jetzt kostets halt was.
Die locker mögliche Querfinanzierung durch Muddi Google kehren wir mal untern Tisch und tun so, als würden von den AdBlock-Usern die Eisberge doppelt so schnell schmelzen. [ <- Überspitzung]

Es ist eine willige Zielgruppe herangewachsen, die es aber so was von mit sich machen lässt, ich bin erschrocken!
Die Müllkippe YT wird in ihrem Wert wirklich mit guten Angeboten wie AppleTV+, Disney oder Prime Video gleichgesetzt.

Die Schmarotzer-Vergleiche sind übrigens ebenfalls tiefstes ad hominem.
Trotz dass es mit Brave ginge, lasse ich YT seit Aufkommen des Premium-Wahns (ebenso wie Netflix) links liegen, selbst für das Abdüdeln von Musik sind sie mit ihrer niedrigen Bitrate eher dritte Wahl.
 
der_Schmutzige schrieb:
Trotz dass es mit Brave ginge, lasse ich YT seit Aufkommen des Premium-Wahns (ebenso wie Netflix) links liegen, selbst für das Abdüdeln von Musik sind sie mit ihrer niedrigen Bitrate eher dritte Wahl.

Übrigens, zum Musikhören kaufe ich immer noch CDs und BluRays.
 
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