News Umsatzsteigerung und Abo-Plus: YouTubes Adblocker-Maß­nah­men könnten Wirkung zeigen

Ohne Werbeblocker kann man immer mehr Seiten kaum noch nutzen. Am PC und noch mehr aufm Smartphone, wo inzwischen mehr zappelnde und tönende Werbung surfen fast unmöglich macht. Ich habe da schon gar keine Lust mehr, aufm Smartphone YouTube oder eine Website aufzurufen. So brauch ich da auch keinen AdBlock aufm Gerät, denn Seiten, die ich nicht mehr aufrufe, können Werbung schalten, soviel sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Das Problem ist halt, wie Werbung präsentiert wird. Früher gabs mal ne Zeit komplett ohne Werbeblocker, weil die Werbung einen nicht genervt hat.
Heute ist aber die Werbung das Produkt, nicht das, weswegen die Leute kommen. Die Leute wollen Videos sehen, YouTube will aber Werbung zeigen. Also zeigt man Werbung. Und dann noch eine Werbung. Und so, dass man weder vorspulen noch überspringen kann. Und nach ner Minute kommt nochmal Werbung. Und Werbung melden geht auch nicht. Ich hatte mal nen Spot, der in 3-facher Lautstärke aufgenommen wurde. Das ist schon fast Körperverletzung.

onkuri schrieb:
Erstellen tun ihn aber andere, die meist viel zu wenig von den Einnahmen sehen.
Hey jedem steht es frei eigene Serverkapazitäten und Webseiten zur Verfügung zu stellen, um eigenen Content hochzuladen. Nur komisch, warum macht das wohl niemand...?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Genesis84 und Laphonso
Trinoo schrieb:
Apple keine Ahnung, wer soviel Geld für Geräte hat, kann sich auch das YT Abo kaufen lol
Auch die Dinger kann man gebraucht teils recht günstig erwerben.

Der ganze influencer/content Ersteller Müll ist doch auch schon an sich Werbung, also besteht youtube aus Werbung, mit vorgeschalteter Werbung, und Unterbrechungen durch Werbungen, während man die Werbungen mit untergeschobener Eigenwerbung sieht. 🫠

Wie können die nur Geld dafür verlangen, eigentlich müsste man monatliche Ausschüttungen bekommen, und google kann froh sein dass die adblocker so gnädig sind und den "content" nicht mit Weg blocken sondern nur ein bisschen zurechtschneiden damit es brauchbar ist, so wie es sponsorblock macht! 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Windell, Roesi und eine weitere Person
Habs eben auf meinem Handy getestet, Brave (keine weiteren Addons) blockt fleißig die Werbung weg 😁

Hab da ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen.
Ein Milliardenschweres Unternehmen verdient am Content Anderer sich ne goldene Nase und spammt uns noch so extrem mit Werbung zu.
Ohne AdBlocker kann man YouTube doch gar nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Raidiri, Roesi und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
@PC295

Naja, Du bekommst dafür auch eine Menge an Content geliefert.

Interessant wie viele sowas für selbstverständlich halten.

Da ist doch Werbung wirklich ein kleineres Übel, auch wenn sie nervt.
Dann mögen solche Seiten bitte eine Paywall schalten. Funktioniert auch. Siehe New York Times.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Schwieriges Thema. Auf der einen Seite steht natürlich zum Teil nervige Werbung. Auf der anderen Seite steht natürlich die Finanzierung der Plattform und Creator.
Gerade für kleinere bis mittlere Creator, die nicht selbst zur Werbeplattform geworden sind, dürften die Werbeeinnahmen wichtig sein.
Bei großen Creatorn ist hingegen sowieso fast alles an Content von Sponsoren finanziert.

Wenn man seine, insbesondere die kleinen bis mittelgroßen, Creator direkt unterstützen würde, dann wäre Adblock wahrscheinlich ok. Adblock-Nutzer sind am Ende des Tages vllt 10-20% der Nutzer, je nach Zielgruppe -> insbesondere bei IT- und Technik-lastigen Kanälen dürfte der Anteil der Adblock Nutzer ziemlich hoch sein. Realistisch wahrscheinlich 50%.
Die direkte Unterstützung wäre dann natürlich eine Alternative.
Aber ehrlich: Wer unterstützt denn überhaupt regelmäßig oder sporadisch seine (kleinen/mittleren) Creator? Das macht niemand. Vllt 0,001% der Zuschauer, wenn überhaupt.
Da halte ich ein bisschen Werbung schauen oder YouTube-Premium letztendlich für den besseren Ansatz.

