Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maßnahmen könnten Wirkung zeigen
4
4BitDitherBayer
Gast
Damit wird man die Verluste die durch das Abschalten von Youtube im September in der Russischen Föderation nicht kompensieren können.Frank schrieb:die Quartalszahlen vom Mutterkonzern Alphabet deuten darauf hin, dass die Maßnahmen bereits Wirkung zeigen.
Leute die Probleme mit Werbung trotz Ad-Blockern haben würde ich das Addon Noscript wärmstens empfehlen. Oder direkt über die "Hosts" Liste die IPs sperren auf denen die Werbung liegt. Wer nicht weis wie er das selber macht kann auch im Netz vorgefertigte Listen bekommen die Ständig aktualisiert werden (Github).
Christi
Fleet Admiral
hab seit einem halben jahr premium lite laufen und bin zufrieden.
hauptsächlich ging es mir um werbefrei auf handy (über die youtube app) und auf dem smart tv zu gucken.
am pc schaue ich mittlerweile auch ohne adblocker. bis auf musik kommt auch keinerlei werbung.
musik interessiert mich eh nicht und deshlalb kann das so bleiben.
die 6 euro im monat finde ich gerade noch gerechtfertigt. teurer sollte es aber nicht werden.
grüße
hauptsächlich ging es mir um werbefrei auf handy (über die youtube app) und auf dem smart tv zu gucken.
am pc schaue ich mittlerweile auch ohne adblocker. bis auf musik kommt auch keinerlei werbung.
musik interessiert mich eh nicht und deshlalb kann das so bleiben.
die 6 euro im monat finde ich gerade noch gerechtfertigt. teurer sollte es aber nicht werden.
grüße
Metalveteran
Lt. Junior Grade
Hm, seit gestern oder vorgestern hab ich auch wieder einen Werbeclip vor jedem Video, trotz FF und uBlock.
Aber halt - wenigstens nur einen Clip, das Video läuft dann ohne Unterbrechungen durch. Damit kann ich leben.
Aber halt - wenigstens nur einen Clip, das Video läuft dann ohne Unterbrechungen durch. Damit kann ich leben.
Clonedrone
Lieutenant
Ich blockiere Werbung überall und mache keine Ausnahmen. Der Gewinn von Youtube und Google spricht für sich. Die brauchen das Geld auch nicht. Wir haben schon genug mit unseren Daten gezahlt.
Wie gesagt, hatte ich auch: https://www.computerbase.de/forum/t...koennten-wirkung-zeigen.2204299/post-29625459Metalveteran schrieb:Hm, seit gestern oder vorgestern hab ich auch wieder einen Werbeclip vor jedem Video, trotz FF und uBlock.
mojitomay
Lt. Commander
Hmm, dank uBlock bekomme ich davon nix mit.
Allerdings wird YT imho immer schlechter.
Sowohl vom Desgn, also auch von der (technischen) Funktionsweise. Es wird immer langsamer, der Algorithmus dümmer.
Inzwischen wird der angebotene Content richtig schlecht, trotz einer Menge Abos von für mich interessanten Kanälen.
Ein mal versehentlich auf das falsche Video geklickt, schon ist der Feed mit irgend einem Contentmüll vergiftet.
YouTube macht leider keinen Spaß mehr, das ist für mich noch eher der Grund kein Premium zu holen als die Erpressung mit der Werbeseuche...
Allerdings wird YT imho immer schlechter.
Sowohl vom Desgn, also auch von der (technischen) Funktionsweise. Es wird immer langsamer, der Algorithmus dümmer.
Inzwischen wird der angebotene Content richtig schlecht, trotz einer Menge Abos von für mich interessanten Kanälen.
Ein mal versehentlich auf das falsche Video geklickt, schon ist der Feed mit irgend einem Contentmüll vergiftet.
YouTube macht leider keinen Spaß mehr, das ist für mich noch eher der Grund kein Premium zu holen als die Erpressung mit der Werbeseuche...
Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Wer schaut hilft mit Reichweite zu generieren und das ist bei online Plattformen immer noch die wichtigste Währung. Dadurch wird das Video vom Algorithmus dann als wichtiger eingestuft und in Folge mehr Menschen vorgeschlagen.conspectumortis schrieb:Youtube ist eine Plattform die ihre CreatorInnen unterstützt und jeder Klick den Youtubern zugute kommen kann.
Wer viel konsumiert, aber die Werbung blockiert, tut seinen LieblingscreatorInnen nichts Gutes. Finde ich schade.
RAZORLIGHT
Lt. Commander
YouTube/Google/Alphabet verdient genug mit unseren Daten...Hylou schrieb:Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.
Deshalb hält sich mein Mitleid stark in Grenzen, zumal der Content von Dritten kommt.
kim88
Commander
Mit Werbung finanziert man wohl so um die 95% aller Dienstleistungen im Internet. Inkl. diesem Forum wo du dich als Kämpfer gegen Werbung aufspielst. Werbung hat nichts mit Steuerhinterziehung und nichts mit Pyramidensystemen zu tun - ich frage mich ernsthaft wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommt solche Vergleiche anzustellen.KitKat::new() schrieb:Mit Werbung sollte man genauso wenig Geld verdienen dürfen wie mit Pyramidenscams oder Steuerhinterziehung
Werbung hat einen Großteil des Internets zerstört, SEO-Spam und Clickbait bringt bei allen ohne Adblocker viele $$$ für Müll.
SEO hat ebenfalls nichts mit Werbung zu tun - Sondern mit besserer Auffindbarkeit bei Suchmaschinen bei den natürlichen (nicht bezahlten) Ergebnissen. Aber Hauptsache mit sehr wenig Ahnung aber extrem viel Meinung hier irgendwelche Buzz-Words reinwerfen.
Ich bin auch der Ansicht das du viel zu viel verdienst und man sollte dir jeden Monat min. 500 Euro weniger geben. Offenbar ist es ja inzwischen normal das andere darüber entscheiden wann jemand zu viel oder zu wenig verdient.Schranklos schrieb:Die verdienen mehr wie genug
Google (Alphabet) beschäftigt über 180000 Mitarbeiter rund um den Globus. Ich kenne Google als Arbeitgeber in der Schweiz und kann sagen die Löhne sind sehr gut und die Sozialleistungen auch - z.b. bietet Google dort auch eine eigene Kita an (Schweiz hat keine staatliche Kitas), etc daher ich würde deine Aussage hier nicht unterschreiben.Syrato schrieb:Computerbase will Geld für die Arbeit haben, Alphabet und Co wollen Geld für die CEOs, da kommt nix bei den kleine Mitarbeitern an!
Dir ist klar, das Views nicht das einzige Messinstrument ist oder? Am Ende ist abhängig davon welche Werbung angezeigt wird.Syrato schrieb:Ich kenne jemanden der macht LetsPlays Videos und LiveStreams,
mit 100k Views verdient er nur ca. 14% von, was eine Freundin mit Schminktipps und weniger Klicks/Viewer einnimmt.
Und das irgendwelche Marken die Mode- oder Schönheitsprodukte anbieten bereits sind mehr zu bezahlen bei einem Kanal der entsprechenden Content hat als bei einem Gaming oder Banking Kanal ist irgendwie logisch.
Die Abhängigkeit ist gegenseitig. Klassisches Win-Win.Macerkopf schrieb:Nicht youtube ist von den Content Creatorn abhängig, sondern die Content Creator von youtube, abseits von youtube würden wahrscheinlich 90% der Creator nullkommanix reissen und erst recht nicht Millionen verdienen.
Hier spricht puurer Neid. Schau dir mal den Alltag von jemanden an der pro Tag 2-3 Videos raushauen muss. Auch am Wochenende, auch wenn er krank ist, auch wenn er Urlaub möchte...Macerkopf schrieb:Denn um in der normalen Welt solche Summen zu verdienen, reicht es nicht sich vor eine Kamera zu setzen.
Die Anzeigenabteilung für Schweizer Werbung die bei Google geschaltet ist, ist auch in der Schweiz. Hier werden also direkt Schweizer Löhne bezahlt daher ist der Aufpreis auch gerechtfertigt.SwissSkynet schrieb:Solange Digitale Produkte einen künstlichen Schweizer Aufschlag haben der über dem EUR Preis liegt, werde ich immer eine Alternative wählen.
Es war von der ersten Sekunde klar, dass die Plattform monetarisiert werden muss. Speicherplatz und Traffic kosten Geld. Wenn du heute eine Internetseite erstellst wo Menschen kostenlos private Videos hochladen und abrufen können wirst entweder sehr schnell verarmen und Insolvent sein - oder ein Modell finden müssen wie du das finanzierst.Erzherzog schrieb:Bei Youtube wird das ganze doch total ad absurdum geführt. Man muss sich klar machen, was youtube eigentlich mal war, bzw. sein soll. Privatpersonen laden selbst erstellte Inhalte hoch, die erst mal eigentlich nichts kosten.
Der Inhalt ist sehr breit. Wenn du 80-90% Schrott siehst - sagt das mehr über das aus was du suchst und anklickst, als über das Inhaltsangebot von YouTube.OSx86 schrieb:Was denn für Content?! 80%- 90% Schrott bekommt man geliefert
Dafür gibt es doch YouTube Kids mit Alterseinstufungen - wo dann auch kontrolliert wird was für Werbung da ist und was nicht. Am Ende gibt es dann auch noch Eltern und Erziehungsverantwortliche die hier ihrem Kind eben Medienkompetenz beibringen müssen.Macerkopf schrieb:Ich würde mal behaupten das ein 12 oder 14 Jähriger nicht unbedingt Werbung als solche erkennt wenn er diese sieht, viele sehen die Content Creator als Idole, ja wenn mein Idol das sagt und er das Produkt nutzt, dann muss es ja gut sein.
Das man mit "Stars" ob nun YouTube, Fussballspiele oder Tennissieler Werbung macht ist nun wirklich nichts neues sondern gibt es schon seit 60 Jahren oder so.
Wie es auch ein Unterschied ist ob ich eine Uhr auf einem Plakat sehe oder mir Roger Federer dieses Uhr schmackhaft machen möchte. So funktioniert eben Werbung.Macerkopf schrieb:Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich eine Shampoo Werbung ohne persönliche Bindung zu den Personen in der Werbung sehe oder ich das Produkt von meinem "besten Freund" empfohlen bekomme.
Dir ist klar, dass dieses Milliardenschwere Unternehmen die Content-Creater an den Einnahmen beteiligt?PiraniaXL schrieb:Ein Milliardenschweres Unternehmen verdient am Content Anderer sich ne goldene Nase und spammt uns noch so extrem mit Werbung zu.
Dann hatte ich vor 20 Jahren ein anderes TV als du. Aber bei Serien die in der Regel 42-43 Minuten Laufzeit hatten - hatten auch vor 20 Jahren eine Laufzeit von einer Stunde im TV.Manegarm schrieb:Vor 20 Jahren gab es im tv alle halbe Stunde oder so ein mal eine längere Werbung in Filmen.
Wenn diese Menschen dann alle auch mit Werbeblocker schauen, hilft das niemanden. Weder Alphabet/YouTube noch dem Content Creator. Diese Argumentation macht 0 Sinn.el_zoido schrieb:Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Wer schaut hilft mit Reichweite zu generieren und das ist bei online Plattformen immer noch die wichtigste Währung. Dadurch wird das Video vom Algorithmus dann als wichtiger eingestuft und in Folge mehr Menschen vorgeschlagen.
Nein. Wenn du Werbung blockierst verdient YouTube/Google/Alphabet keinen einzigen Cent mit den Daten die Sie über dich haben. Wo bitte soll das Geld herkommen wenn man dir keine Werbung ausspielen kann?RAZORLIGHT schrieb:YouTube/Google/Alphabet verdient genug mit unseren Daten...
Belerad
Lt. Junior Grade
@RAZORLIGHT
Die Dritten sind dir aber ebenfalls egal, da die von der Werbung ebenfalls profitieren. Oder abonnierst und spendest du für jeden Kanal und Video das du schaust?
Die Dritten sind dir aber ebenfalls egal, da die von der Werbung ebenfalls profitieren. Oder abonnierst und spendest du für jeden Kanal und Video das du schaust?
Vielleicht wäre ein günstigeres Abo-Modell eine Lösung. Ich zahle doch nicht für 20-30 Videos im Monat 15,99€. Für 4,99€ würde ich es mir überlegen. Nein, ich möchte keine Werbung sehen, egal wo!Hylou schrieb:So wie alle bei Netflix gekündigt haben?
Ganz ehrlich - wir alle wollen Geld für Arbeit haben. Daher sind Adblocker schon widersprüchlich.
Die Werbung ist nur zt zu aufdringlich und natürlich das Unding das Werbungen zum eine keinerlei Qualitätskontrolle haben und auch keine Begrenzung der Länge. Diese Werbungen die 60min+ gehen gehören verboten.
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Ich hab scheinbar schon soviel YouTube konsumiert, dass ich deine Aussage nicht verstehe. 🤷♂️FR3DI schrieb:So so. Ganz typisch für den 24/7 YouTube Konsumenten, auch mal Blödsinn zu verbreiten
Könntest du mir sie bitte erläutern?
0x8100
Admiral
ja, es gelten regeln. und die sagen immer noch, dass adblocker nicht illegal sind. gut, dass wir darüber gesprochen haben.TigerherzLXXXVI schrieb:Es wird Zeit, dass dieser Wild-West-Mentalität von staatlicher Seite her endlich ein Riegel vorgeschoben wird! Offensichtlich wird das Internet immer noch von vielen Menschen als eine Art rechtsfreier Raum wahrgenommen. Aber auch hier gelten Regeln, an die man sich zu halten hat.
Nizakh
Commodore
Das ist meiner Meinung nach, nicht richtig. Kleine bis mittlere Youtuber leben nicht von Youtube. Dazu reicht das Geld eh nicht. Aber Equipment, Projekte, usw. finanzieren die zum Beispiel durch Werbung. Und da man bereits ab 1000 Abonnenten an den Werbe-Einnahmen beteiligt wird, ist Werbung für kleine YTber auch wichtiger, weil sie per Sponsoring eh nichts/wenig bekommen und Zuwendungen durch Zuschauer gibt es vllt auf Twitch, aber eher wenig auf YT -> inbesondere bei kleinen Kanälen.s1ave77 schrieb:Kleine und mittlere, ohne wirkliche Reichweite leben eh' hauptsächlich davon. Nur reichweitenstarke Kanäle können von Werbung leben, beim Rest ist mehr Aufwand als Nutzen.
conspectumortis
Lt. Commander
el_zoido schrieb:Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Wer schaut hilft mit Reichweite zu generieren und das ist bei online Plattformen immer noch die wichtigste Währung. Dadurch wird das Video vom Algorithmus dann als wichtiger eingestuft und in Folge mehr Menschen vorgeschlagen.
Ich habe mal ChatGPT 4o gefragt und er spuckt mir das alles aus. Also es hat auf jedenfall Auswirkungen auf die Einnahmen des Creators.
Auszug:
Auswirkungen auf den Creator
- Verminderte Einnahmen:
- Da keine Werbeanzeigen angezeigt werden, entgehen dem Creator die potenziellen Einnahmen, die sie aus diesen Anzeigen generiert hätten.
- Die Einnahmen des Creators hängen direkt von der Anzahl der angezeigten und angesehenen Werbeanzeigen ab. Bei hoher Nutzung von Werbeblockern durch die Zuschauer kann dies die Gesamteinnahmen erheblich reduzieren.
https://chatgpt.com/share/0aa7ab55-3e9a-4bb6-a08c-42bd2985d4ca
Edit: Man unterstützt seine Lieblings-CreatorInnen nicht, wenn man Werbeblocker an hat. Deine Lieblings-CreatorInnen werden dir danken... nicht.
Zuletzt bearbeitet:
S
s1ave77
Gast
...Spenden von Fans via PP . Haben die alle ... ich auch (übrigens).Nizakh schrieb:Aber Equipment, Projekte, usw. finanzieren die zum Beispiel durch Werbung
Wobei da die Quote an sagen wir mal komischen Inhalten nochmal deutlich höher ist als YT und da nerven billig produzierte Howtos aus Indien und Infos die der Computer vorliest schon enorm was die Signal/Noise-Ratio angeht.Andy4 schrieb:Es gibt schon Alternativen: Rumble oder auch Odysee.