Ich schaue Youtube zu 99,9% nur am heimischen Rechner.
Da läuft Firefox mit u.a. uBlock Origin, SponsorBlock und Ghostery. Ich könnte auch Edge nehmen, funktioniert genauso.
Nachdem Google angefangen hatte an der Werbeausspielung zu drehen, hatte ich vielleicht 1-2 Tage Probleme,
seit dem läuft wieder alles wie gewohnt werbefrei.
Werbeumsatz von Youtube im Jahr 2023 waren 31,5 Milliarden Dollar, also das was sie durch Werbeausspielungen eingenommen haben.
Jahresgewinn von Alphabet waren 80,5 Milliarden Dollar.
Wenn man dann noch bedenkt das Youtube quasi Monopolist ist, habe ich wenig Skrupel Werbeblocker einzusetzen.
Die verdienen genug, auch wenn mir keine Werbung angezeit wird...
Es geht auch nicht um Werbung generell, aber die Menge an Werbung nimmt stetig zu und ist mittlerweile unerträglich geworden.
Und auch was dort beworben wird, ist immer wilder geworden, teilweise regelrechter Scam...
Youtube Premium kostet 12,99€/Monat, für etwas das auch auch - durchaus rechtliche Grauzone - kostenlos haben kann.
Ich bezahle schon 89,90€/Jahr für Amazon Prime, dann noch 89€/Jahr für Amazon Music Unlimited (könnte ich mal kündigen),
für Netflix und für Waipu.
Ich werde ganz sicher nicht auch noch für Youtube zahlen.
Vor allem nicht für eine Plattform deren Inhalt nicht von Youtube, sondern den Nutzern erstellt wird.
Kosten fallen lediglich für die Bereitstellung der Infrastruktur an.