News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

IsaacClarke schrieb:
Ich nehme an das diejenigen eingeknickt sind, die die YouTube App am TV nutzen.
Ich denke auch das überwiegend Smartphone und Smart TV Nutzer kampflos aufgegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und s1ave77
Ich habe vor 17 Jahren das TV Gerät abgeschafft und höre kein Radio. Wegen der fürchterlichen Werbung. Es müsste sich halt was an der Werbung ändern. Wo wir aber ganz schnell dabei wären, dass sich Produkte ändern müssten. Denn Mars macht nicht mobil und Cola Zero ist nicht gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und keki-kex
Faszinierend, wie viele CB User, die oft die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und den Moralapostel raushängen lassen, beim Thema YouTube komplett den gegenteiligen Weg gehen und immer irgendeine Rechtfertigung finden warum sie das "Recht" haben nichts Zahlen zu müssen oder Werbung zu blockieren.

Nicht falsch verstehen, ich blockiere auch, aber ich mache mir nicht vor, dass das total legitim wäre, oder ich irgendein besonderes Recht dazu habe, ich nutze schlicht die Möglichkeit die mir die Technik bietet aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Das Problem ist auch die Werbung selbst bzw deren penetrante Umsetzung die einen maximal belästigt.
Auf Computerbase wars vor paar Monaten auch soweit, die Google Ads zwischen den Zeilen haben bei mir ständig den Abschnitt auf den ich schauen wollte hoch und runter geschoben und lesen war damit unmöglich.
Wer kontrolliert diesen Mist? Niemand. Also will ichs auch nicht sehen.

Und leider gibt es fast keine gute Werbung. Gute Werbung für mich beschreibt ein Produkt und besitzt Fakten die mir wichtig sind, wo gibts das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, keki-kex, piepenkorn und eine weitere Person
Sturmwind80 schrieb:
Jo und das mache ich auch. Warum soll ich nicht für etwas zahlen was ich täglich nutze.

Statt Blocker zu benutzen sollten die User lieber ganz auf YouTube verzichten, aber das scheint ja auch nicht zu gehen.

YouTube hat jahrelang Gratisdrogen verteilt und dann einfach nen Preisschild hingeklebt.

Richtig feministisch, erst Geschenke machen und später die Rechnung präsentieren 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bruder Tak schrieb:
hatte ich letztlich öfter mal 60 sekunden nicht überspringbar
Wenn ich nicht nach 5 Sekunden sehe, was ich anklicke, mit meiner 1000mbit Leitung, ist es schon nicht mehr wert, drauf zu warten oder besser noch, sich fröhlich pfeifende Märchen über die neueste Wohlfühlversicherung anzuschauen. YT versteht nicht, welche schlechten Gefühle dabei beim Nutzer aufkommen, und mit was die gesamte Plattform dann assoziiert wird. Wenn Werbung erscheint, klicke ich normalerweise innerhalb von 2 oder 3 Sekunden weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und keki-kex
Lord B. schrieb:
immer irgendeine Rechtfertigung finden warum sie das "Recht" haben nichts Zahlen zu müssen oder Werbung zu blockieren.
Kär mich bitte auf. Da laden Leute ihren Kontent hoch und Google montarisiert das (über Werbung). Das ist FAKULTATIV!

Ich KANN etwas zahlen. Ich sehe da beim besten Willen einfach keine Bringschuld meinerseits.

Glashaus!

Coeckchen schrieb:
YouTube hat jahrelang Gratisdrogen verteilt und dann einfach nen Preisschild hingeklebt.
Genau™!!!

0 Streaming Dienst Abos und stolz darauf.
Gerade für YouTube würde ich never zahlen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Player2, keki-kex, Tilak71 und 3 andere
p4z1f1st schrieb:
Hat jemand eine Alternative zum Brave-Browser auf iOS?
Dort klappt es aktuell gar nicht mehr ohne Werbung...
Schau dir mal Video Lite an. Ist wie YouTube Premium nur gratis. Die App selbst hat zwar In-App Werbung aber die kann man ganz günstig entfernen.

Es wäre OK, wenn man alle Anzeigen nach paar Sekunden überspringen kann. Aber nein, das geht nicht immer. Keine Ahnung wie es gesteuert wird, aber ich muss Teilweise 2 Minuten vor der "Glotze" sitzen. Fühle mich in die 90er zurückversetzt.

ach übrigens, schau ich mir kein Lineares Fernsehen, weil dort die Werbung bis zu 20 Min. lang läuft! Dafür zahlen wir ja noch extra gebühren....

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und charmin
p4z1f1st schrieb:
Alternative zum Brave-Browser auf iOS

Bei mir funktioniert AdGuard im Safari.

Und nein, das nichts damit zu tun das ich nicht das Geld hätte YouTube Premium zu zahlen. Ich sehe es aber nicht ein von Google verarscht zu werden (kann YouTube light noch immer nicht buchen, da würde ich sofort machen). Den ganzen Music dreck will ich nicht und sehe ich auch nicht ein zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herby53 und s1ave77
Gibts eigentlich irgendwo Zahlen wieviel CO2 diese Werbeflut erzeugt? Broadcast Werbung im TV ist ja schon schlimm. Da laufen Millionen Endgeräte und niemand will den Inhalt sehen, aber über IP bekommt jeder auch noch seine Datenpakete einzeln zugesendet, gerne in höchster Auflösung und gigantischer Bitrate.