Wer Werbung auf YouTube blockt, der würde dies sicherlich auch gern bei privaten TV-Sendern machen. Zu dumm, dass sich diese Medienhäuser eben durch Werbespots finanzieren...

Es wird Zeit, dass dieser Wild-West-Mentalität von staatlicher Seite her endlich ein Riegel vorgeschoben wird! Offensichtlich wird das Internet immer noch von vielen Menschen als eine Art rechtsfreier Raum wahrgenommen. Aber auch hier gelten Regeln, an die man sich zu halten hat.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang gerade, wieviele dieser Leute auch Adblocker hier auf ComputerBase einsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Youtube ist eine Plattform die ihre CreatorInnen unterstützt und jeder Klick den Youtubern zugute kommen kann.
Wer viel konsumiert, aber die Werbung blockiert, tut seinen LieblingscreatorInnen nichts Gutes. Finde ich schade.
Es ist nicht dass yt Werbung schaltet, sondern WIE.

Werbung vor dem Video war KO Schuss bei mir.

Vor 20 Jahren gab es im tv alle halbe Stunde oder so ein mal eine längere Werbung in Filmen. Das hat nicht gestört und hat sich auch nicht wie Gängelung und Manipulation angefühlt, dass man doch lieber ein Abo abschließen soll.
Ich meide Abos generell wie die Pest, da ich sowieso schon fast 100€ für den Internetvertrag hinblättern soll. Ich fühl mich doppelt abgezogen, wenn ich dann noch auf allen Seiten ein Abo abschließen soll. Irgendwann muss eine Grenze der Gier zwischen den Unternehmen und mir gezogen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Nizakh schrieb:
Wenn man seine, insbesondere die kleinen bis mittelgroßen, Creator direkt unterstützen würde, dann wäre Adblock wahrscheinlich ok
Kleine und mittlere, ohne wirkliche Reichweite leben eh' hauptsächlich davon. Nur reichweitenstarke Kanäle können von Werbung leben, beim Rest ist mehr Aufwand als Nutzen.

Deshalb sind die ganzen Behauptungen von Google und einigen Usern hier doch so absurd™.

Solange kann sich mit Computerspielen auf Youtube den Lebensunterhalt finanzieren kann, zahlt Youtube zu viel und schaltet auch zu viel Werbung.

Chismon schrieb:
Wenn es denn (immer) so wäre, ich habe das gestern ausprobiert und es hat überhaupt nicht geklappt mit den genannten und aktivierten Firefox Extensions in Firefox auf Windows 10.
Bei mir gings plötzlich auch nicht mehr (benutze schon sehr lange ublock/umatrix). Hab dann die rot markierten Listen aktiviert und die Filterlisten manuell aktualisiert, jetzt fukntionierts wieder.

Edit: Achso dieses Sponsorblock für die Werbung innerhalb der Videos benutze ich nicht, das kann ich ja notfalls überspringen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    161 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Chismon und s1ave77
Manegarm schrieb:
Ich meide Abos generell wie die Pest, da ich sowieso schon fast 100€ für den Internetvertrag hinblättern soll.
Fast 100€ für den Internetvertrag ist aber schon sportlich. Wir bezahlen aktuell für 500 megabit 40€ bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
bis jetzt immer noch mit chrome und meinen einstellung plus blocker etc unterwegs und keine werbung. nirgends. und das wird auch so bleiben :) .

google macht das premium günstiger und wir können drüber reden.

ich verstehe das niemand umsonst Speicherplatz anbietet.
Muss aber dazu sagen, auf youtube kann jeder auch alles hochladen wo auch total sinn befreit ist. Ich meine damit nicht Videos wo nicht meine Interessen sind sondern wirklich kruscht.

Genau aus diesen Grund würde ich da nichts zahlen.

Was mich immer mehr interessiert wären Alternativen. Sind diese wirklich gleich 0?
Darüber einen Beitrag hier wäre top.

Zurück
Oben