Also, gibt es irgendwo eine Betrachtung der Gesamtkette: Herstellung - Transport - Endgeräte?

Wir sollen doch das Klima retten. Hier wäre Verzicht einfach! Bei unserem Fachkräftemangel muss sich auch niemand in der Werbung verdingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player2
KitKat::new() schrieb:
schade, dass es Leute gibt, die gegenüber Google einknicken
Das sind genau diejenigen Holzköpfe die auch vor Netflix und Co. einknicken. Traurig aber ist leider so. 0 Rückgrat. Der einzige Grund wieso ich YouTube Premium, Netflix und co noch habe ist weil ich das günstig über Türkei bekomme. Disney+ hat von 399TL pro Jahr (~10€) auf 1500 (ca 35-40€) erhöht, und wurd gekündigt. Genauso wie GamePass. Sollte Netflix die 8€ fürs UHD irgendwann überschreiten, wird auch das gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player2, Vexz und Rock Lee
Nine-tailed Fox schrieb:
Werbeblocker ist diebstahl.
So so. Ganz typisch für den 24/7 YouTube Konsumenten, auch mal Blödsinn zu verbreiten. Wenn du von deinem trip zurück in der Realität angekommen bist, über denke nochmals deine Aussage.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player2, keki-kex, Tilak71 und 3 andere
Ich schaue Youtube zu 99,9% nur am heimischen Rechner.
Da läuft Firefox mit u.a. uBlock Origin, SponsorBlock und Ghostery. Ich könnte auch Edge nehmen, funktioniert genauso.
Nachdem Google angefangen hatte an der Werbeausspielung zu drehen, hatte ich vielleicht 1-2 Tage Probleme,
seit dem läuft wieder alles wie gewohnt werbefrei.

Werbeumsatz von Youtube im Jahr 2023 waren 31,5 Milliarden Dollar, also das was sie durch Werbeausspielungen eingenommen haben.
Jahresgewinn von Alphabet waren 80,5 Milliarden Dollar.
Wenn man dann noch bedenkt das Youtube quasi Monopolist ist, habe ich wenig Skrupel Werbeblocker einzusetzen.
Die verdienen genug, auch wenn mir keine Werbung angezeit wird...

Es geht auch nicht um Werbung generell, aber die Menge an Werbung nimmt stetig zu und ist mittlerweile unerträglich geworden.
Und auch was dort beworben wird, ist immer wilder geworden, teilweise regelrechter Scam...

Youtube Premium kostet 12,99€/Monat, für etwas das auch auch - durchaus rechtliche Grauzone - kostenlos haben kann.
Ich bezahle schon 89,90€/Jahr für Amazon Prime, dann noch 89€/Jahr für Amazon Music Unlimited (könnte ich mal kündigen),
für Netflix und für Waipu.
Ich werde ganz sicher nicht auch noch für Youtube zahlen.
Vor allem nicht für eine Plattform deren Inhalt nicht von Youtube, sondern den Nutzern erstellt wird.
Kosten fallen lediglich für die Bereitstellung der Infrastruktur an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und s1ave77
kausalitaet und ursache sind nicht dasselbe oder? dieser Artikel hat keinen echten Inhalt ausser dass Googles Entscheidungen auch noch bestaetigt werden sollen. manipulativ

die Einnahmen steigen weil Google aufgehoert hat sich um seine Mitarbeiter zu kuemmern um Kosten zu sparen. was frueher allen zur verfuegung stand bleibt nur noch fuers oberste management

Wenn diese youtubeMassnahmen die Kohle bringen wuerden, wuerde Google es sich nicht nehmen lassen mit den Zahlen/Analysen zu protzen.

stattdessen diverse duerftige Meldungen, die darauf hindeuten sollen, dass Google sich korrekt verhaelt - seinen Aktieninhabern gegenueber vielleicht, die GoogleCommunity erkennt Google nicht wieder.

Google starb mit dem Wechsel der Fuehrungsriege. Seither keine echte Innovation, vom TechnologieVorreiter ist fast nichts mehr uebrig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbeunterbrechungen kotzen mich an, ich will sie nicht sehen, ich will sie nicht hören, wenn ich meinen Content konsumiere, inklusive Musik und Podcasts.

Ich nutze YouTube Premium, weil ich das auf allen Medien nutze, auch unterwegs sehr viel.
Sogar auf meinem Arbeitsrechner ohne Installationsrechte melde ich mich einfach an mit meinem Google Account und habe da Zugriff auf meine ganzen Playlisten und keine Werbeunterbrechungen

Zudem habe ich Dutzende kleiner Content Youtuber, die ich regelmäßig schaue, da ist alles zwischen 1000 und 50.000 Abonnenten dabei, die prelle ich da nicht um ihre Werbeeinnahmen für den Content.

YouTube Premium benutze ich jetzt seit 5,5 Jahren, und es war mir bisher jeden Cent wert 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und s1ave77
t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
Genau, Youtube "liefert" den Content. Erstellen tun ihn aber andere, die meist viel zu wenig von den Einnahmen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben